- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02695212
Single-Center-Studie mit Apremilast zur Behandlung von Hidradenitis suppurativa (HS)
Eine offene Single-Center-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit von Apremilast zur Behandlung von mittelschwerer Hidradenitis suppurativa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene 28-wöchige Studie. Alle Probanden erhalten Apremilast mit der Anfangstitrationsdosis gemäß Packungsbeilage (10 mg pro Tag an Tag 1, Steigerung auf 30 mg zweimal täglich an Tag 6 und Fortführung dieser Dosis).
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist:
Der Anteil der Probanden, die in Woche 16 ein klinisches Ansprechen auf Hidradenitis suppurativa (HiSCR) erreichten, definiert als 30 %ige Reduktion der Gesamtzahl der Abszesse und entzündlichen Knötchen mit einer 50 %igen Reduktion als explorativer Endpunkt.
Die sekundären Endpunkte sind:
- Die Anzahl der Patienten, die in Woche 16 eine Verringerung des Physician's Global Assessment (PGA)-Scores um einen Punkt erreichten
- Änderungen in der modifizierten Sartorius-Skala von Baseline bis Woche 16
- Die Anzahl der Patienten, die in Woche 16 eine Reduktion um zwei Punkte (erforderlich gegenüber dem Ausgangswert) im Schmerzwert der visuellen Analogskala (VAS) erreichten
- Dermatologischer Lebensqualitätsindex oder DLQI,
Die Studie wird über 24 Wochen mit aktiver Therapie durchgeführt, gefolgt von einem vierwöchigen Beobachtungsbesuch. Die Gesamtstudiendauer beträgt 28 Wochen.
Studienbesuche finden zu Studienbeginn (Woche 0), Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24 statt, und 4 Wochen später folgt eine beobachtende Nachuntersuchung. Darüber hinaus werden alle Probanden 1 Woche nach dem Baseline-Besuch telefonisch kontaktiert, um sicherzustellen, dass die täglichen Schmerzbewertungen aufgezeichnet werden. Wenn zum Zeitpunkt des Anrufs Anzeichen oder Symptome gemeldet werden, wird ein außerplanmäßiger Studienbesuch durchgeführt, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt.
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Florida Academic Dermatology Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Die Fähigkeit haben, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Das Subjekt muss allgemein gesund sein (mit Ausnahme von Hidradenitis suppurativa), wie vom Ermittler beurteilt, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischen Labors und Urinanalyse. HINWEIS: Die Definition von guter Gesundheit bezieht sich auf ein Subjekt, das keine unkontrollierten signifikanten komorbiden Zustände hat.
- Muss mindestens 6 Monate vor dem Baseline-/Screening-Besuch eine Diagnose von Hidradenitis suppurativa (HS) haben
- Patienten mit mittelschwerer Hidradenitis suppurativa (HS) mit einem Physician's Global Assessment (PGA)-Score von 3, definiert als: 0 Abszesse, 0 Drainagefistel und 5 entzündliche Knötchen; oder 1 Abszess oder Drainagefistel und 1 entzündlicher Knoten; oder 2-5 Abszesse oder entwässernde Fisteln und 10 entzündliche Knötchen
- Hidradenitis suppurativa (HS)-Läsionen müssen in mindestens zwei verschiedenen anatomischen Bereichen vorhanden sein, von denen einer mindestens im Hurley-Stadium II sein muss (siehe Begriffsdefinition)
- Der Proband muss mindestens 2 Monate (60 Tage) vor dem Screening / Baseline-Besuch eine stabile HS haben, wie vom Ermittler durch Interview mit dem Probanden und Überprüfung der Krankengeschichte festgestellt;
- Das Subjekt muss beim Baseline-Besuch eine Gesamtabszess- und Entzündungsknotenzahl (AN) (PGA) von nicht mehr als mittelmäßig haben. Patient mit PGA 0-1 (Keine Krankheit oder minimale Krankheit wird ausgeschlossen).
- Der Proband muss der täglichen Anwendung (und während der gesamten Studie) eines der folgenden rezeptfreien topischen Antiseptika auf seinen Hidradenitis suppurativa (HS)-Läsionen zustimmen: Chlorhexidingluconat, Triclosan, Benzoylperoxid oder verdünntes Bleichmittel in Badewasser.
