- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02672176
Verbesserung der Gesundheit im Diabetes-Projekt (P2E2T2)
Patient and Provider Engagement and Empowerment Through Technology (P2E2T2) Programm zur Verbesserung der Gesundheit bei Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus (DM) ist ein wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit, das für Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen in hohem Maße zugänglich ist. Bei über 26 Millionen Menschen wird Diabetes diagnostiziert, und schätzungsweise 79 Millionen Menschen haben Prädiabetes (1). Körperliche Inaktivität, schlechte Essgewohnheiten, Fettleibigkeit und Rauchen sind häufige Risikofaktoren für mehrere chronische Krankheiten, einschließlich DM, und werden in den Vereinigten Staaten mit vorzeitigen Todesfällen in Verbindung gebracht (2). Herkömmliche Diabetesinterventionen betonen die Aufklärung und gehen in der Regel nicht auf patientengenerierte Gesundheitsdaten ein (3). Motivational Interviewing (MI) ist ein Beratungsinstrument zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit und zur Unterstützung von Verhaltensänderungen, das erfolgreich bei der Behandlung von Suchterkrankungen und chronischen Erkrankungen einschließlich Diabetes eingesetzt wurde (4-6). MI konzentriert sich auf die Verbesserung der Fähigkeiten zum Setzen von Zielen, indem sie den Fokus auf überschaubare Schritte zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit fördert, vernünftige Ziele setzt und Hindernisse und Hindernisse für die Zielerreichung bewältigt. Die mobile Gesundheitstechnologie (mHealth) kann verwendet werden, um eine bidirektionale, zeitnahe Kommunikation von Daten und ein maßgeschneidertes Feedback zwischen dem Patienten und dem Gesundheitsteam zu ermöglichen; Somit hat mHealth das Potenzial, das Gesundheitsverhalten einer Person zu ändern und Faktoren zu verhindern, die zu Krankheiten führen (7). Dieser Vorschlag testet die Wirksamkeit von Pflegecoaches und der mHealth-Plattform als Ressourcen für Patienten. Insbesondere werden die Forscher eine mobile, technologiegestützte Coaching-Intervention für Krankenschwestern testen, um Patienten zu motivieren und zu befähigen, ihre eigenen persönlichen Ziele zu setzen, um Lebensstil- und Verhaltensänderungen anzugehen, um ihren Diabetes und Begleiterkrankungen besser zu bewältigen. Die Hinzufügung eines drahtlosen tragbaren Sensors zur Überwachung der Aktivitäten der Teilnehmer (körperliche Aktivität, Energieverbrauch und Schlafqualität) wird es den Ermittlern ermöglichen, aussagekräftige Analysen der vom Patienten generierten Gesundheitsdaten durchzuführen und maßgeschneidertes Feedback zu geben, um den Patienten zu motivieren, persönliche Ziele zu erreichen. Die Ermittler werden dieses Projekt durch die folgenden spezifischen Ziele erreichen:
Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit des P2E2T2-Programms zum Diabetesmanagement, gemessen anhand der folgenden Ergebnisse: 1) Lebensqualität (QOL); 2) Selbstwirksamkeit; 3) Veränderungsbereitschaft; und 4) klinisch relevante Ergebnisse.
Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Gruppen: 1) Übliche Pflege (Pflegekoordination); und 2) das Programm „Patient and Provider Engagement and Empowerment Through Technology“ (P2E2T2) – Pflegecoaching gepaart mit mobiler Sensortechnologie, um dem Pflegecoach, den Teilnehmern gezieltes Feedback zu patientengenerierten Daten zu körperlicher Aktivität und Schlafqualität aus der realen Welt zu geben. und Primärversorger, um das Selbstmanagement von Diabetes zu verbessern. Die Teilnehmer werden aus dem Netzwerk der UC Davis Primary Care Clinics rekrutiert. Nach der Einschreibung in die Studie werden diejenigen, die für die Intervention randomisiert wurden, mit ihrem Pflegecoach über mobile Technologien per Telefon oder per Text/E-Mail über die sichere mHealth-Dashboard-Plattform interagieren, die für die Kommunikation und Datenübertragung eingerichtet wurde. Die Forscher gehen davon aus, mindestens 150 Patienten in jeden Interventions- und Kontrollarm aufzunehmen. Diese Stichprobengröße reicht aus, um Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu erkennen. Selbst unter der konservativen Annahme, dass Designeffekte und Dropout-Raten zu einer reduzierten Stichprobengröße von 100 pro Behandlungsgruppe führen können, hat die Studie immer noch eine Aussagekraft von mindestens 80 %, um die angegebene klinisch bedeutsame Effektgröße zu erkennen. Basierend auf einer früheren Studie zum Coaching von Pflegekräften unter Verwendung von MI zur Verbesserung des Selbstmanagements der Krankheit (8), stellten die Forscher fest, dass die Verbesserung der Selbstwirksamkeitswerte in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant höher war. Die Daten werden von den Teilnehmern zu drei Zeitpunkten erhoben: 1) Ausgangsdaten zum Zeitpunkt der Rekrutierung; 2) 3 Monate (zeitgleich mit Abschluss des Eingriffs); und 3) 9 Monate (ausgewählt, um die anhaltenden Wirkungen der Intervention zu bewerten (6 Monate nach Beendigung der Intervention)). Zu Studienbeginn werden alle Teilnehmer zusätzlich zu den Ergebnissen eine demografische Umfrage ausfüllen, die Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildungsniveau, Einkommensniveau und Versicherungstyp sowie Gesundheitsgeschichte unter Verwendung des Charlson Comorbidity Index umfasst, der häufige chronische Erkrankungen umfasst. Alle Daten für die Studie werden vom Forschungskoordinator gesammelt und in das REDCap-System (Research Electronic Data Capture) eingegeben, das auf den vom UC Davis Clinical and Translational Science Center (CTSC) verwalteten Servern untergebracht ist (9).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- School of Nursing, University of California, Davis and UC Davis Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Diagnose Diabetes mellitus (Typ 2)
- Pflege in einer der teilnehmenden Kliniken der UC Davis Primary Care (Krankenhaus-basierte Primary Care Clinic, die Folsom Primary Care Clinic)
- Kann Englisch lesen, schreiben und sprechen
- Hat Zugriff auf ein Telefon und ein Computergerät
- Hat Erfahrung mit der Verwendung eines mobilen Smartphones und Anwendungen
- HgbA1C über 6,5 %
Ausschlusskriterien:
- Hat keinen Diabetes mellitus
- Hauptsprache ist nicht Englisch
- Schwangere Frau
- Diejenigen, die keinen Zugang zu einem Telefon oder Computergerät haben
- Hat einen HgbA1C-Wert unter 6,5 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Übliche Pflege – Behandlung chronischer Krankheiten
Übliche Pflege durch Behandlung chronischer Krankheiten: Die Rolle des Pflegekoordinators besteht darin, die Bedürfnisse des Patienten zu beurteilen und medizinische Überweisungen und Termine für den Patienten zu koordinieren, die Kommunikation zwischen den Mitgliedern des Gesundheitsteams zu erleichtern, in Zusammenarbeit mit dem Patienten Gesundheitsziele zu identifizieren und ihnen zu helfen beim Erreichen dieser Ziele, wenn dies vom Patienten gewünscht wird.
Der Kontakt ist variabel und wird von Fall zu Fall durchgeführt.
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Dieses Programm ist ein gut etabliertes Programm innerhalb des UC Davis Health System, das Personen mit chronischen Erkrankungen eine Pflegekoordination bietet.
Patienten können sich selbst überweisen oder werden von ihren Anbietern für diesen Service überwiesen.
Die Rolle des Pflegekoordinators besteht darin, die Bedürfnisse des Patienten zu beurteilen und medizinische Überweisungen und Termine für den Patienten zu koordinieren, die Kommunikation zwischen den Mitgliedern des Gesundheitsteams zu erleichtern, in Zusammenarbeit mit dem Patienten Gesundheitsziele zu identifizieren und sie auf Anfrage bei der Erreichung dieser Ziele zu unterstützen der Patient.
Der Kontakt ist variabel und wird von Fall zu Fall durchgeführt.
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|
Aktiver Komparator: P2E2T2-Programm
Die P2E2T2-Interventionsgruppe erhält ein Nurse Health Coaching mit MI, einem Ansatz, der darauf abzielt, Verhaltensänderungen hervorzurufen und zu unterstützen und die Selbstwirksamkeit zu verbessern (2, 3).
