- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05520567
Eine Studie zu Gilteritinib, Venetoclax und Azacitidin als kombinierte Behandlung für Menschen mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie
Eine multizentrische, offene, randomisierte Dosisfindungs- und Expansionsstudie der Phase 1/2 der Kombination von Gilteritinib, Venetoclax und Azacitidin bei Patienten mit neu diagnostizierter FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die nicht für eine intensive Induktionschemotherapie geeignet sind
Menschen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) werden in der Regel mit einer Chemotherapie behandelt. Einige Menschen mit AML haben ein verändertes FLT3-Gen, das dazu führt, dass Leukämiezellen schneller wachsen. Daher ist eine Chemotherapie zur Behandlung von AML bei Menschen mit dem veränderten FLT3-Gen weniger geeignet.
Gilteritinib, verabreicht mit Venetoclax und Azacitidin, ist eine potenzielle neue Behandlung für Menschen mit AML mit verändertem FLT3-Gen. Sie können aufgrund ihres Alters oder anderer Erkrankungen keine Chemotherapie erhalten. Bevor diese kombinierten 3 Arzneimittel als Behandlung verfügbar sind, müssen die Forscher verstehen, wie sie vom Körper verarbeitet werden und auf den Körper wirken, wenn sie zusammen verabreicht werden. In dieser Studie tun sie dies, um eine geeignete Dosis für Venetoclax zu finden und um mögliche medizinische Probleme durch die Behandlung zu prüfen.
An dieser Studie können Menschen mit neu diagnostizierter AML teilnehmen, die das veränderte FLT3-Gen haben und keine Chemotherapie erhalten können.
Die Hauptziele dieser Studie sind: geeignete Dosierungen von Gilteritinib, Venetoclax und Azacitidin als Kombinationsbehandlung zu finden; zu lernen, wie sie vom Körper verarbeitet werden und auf ihn einwirken; um die Remissionsrate zu erfahren; um während dieser Behandlung nach medizinischen Problemen zu suchen.
Im Rahmen der Studie besuchen die Personen die Studienklinik viele Male. Beim ersten Besuch wird geprüft, ob sie teilnehmen können. Die Menschen werden nach ihrer Krankengeschichte befragt, medizinisch untersucht und ihre Vitalfunktionen überprüft. Außerdem werden sie ein EKG haben, um ihren Herzrhythmus zu überprüfen, und einige Blut- und Urinproben für Labortests entnommen. Sie erhalten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und es wird eine Knochenmarkprobe entnommen. Das veränderte FLT3-Gen wird bestätigt, entweder durch das Knochenmark oder eine Blutprobe.
Diese Studie wird in 2 Phasen durchgeführt.
In Phase 1 werden verschiedene kleine Personengruppen Venetoclax-Tabletten mit niedrigeren bis höheren Dosen in der kombinierten Behandlung einnehmen. Die Dosen von Gilteritinib und Azacytidin bleiben unverändert. Dies geschieht, um eine geeignete Venetoclax-Dosis für die Anwendung in Phase 2 der Studie zu finden. Die Patienten nehmen in einem 28-tägigen Zyklus einmal täglich Gilteritinib- und Venetoclax-Tabletten ein. Sie erhalten Azacytidin als Infusion oder Injektion direkt unter die Haut. Dies gilt für 7 Tage zu Beginn jedes 28-Tage-Zyklus. Sie werden die Behandlungszyklen während dieser Phase der Studie fortsetzen.
In Phase 2 werden mehr Menschen mit neu diagnostizierter AML mit dem veränderten FLT3-Gen teilnehmen. Sie werden mit den geeigneten Dosen der kombinierten Behandlung behandelt, die in Phase 1 ausgearbeitet wurde. Die Behandlung erfolgt in einem 28-Tage-Zyklus. Die Patienten werden während dieser Phase der Studie mit Behandlungszyklen fortfahren.
Die Forscher werden die Remissionsrate aus dieser Phase der Studie erarbeiten. In jeder Phase der Studie können die Patienten mit bis zu 12 Behandlungszyklen fortfahren, wenn sie medizinische Probleme bewältigen können. Die Patienten besuchen die Studienklinik viele Male während ihres ersten Behandlungszyklus und seltener während der nächsten Zyklen. Während dieser Besuche werden medizinische Probleme erfasst und einige Blutproben für Labortests entnommen. Bei einigen Besuchen werden auch die Vitalfunktionen der Patienten überprüft. Knochenmarkproben werden während Zyklus 1 und zu Beginn von Zyklus 3 entnommen. Während der Studie werden weitere Proben von Personen entnommen, die sich nicht in Remission befinden.
