- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02670408
Diagnostische und therapeutische Anwendungen von Microarrays bei der Herztransplantation
1. Juni 2026 aktualisiert von: Philip Halloran, University of Alberta
Diagnostische und therapeutische Anwendungen von Microarrays in der Herztransplantation, eine multizentrische Studie (INTERHEART)
Demonstrieren Sie die Wirkung des Molekularmikroskop-Diagnosesystems als Behandlungsstandard für Herztransplantationspatienten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der aktuelle Standard für biopsiebasierte Abstoßungsdiagnosen von Herztransplantaten ist die ISHLT-Klassifikation von 2004, die einen weit verbreiteten internationalen Konsens darstellt, basierend auf morphologischen Kriterien des zellulären Infiltrats innerhalb des myokardialen Probensystems mit Gewissheiten und einigen willkürlichen und unscharfen Parametern .
Neuere datengesteuerte Ansätze unter Verwendung molekularer und konventioneller Technologien weisen darauf hin, dass dieses System falsche Diagnosen mit potenziellem Schaden für Patienten aufgrund einer unangemessenen Behandlung erzeugt.
Um diesen ungedeckten Bedarf zu decken und die Diagnostik im Bereich der Organtransplantation zu verbessern, hat das Alberta Transplant Applied Genomics Center (ATAGC, University of Alberta) ein neues Diagnosesystem entwickelt – das Molecular Microscope™ Diagnostic System (MMDx), das Biopsien im Hinblick auf interpretiert ihren molekularen Phänotyp und kombiniert die molekularen und histopathologischen Merkmale von Transplantatbiopsien sowie klinische und Laborparameter, um das erste integrierte Diagnosesystem zu schaffen.
Das MMDx, das zuerst für Nierentransplantationsbiopsien entwickelt wurde, da die Phänotypen gut etabliert sind, wird nun an Herztransplantations-Endomyokardbiopsien (EMBs) angepasst.
Die vorliegende Studie wird einen EMB-Referenzsatz entwickeln, das MMDx™-System anpassen, um EMBs zu bewerten und zu melden; und validieren und verfeinern Sie dieses System in 900 nicht ausgewählten, prospektiv gesammelten EMBs für klinische Indikationen und eine Standardbehandlung von nordamerikanischen und europäischen Zentren.
Neben der Demonstration der Echtzeit-Machbarkeit und des potenziellen Werts dieses Systems in der Patientenversorgung wird die Studie ein transparentes und benutzerfreundliches Berichtsformat entwickeln und optimieren, um diese Informationen an Kliniker weiterzugeben und detailliertes Feedback zu erhalten, um seinen Nutzen zu verbessern.
Wir verfeinern jetzt unser MMDx-System mit einer neuen Art von Analyse (siehe primäres Ergebnis) und dem daraus resultierenden MMDx-Bericht.
