- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02647268
Wirkung einer Magnesiumsulfat-Vorexposition auf die Oxytocin-induzierte Kontraktilität im desensibilisierten menschlichen Myometrium – eine In-vitro-Studie
Postpartale Blutung (PPH) ist der Verlust von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung. Sie ist weltweit eine der Hauptursachen für mütterliche Morbidität und Mortalität.
Oxytocin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das die Gebärmutter dazu bringt, sich zusammenzuziehen, wodurch Wehen ausgelöst werden. Eine synthetische Form von Oxytocin wird in gleicher Weise in der Geburtshilfe eingesetzt. Es bewirkt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, indem es am Oxytocinrezeptor (OTR) wirkt. Es wird sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von PPH eingesetzt. Indem es die Gebärmutter dazu bringt, sich zusammenzuziehen, verengt es die Blutgefäße darin und reduziert so die Blutung.
Oxytocin wird auch verwendet, um die Wehen bei Frauen mit langsamem Fortschreiten der Wehen zu verstärken. Nach längerer Oxytocin-Exposition kommt es zu einer Desensibilisierung der OTR, die bei gleichen Oxytocin-Dosen zu verringerten Kontraktionen des Uterus führt. Dies wurde in früheren Studien der Forscher nachgewiesen. Die resultierende Notwendigkeit einer höheren Oxytocin-Dosis, um eine adäquate Uteruskontraktion zu bewirken, wurde auch bei Frauen in der Wehentätigkeit gezeigt, die Oxytocin zur Wehenverstärkung erhalten hatten.
Magnesiumsulfat (MgSO4) ist in der Geburtshilfe weit verbreitet. Es wird zur Anfallsprävention und Behandlung bei Präeklampsie und Eklampsie sowie zur fötalen Neuroprotektion bei vorzeitigen Wehen eingesetzt, um das Risiko einer Zerebralparese zu verringern. Es ist bekannt, dass es eine entspannende Wirkung auf den Uterusmuskel hat und als solches als tokolytisches Mittel bei vorzeitigen Wehen verwendet wurde, um vorzeitige Kontraktionen und Frühgeburten zu verhindern. Die Wirkung von MgSO4 auf Kontraktionen in mit Oxytocin vorbehandeltem Myometrium wurde nicht vollständig durch Humanlaborstudien aufgeklärt. Es gibt Hinweise darauf, dass dies zu einem erhöhten Oxytocinbedarf oder einer erhöhten postpartalen Blutung (PPH) bei präeklamptischen Patienten führen kann. Dies ist von Bedeutung bei präeklamptischen und eklamptischen Populationen, die wahrscheinlich MgSO4 in Kombination mit Oxytocin erhalten.
Die Forscher gehen davon aus, dass MgSO4 die Uteruskontraktionen in mit Oxytocin vorbehandeltem Myometrium sowie in unbehandeltem Myometrium reduziert und dass höhere Oxytocin-Dosen erforderlich sind, um äquivalente Kontraktionen hervorzurufen. Dies wird uns helfen, die Auswirkungen der gemeinsamen Verwendung dieser Medikamente im klinischen Umfeld besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass MgSO4 in den Dosen, die für Präeklampsie und Eklampsie und fötale Neuroprotektion verwendet werden, eine Entspannung des Uterusmuskels verursacht. In diesen klinischen Umgebungen wird nach der Entbindung häufig Oxytocin verabreicht, um PPH vorzubeugen oder zu behandeln. Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten mit Präeklampsie bereits ein höheres Risiko für PPH haben als Patienten ohne Präeklampsie. In Gegenwart der Auswirkungen einer MgSO4-Behandlung auf den Uterus könnte PPH theoretisch schlimmer sein. Wenn die Patientinnen Oxytocin-verstärkte Wehen hatten, kommt auch die desensibilisierende Wirkung auf die Gebärmutter ins Spiel. Die Durchführung dieser Studie in vitro wird es uns ermöglichen, die Auswirkungen von MgSO4 auf den Uterusmuskel in Oxytocin-desensibilisierten Gewebeproben zu beurteilen.