Wenn die Patienten die Behandlung beendet haben, werden diejenigen, die gut auf die Behandlung angesprochen haben und sich in Remission befinden, eingeladen, mit bis zu 24 weiteren Zyklen Gilteritinib plus Azacitidin fortzufahren.
Alle an der Studie teilnehmenden Personen besuchen die Studienklinik für einen Besuch am Ende der Behandlung. Während dieses Besuchs werden medizinische Probleme erfasst und einige Blutproben für Labortests entnommen. Die Patienten werden medizinisch untersucht, ein EKG erstellt und ihre Vitalfunktionen überprüft. Außerdem wird eine Knochenmarkprobe entnommen. 30 Tage später findet eine Nachuntersuchung statt, um nach medizinischen Problemen zu suchen. Dann besuchen die Leute die Klinik oder erhalten bis zu 3 Jahre lang alle 3 Monate einen Anruf. Dies soll ein Update zu ihrer aktuellen Behandlung von AML geben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Nat'l Medical Center
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- Univ. of California - Irvine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Florida
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
- Memorial Cancer Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 61612
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Motefiore-Einstein Center for Cancer Care
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Novant Health
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania-Abramson CCC-Dept. of Hem Onc
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- The Medical College of Wisconsin- Froedtert Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer zuvor unbehandelten akuten myeloischen Leukämie (AML) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation, wie durch eine pathologische Überprüfung in der behandelnden Einrichtung festgestellt.
- Der Teilnehmer ist positiv für FMS-ähnliche Tyrosinkinase 3 (FLT3)-Mutation (interne Tandemduplikation [ITD] und/oder Tyrosinkinase-Domäne [TKD] [D835/I836]-Mutation) im Knochenmark oder Vollblut, wie vom Zentrallabor bestimmt.
Der Teilnehmer ist für eine intensive Induktionschemotherapie nicht geeignet, wenn er mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllt:
- Der Teilnehmer ist >= 75 Jahre alt und für eine intensive Induktionschemotherapie mit Leistungsstatus 0, 1 oder 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) nicht geeignet.
- Der Teilnehmer ist >= 18 bis 74 Jahre alt und hat eine der folgenden Komorbiditäten: ECOG-Leistungsstatus 2 oder 3, kardiale Vorgeschichte mit behandlungsbedürftiger dekompensierter Herzinsuffizienz oder Ejektionsfraktion
- Der Teilnehmer muss eine voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- Der Teilnehmer muss vor der Einschreibung über eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, wie in den Laborparametern des Protokolls angegeben.
- Der Teilnehmer ist für die orale Verabreichung des Studienmedikaments (Gilteritinib und Venetoclax) geeignet und bereit/in der Lage, orale Tabletten/Kapseln zu schlucken.
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) unter wirksamer antiretroviraler Therapie müssen eine Viruslast aufweisen, die 6 Monate vor Tag 1 des Zyklus 1 (C1D1) nicht nachweisbar war.
Teilnehmerinnen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger sind und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
- WOCBP erklärt sich damit einverstanden, die Verhütungsrichtlinien ab dem Screening zu befolgen und während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 180 Tage nach der endgültigen Verabreichung des Studienschemas fortzusetzen.
WOCBP muss während des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Die weibliche Teilnehmerin muss zustimmen, ab dem Screening, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für 60 Tage nach der letzten Dosis des Studienbehandlungsschemas nicht zu stillen.
- Weibliche Teilnehmer dürfen ab dem Screening, während der gesamten Studienbehandlung und für 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienbehandlungsschemas keine Eizellen spenden.
- Männliche Teilnehmer mit gebärfähigen Partnerinnen müssen sich bereit erklären, ab dem Screening und während der gesamten Studienbehandlung und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienbehandlungsschemas Verhütungsmittel anzuwenden.
- Der männliche Teilnehmer darf ab dem Screening, während der gesamten Studienbehandlung und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienbehandlungsschemas kein Sperma spenden. (Venetoclax kann eine Verringerung der Spermatogenese verursachen. Männliche Teilnehmer, die eine Erhaltung der Fertilität in Betracht ziehen, sollten vor Beginn der Behandlung mit Venetoclax eine Samenbank einlagern.)
- Männliche Teilnehmer mit schwangeren oder stillenden Partner(n) müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom für die Dauer der Schwangerschaft oder Stillzeit des Partners während des gesamten Behandlungszeitraums und für 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu verwenden.
