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Wirkung von Grapefruit auf das QT-Intervall bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom

22. Mai 2019 aktualisiert von: michal roll, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Die Wirkung von Pink Grapefruitsaft auf das QT-Intervall bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom

Die Liste der Medikamente, die das QT-Intervall verlängern und Torsade de Pointes hervorrufen können, wird immer länger. Diese Liste umfasst nicht nur Antiarrhythmika, sondern auch Medikamente ohne kardiale Indikation. Alle diese Medikamente verlängern das QT-Intervall, weil sie einen bestimmten Kaliumkanal auf der Herzmuskelzellmembran blockieren: den Kanal für die schnelle Komponente des verzögerten Gleichrichter-Kaliumstroms oder "IKr". Das Risiko für die Entwicklung von Torsade de Pointes bei Patienten, die eines der Medikamente mit IKr-Blockadefähigkeit einnehmen, variiert von > 4 % für Antiarrhythmika bis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Liste der Medikamente, die das QT-Intervall verlängern und Torsade de Pointes hervorrufen können, wird immer länger. Diese Liste umfasst nicht nur Antiarrhythmika, sondern auch Medikamente ohne kardiale Indikation (wie verschiedene Antibiotika, Antihistaminika oder Antipsychotika). Alle diese Medikamente verlängern das QT-Intervall, weil sie einen bestimmten Kaliumkanal auf der Herzmuskelzellmembran blockieren: den Kanal für die schnelle Komponente des verzögerten Gleichrichter-Kaliumstroms oder "IKr". Das Risiko für die Entwicklung von Torsade de Pointes bei Patienten, die eines der Medikamente mit IKr-Blockadefähigkeit einnehmen, variiert von > 4 % für Antiarrhythmika bis

Dies ist eine monozentrische, offene, randomisierte Crossover-Studie. Die Probanden werden am Tag vor der ersten Dosis in die kardiologische Abteilung aufgenommen und bleiben dort bis zum Abschluss der Studie. Nach der Durchführung eines Grundlinien-Elektrokardiogramms und Grundlinien-Blutuntersuchungen (komplettes Blutbild, Chemie – bis zu 10 ml Blut) werden die Probanden 24 Stunden lang kontinuierlich von einem Holter-Monitor aufgezeichnet (Grundlinien-Holter). Am nächsten Tag werden die Probanden zufällig auf zwei experimentelle Therapien aufgeteilt (eine nach der anderen in zufälliger Reihenfolge auf dieselbe Patientengruppe

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel-Aviv, Israel
        • Sourasky Medical Center (Ichilov)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien – gesunde Probanden

  1. Gesunde Freiwillige zwischen 18 und
  2. Probanden innerhalb des BMI 18,0-29,0 berechnet als Gewicht (kg)/Höhe (m)2.
  3. Keine bekannte Vorgeschichte signifikanter neurologischer (einschließlich epileptischer Anfälle oder EEG-Anomalien), renaler, kardiovaskulärer (einschließlich bekannter struktureller kardialer Anomalien oder Bluthochdruck), respiratorischer (Asthma), endokrinologischer, gastrointestinaler, hepatischer oder hämatopoetischer Erkrankungen, Neoplasmen, psychischen (deutliche Angst, Anspannung oder Unruhe) oder andere klinisch signifikante medizinische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Verabreichung der Studienmedikation sprechen.
  4. Keine signifikanten Anomalien bei der körperlichen Screening-Untersuchung
  5. Keine bekannte Allergie gegen Fluorchinolon (Moxifloxacin)
  6. Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
  7. Keine signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm vor dem ersten Dosierungstag.

Einschlusskriterien – LQTS-Patienten:

  1. LQTS-Patienten zwischen 18 und
  2. Probanden innerhalb des BMI 18,0-29,0 berechnet als Gewicht (kg)/Höhe (m)2.
  3. Keine bekannte Vorgeschichte signifikanter neurologischer (einschließlich epileptischer Anfälle oder EEG-Anomalien), renaler, kardiovaskulärer (einschließlich bekannter struktureller kardialer Anomalien oder Bluthochdruck), respiratorischer (Asthma), endokrinologischer, gastrointestinaler, hepatischer oder hämatopoetischer Erkrankungen, Neoplasmen, psychischen (deutliche Angst, Anspannung oder Unruhe) oder andere klinisch signifikante medizinische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Verabreichung der Studienmedikation sprechen.
  4. Keine signifikanten Anomalien bei der körperlichen Screening-Untersuchung.
  5. Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien - gesunde Probanden:

  1. Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder in den klinischen Labortestwerten (CBC, Elektrolyte, Nierenfunktion und Leberenzyme).
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch definiertem GERD, Magengeschwür oder einer anderen Magen-Darm-Operation als Appendektomie oder Herniotomie oder mit einer Magen-Darm-Erkrankung, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflusst, oder mit einer Vorgeschichte von schwerer Magen-Darm-Verengung oder häufiger Übelkeit oder Erbrechen, unabhängig von der Ätiologie .
  3. Probanden mit signifikanter allergischer Reaktion auf andere Medikamente oder Lebensmittelallergien in der Vorgeschichte, die als klinisch signifikant oder ausschließend für die Studie erachtet werden.
  4. Frühere Episode von Synkopen oder Krampfanfällen.
  5. Herzfrequenz in Rückenlage < 45 Schläge pro Minute nach 5 Minuten Ruhe.
  6. QTc-Verlängerung (definiert als QTc >450 ms bei gesunden Probanden) im Elektrokardiogramm bei der Screening-Untersuchung.
  7. Signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm vor dem ersten Dosierungstag. Patienten mit Sinusarrhythmie werden ausgeschlossen.
  8. Probanden mit einer Unfähigkeit, gut mit den Ermittlern und Mitarbeitern zu kommunizieren (d. h. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  9. Probanden mit akuten medizinischen Situationen (z. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden nach Studienbeginn, was vom Hauptprüfarzt als signifikant erachtet wird.
  10. Probanden, die nicht kooperativ oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien – LQTS-Patienten:

  1. Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder in den klinischen Labortestwerten (CBC, Elektrolyte, Nierenfunktion und Leberenzyme).
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch definiertem GERD, Magengeschwür oder einer anderen Magen-Darm-Operation als Appendektomie oder Herniotomie oder mit einer Magen-Darm-Erkrankung, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflusst, oder mit einer Vorgeschichte von schwerer Magen-Darm-Verengung oder häufiger Übelkeit oder Erbrechen, unabhängig von der Ätiologie .
  3. Probanden mit signifikanter allergischer Reaktion auf andere Medikamente oder Lebensmittelallergien in der Vorgeschichte, die als klinisch signifikant oder ausschließend für die Studie erachtet werden.
  4. Frühere Episode von Synkopen oder Krampfanfällen.
  5. Herzfrequenz in Rückenlage < 45 Schläge pro Minute nach 5 Minuten Ruhe.
  6. QTc-Verlängerung (definiert als QTc > 500 ms bei LQTS-Patienten) im Elektrokardiogramm bei der Screening-Untersuchung.
  7. Probanden mit einer Unfähigkeit, gut mit den Ermittlern und Mitarbeitern zu kommunizieren (d. h. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
  8. Probanden mit akuten medizinischen Situationen (z. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden nach Studienbeginn, was vom Hauptprüfarzt als signifikant erachtet wird.
  9. Probanden, die nicht kooperativ oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Positive Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten eine einzelne 400-mg-Tablette Moxifloxacin – die am häufigsten verwendete Positivkontrolle in „gründlichen“ QTc-Studien (TQT). Die Probanden werden 24 Stunden lang kontinuierlich von einem Holter-Monitor aufgezeichnet
eine einzelne 400-mg-Tablette Moxifloxacin
Aktiver Komparator: Grapefruit-Gruppe
Die Probanden trinken so schnell wie möglich einen Liter frischen Pink-Grapefruit-Saft. Der Pink-Grapefruit-Saft wird am Morgen des Experiments in der Kardiologie gepresst. Das EKG wird unmittelbar vor der Einnahme und um 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 nach der Verabreichung von frischem Pink-Grapefruit-Saft durchgeführt. Darüber hinaus werden die Probanden 24 Stunden lang kontinuierlich von einem Holter-Monitor aufgezeichnet
ein Liter frischer Pink-Grapefruitsaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QT-Messungen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Das EKG wird nach der Verabreichung von frischem Pink-Grapefruitsaft durchgeführt. Darüber hinaus werden die Probanden kontinuierlich von einem Holter-Monitor für ein 24-Stunden-QT-Intervall aufgezeichnet, RR und QTc werden ausgewertet
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ehud Chorin, MD, Tel Aviv MC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Long-QT-Syndrom

Klinische Studien zur Moxifloxacin

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