Derzeit rekrutierte INTERHEART 1844 Biopsien von 1219 Patienten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
900
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Konrad S Famulski, PhD
- Telefonnummer: 1 7804921725
- E-Mail: konrad@ualberta.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Polakowski, PhD
- Telefonnummer: 1780 492 5091
- E-Mail: polakows@ualberta.ca
Studienorte
-
-
-
Darlinghurst, Australien, NSW 2010
- Rekrutierung
- Cardiac Transplantation Laboratory, The Victor Chang Cardiac Research Institute
-
Kontakt:
- Carmen Herrera, MD
- Telefonnummer: 61-02-8382-3025
- E-Mail: peter.macdonal@svha.org.au
-
Hauptermittler:
- Peter MacDonald, MD
-
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-
Paris, Frankreich, 75015
- Abgeschlossen
- Service de Néphrologie-Dialyse Adultes , Hôpital Necker-Enfants Malades
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-
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Bologna, Italien, 40138
- Abgeschlossen
- Heart Failure and Heart Transplant Unit, University of Bologna
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
- Rekrutierung
- Alberta Transplant Applied Genomics Center, University of Alberta
-
Kontakt:
- Konrad Famulski, PhD
- Telefonnummer: 7804921725
- E-Mail: konrad@ualberta.ca
-
Hauptermittler:
- Philip F Halloran, MD PhD
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R7
- Abgeschlossen
- Division of Cardiology, University of Alberta
-
-
-
-
-
A Coruña, Spanien
- Abgeschlossen
- Advanced Heart Failure Transplant Unit
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-
-
-
Prague, Tschechien, 14021
- Rekrutierung
- Institute for Clinical and Experimental Medicine - IKEM
-
Kontakt:
- Tereza Novakowa
- E-Mail: novt@ikem.cz
-
Hauptermittler:
- Vojtech Melenovsky, MD, PhD
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- Abgeschlossen
- UCLA Medical Centre
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Abgeschlossen
- Cedars-Sinai Heart Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Abgeschlossen
- Annette C. and Harold C. Simmons Transplant Institute, BaylorScott&White Research Institute
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Abgeschlossen
- Cardiovascular Medicine, University of Utah Health
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Abgeschlossen
- Virginia Commonwealth University, Division of Cardiology
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, A-1090
- Rekrutierung
- Department of Cardiac Surgery, Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Arezu Aliabadi, MD
- Telefonnummer: 43-1-40400-5643
- E-Mail: arezu.aliabadi@meduniwien.ac.at
-
Hauptermittler:
- Andreas Zuckerman, MD
-
Kontakt:
- MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ziel dieser Studie ist die Rekrutierung von 1200 Biopsien von Herztransplantationspatienten für klinische Indikationen und Standard-Behandlungsbiopsien.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsie für klinische Indikationen
Ausschlusskriterien:
- keine Zustimmung
- schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weisen Sie molekulare Scores (Wahrscheinlichkeit) der T-Zell-vermittelten Abstoßung, der Antikörper-vermittelten Abstoßung bei Herztransplantationsbiopsien in einem Referenzsatz von 200 Biopsien zu
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Erstellen Sie einen molekularen Klassifikator, der die antikörpervermittelte und T-Zell-vermittelte Abstoßung basierend auf der archetypischen Analyse vorhersagt.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weisen Sie in Echtzeit (drei Arbeitstage nach Erhalt der Biopsie) molekulare Bewertungen (Wahrscheinlichkeit) der T-Zell-vermittelten Abstoßung und der Antikörper-vermittelten Abstoßung zu.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der molekulare Phänotyp einer neu erworbenen Probe sagt die histologischen und klinischen Merkmale dieser Probe im Vergleich zum Referenzsatz voraus.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philip F Halloran, MD PhD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loupy A, Duong Van Huyen JP, Hidalgo L, Reeve J, Racape M, Aubert O, Venner JM, Falmuski K, Bories MC, Beuscart T, Guillemain R, Francois A, Pattier S, Toquet C, Gay A, Rouvier P, Varnous S, Leprince P, Empana JP, Lefaucheur C, Bruneval P, Jouven X, Halloran PF. Gene Expression Profiling for the Identification and Classification of Antibody-Mediated Heart Rejection. Circulation. 2017 Mar 7;135(10):917-935. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.022907. Epub 2017 Feb 1.
- Halloran PF, Potena L, Van Huyen JD, Bruneval P, Leone O, Kim DH, Jouven X, Reeve J, Loupy A. Building a tissue-based molecular diagnostic system in heart transplant rejection: The heart Molecular Microscope Diagnostic (MMDx) System. J Heart Lung Transplant. 2017 Nov;36(11):1192-1200. doi: 10.1016/j.healun.2017.05.029. Epub 2017 May 29.
- Halloran PF, Reeve J, Aliabadi AZ, Cadeiras M, Crespo-Leiro MG, Deng M, Depasquale EC, Goekler J, Jouven X, Kim DH, Kobashigawa J, Loupy A, Macdonald P, Potena L, Zuckermann A, Parkes MD. Exploring the cardiac response to injury in heart transplant biopsies. JCI Insight. 2018 Oct 18;3(20):e123674. doi: 10.1172/jci.insight.123674.
- Madill-Thomsen KS, Reeve J, Aliabadi-Zuckermann A, Cadeiras M, Crespo-Leiro MG, Depasquale EC, Deng M, Goekler J, Kim DH, Kobashigawa J, Macdonald P, Potena L, Shah K, Stehlik J, Zuckermann A, Halloran PF. Assessing the Relationship Between Molecular Rejection and Parenchymal Injury in Heart Transplant Biopsies. Transplantation. 2022 Nov 1;106(11):2205-2216. doi: 10.1097/TP.0000000000004231. Epub 2022 Oct 21.
- Halloran PF. Integrating molecular and histologic interpretation of transplant biopsies. Clin Transplant. 2021 Apr;35(4):e14244. doi: 10.1111/ctr.14244. Epub 2021 Feb 17. No abstract available.
- Parkes MD, Aliabadi AZ, Cadeiras M, Crespo-Leiro MG, Deng M, Depasquale EC, Goekler J, Kim DH, Kobashigawa J, Loupy A, Macdonald P, Potena L, Zuckermann A, Halloran PF. An integrated molecular diagnostic report for heart transplant biopsies using an ensemble of diagnostic algorithms. J Heart Lung Transplant. 2019 Jun;38(6):636-646. doi: 10.1016/j.healun.2019.01.1318. Epub 2019 Feb 6.
- Halloran PF, Madill-Thomsen KS. The Molecular Microscope Diagnostic System: Assessment of Rejection and Injury in Heart Transplant Biopsies. Transplantation. 2023 Jan 1;107(1):27-44. doi: 10.1097/TP.0000000000004323. Epub 2022 Dec 8.
- Halloran PF, Madill-Thomsen K, Aliabadi-Zuckermann AZ, Cadeiras M, Crespo-Leiro MG, Depasquale EC, Deng M, Gokler J, Kim DH, Kobashigawa J, Macdonald P, Potena L, Shah K, Stehlik J, Zuckermann A. Many heart transplant biopsies currently diagnosed as no rejection have mild molecular antibody-mediated rejection-related changes. J Heart Lung Transplant. 2022 Mar;41(3):334-344. doi: 10.1016/j.healun.2021.08.004. Epub 2021 Aug 26.
- Halloran PF, Madill-Thomsen K, Mackova M, Aliabadi-Zuckermann AZ, Cadeiras M, Crespo-Leiro MG, Depasquale EC, Deng M, Gokler J, Hall SA, Kim DH, Kobashigawa J, Macdonald P, Potena L, Shah K, Stehlik J, Zuckermann A, Reeve J. Molecular states associated with dysfunction and graft loss in heart transplants. J Heart Lung Transplant. 2024 Mar;43(3):508-518. doi: 10.1016/j.healun.2023.11.013. Epub 2023 Nov 30.
- Madill-Thomsen KS, Halloran PF. Precision diagnostics in transplanted organs using microarray-assessed gene expression: concepts and technical methods of the Molecular Microscope(R) Diagnostic System (MMDx). Clin Sci (Lond). 2024 Jun 5;138(11):663-685. doi: 10.1042/CS20220530.
- Halloran PF, Madill-Thomsen K, Aliabadi-Zuckermann AZ, Cadeiras M, Crespo-Leiro MG, Depasquale EC, Deng M, Gokler J, Hall S, Jamil A, Kim DH, Kobashigawa J, Macdonald P, Melenovsky V, Patel J, Potena L, Shah K, Stehlik J, Zuckermann A. Redefining the molecular rejection states in 3230 heart transplant biopsies: Relationships to parenchymal injury and graft survival. Am J Transplant. 2024 Aug;24(8):1414-1426. doi: 10.1016/j.ajt.2024.03.031. Epub 2024 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
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- ATAGC 002
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