- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02679287
Project Nightlight: Wirksamkeit und Systemakzeptanz von Abendessen/Nacht vs. 24-Stunden-Closed-Loop-Steuerung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die CLC ist eine „künstliche Bauchspeicheldrüse“ (AP)-Anwendung, die fortschrittliche Regelalgorithmen verwendet, um den Blutzuckerspiegel für Menschen mit Typ-1-Diabetes automatisch zu steuern. Das System moduliert das Insulin, um den Blutzucker in einem Zielbereich zu halten. Das CLC wird in verschiedenen Stadien der Studie mit unterschiedlichen Funktionalitäten eingesetzt, was zu unterschiedlichen Verantwortlichkeiten des Probanden und der Steuerung des Systems führt. Diese Funktionalitäten treten in einem randomisierten Cross-Over-Design auf, das jeweils 8 Wochen dauert. Diese Modalitäten sind:
- SAP=nur sensorunterstützte Pumpe
- USS+SAP (d)= Evening and Overnight Closed-Loop Control=SAP tagsüber und CLC beginnend beim Abendessen und fortgesetzt über Nacht
- USS+CLC (d)= 24/7 Closed-Loop-Steuerung=24-Stunden-Tag- und Nacht-Closed-Loop-Steuerung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Center for Diabetes Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr
- Verwendung von Insulin für mindestens 1 Jahr
- eine Insulinpumpe für mindestens 6 Monate
- Bereitschaft zur Umstellung auf Lispro (Humalog) oder Aspart (Novolog) bei Verwendung von Glutisin (Apidra).
Ausschlusskriterien:
- einen medizinischen Zustand haben oder mit Medikamenten behandelt wurden, die die Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Die Reihenfolge der Eingriffe ist 1) SAP; 2) USS + SAP(d); 3) USS+CLC (d); 4) USS + SAP(d)
|
Das CLC wird in verschiedenen Phasen der Studie mit unterschiedlichen Funktionalitäten eingesetzt, was zu unterschiedlichen Aufgaben der Versuchsperson und der Steuerung des Systems führt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe B
Die Reihenfolge der Intervention ist 1)USS + SAP(d) ; 2)USS+CLC (d); 3) USS + SAP(d); 4) SAP
|
Das CLC wird in verschiedenen Phasen der Studie mit unterschiedlichen Funktionalitäten eingesetzt, was zu unterschiedlichen Aufgaben der Versuchsperson und der Steuerung des Systems führt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit < 70 mg/dl nach CGM
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die durch USS+SAP(d) erzielte CLC über Nacht (auch als Evening-Night CLC bekannt) ist SAP allein im Hinblick auf die verringerte Inzidenz und das Risiko einer Hypoglykämie über Nacht ohne Verschlechterung des Hämoglobins A1c überlegen.
Die Ergebnisse werden nach Hämoglobin A1c < 7,5 % vs. ≥ 7,5 % und Tageszeit stratifiziert.
|
8 Wochen
|
|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die durch USS+SAP(d) erzielte CLC über Nacht (auch bekannt als Evening-Night CLC) ist SAP allein im Hinblick auf die verringerte Inzidenz und das Risiko einer Hypoglykämie über Nacht ohne Verschlechterung des Hämoglobins A1c überlegen.
Die Ergebnisse werden nach Hämoglobin A1c < 7,5 % vs. ≥ 7,5 % und Tageszeit stratifiziert.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zwischen 70-180 mg/dL von CGM
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zeit im Zielbereich 70-180 mg/dL gemessen durch CGM
|
8 Wochen
|
|
Zeit >180 mg/dL durch CGM
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zeit im Hyperglykämiebereich > 180 mg/dL, gemessen durch CGM
|
8 Wochen
|
|
Mittlere Glukose durch CGM
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Durchschnittliche Glukose gemessen durch CGM insgesamt in mmol/L
|
8 Wochen
|
|
Niedriger Blutzuckerindex (LBGI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Indexmaß des niedrigen Blutzuckerrisikos.
Dies ist ein Index, der das Hypoglykämierisiko anzeigt, wobei niedrige Werte ein geringeres Hypoglykämierisiko anzeigen (insbesondere Werte von 1 oder niedriger).
|
8 Wochen
|
|
Hoher Blutzuckerindex (HBGI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Indexmaß des hohen Blutzuckerrisikos.
|
8 Wochen
|
|
CGM < 70 mg/dL
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Prozentuale Zeit < 70 mg/dL, gemessen durch CGM in drei Studienphasen, in denen Gruppe A und B kombiniert wurden.
|
8 Wochen
|
|
Hämoglobin A1c nach Studiensitzung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Hämoglobin A1c nach jeder 8-wöchigen Studiensitzung von Gruppe A und Gruppe B.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sue A. Brown, MD, UVA Center for Diabetes Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18617
- R01DK085623 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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