Die Krankenschwestern, die die Intervention durchführen, müssen das Ausbildungsprogramm zum Registered Health Coach (RHC) des Health Science Institute (www.healthsciences.org) absolviert haben.
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Die P2E2T2-Interventionsgruppe erhält ein Nurse Health Coaching unter Verwendung von MI, einem Ansatz, der darauf ausgelegt ist, Verhaltensänderungen hervorzurufen und zu unterstützen und die Selbstwirksamkeit zu verbessern (18-21).
Die Krankenschwestern, die die Intervention durchführen, müssen das Ausbildungsprogramm zum Registered Health Coach (RHC) des Health Science Institute (www.healthsciences.org) absolviert haben.
Das Interventionsprotokoll lautet wie folgt:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diabetes-Selbstwirksamkeit, gemessen mit der Diabetes Empowerment Scale Short Form (DES-SF) – Scores zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diabetes-Selbstwirksamkeit (Diabetes Empowerment Scale (DES)-Short Form) (http://diabetesresearch.med.umich.edu/Tools_SurveyInstruments.php).
Dieses Erhebungsinstrument mit acht Items ist aus der DES-Erhebung mit 37 Items abgeleitet, die die diabetesbezogene psychosoziale Selbstwirksamkeit misst.
Die Skala verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala mit Rohwerten auf der Skala von 8 bis 40.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der acht Fragen dividiert durch die Anzahl der Items in der Umfrage (Bereich 1 bis 8), wobei höhere Punktzahlen eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
Das Tool ist mit einem Alpha von 0,84 ein valides und zuverlässiges Maß für die allgemeine diabetesbezogene psychosoziale Selbstwirksamkeit.
Gleichzeitige Validität wurde mit Einstellungen zu Diabetes, Verständnis von Diabetes und verbesserten A1C-Scores festgestellt.
Ein Unterschied von 0,25 Punkten in dieser Punktzahl entspricht einer Verschiebung von mindestens einem Punkt bei zwei Fragen im DES-Tool; Mit anderen Worten, sie haben ihr Selbstvertrauen in Bezug auf Selbstmanagementverhalten in zwei Bereichen verbessert
|
Grundlinie
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|
Diabetes-Selbstwirksamkeit gemessen mit der Diabetes Empowerment Scale Short Form (DES-SF)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Diabetes-Selbstwirksamkeit (Diabetes Empowerment Scale (DES)-Short Form) (http://diabetesresearch.med.umich.edu/Tools_SurveyInstruments.php).
Dieses Erhebungsinstrument mit acht Items ist aus der DES-Erhebung mit 37 Items abgeleitet, die die diabetesbezogene psychosoziale Selbstwirksamkeit misst.
Die Skala verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala mit Rohwerten auf der Skala von 8 bis 40.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der acht Fragen dividiert durch die Anzahl der Items in der Umfrage (Bereich 1 bis 8), wobei höhere Punktzahlen eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
Das Tool ist mit einem Alpha von 0,84 ein valides und zuverlässiges Maß für die allgemeine diabetesbezogene psychosoziale Selbstwirksamkeit.
Gleichzeitige Validität wurde mit Einstellungen zu Diabetes, Verständnis von Diabetes und verbesserten A1C-Scores festgestellt.
Ein Unterschied von 0,25 Punkten in dieser Punktzahl entspricht einer Verschiebung von mindestens einem Punkt bei zwei Fragen im DES-Tool; Mit anderen Worten, sie haben ihr Selbstvertrauen in Bezug auf Selbstmanagementverhalten in zwei Bereichen verbessert
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3 Monate
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Diabetes-Selbstwirksamkeit, gemessen mit der Diabetes Empowerment Scale Short Form (DES-SF) – Ergebnisse nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
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Diabetes-Selbstwirksamkeit (Diabetes Empowerment Scale (DES)-Short Form) (http://diabetesresearch.med.umich.edu/Tools_SurveyInstruments.php).
Dieses Erhebungsinstrument mit acht Items ist aus der DES-Erhebung mit 37 Items abgeleitet, die die diabetesbezogene psychosoziale Selbstwirksamkeit misst.
Die Skala verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala mit Rohwerten auf der Skala von 8 bis 40.
