- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02686372
Eine Studie zur TCR-umgeleiteten T-Zell-Infusion zur Verhinderung des Wiederauftretens eines hepatozellulären Karzinoms nach einer Lebertransplantation
Eine Phase-I-Studie zur T-Zellrezeptor-umgeleiteten T-Zell-Infusion zur Vorbeugung des Wiederauftretens von hepatozellulärem Karzinom bei Patienten mit Hepatitis-B-Virus-bedingtem hepatozellulärem Karzinom nach Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, klinische Kohortenstudie mit T-Zellrezeptor-umgeleiteten T-Zellen, um das Wiederauftreten eines HBV-bedingten hepatozellulären Karzinoms nach einer Lebertransplantation zu verhindern. Die Probanden werden in die Beobachtungskohorte oder Behandlungskohorte aufgenommen.
In die Behandlungsgruppe aufgenommene Probanden erhalten nach Bestätigung der Eignung steigende Dosen HBV/TCR, die autologe T-Zellen exprimieren. Der Abstand zwischen den ersten beiden Dosen beträgt 14 Tage, gefolgt von einer einmonatigen Sicherheitsüberwachung, bevor die nächsten zwei Dosen im Abstand von einem Monat dazwischen erfolgen. Danach beginnen die Probanden einen Beobachtungszeitraum zur Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung und werden bis zum Rückfall der Krankheit nachbeobachtet.
Bei erneutem Auftreten der Krankheit kann der berechtigte Patient eine Behandlung mit HBV-spezifischen T-Zell-Rezeptoren (TCR-T) erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital, Sun-Yat Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose als hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Hatte eine Lebertransplantation
- Seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Vorhandensein von HBV-DNA oder HBV-RNA vor der Lebertransplantation
- Expression von TCR-T-Zielepitopen innerhalb des spezifischen Klasse-I-Profils des humanen Leukozytenantigens (HLA).
- Keine größeren postoperativen Komplikationen
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Fähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannt, klinisch vermutet oder in der Vorgeschichte oder im Zentralnervensystem (ZNS) und in den Knochenmetastasen
- Signifikante anhaltende immunologische Abstoßung basierend auf Pathologie und klinischer Diagnose
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Vorherige Exposition gegenüber einer Zelltherapie wie, aber nicht beschränkt auf NK, CIK, DC, CTL, Stammzelltherapie
- Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 oder 2 oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS)
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HBV/TCR-T-Zellinfusion
Probanden, die in die experimentelle (Behandlungs-)Gruppe aufgenommen werden, erhalten steigende Dosen HBV/TCR, die autologe T-Zellen exprimieren.
Der Abstand zwischen den ersten beiden Dosen beträgt 14 Tage, gefolgt von einer einmonatigen Sicherheitsüberwachung, bevor die nächsten zwei Dosen im Abstand von einem Monat dazwischen erfolgen.
Danach beginnen die Probanden einen Beobachtungszeitraum zur Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung und werden bis zum Rückfall der Krankheit nachbeobachtet.
|
Autologe T-Zellen, transfiziert mit mRNA, die für HBV-Antigen-spezifischen TCR kodiert
|
|
Sonstiges: Kein Eingriff und TCR-T (beim Crossover)
Keine Intervention und Übergang zum experimentellen Arm nach Bestätigung des Wiederauftretens der Krankheit.
|
Autologe T-Zellen, transfiziert mit mRNA, die für HBV-Antigen-spezifischen TCR kodiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit der TCR-T-Behandlung
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Maßnahmen umfassen - Bewertungen von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UE, |
Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der progressionsfreien Überlebensrate
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und anschließende Nachbeobachtung für 2 Jahre oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
PFS
|
Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und anschließende Nachbeobachtung für 2 Jahre oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
|
Zur Bewertung der Dauer der Rücklaufquote
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und anschließende Nachbeobachtung für 2 Jahre oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
DOR
|
Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und anschließende Nachbeobachtung für 2 Jahre oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
|
Um die objektive Rücklaufquote zu bewerten
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und anschließende Nachbeobachtung für 2 Jahre oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
ORR
|
Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit und anschließende Nachbeobachtung für 2 Jahre oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoshun He, MD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qasim W, Brunetto M, Gehring AJ, Xue SA, Schurich A, Khakpoor A, Zhan H, Ciccorossi P, Gilmour K, Cavallone D, Moriconi F, Farzhenah F, Mazzoni A, Chan L, Morris E, Thrasher A, Maini MK, Bonino F, Stauss H, Bertoletti A. Immunotherapy of HCC metastases with autologous T cell receptor redirected T cells, targeting HBsAg in a liver transplant patient. J Hepatol. 2015 Feb;62(2):486-91. doi: 10.1016/j.jhep.2014.10.001. Epub 2014 Oct 13.
- Gehring AJ, Xue SA, Ho ZZ, Teoh D, Ruedl C, Chia A, Koh S, Lim SG, Maini MK, Stauss H, Bertoletti A. Engineering virus-specific T cells that target HBV infected hepatocytes and hepatocellular carcinoma cell lines. J Hepatol. 2011 Jul;55(1):103-10. doi: 10.1016/j.jhep.2010.10.025. Epub 2010 Nov 23.
- Koh S, Shimasaki N, Suwanarusk R, Ho ZZ, Chia A, Banu N, Howland SW, Ong AS, Gehring AJ, Stauss H, Renia L, Sallberg M, Campana D, Bertoletti A. A practical approach to immunotherapy of hepatocellular carcinoma using T cells redirected against hepatitis B virus. Mol Ther Nucleic Acids. 2013 Aug 13;2(8):e114. doi: 10.1038/mtna.2013.43.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- LTCR-HCC-1-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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