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Pembrolizumab (Keytruda) bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Lynn Feun, MD

Phase-II-Studie mit Pembrolizumab (Keytruda®) bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie mit Pembrolizumab (Keytruda) bei Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem hepatozellulärem Karzinom. Das primäre Ziel ist die Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom (HCC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen die Diagnose eines fortgeschrittenen hepatozellulären Krebses (HCC) durch einen der folgenden Punkte haben:

    • Histopathologie
    • Erhöhtes Alpha-Fetoprotein (AFP) im Serum > 400 ng/ml und Befunde in der Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), die für HCC charakteristisch sind
    • Befunde in Dreiphasen-MRT- oder CT-Scans, die für HCC charakteristisch sind, bei Patienten mit Zirrhose und Tumoren von mindestens 1 cm oder mehr, ohne kurative Behandlungsoption (Transplantation, Resektion oder Ablation).
  2. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 (siehe Abschnitt 14.0).
  3. Röntgenprogression in zuvor behandelten Bereichen (wie in RECIST v1.1 definiert).
  4. Die Verweigerung der Behandlung mit Sorafenib durch den Patienten oder Unverträglichkeit gegenüber Sorafenib sind ebenfalls zulässig (Unverträglichkeit ist definiert als ≥ 28 Tage Sorafenib (nicht notwendigerweise aufeinanderfolgend) oder Toxizität ≥ Grad 3 aufgrund von Sorafenib, die mit angemessener unterstützender Behandlung nicht abklingt).
  5. Die Patienten sollten bei mindestens einer vorangegangenen systemischen Therapie, die Sorafenib enthalten könnte, versagt haben. Patienten können unter Sorafenib Fortschritte gemacht haben, Sorafenib nicht vertragen oder Sorafenib abgelehnt haben. Patienten, die nachweislich eine systemische Chemotherapie oder Sorafenib ablehnen, sind ebenfalls geeignet. Keine Begrenzung auf vorherige systemische Therapie. Vorherige lokoregionäre Therapien wie Operationen, Radiofrequenzablation oder transarterielle Chemoembolisation sind ebenfalls zulässig, sofern nach diesen Therapien eine Progression dokumentiert wurde und seit der letzten Therapie ≥4 Wochen vergangen sind; (diese werden nicht als systemische Therapie gezählt).
  6. Child-Pugh-Klassifizierung mit einer Punktzahl von ≤ 7 Punkten. Siehe Anhang G für Kriterien.
  7. Alter ≥ 18 Jahre
  8. Geschätzte Lebenserwartung nach Einschätzung des Prüfarztes von mindestens ≥ 12 Wochen.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1. Siehe Anhang C.
  10. Angemessene Knochenmarkfunktion wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,2 x 10^9/l,
    • Blutplättchen (PLT) ≥ 50 x 10^9/L
  11. Angemessene Leberfunktion wie unten definiert:

    • Serumbilirubin < 2 mg/dl
    • Aspartattransaminase (AST/SGOT) ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
    • Alanin-Transaminase (ALT/SGPT) ≤ 5 x ULN
  12. Angemessene Gerinnung wie definiert durch:

    • Serumprothrombinzeit (PT) ≤ 16 Sekunden
  13. Angemessene Nierenfunktion gemäß einer der folgenden Definitionen:

