- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02677324
Studie von ABT-199 (GDC-199) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Waldenström-Makroglobulinämie
Phase-II-Studie zu ABT-199 (GDC-199) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Waldenström-Makroglobulinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. ABT-199 ist eine Pille, die BCL-2 blockiert, ein Protein, das für das Überleben von MW-Zellen wichtig ist.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu bewerten, wie gut das Studienmedikament wirkt und wie sicher ABT-199 als Einzelwirkstoff bei Teilnehmern mit MW ist, die zurückgekehrt sind oder auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat ABT-199 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch-pathologische Diagnose der Waldenstrom-Makroglobulinämie und Erfüllung der Behandlungskriterien unter Verwendung der Konsens-Panel-Kriterien des zweiten internationalen Workshops zur Waldenström-Makroglobulinämie (Owen 2003; Kyle 2003).
- Eine messbare Erkrankung, definiert als Vorhandensein von Serum-Immunglobulin M (IgM) mit einem minimalen IgM-Spiegel von > 2 mal der Obergrenze des Normalwerts jeder Institution, ist erforderlich.
- Mindestens eine Vortherapie gegen MW erhalten haben.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus <2 (siehe Anhang A).
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben (Wachstumsfaktoren können nicht prophylaktisch gegeben werden, um die Eignung festzustellen), wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm3
- Blutplättchen > 50.000/mm3
- Hämoglobin > 8 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL oder < 2 mg/dL, wenn auf Leberinfiltration durch neoplastische Erkrankung zurückzuführen
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min
- Keine aktive Therapie für andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von topischen Therapien für Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig zu verwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie völlig abstinent vom heterosexuellen Verkehr zu sein oder zu sein: 1) während der Teilnahme an der Studie; und 2) für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder ernsthafte medizinische Zustand, Laboranomalie, unkontrollierte interkurrente Krankheit oder psychiatrische Krankheit/sozialer Zustand, der den Teilnehmer daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen oder anderer Studienmittel.
- Vorherige Exposition gegenüber ABT-199- oder BCL2-Inhibitoren.
- Frühere oder anhaltende klinisch signifikante Krankheit, medizinischer Zustand, chirurgische Vorgeschichte, körperlicher Befund, EKG-Befund oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnten, einschließlich symptomatischer Hyperviskosität; die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von ABT-199 verändern; oder die Bewertung von Studienergebnissen beeinträchtigen.
- Toxizität Grad > 2 (außer Alopezie), die von einer vorherigen Krebstherapie fortgeführt wird.
- Bekanntes ZNS-Lymphom.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Herzinsuffizienz der Klassifikation III oder IV der New York Heart Association.
- Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, Colitis ulcerosa, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Stillende oder schwangere Frauen.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ABT199
ABT199 wird täglich verabreicht, wobei 28 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus für maximal 26 Zyklen definiert sind
|
Oraler BCL-2-Antagonist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Gesamtansprechrate = Geringes Ansprechen (> 25 % - 50 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + Partielles Ansprechen (> 50 - 90 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + Sehr gutes teilweises Ansprechen (> 90 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert). Ausgangswert) + vollständiges Ansprechen (Abklingen aller Symptome, Normalisierung des Serum-IgM mit Verschwinden des IgM-Paraproteins, Abklingen jeglicher Adenopathie oder Splenomegalie).
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als das Abklingen der MW-bezogenen Symptome, die Normalisierung der Serum-IgM-Spiegel mit vollständigem Verschwinden des IgM-Paraproteins durch Immunfixation und das Abklingen jeglicher Adenopathie oder Splenomegalie.
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit teilweiser Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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Partielles Ansprechen (PR) ist definiert als das Erreichen einer ≥50 %-igen Verringerung der Serum-IgM-Spiegel.
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2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit sehr gutem teilweisem Ansprechen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR): ist definiert als ≥90 % Reduktion der Serum-IgM-Spiegel oder Normalisierung der Serum-IgM-Spiegel.
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit geringfügiger Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Geringfügiges Ansprechen (MR): Ein geringes Ansprechen (MR) ist definiert als 25-49 %ige Verringerung der IgM-Spiegel im Serum.
|
2 Jahre
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|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Behandlung mit ABT-199 ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eine stabile Erkrankung ist definiert als eine Erhöhung der Serum-IgM-Spiegel um < 25 % und eine Verringerung der IgM-Spiegel um < 25 %
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zeitraum nach der ABT-199-Verabreichung bis zu einem Anstieg des Serum-IgM um >25 %
|
4 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate bei Teilnehmern mit CXCR4-Mutation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtansprechrate für Teilnehmer, die positiv auf eine CXCR4-Mutation getestet wurden = geringes Ansprechen (> 25 % - 50 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + teilweises Ansprechen (> 50 - 90 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + sehr gutes teilweises Ansprechen (> 90 % Reduktion des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + vollständiges Ansprechen (Abklingen aller Symptome, Normalisierung des Serum-IgM mit Verschwinden des IgM-Paraproteins, Abklingen jeglicher Adenopathie oder Splenomegalie).
|
2 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate bei Teilnehmern ohne CXCR4-Mutationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtansprechrate bei Teilnehmern, die negativ auf eine CXCR4-Mutation getestet wurden = Geringes Ansprechen (> 25 % - 50 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + Partielles Ansprechen (> 50 - 90 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + Sehr gutes partielles Ansprechen (> 90 % Reduktion des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + vollständiges Ansprechen (Abklingen aller Symptome, Normalisierung des Serum-IgM mit Verschwinden des IgM-Paraproteins, Abklingen jeglicher Adenopathie oder Splenomegalie).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge J Castillo, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- A15-751 (Andere Kennung: AbbVie Inc)
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