- Frauen nach der Menopause müssen bei Eintritt in die Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen beim Screening und Baseline einen negativen Schwangerschaftstest haben. Während der Behandlung mit dem Prüfpräparat und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Prüfpräparats müssen FCBP, die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsmethoden§ anwenden:
Option 1: Eine der folgenden hochwirksamen Methoden: hormonelle Empfängnisverhütung (oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring); Intrauterinpessar (IUP); Ligatur der Eileiter; oder Vasektomie des Partners; ODER Option 2: Kondom für Mann oder Frau (Latex-Kondom oder Nicht-Latex-Kondom, das NICHT aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.
Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die eine Vasektomie hatten), die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen während der Untersuchung Barriereverhütung (männliches Latexkondom oder Nicht-Latex-Kondom, das NICHT aus natürlichen [tierischen] Membranen [z. B. Polyurethan] besteht) verwenden Produkt und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
† Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die 1) sich keiner Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) oder bilateralen Ovarektomie (chirurgische Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen hat oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Tagen nicht postmenopausal war Monate (d. h. hatte während der vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monate zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
§ Die gewählte Form der Empfängnisverhütung der weiblichen Probandin muss zum Zeitpunkt der Randomisierung der weiblichen Probandin in die Studie wirksam sein (z. B. sollte eine hormonelle Empfängnisverhütung mindestens 28 Tage vor der Randomisierung begonnen werden).
- Die Screening-/Baseline-Labortestergebnisse müssen die folgenden Kriterien erfüllen (WNL bedeutet innerhalb normaler Grenzen für Patienten mit HS [z. B. können etwas höhere WBC- und Thrombozytenzahlen haben]):
- WBC (Anzahl der weißen Blutkörperchen): WNL
- ANC (absolute Neutrophilenzahl): WNL
- Hämoglobin: >10 mg/dl
- Blutplättchen: WNL
- Serumkreatinin: WNL
- SGOT (AST – Aspartat-Aminotransferase): < 2-fache obere Normgrenze
- SGPT (ALT - Alanin-Aminotransferase): < 2-fache obere Normalgrenze
- Alkalische Phosphatase: < 2-fache obere Normalgrenze
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus:
- Patienten mit PGA 4 und 5 mit 15 Läsionen und signifikanter Narbenbildung (definiert als jeder lineare, indurierte Bereich, der sich über mehr als 50 % des Umfangs des betroffenen Bereichs erstreckt), Fisteln oder Beteiligung des Nebenhöhlentrakts werden ausgeschlossen.
- Außer Hidradenitis suppurativa jede klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt festgestellte) kardiale, endokrinologische, pulmonale, neurologische, psychiatrische, hepatische, renale, hämatologische, immunologische Erkrankung oder andere schwere Erkrankung, die derzeit nicht kontrolliert wird.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Vorgeschichte eines Suizidversuchs zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben des Probanden vor dem Screening oder der Randomisierung oder einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen (dies schließt Väter ein, die planen, innerhalb von 6 Monaten nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen.
- Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Malignität oder Vorgeschichte von Malignität, außer:
- behandelte [dh geheilte] Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome in situ der Haut;
- behandelte [dh geheilte] zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses ohne Anzeichen eines Wiederauftretens innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Wirkstoffmissbrauch oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. .
- Patient mit Diagnose oder Verdacht auf Morbus Crohn
- Patienten, die eine stabile Dosis von Analgetika einnehmen, dürfen diese beibehalten. Während der Studie werden keine neuen Opiate zugelassen.
- Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Vorbehandlung mit Apremilast
- Bekannte Allergie gegen Apremilast
- Haben Sie eine bekannte Geschichte von schweren Infektionen (z. B. Hepatitis, Lungenentzündung oder Pyelonephritis) in den letzten 3 Monaten
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung, einschließlich Lymphom oder Anzeichen, die auf eine mögliche lymphoproliferative Erkrankung hindeuten, wie z
- Aktuelle Anzeichen oder Symptome einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen oder zerebralen Erkrankung haben.
- aufgrund schlechter Verträglichkeit oder mangelnden Zugangs nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich mehreren Venenpunktionen zu unterziehen
- Patienten mit erheblicher Narbenbildung, Fisteln oder Beteiligung des Nebenhöhlentrakts werden ausgeschlossen. Nur Probanden mit entzündlichen Abszessen und Knötchen dürfen an der Studie teilnehmen.