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, während der Behandlung in dieser Studie nicht an einer anderen interventionellen Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit folgenden Voraussetzungen:
- Akute Promyelozytenleukämie (APL)
- Aktive, symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) mit AML
- Myeloproliferative Neoplasie (MPN) in der Vorgeschichte, einschließlich Myelofibrose, essentieller Thrombozythämie, Polycythaemia vera, chronischer myeloischer Leukämie (CML) mit oder ohne BCR-ABL1-Translokation oder AML mit BCR-ABL1-Translokation
Teilnehmer, der zuvor mit einer der folgenden Behandlungen behandelt wurde:
- Chimäre Antigenrezeptor-T (CAR-T)-Zelltherapie für AML oder myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie innerhalb der letzten 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor dem geplanten Behandlungsbeginn oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die dem Mittel auf Grad 1 oder den Ausgangswert zugeschrieben wurden (mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie). Auf die Auswaschung kann bei Teilnehmern mit schnell proliferativer Erkrankung verzichtet werden.
- Ausnahmen für vorherige Behandlungen sind (d. h. die folgenden Behandlungen sind erlaubt): Hydroxyharnstoff für eine erhöhte Anzahl von Explosionen (keine Auswaschphase erforderlich. Es kann während des gesamten ersten Therapiezyklus fortgesetzt werden), Leukapharese bei Leukozytose (keine Auswaschphase erforderlich. Sie kann während der Studie fortgesetzt werden), vorbeugende Behandlung mit Retinsäure vor Ausschluss von APL < 7 Tage.
Hinweis: Wenn der Teilnehmer vor Abschluss der Auswaschung eingeschrieben wird, muss das Startdatum der Behandlung vor C1D1 bestätigt werden.
- Teilnehmer, der mit anderen Prüfmitteln behandelt wird.
- Der Teilnehmer benötigt während der Studienbehandlung eine Behandlung mit Begleitmedikamenten, die starke Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A oder P-Glykoprotein (P-gp) sind.
Teilnehmer, der Folgendes ≤ 7 Tage vor C1D1 erhalten hat:
- starker CYP3A-Induktor oder P-gp-Induktor
- moderater CYP3A-Induktor oder P-gp-Induktor
- starker oder mäßiger CYP3A-Hemmer
- Teilnehmer, der Grapefruit, Grapefruitprodukte, Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade mit Sevilla-Orangen) oder Sternfrucht konsumiert hat
- Teilnehmer mit einem kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association (NYHA) Klasse >= 3.
- Teilnehmer mit mittlerem QTcF > 480 ms beim Screening basierend auf lokaler Lesung, die in dreifacher Ausfertigung durchgeführt wurde.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms beim Screening.
Bei dem Teilnehmer wurde innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening für die Studie eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert, mit den folgenden Ausnahmen:
- Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ der Brust;
- Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Frühere Malignität eingegrenzt und chirurgisch reseziert (oder mit anderen Modalitäten behandelt) mit kurativer Absicht
- Teilnehmer, die eine Erhaltungstherapie wegen Malignomen ohne Anzeichen einer aktiven Malignität für >= 2 Jahre erhalten und die Erhaltungstherapie abgebrochen werden können.
Teilnehmer mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden Erkrankungen:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Aktive, unkontrollierte Infektion (viral, bakteriell oder durch Pilze): Eine Infektion, die mit einer zugelassenen oder engmaschig überwachten antibiotischen/antimykotischen Behandlung kontrolliert wird, ist zulässig.
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Chronische Atemwegserkrankung, die kontinuierlich Sauerstoff benötigt
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die die Studiencompliance beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers oder die Studienendpunkte beeinträchtigen würden, einschließlich aller Kontraindikationen für Gilteritinib, Azacitidin oder Venetoclax, die in der Packungsbeilage des Landes aufgeführt sind.
- Teilnehmer mit gastrointestinalen Störungen, Malabsorption oder anderen Anomalien, die die Absorption des oralen Studienmedikaments beeinträchtigen würden.
Der Teilnehmer hat eine aktive Hepatitis B oder C oder eine andere aktive Lebererkrankung.
- Teilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder nachweisbarer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA) sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Teilnehmer mit negativem HBsAg, positivem Hepatitis-B-Core-Antikörper und negativem Hepatitis-B-Oberflächenantikörper sind teilnahmeberechtigt, wenn HBV-DNA nicht nachweisbar ist.
- Für Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte einer chronischen HBV-Infektion muss die HBV-Viruslast bei einer unterdrückenden Therapie, falls angezeigt, nicht nachweisbar sein, um für diese Studie in Frage zu kommen.