Die Gesamtpunktzahl errechnet sich aus der Summe der acht Fragen dividiert durch die Anzahl der Items in der Umfrage (Bereich 1 bis 8), wobei höhere Punktzahlen eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
Das Tool ist mit einem Alpha von 0,84 ein valides und zuverlässiges Maß für die allgemeine diabetesbezogene psychosoziale Selbstwirksamkeit.
Gleichzeitige Validität wurde mit Einstellungen zu Diabetes, Verständnis von Diabetes und verbesserten A1C-Scores festgestellt.
Ein Unterschied von 0,25 Punkten in dieser Punktzahl entspricht einer Verschiebung von mindestens einem Punkt bei zwei Fragen im DES-Tool; Mit anderen Worten, sie haben ihr Selbstvertrauen in Bezug auf Selbstmanagementverhalten in zwei Bereichen verbessert.
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionsschwere gemessen mit PHQ-9
Zeitfenster: Grundlinie
|
Depressive Symptome wurden mit dem PHQ-9 gemessen.
Dies ist ein 9-Fragen-Instrument, das üblicherweise Patienten in der Grundversorgung verabreicht wird, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Depression zu untersuchen.
Die Summe der Antworten reicht von 0 bis 27.
Der Gesamtscore bestimmt die Stärke der depressiven Symptomatik.
Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin.
Im Allgemeinen deutet eine Punktzahl von 10 oder mehr auf das Vorhandensein einer Depression hin.
Dieses Instrument hat seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,89 gezeigt, als es an 3000 Primärversorgungspatienten evaluiert wurde.
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Grundlinie
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Depressionsschwere gemessen mit PHQ-9
Zeitfenster: 3 Monate
|
Depressive Symptome wurden mit dem PHQ-9 gemessen.
Dies ist ein 9-Fragen-Instrument, das üblicherweise Patienten in der Grundversorgung verabreicht wird, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Depression zu untersuchen.
Die Summe der Antworten reicht von 0 bis 27.
Der Gesamtscore bestimmt die Stärke der depressiven Symptomatik.
Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin.
Im Allgemeinen deutet eine Punktzahl von 10 oder mehr auf das Vorhandensein einer Depression hin.
Dieses Instrument hat seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,89 gezeigt, als es an 3000 Primärversorgungspatienten evaluiert wurde.
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3 Monate
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Depressionsschwere gemessen mit PHQ-9
Zeitfenster: 9 Monate
|
Depressive Symptome wurden mit dem PHQ-9 gemessen.
Dies ist ein 9-Fragen-Instrument, das üblicherweise Patienten in der Grundversorgung verabreicht wird, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Depression zu untersuchen.
Die Summe der Antworten reicht von 0 bis 27.
Der Gesamtscore bestimmt die Stärke der depressiven Symptomatik.
Höhere Werte weisen auf depressivere Symptome hin.
Im Allgemeinen deutet eine Punktzahl von 10 oder mehr auf das Vorhandensein einer Depression hin.
Dieses Instrument hat seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,89 gezeigt, als es an 3000 Primärversorgungspatienten evaluiert wurde.
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9 Monate
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Wahrgenommener Stress, gemessen durch PSS
Zeitfenster: Grundlinie
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Wahrgenommener Stress-Score (PSS): Dies ist ein 4-Punkte-Instrument, das Patienten verabreicht wird, um zu messen, inwieweit Situationen im eigenen Leben als belastend eingestuft werden.
Die Gesamtsumme der Antworten kann zwischen 0 und 16 liegen, wobei höhere Werte auf größeren Stress hinweisen.
Dieses Instrument hat eine akzeptable Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,60.
Diese Skala wurde bei einer Reihe von chronischen Krankheiten, einschließlich Diabetes, verwendet und validiert.
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Grundlinie
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Wahrgenommener Stress, gemessen durch PSS
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wahrgenommener Stress-Score (PSS): Dies ist ein 4-Punkte-Instrument, das Patienten verabreicht wird, um zu messen, inwieweit Situationen im eigenen Leben als belastend eingestuft werden.
Die Gesamtsumme der Antworten kann zwischen 0 und 16 liegen, wobei höhere Werte auf größeren Stress hinweisen.
Dieses Instrument hat eine akzeptable Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,60.
Diese Skala wurde bei einer Reihe von chronischen Krankheiten, einschließlich Diabetes, verwendet und validiert.
