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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02645981
Wirksamkeit und Sicherheit von Donafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
7. Januar 2020 aktualisiert von: Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,Ltd
Wirksamkeit und Sicherheit von Donafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: eine kontrollierte, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie
Donafenib versus Sorafenib bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Krebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-3-Studie mit Donafenib, einem oralen Multikinase-Hemmer, der auf Raf-Kinase und Rezeptortyrosinkinasen abzielt, soll die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) bewerten. Die Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie. Das kontrollierte Medikament ist Sorafenib (Nexavar). Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
668
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 025
- The PLA 81 Hospital
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610042
- West China Hospital Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt;
- Patienten mit messbarem, histologisch oder klinisch nachgewiesenem, inoperablem HCC;
- Patienten mit messbarer Läsion und nachgewiesen durch unabhängiges Radiologiekomitee (IRC);
- Child-Pugh (CP)-Score von 7 oder weniger;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger;
- Die Patienten hatten zuvor keine systemischen Behandlungen für HCC erhalten;
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate;
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion;
- Angemessene hämatologische Funktion (Blutplättchenzahl ≥75 × 109 pro Liter; Hämoglobin ≥ 9,0 g pro Deziliter; Neutrophile ≥ 1,5 × 109 pro Liter);
- Prothrombinzeit international normal.
Ausschlusskriterien:
- Die erhaltenen Patienten werden in 3 Monaten operiert;
- Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen eine arterielle Transkatheter-Chemoembolisation (TACE);
- Die Patienten hatten eine systemische Therapie erhalten;
- Die Patienten waren zuvor mit Sorafenib behandelt worden;
- Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS);
- Schwere oder milde Aszitesflüssigkeit;
- Tumorthrombus der Hauptportalvene;
- Tumorthrombus der unteren Hohlvene.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Donafenib
Medikament: Donafenib; Dosis: 200 mg, bid, po.
|
Donafenib ist ein oraler Multikinasehemmer mit antiproliferativer und antiangiogener Wirkung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sorafenib (Nexavar)
Medikament: Sorafenib; Dosis: 400 mg, bid, po.
|
Kontrolle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Patientenbesuche sind alle 8 Wochen geplant, um die Wirksamkeit zu überwachen.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patientenbesuche sind alle 8 Wochen geplant, um die Wirksamkeit zu überwachen. Das Fortschreiten der Erkrankung wird vom Datum der Randomisierung bis zum Tod oder Fortschreiten der Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (Version 1.1) gemessen.
|
2 Jahre
|
|
Prozentsatz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Patientenbesuche sind alle 4 Wochen geplant, um die Sicherheit und Verantwortlichkeit des Arzneimittels zu überwachen.
Die Patienten wurden anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCICTCAE) Version 4.0 auf unerwünschte Ereignisse überwacht
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Shukui Qin, MD, The PLA 81 Hospital
- Studienstuhl: Feng Bi, MD, West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
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- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- ZGDH3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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