- Teilnehmer mit Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) sind teilnahmeberechtigt, wenn die Viruslast der Hepatitis-C-Ribonukleinsäure (RNA) nicht nachweisbar ist.
- Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte einer HCV-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein, um für diese Studie in Frage zu kommen. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studiendosis eine größere Operation.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Gilteritinib, Azacitidin oder Venetoclax oder irgendwelche Bestandteile der verwendeten Formulierungen.
- Teilnehmer mit einem kürzlich positiven Test auf SARS-CoV-2 (oder mit COVID-19 diagnostiziert) und ohne Folgetest mit negativem Ergebnis können nicht aufgenommen werden. Teilnehmer mit Kontakt zu Personen mit COVID-19 und Teilnehmer mit Anzeichen und Symptomen einer COVID-19-Infektion müssen vor der Einschreibung getestet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisbereichskohorte (Phase 1)
Die Teilnehmer erhalten 28 Tage lang eine tägliche Dosis Gilteritinib und Venetoclax sowie 7 Tage lang Azacitidin in jedem 28-Tage-Zyklus.
|
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
Subkutane Injektion oder intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Dosiserweiterungskohorte (Phase 2)
Die Teilnehmer erhalten eine tägliche Dosis Gilteritinib, Venetoclax und Azacitidin in einer optimierten Dosis, die aus der Dosisbereichskohorte ermittelt wurde (Phase 1).
|
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
Subkutane Injektion oder intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
|
Eine DLT ist definiert als eines der Ereignisse, die die DLT-Kriterien erfüllen, die bei der ersten Dosis an Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) auftreten und die als möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Studienbehandlungsschema zusammenhängend angesehen werden.
|
Bis zu 42 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 49 Monate
|
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Studienprüfprodukts (IP) verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studien-IP in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung von Studien-IP verbunden ist. Dazu gehören Ereignisse im Zusammenhang mit der Vergleichsperson und Ereignisse im Zusammenhang mit den (Studien-)Verfahren. |
Bis zu 49 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden UEs (SUEs)
Zeitfenster: Bis zu 49 Monate
|
Ein SAE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis:
|
Bis zu 49 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertanomalien und/oder UEs
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) und/oder UEs
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten EKG-Werten.
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder UEs
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien bei der körperlichen Untersuchung und/oder UEs
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten körperlichen Untersuchungswerten.
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer in jeder Klasse der Leistungsstatuswerte der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Die ECOG-Skala wird verwendet, um den Leistungsstatus zu beurteilen.
Die Grade reichen von 0 (voll aktiv) bis 5 (tot).
Negative Änderungswerte weisen auf eine Verbesserung hin.
Positive Werte weisen auf einen Leistungsabfall hin.
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die CR-Rate ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die das beste CR-Ansprechen erzielen, dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer in der Analysepopulation. CR ist definiert als Teilnehmer mit Knochenmark, das normale hämatopoetische Zellen regeneriert und einen morphologischen leukämiefreien Zustand erreicht und Knochenmarkblasten < 5 % gemäß morphologischer Untersuchung, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1 x 10^9/l, Thrombozytenzahl aufweisen muss > 100 x 10^9/L und Fehlen von Leukämieblasten im peripheren Blut durch morphologische Untersuchung. Es sollte kein Hinweis auf eine extramedulläre Erkrankung vorliegen. Andere Teilnehmer, die während der Studie keinen Rückfall erleiden, werden als Nichtereignisse betrachtet und zuletzt zensiert |
Bis zu 24 Monate
|
|
Pharmakologische Aktivität durch Plasma Inhibitory Activity Assay (PIA)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Die Hemmung der FLT3-Phosphorylierung nach der medikamentösen Behandlung wird relativ zu den phosphorylierten FLT3-Spiegeln vor der Behandlung bei den Teilnehmern bestimmt, um die Beziehung zur Gilteritinib-Dosis zu beurteilen.
