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Studie von ABT-199 (GDC-199) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Waldenström-Makroglobulinämie

18. April 2022 aktualisiert von: Jorge J. Castillo, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Phase-II-Studie zu ABT-199 (GDC-199) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Waldenström-Makroglobulinämie

Diese Forschungsstudie untersucht eine zielgerichtete Therapie als mögliche Behandlung für rezidivierende oder refraktäre Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM). Diese Studie verwendet die Studienintervention ABT-199.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. ABT-199 ist eine Pille, die BCL-2 blockiert, ein Protein, das für das Überleben von MW-Zellen wichtig ist.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu bewerten, wie gut das Studienmedikament wirkt und wie sicher ABT-199 als Einzelwirkstoff bei Teilnehmern mit MW ist, die zurückgekehrt sind oder auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat ABT-199 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch-pathologische Diagnose der Waldenstrom-Makroglobulinämie und Erfüllung der Behandlungskriterien unter Verwendung der Konsens-Panel-Kriterien des zweiten internationalen Workshops zur Waldenström-Makroglobulinämie (Owen 2003; Kyle 2003).
  • Eine messbare Erkrankung, definiert als Vorhandensein von Serum-Immunglobulin M (IgM) mit einem minimalen IgM-Spiegel von > 2 mal der Obergrenze des Normalwerts jeder Institution, ist erforderlich.
  • Mindestens eine Vortherapie gegen MW erhalten haben.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus <2 (siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben (Wachstumsfaktoren können nicht prophylaktisch gegeben werden, um die Eignung festzustellen), wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm3
    • Blutplättchen > 50.000/mm3
    • Hämoglobin > 8 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL oder < 2 mg/dL, wenn auf Leberinfiltration durch neoplastische Erkrankung zurückzuführen
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min
  • Keine aktive Therapie für andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von topischen Therapien für Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig zu verwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie völlig abstinent vom heterosexuellen Verkehr zu sein oder zu sein: 1) während der Teilnahme an der Studie; und 2) für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden.
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder ernsthafte medizinische Zustand, Laboranomalie, unkontrollierte interkurrente Krankheit oder psychiatrische Krankheit/sozialer Zustand, der den Teilnehmer daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen oder anderer Studienmittel.
  • Vorherige Exposition gegenüber ABT-199- oder BCL2-Inhibitoren.
  • Frühere oder anhaltende klinisch signifikante Krankheit, medizinischer Zustand, chirurgische Vorgeschichte, körperlicher Befund, EKG-Befund oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnten, einschließlich symptomatischer Hyperviskosität; die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von ABT-199 verändern; oder die Bewertung von Studienergebnissen beeinträchtigen.
  • Toxizität Grad > 2 (außer Alopezie), die von einer vorherigen Krebstherapie fortgeführt wird.
  • Bekanntes ZNS-Lymphom.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  • Herzinsuffizienz der Klassifikation III oder IV der New York Heart Association.
  • Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, Colitis ulcerosa, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Stillende oder schwangere Frauen.
  • Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken.
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABT199
ABT199 wird täglich verabreicht, wobei 28 aufeinanderfolgende Tage als Behandlungszyklus für maximal 26 Zyklen definiert sind
Oraler BCL-2-Antagonist
Andere Namen:
  • Venetoclax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
Gesamtansprechrate = Geringes Ansprechen (> 25 % - 50 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + Partielles Ansprechen (> 50 - 90 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + Sehr gutes teilweises Ansprechen (> 90 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert). Ausgangswert) + vollständiges Ansprechen (Abklingen aller Symptome, Normalisierung des Serum-IgM mit Verschwinden des IgM-Paraproteins, Abklingen jeglicher Adenopathie oder Splenomegalie).
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Ein vollständiges Ansprechen ist definiert als das Abklingen der MW-bezogenen Symptome, die Normalisierung der Serum-IgM-Spiegel mit vollständigem Verschwinden des IgM-Paraproteins durch Immunfixation und das Abklingen jeglicher Adenopathie oder Splenomegalie.
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit teilweiser Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Partielles Ansprechen (PR) ist definiert als das Erreichen einer ≥50 %-igen Verringerung der Serum-IgM-Spiegel.
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit sehr gutem teilweisem Ansprechen
Zeitfenster: 2 Jahre
Sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR): ist definiert als ≥90 % Reduktion der Serum-IgM-Spiegel oder Normalisierung der Serum-IgM-Spiegel.
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit geringfügiger Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
Geringfügiges Ansprechen (MR): Ein geringes Ansprechen (MR) ist definiert als 25-49 %ige Verringerung der IgM-Spiegel im Serum.
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Behandlung mit ABT-199 ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine stabile Erkrankung ist definiert als eine Erhöhung der Serum-IgM-Spiegel um < 25 % und eine Verringerung der IgM-Spiegel um < 25 %
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Zeitraum nach der ABT-199-Verabreichung bis zu einem Anstieg des Serum-IgM um >25 %
4 Jahre
Gesamtansprechrate bei Teilnehmern mit CXCR4-Mutation
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtansprechrate für Teilnehmer, die positiv auf eine CXCR4-Mutation getestet wurden = geringes Ansprechen (> 25 % - 50 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + teilweises Ansprechen (> 50 - 90 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + sehr gutes teilweises Ansprechen (> 90 % Reduktion des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + vollständiges Ansprechen (Abklingen aller Symptome, Normalisierung des Serum-IgM mit Verschwinden des IgM-Paraproteins, Abklingen jeglicher Adenopathie oder Splenomegalie).
2 Jahre
Gesamtansprechrate bei Teilnehmern ohne CXCR4-Mutationen
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtansprechrate bei Teilnehmern, die negativ auf eine CXCR4-Mutation getestet wurden = Geringes Ansprechen (> 25 % - 50 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + Partielles Ansprechen (> 50 - 90 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + Sehr gutes partielles Ansprechen (> 90 % Reduktion des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + vollständiges Ansprechen (Abklingen aller Symptome, Normalisierung des Serum-IgM mit Verschwinden des IgM-Paraproteins, Abklingen jeglicher Adenopathie oder Splenomegalie).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge J Castillo, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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