- Infektionen, die eine Behandlung mit intravenösen (IV) Antiinfektiva (Antibiotika, Virostatika, Antimykotika) innerhalb von 30 Tagen vor Baseline oder oralen Antiinfektiva (Antibiotika, Virostatika, Antimykotika) innerhalb von 14 Tagen vor Baseline erfordern
- Alle anderen aktiven Hautkrankheiten oder -zustände (z. B. Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen), die die Beurteilung von HS beeinträchtigen können;
- Vorgeschichte einer invasiven Infektion (z. B. Listeriose, Histoplasmose), Humanes Immunschwächevirus (HIV);
- Das Subjekt hat eine aktive systemische Virusinfektion oder eine aktive Virusinfektion, die das Subjekt basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht;
- Hepatitis B: HBsAg-positiv (+) oder nachgewiesene Empfindlichkeit im qualitativen HBV-DNA-PCR-Test für HBc-Ab/HBsAb-positive Probanden; Oder Hepatitis C
- Chronisch wiederkehrende Infektionen oder aktive TB;
- Nachweis einer Dysplasie
- Schwangere (oder erwägen, schwanger zu werden) oder stillende Frauen.
- Die Verwendung einer vorherigen biologischen Therapie ist verboten
- Probanden, die sich derzeit einer der folgenden Behandlungen für HS unterziehen, benötigen eine zweiwöchige Auswaschphase: Minocyclin; Tetracyclin; Clindamycin; Rifampicin und Steroide.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apremilast (offenes Etikett)
Prüfprodukt: Apremilast Dosen: Zeitraum A: 10 mg pro Tag, Tag #1, 10 mg zweimal täglich, Tag #2 10 mg qAM, 20 mg qHS Tag #3 20 mg zweimal täglich, Tag #4 20 mg qAM, 30 mg qHS Tag #5 30 mg zweimal täglich, Tag #6 Zeitraum B: 30 mg zweimal täglich, Tag 7 bis Woche 24 Zeitraum C: Woche 28 (4 Wochen ohne Therapie), zur abschließenden Bewertung Art der Verabreichung: Oral |
Prüfprodukt: Apremilast Dosen: Zeitraum A: 10 mg pro Tag, Tag #1, 10 mg zweimal täglich, Tag #2 10 mg qAM, 20 mg qHS Tag #3 20 mg zweimal täglich, Tag #4 20 mg qAM, 30 mg qHS Tag #5 30 mg zweimal täglich, Tag #6 Zeitraum B: 30 mg zweimal täglich, Tag 7 bis Woche 24 Zeitraum C: Woche 28 (4 Wochen ohne Therapie), zur abschließenden Bewertung Art der Verabreichung: Oral |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Probanden, die ein klinisches Ansprechen auf Hidradenitis suppurativa (HiSCR) erreichten
Zeitfenster: Woche 16
|
definiert als eine 30-prozentige Reduktion der Gesamtzahl der Abszesse und entzündlichen Knötchen mit einer 50-prozentigen Reduktion als explorativer Endpunkt.
|
Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Patienten, die im Physician's Global Assessment (PGA)-Score eine Reduzierung um einen Punkt erreichten
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Anzahl der Patienten, die eine Reduzierung um einen Punkt im PGA-Score (Physician's Global Assessment) erreichten
|
Woche 16
|
|
Änderungen in der modifizierten Sartorius-Skala gegenüber der Baseline
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 16
|
Änderungen in der modifizierten Sartorius-Skala gegenüber der Baseline
|
Von Baseline bis Woche 16
|
|
3. Die Anzahl der Patienten, die eine Verringerung um zwei Punkte (erforderlich gegenüber dem Ausgangswert) im Schmerzwert der visuellen Analogskala (VAS) erreichten
Zeitfenster: Woche 16
|
3. Die Anzahl der Patienten, die eine Verringerung um zwei Punkte (erforderlich gegenüber dem Ausgangswert) im Schmerzwert der visuellen Analogskala (VAS) erreichten
|
Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Schweißdrüsen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Eiterung
- Hautkrankheiten, bakteriell
- Hidradenitis suppurativa
- Hidradenitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- AP-CL-HYDSUP-PI-004953
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