    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER
    • (gemessen oder berechnet) Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Serum-Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN.
  14. Geeigneter venöser Zugang, um alle studienbezogenen Blutentnahmen zu ermöglichen.
  15. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (CBP) müssen innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben.
  16. Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, entweder 2 medizinisch anerkannte, hochwirksame Verhütungsmethoden gleichzeitig zu praktizieren oder ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten. Siehe Anhang H für protokollzugelassene, hochwirksame Methoden für Kombinationen von Verhütungsmitteln. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  17. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich; Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ob sie sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat und die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder
    • seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten oder 730 Tagen zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
  18. Eine Empfängnis während der Behandlung muss vermieden werden
  19. Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  20. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  2. Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  3. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung. Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  4. Jede ungelöste Toxizität > CTCAE-Grad 2 trotz optimaler Betreuung/Unterstützung durch eine vorherige Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. [Ausnahmen: Alopezie und Neuropathie ≤Grad 2.]
  5. Vorherige Therapie mit einem Anti-Programmed Death (PD)-1-, Anti-PD-Ligand-(L)-1- oder Anti-PD-L2-Mittel.
  6. Erhalt eines monoklonalen Anti-Krebs-Antikörpers innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Vorherige Behandlung mit einer anderen Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder einem Krebsmedikament, Wirkstoff oder Biologikum innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  9. Erhalt anderer Prüfpräparate für ihren Krebs ≤4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  10. Bekannte Geschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB).
  11. Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis oder Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
  12. Bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV), HIV-1/2-Antikörpern.
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  14. Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. [Ausnahme: Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und jegliche neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen dafür neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroide verwenden. Diese Ausnahme gilt nicht für karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.]
  15. Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Kinder zu empfangen oder zu zeugen.
  16. Jede unkontrollierte, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen.
  17. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. [Ausnahme: Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das potenziell kurativ therapiert wurde, oder In-situ-Zervixkarzinom.]
  18. Jede andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung/Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes/der Prüfärzte wahrscheinlich die Einhaltung der Studienanforderungen/Behandlung beeinträchtigt oder einschränkt.
  19. Behandlung des aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV) innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt. [Anmerkung: Unbehandelte HCV-positive Probanden sind geeignet, und wenn die Behandlung mit Pembrolizumab für 6 Monate nach Studieneintritt stabil ist, kann nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes der Beginn einer Anti-HCV-Therapie in Erwägung gezogen werden.]
  20. HCC-Patienten mit Nachweis eines früheren Hepatitis-B-Virus (HBV) müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen: HBV-Viruslast (VL) < 100 IE/ml vor Studieneinschluss, und Probanden mit aktivem HBV müssen an sein Anti-HBV-Suppression ≥ 3 Monate während der Behandlung und für 6 Monate danach.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab bei fortgeschrittenem HCC
Die Patienten werden in dreiwöchigen Zyklen mit intravenöser (i.v.) Verabreichung von 200 mg Pembrolizumab an Tag 1 jedes dreiwöchigen Zyklus behandelt. Die Versuchstherapie dauert bis zum Widerruf der Einwilligung, Krankheitsprogression und/oder inakzeptabler Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Patienten werden in dreiwöchigen Zyklen mit intravenöser (i.v.) Verabreichung von 200 mg Pembrolizumab an Tag 1 jedes dreiwöchigen Zyklus behandelt.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR) bei Studienteilnehmern
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Krankheitskontrollrate (DCR) wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien berechnet, als Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf die Protokolltherapie von entweder vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD), die für mindestens 8 Wochen aufrechterhalten wird.

Bewertungskriterien pro Antwort in verkauften Tumorkriterien (RECISTv1.1)für Zielläsionen und beurteilt durch MRI oder CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR

8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Sicherheit von Pembrolizumab bei HCC-Patienten, gemessen anhand der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), bei Studienteilnehmern unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI), nach ärztlichem Ermessen. Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Toxizität auftrat, die vom behandelnden Arzt als definitiv, wahrscheinlich und möglicherweise im Zusammenhang mit der Studienbehandlung beschrieben wurde, wird angegeben.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird definiert als die verstrichene Zeit vom ersten Datum der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung (gemäß RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt. Bei Patienten, die ohne Progression am Leben bleiben, wird die Nachbeobachtungszeit am Datum der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert .
Bis zu 25 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) wird als die verstrichene Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache definiert. Bei überlebenden Patienten wird die Nachsorge zum Datum des letzten Kontakts (oder des letzten Datums, von dem bekannt ist, dass es am Leben ist) zensiert.
Bis zu 25 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die objektive Ansprechrate (ORR) wird als Prozentsatz der Patienten mit einem bestätigten vollständigen oder teilweisen Ansprechen (CR oder PR) durch MRT- oder CT-Scan gemäß den RECIST 1.1-Kriterien definiert. Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = (CR+PR.) Scans und Bewertungen werden alle 9 Wochen während der Behandlung bis zu 2 Jahren durchgeführt, wenn stabil/ansprechend, oder bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression.
Bis zu 2 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Dauer des Ansprechens (DoR) wird als die verstrichene Zeit vom dokumentierten Ansprechen des Tumors bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung definiert.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lynn Feun, MD, University of Miami

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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