- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02680080
Wirkung von Grapefruit auf das QT-Intervall bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom
Die Wirkung von Pink Grapefruitsaft auf das QT-Intervall bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Liste der Medikamente, die das QT-Intervall verlängern und Torsade de Pointes hervorrufen können, wird immer länger. Diese Liste umfasst nicht nur Antiarrhythmika, sondern auch Medikamente ohne kardiale Indikation (wie verschiedene Antibiotika, Antihistaminika oder Antipsychotika). Alle diese Medikamente verlängern das QT-Intervall, weil sie einen bestimmten Kaliumkanal auf der Herzmuskelzellmembran blockieren: den Kanal für die schnelle Komponente des verzögerten Gleichrichter-Kaliumstroms oder "IKr". Das Risiko für die Entwicklung von Torsade de Pointes bei Patienten, die eines der Medikamente mit IKr-Blockadefähigkeit einnehmen, variiert von > 4 % für Antiarrhythmika bis
Dies ist eine monozentrische, offene, randomisierte Crossover-Studie. Die Probanden werden am Tag vor der ersten Dosis in die kardiologische Abteilung aufgenommen und bleiben dort bis zum Abschluss der Studie. Nach der Durchführung eines Grundlinien-Elektrokardiogramms und Grundlinien-Blutuntersuchungen (komplettes Blutbild, Chemie – bis zu 10 ml Blut) werden die Probanden 24 Stunden lang kontinuierlich von einem Holter-Monitor aufgezeichnet (Grundlinien-Holter). Am nächsten Tag werden die Probanden zufällig auf zwei experimentelle Therapien aufgeteilt (eine nach der anderen in zufälliger Reihenfolge auf dieselbe Patientengruppe
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel-Aviv, Israel
- Sourasky Medical Center (Ichilov)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien – gesunde Probanden
- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und
- Probanden innerhalb des BMI 18,0-29,0 berechnet als Gewicht (kg)/Höhe (m)2.
- Keine bekannte Vorgeschichte signifikanter neurologischer (einschließlich epileptischer Anfälle oder EEG-Anomalien), renaler, kardiovaskulärer (einschließlich bekannter struktureller kardialer Anomalien oder Bluthochdruck), respiratorischer (Asthma), endokrinologischer, gastrointestinaler, hepatischer oder hämatopoetischer Erkrankungen, Neoplasmen, psychischen (deutliche Angst, Anspannung oder Unruhe) oder andere klinisch signifikante medizinische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Verabreichung der Studienmedikation sprechen.
- Keine signifikanten Anomalien bei der körperlichen Screening-Untersuchung
- Keine bekannte Allergie gegen Fluorchinolon (Moxifloxacin)
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
- Keine signifikanten Anomalien im Elektrokardiogramm vor dem ersten Dosierungstag.
Einschlusskriterien – LQTS-Patienten:
- LQTS-Patienten zwischen 18 und
- Probanden innerhalb des BMI 18,0-29,0 berechnet als Gewicht (kg)/Höhe (m)2.
- Keine bekannte Vorgeschichte signifikanter neurologischer (einschließlich epileptischer Anfälle oder EEG-Anomalien), renaler, kardiovaskulärer (einschließlich bekannter struktureller kardialer Anomalien oder Bluthochdruck), respiratorischer (Asthma), endokrinologischer, gastrointestinaler, hepatischer oder hämatopoetischer Erkrankungen, Neoplasmen, psychischen (deutliche Angst, Anspannung oder Unruhe) oder andere klinisch signifikante medizinische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes gegen die Verabreichung der Studienmedikation sprechen.
- Keine signifikanten Anomalien bei der körperlichen Screening-Untersuchung.
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien - gesunde Probanden:
- Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder in den klinischen Labortestwerten (CBC, Elektrolyte, Nierenfunktion und Leberenzyme).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch definiertem GERD, Magengeschwür oder einer anderen Magen-Darm-Operation als Appendektomie oder Herniotomie oder mit einer Magen-Darm-Erkrankung, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflusst, oder mit einer Vorgeschichte von schwerer Magen-Darm-Verengung oder häufiger Übelkeit oder Erbrechen, unabhängig von der Ätiologie .