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3 Monate
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Wahrgenommener Stress, gemessen durch PSS
Zeitfenster: 9 Monate
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Wahrgenommener Stress-Score (PSS): Dies ist ein 4-Punkte-Instrument, das Patienten verabreicht wird, um zu messen, inwieweit Situationen im eigenen Leben als belastend eingestuft werden.
Die Gesamtsumme der Antworten kann zwischen 0 und 16 liegen, wobei höhere Werte auf größeren Stress hinweisen.
Dieses Instrument hat eine akzeptable Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,60.
Diese Skala wurde bei einer Reihe von chronischen Krankheiten, einschließlich Diabetes, verwendet und validiert.
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9 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMIS Emotional Distress Angst
Zeitfenster: Grundlinie
|
PROMIS Emotional Distress Anxiety (www.healthmeasures.net)
Das Patient Reported Outcomes Measurement Information System Measures (PROMIS) Emotional Distress Anxiety Instrument misst selbstberichtete Angst, ängstliches Elend und Übererregungssymptome.
Angst lässt sich am besten durch Symptome differenzieren, die autonome Erregung und Bedrohungserfahrung widerspiegeln.
Das Vier-Punkte-Instrument bewertet die Angst in den letzten sieben Tagen anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr viel), was mögliche Rohwerte von 4 bis 20 ergibt.
Der Rohwert wird unter Verwendung einer Bewertungsumwandlungstabelle in einen T-Wert übersetzt, mit einem möglichen Bereich von 40,3 bis 81,6.
Eine Punktzahl von 50 entspricht dem Mittelwert.
Höhere Werte weisen auf eine größere emotionale Belastungsangst hin.
Dieses Instrument hat seine Validität und Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,92 gezeigt, als es an 961 Patienten mit chronischer Hepatitis C bewertet wurde.
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Grundlinie
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|
PROMIS Emotional Distress Angst
Zeitfenster: 3 Monate
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PROMIS Emotional Distress Anxiety (www.healthmeasures.net)
Das Patient Reported Outcomes Measurement Information System Measures (PROMIS) Emotional Distress Anxiety Instrument misst selbstberichtete Angst, ängstliches Elend und Übererregungssymptome.
Angst lässt sich am besten durch Symptome differenzieren, die autonome Erregung und Bedrohungserfahrung widerspiegeln.
Das Vier-Punkte-Instrument bewertet die Angst in den letzten sieben Tagen anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr viel), was mögliche Rohwerte von 4 bis 20 ergibt.
Die Rohwerte werden unter Verwendung einer Bewertungsumwandlungstabelle in T-Werte übersetzt, mit einem möglichen Bereich von 40,3 bis 81,6.
Eine Punktzahl von 50 entspricht dem Mittelwert.
Höhere Werte weisen auf eine größere emotionale Belastungsangst hin.
Dieses Instrument hat seine Validität und Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,92 gezeigt, als es an 961 Patienten mit chronischer Hepatitis C bewertet wurde.
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3 Monate
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|
PROMIS Emotional Distress Angst
Zeitfenster: 9 Monate
|
PROMIS Emotional Distress Anxiety (www.healthmeasures.net)
Das Patient Reported Outcomes Measurement Information System Measures (PROMIS) Emotional Distress Anxiety Instrument misst selbstberichtete Angst, ängstliches Elend und Übererregungssymptome.
Angst lässt sich am besten durch Symptome differenzieren, die autonome Erregung und Bedrohungserfahrung widerspiegeln.
Das Vier-Punkte-Instrument bewertet die Angst in den letzten sieben Tagen anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr viel), was mögliche Rohwerte von 4 bis 20 ergibt.
Die Rohwerte werden unter Verwendung einer Bewertungsumwandlungstabelle in T-Werte übersetzt, mit einem möglichen Bereich von 40,3 bis 81,6.
Eine Punktzahl von 50 entspricht dem Mittelwert.
Höhere Werte weisen auf eine größere emotionale Belastungsangst hin.
Dieses Instrument hat seine Validität und Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,92 gezeigt, als es an 961 Patienten mit chronischer Hepatitis C bewertet wurde.
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9 Monate
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PROMIS Körperliche Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
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PROMIS Körperliche Funktion (www.healthmeasures.net)
Das Instrument zur Messung der körperlichen Funktion des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet die aktuelle körperliche Funktion der Person.