Wissenschaftliche Beweise für Schwangerschaftsergebnisse bei diesen Patientinnen sind aktuell und wichtig. Eine Studie zur Myometriumkontraktilität unter kontrollierten Bedingungen wird uns wahrscheinlich Informationen über die Wechselwirkungen zwischen Oxytocin und MgSO4 liefern, die in vielen klinischen Szenarien auftreten, und alle Störfaktoren beseitigen, die in klinischen Umgebungen auftreten könnten. Die Forscher hoffen, die myometriumalen Kontraktionsmuster bestimmen zu können, die durch Oxytocin in Gegenwart von MgSO4 induziert werden, einschließlich in Myometriumproben, die mit Oxytocin plus MgSO4 vorbehandelt wurden, um die klinischen Szenarien bei Präeklampsie und fötaler Neuroprotektion nachzuahmen. Dies wird unser Verständnis des Phänomens der Desensibilisierung erweitern und wertvolle Einblicke in den Mechanismus liefern, der für PPH bei diesen Patientenpopulationen verantwortlich ist. Diese Studie wird eine Grundlage für zukünftige Modifikationen der Oxytocin-Verstärkungsregime und der Pharmakotherapie zur Kontrolle der Uterusatonie und PPH bei diesen Patientenpopulationen bilden, die gleichzeitig mit MgSO4 behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie schriftlich zustimmen
- Patientinnen mit einem Gestationsalter von 37-41 Wochen
- Nicht gebärende Patienten, die keinem exogenen Oxytocin ausgesetzt sind
- Patienten, die einen primären Kaiserschnitt oder einen ersten wiederholten Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie benötigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die eine Vollnarkose benötigen
- Patientinnen, die zuvor eine Gebärmutteroperation oder mehr als eine vorherige Kaiserschnittgeburt hatten
- Patienten mit einer Erkrankung, die für Uterusatonie und postpartale Blutungen prädisponiert, wie z. B. abnorme Plazentation, Mehrlingsschwangerschaft, Präeklampsie, Makrosomie, Polyhydramnion, Uterusmyome, blutende Diathese, Chorioamnionitis oder postpartale Blutungen in der Vorgeschichte
- Notkaiserschnitt bei Wehen
- Patienten mit medizinischen/schwangerschaftsbedingten Erkrankungen wie Diabetes, Präeklampsie und essentieller Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollvorbehandlung (kein Oxytocin).
Die Myometriumproben werden in physiologischer Kochsalzlösung (PSS) gebadet.
|
|
Aktiver Komparator: Magnesiumsulfat
Die Myometriumproben werden in einer 3,5 mM Magnesiumsulfatlösung gebadet.
|
Magnesiumsulfat, 3,5 mM Lösung
|
Aktiver Komparator: Magnesiumsulfat + Oxytocin
Die Myometriumproben werden in eine Lösung aus 3,5 mM Magnesiumsulfat plus 10 –5 M Oxytocin gebadet.
|
Magnesiumsulfat, 3,5 mM Lösung
Oxytocin, 10-5 M Lösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Motilitätsindex
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Der Motilitätsindex (MI) berücksichtigt sowohl die Amplitude als auch die Frequenz der Myometriumkontraktion. Es ist ein berechnetes Ergebnis, basierend auf der Formel: Frequenz/(10 x Amplitude). Die Analyse erfolgt durch Anbringen von Myometriumstreifen zwischen einem isometrischen Kraftaufnehmer und dem Boden einer Organbadkammer. |
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Amplitude der Kontraktion
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Das maximale Ausmaß der Uterusmuskelkontraktion, gemessen in Gramm (g).
Die Analyse erfolgt durch Anbringen von Myometriumstreifen zwischen einem isometrischen Kraftaufnehmer und dem Boden einer Organbadkammer.
|
2 Stunden
|
Häufigkeit der Kontraktion
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Anzahl der Kontraktionen im Uterusmuskel (Myometrium) über 10 Minuten, spontan und als Reaktion auf einen Agonisten. Die Analyse erfolgt durch Anbringen von Myometriumstreifen zwischen einem isometrischen Kraftaufnehmer und dem Boden einer Organbadkammer. |
2 Stunden
|
Integrierte Fläche unter der Reaktionskurve (AUC)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Blutung
- Postpartale Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Oxytokie
- Tokolytische Mittel
- Oxytocin
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postpartale Blutung
-
University of AlcalaAbgeschlossen
-
Vastra Gotaland RegionAbgeschlossen
-
The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenPostpartum | Physician RoundsVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenPostpartumVereinigte Staaten, Guatemala
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
-
Baylor College of MedicineTexas Department of Family Protective ServicesRekrutierungSchwangerschaft | PostpartumVereinigte Staaten
-
Western Kentucky UniversityUniversity of KentuckyAbgeschlossenSchwangerschaft | PostpartumVereinigte Staaten
-
Chulalongkorn UniversityAbgeschlossen
-
Western Kentucky UniversityRekrutierungSchwangerschaft bezogen | PostpartumVereinigte Staaten
-
Eskisehir Osmangazi UniversityRekrutierungSelbstwirksamkeit | Stillen | PostpartumTruthahn
Klinische Studien zur Magnesiumsulfat
-
Sir Charles Gairdner HospitalUnbekanntChronische Nierenerkrankungen | Nierenerkrankung im Endstadium | Dialysebedingte Komplikationen
-
Zydus Therapeutics Inc.SuspendiertDyslipidämienVereinigte Staaten
-
Sohag UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekannt
-
National Center for Complementary and Integrative...Abgeschlossen
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzinfarkt | Myokardischämie | Herzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Krankheit
-
Zydus Therapeutics Inc.RekrutierungPrimäre biliäre CholangitisVereinigte Staaten, Argentinien, Island, Truthahn
-
Zydus Therapeutics Inc.AbgeschlossenNichtalkoholische StratohepatitisVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungBlasenkrämpfeVereinigte Staaten