- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650271
Adjuvans Entecavir oder Tenofovir bei postoperativem HBV-HCC
Adjuvans Entecavir oder Tenofovir für Hepatitis-B-Virus-assoziiertes hepatozelluläres Karzinom nach kurativer Leberresektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist mit einer schlechten Prognose verbunden und seine Inzidenz hat in vielen Ländern dramatisch zugenommen. Hepatektomie ist eine radikale Therapie für HCC im Frühstadium. Aber auch nach radikaler Resektion bleibt die Prognose für HCC-Patienten aufgrund der hohen Rezidivrate und des häufigen Auftretens von intrahepatischen Metastasen entmutigend. Daher ist es sehr wichtig, ein Wiederauftreten des HCC zu verhindern.
Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ist der Hauptrisikofaktor für die HCC-Entwicklung in China. Einige retrospektive Studien haben gezeigt, dass die Tenofovir- oder Entecavir-Behandlung bei HBV-assoziierten HCC-Patienten die HCC-Rezidivrate effektiv reduzieren und die Überlebensrate nach Hepatektomie erhöhen kann. Welches Medikament mehr Wirksamkeit hat, wurde jedoch nicht angesprochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Department of Hepatobilliary Surgery, Affiliated Tumor of Guangxi University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzog sich einer Leberresektion.
- Die Diagnose von HCC wurde durch postoperative Histopathologie bestätigt.
- Positiv auf HBsAg, HBeAg oder HBV-DNA.
- Child-Pugh A- oder B-Leberfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Anti-HCV (+)
- Die Diagnose von HCC wurde nicht durch postoperative Histopathologie von chirurgischen Proben nach der Operation bestätigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Entecavir
Die Patienten erhalten Entecavir (10 mg/Tag) nach 3 Tagen Leberresektion.
|
Die Patienten erhalten Entecavir (10 mg/d) vor der Leberresektion.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Tenofovir
Die Patienten erhalten Tenofovir (1#/d) nach 3 Tagen Leberresektion.
|
Die Patienten erhalten Tenofovir vor der Leberresektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Perioperative Reaktivierung der Hepatitis-B-Virus-Replikation
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Le-Qun Li, MD, Guangxi Medical University Cancer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim SU, Seo YS, Lee HA, Kim MN, Lee YR, Lee HW, Park JY, Kim DY, Ahn SH, Han KH, Hwang SG, Rim KS, Um SH, Tak WY, Kweon YO, Kim BK, Park SY. A multicenter study of entecavir vs. tenofovir on prognosis of treatment-naive chronic hepatitis B in South Korea. J Hepatol. 2019 Sep;71(3):456-464. doi: 10.1016/j.jhep.2019.03.028. Epub 2019 Apr 6.
- Ke Y, Ma L, You XM, Huang SX, Liang YR, Xiang BD, Li LQ, Zhong JH. Antiviral therapy for hepatitis B virus-related hepatocellular carcinoma after radical hepatectomy. Cancer Biol Med. 2013 Sep;10(3):158-64. doi: 10.7497/j.issn.2095-3941.2013.03.006.
- Teng YX, Li MJ, Xiang BD, Zhong JH. Tenofovir may be superior to entecavir for preventing hepatocellular carcinoma and mortality in individuals chronically infected with HBV: a meta-analysis. Gut. 2020 Oct;69(10):1900-1902. doi: 10.1136/gutjnl-2019-320326. Epub 2019 Dec 16. No abstract available.
- Yuan BH, Li RH, Huo RR, Li MJ, Papatheodoridis G, Zhong JH. Lower risk of hepatocellular carcinoma with tenofovir than entecavir treatment in subsets of chronic hepatitis B patients: an updated meta-analysis. J Gastroenterol Hepatol. 2022 May;37(5):782-794. doi: 10.1111/jgh.15783. Epub 2022 Feb 7.
- Pan LX, Wang YY, Li ZH, Luo JX, Wu KJ, Liu ZX, Wu PS, Chen K, Ma L, Fan XH, Zhong JH. Entecavir versus tenofovir for prevention of hepatitis B virus-associated hepatocellular carcinoma after curative resection: study protocol for a randomized, open-label trial. Trials. 2024 Jan 5;25(1):25. doi: 10.1186/s13063-023-07742-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- AEVT-HCC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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