Es handelt sich um eine Skala mit vier Punkten, die die selbstberichtete Fähigkeit zu körperlichen Aktivitäten misst, wobei eine Likert-Skala mit fünf Punkten verwendet wird (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr viel), die mögliche Rohwerte von 4 bis 20 ergibt.
Die Rohwerte werden unter Verwendung einer Bewertungsumwandlungstabelle in T-Werte übersetzt, mit einem möglichen Bereich von 22,5 bis 57,0.
Eine Punktzahl von 50 entspricht dem Mittelwert.
Höhere Werte sind mit einer höheren Leistungsfähigkeit verbunden.
Dieses Instrument hat Validität und Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,91 gezeigt, als es an 4880 Patienten in einer vielfältigen Kohorte von Krebspatienten in den USA bewertet wurde.
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Grundlinie
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PROMIS Körperliche Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
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PROMIS Körperliche Funktion (www.healthmeasures.net)
Das Instrument zur Messung der körperlichen Funktion des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) bewertet die aktuelle körperliche Funktion der Person.
Es handelt sich um eine Skala mit vier Punkten, die die selbstberichtete Fähigkeit zu körperlichen Aktivitäten misst, wobei eine Likert-Skala mit fünf Punkten verwendet wird (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr viel), die mögliche Rohwerte von 4 bis 20 ergibt.
Die Rohwerte werden unter Verwendung einer Bewertungsumwandlungstabelle in T-Werte übersetzt, mit einem möglichen Bereich von 22,5 bis 57,0.
Eine Punktzahl von 50 entspricht dem Mittelwert.
Höhere Werte sind mit einer höheren Leistungsfähigkeit verbunden.
Dieses Instrument hat Validität und Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,91 gezeigt, als es an 4880 Patienten in einer vielfältigen Kohorte von Krebspatienten in den USA bewertet wurde.
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3 Monate
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PROMIS Körperliche Funktion
Zeitfenster: 9 Monate
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PROMIS Körperliche Funktion (www.healthmeasures.net)
Das Instrument zur Messung der körperlichen Funktion des Patient Reported Outcomes Measurement Information System Measures (PROMIS) bewertet die aktuelle körperliche Funktion der Person.
Es handelt sich um eine Skala mit vier Punkten, die die selbstberichtete Fähigkeit zu körperlichen Aktivitäten misst, wobei eine Likert-Skala mit fünf Punkten verwendet wird (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr viel), die mögliche Rohwerte von 4 bis 20 ergibt.
Die Rohwerte werden unter Verwendung einer Bewertungsumwandlungstabelle in T-Werte übersetzt, mit einem möglichen Bereich von 22,5 bis 57,0.
Eine Punktzahl von 50 entspricht dem Mittelwert.
Höhere Werte sind mit einer höheren Leistungsfähigkeit verbunden.
Dieses Instrument hat Validität und Zuverlässigkeit mit einem Alpha von 0,91 gezeigt, als es bei 4880 Patienten in einer vielfältigen Kohorte von Krebspatienten in den USA bewertet wurde.
|
9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Young, UC Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Young HM, Miyamoto S, Dharmar M, Tang-Feldman Y. Nurse Coaching and Mobile Health Compared With Usual Care to Improve Diabetes Self-Efficacy for Persons With Type 2 Diabetes: Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Mar 2;8(3):e16665. doi: 10.2196/16665.
- Miyamoto S, Dharmar M, Fazio S, Tang-Feldman Y, Young HM. mHealth Technology and Nurse Health Coaching to Improve Health in Diabetes: Protocol for a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2018 Feb 15;7(2):e45. doi: 10.2196/resprot.9168.
- Broadbent E, Garrett J, Jepsen N, Li Ogilvie V, Ahn HS, Robinson H, Peri K, Kerse N, Rouse P, Pillai A, MacDonald B. Using Robots at Home to Support Patients With Chronic Obstructive Pulmonary Disease: Pilot Randomized Controlled Trial. J Med Internet Res. 2018 Feb 13;20(2):e45. doi: 10.2196/jmir.8640.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 820612
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University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Medtronic MiniMed, Inc.RekrutierungGATEWAY: Sicherheitsbewertung des MiniMed™ NMX8-AID-Systems bei Kindern und Erwachsenen mit DiabetesTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
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Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
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Hoffmann-La RocheRoche DiagnosticsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1Deutschland
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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Insulet CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Vanderbilt University Medical CenterRekrutierungHyperglykämie | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Vereinigte Staaten
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