- Probanden mit signifikanter allergischer Reaktion auf andere Medikamente oder Lebensmittelallergien in der Vorgeschichte, die als klinisch signifikant oder ausschließend für die Studie erachtet werden.
- Frühere Episode von Synkopen oder Krampfanfällen.
- Herzfrequenz in Rückenlage < 45 Schläge pro Minute nach 5 Minuten Ruhe.
- QTc-Verlängerung (definiert als QTc >450 ms bei gesunden Probanden) im Elektrokardiogramm bei der Screening-Untersuchung.
- Signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm vor dem ersten Dosierungstag. Patienten mit Sinusarrhythmie werden ausgeschlossen.
- Probanden mit einer Unfähigkeit, gut mit den Ermittlern und Mitarbeitern zu kommunizieren (d. h. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
- Probanden mit akuten medizinischen Situationen (z. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden nach Studienbeginn, was vom Hauptprüfarzt als signifikant erachtet wird.
- Probanden, die nicht kooperativ oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien – LQTS-Patienten:
- Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder in den klinischen Labortestwerten (CBC, Elektrolyte, Nierenfunktion und Leberenzyme).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von klinisch definiertem GERD, Magengeschwür oder einer anderen Magen-Darm-Operation als Appendektomie oder Herniotomie oder mit einer Magen-Darm-Erkrankung, die wahrscheinlich die Arzneimittelabsorption beeinflusst, oder mit einer Vorgeschichte von schwerer Magen-Darm-Verengung oder häufiger Übelkeit oder Erbrechen, unabhängig von der Ätiologie .
- Probanden mit signifikanter allergischer Reaktion auf andere Medikamente oder Lebensmittelallergien in der Vorgeschichte, die als klinisch signifikant oder ausschließend für die Studie erachtet werden.
- Frühere Episode von Synkopen oder Krampfanfällen.
- Herzfrequenz in Rückenlage < 45 Schläge pro Minute nach 5 Minuten Ruhe.
- QTc-Verlängerung (definiert als QTc > 500 ms bei LQTS-Patienten) im Elektrokardiogramm bei der Screening-Untersuchung.
- Probanden mit einer Unfähigkeit, gut mit den Ermittlern und Mitarbeitern zu kommunizieren (d. h. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung oder beeinträchtigte Gehirnfunktion).
- Probanden mit akuten medizinischen Situationen (z. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden nach Studienbeginn, was vom Hauptprüfarzt als signifikant erachtet wird.
- Probanden, die nicht kooperativ oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Positive Kontrollgruppe
Die Probanden erhalten eine einzelne 400-mg-Tablette Moxifloxacin – die am häufigsten verwendete Positivkontrolle in „gründlichen“ QTc-Studien (TQT).
Die Probanden werden 24 Stunden lang kontinuierlich von einem Holter-Monitor aufgezeichnet
|
eine einzelne 400-mg-Tablette Moxifloxacin
|
|
Aktiver Komparator: Grapefruit-Gruppe
Die Probanden trinken so schnell wie möglich einen Liter frischen Pink-Grapefruit-Saft.
Der Pink-Grapefruit-Saft wird am Morgen des Experiments in der Kardiologie gepresst.
Das EKG wird unmittelbar vor der Einnahme und um 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 nach der Verabreichung von frischem Pink-Grapefruit-Saft durchgeführt.
Darüber hinaus werden die Probanden 24 Stunden lang kontinuierlich von einem Holter-Monitor aufgezeichnet
|
ein Liter frischer Pink-Grapefruitsaft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
QT-Messungen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Das EKG wird nach der Verabreichung von frischem Pink-Grapefruitsaft durchgeführt.
Darüber hinaus werden die Probanden kontinuierlich von einem Holter-Monitor für ein 24-Stunden-QT-Intervall aufgezeichnet, RR und QTc werden ausgewertet
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ehud Chorin, MD, Tel Aviv MC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Syndrom
- Long-QT-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Moxifloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- TASMC-15-EC-15-0728-TLV-CTIL
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