Phosphoryliertes FLT3 wird durch einen Plasma-Inhibitoraktivitäts(PIA)-Assay gemessen.
|
Bis zu 2 Monate
|
|
Pharmakokinetik (PK) von ASP2215 im Plasma: Konzentration
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die Konzentration wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission und vollständiger Remission mit teilweiser hämatologischer Erholungsrate (CR/CRh).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die CR/CRh-Rate ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die bei einem der Besuche nach Baseline entweder CR oder CRh erreicht haben, dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer in der Analysepopulation.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit zusammengesetzter vollständiger Remission (CRc)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die CRc-Rate ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer, die das beste CRc-Ansprechen erzielen, dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer in der Analysepopulation.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Dauer des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Bei einem Teilnehmer, von dem nicht bekannt ist, dass er bis zum Ende der Studiennachbeobachtung verstorben ist, wird das OS zum Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Dauer des ereignisfreien Überlebens (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
EFS ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum des frühesten Anzeichens eines Rückfalls, Behandlungsversagens oder Todes.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Pharmakokinetik (PK) von ASP2215 im Plasma: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUCtau)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
AUCtau wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
PK von ASP2215 im Plasma: maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Cmax wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
PK von ASP2215 im Plasma: Talkonzentration vor der Dosis (Ctrough)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der Ctrough wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
PK von ASP2215 im Plasma: Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
AUClast wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
PK von ASP2215 im Plasma: Zeit bis Cmax (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
tmax wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit negativem Status der minimalen Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
MRD-Tests werden an übriggebliebenen Knochenmarksproben durchgeführt, die zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie und am Ende der Behandlung entnommen werden.
|
Bis zu 48 Monate
|
|
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Remissionsdauer umfasst die Dauer von CRc, CR, CR/CRh, CRh, vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi), vollständige Remission mit unvollständiger Blutplättchenerholung (CRp). Die Dauer des CRc ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten CRc bis zum Datum des bestätigten Rückfalls oder Todes aus irgendeinem Grund für Teilnehmer, die CRc erreichen. Teilnehmer ohne bestätigten Rückfall oder Tod werden zu ihrem letzten rezidivfreien Krankheitsbewertungstermin zensiert. Die Dauer von CR, CR/CRh, CRh, CRp oder CRi wird ähnlich wie die Dauer von CRc definiert. |
Bis zu 24 Monate
|
|
Transplantationsrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Transplantationsrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die sich während des Behandlungszeitraums der Studie einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) unterzogen.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Neubildungen
- Leukämie, myeloisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Aza -Verbindungen
- Nukleoside
- Ribonukleoside
- Azacitidin
- Venetoklax
- Gilteritinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2215-CL-0203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie (AML)
-
Samsung Medical CenterMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungRezidivierte pädiatrische AML | Refraktäre pädiatrische AML | Rezidivierender solider pädiatrischer Tumor | Refraktärer pädiatrischer solider TumorKorea, Republik von
-
Donghua ZhangNoch keine Rekrutierung
-
Grupo Argentino de Tratamiento de la Leucemia AgudaAbgeschlossen
-
AvenCell Europe GmbHGCP-Service International Ltd. & Co. KGBeendetAkute myeloische Leukämie | AML-Rückfall | Refraktärer AMLDeutschland
-
Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenAMLVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Australien, Spanien, Italien, Kanada, Singapur, Deutschland, Niederlande, Hongkong, Belgien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Polen, Serbien
-
Gemin XAbgeschlossenAMLVereinigte Staaten, Kanada
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte AML bei Erwachsenen | Refraktärer AMLVereinigte Staaten
-
Elucida OncologyTherapeutic Advances in Childhood Leukemia and Lymphoma (TACL)ZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | AML, Kindheit | Rezidivierte pädiatrische AML | Refraktäre pädiatrische AML
-
Richard Stone, MDSyndax PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Leukämie | AML | AML, Erwachsener | AML mit GenmutationenVereinigte Staaten
-
Goethe UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Venetoclax
-
Philippe ROUSSELOTNoch keine RekrutierungLALFrankreich, Niederlande, Spanien, Tschechien, Polen, Deutschland
-
Virginia Commonwealth UniversityAbbVieZurückgezogenRezidivierter kleinzelliger Lungenkrebs | Refraktäres kleinzelliges Lungenkarzinom
-
AbbVieRekrutierungWaldenstrom-Makroglobulinämie | Lymphoplasmatisches LymphomJapan
-
Yale UniversityAbgeschlossen
-
Thomas Aagaard RasmussenAarhus University Hospital; The Alfred; Germans Trias i Pujol Hospital; Walter and...Rekrutierung
-
Guangdong Provincial People's HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAbgeschlossen
-
PrECOG, LLC.Genentech, Inc.AbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener hoher GradVereinigte Staaten
-
Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandNordic CLL Study GroupAktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische Leukämie im Rückfall | Chronische lymphatische Leukämie in RemissionNiederlande, Belgien, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden
-
Xianmin Song, MDRekrutierungLeukämie, myeloisch, akut | Myeloische Malignität | MDB | Transplantation hämatopoetischer StammzellenChina