- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02698436
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von zwei Aknebehandlungen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Akne. (TIGER)
Eine multizentrische, Evaluator-verblindete, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von zwei Aknebehandlungen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Akne vulgaris
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akne ist eine häufige chronische Hauterkrankung, die eine Blockade und/oder Entzündung der Haarfollikel und der sie begleitenden Talgdrüsen beinhaltet.
Benzoylperoxid (BPO) ist eine der wirksamsten und am besten untersuchten rezeptfreien (OTC) Aknetherapien, gilt allgemein als sicher und wirksam und gilt als Erstlinienbehandlung von Akne. Topische BPO-Monotherapieprodukte für die Aknebehandlung zu Hause sind seit mehr als 30 Jahren für die rezeptfreie Anwendung erhältlich, und Studien haben gezeigt, dass eine niedrige BPO-Dosis ein wirksamer Ansatz zur Behandlung von Akne mit einem rezeptfreien Produkt sein kann, wenn sie konsequent auf größere Bereiche aufgetragen wird im Gesicht vor allem wegen seiner Wirkung gegen Akne verursachende Bakterien.
BPO hat entzündungshemmende und keratolytische Eigenschaften, aber es wird angenommen, dass es hauptsächlich zur Bekämpfung von P. acnes wirkt, indem es reaktive Sauerstoffspezies freisetzt, die für die Bakterien toxisch sind. Die häufigste Nebenwirkung der topischen BPO-Behandlung ist Hautreizung, die Erythem, Brennen und Peeling umfassen kann.
Als Alternative zu topischen OTC-Standardbehandlungen hat die Forschung auch die Vorteile der Rot- und Blaulichttherapie bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Akne gezeigt, wobei rotes und blaues Licht nachweislich auf die Akne verursachenden Bakterien abzielen und eine Wirkung haben Entzündungsreduktion.
Lichtbasierte Therapien werden seit Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgreich zur Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt, wobei verschiedene Teile des elektromagnetischen Spektrums (d. h. UV, sichtbares Licht, nahes Infrarot usw.) mit unterschiedlichen Vorteilen. Licht emittierende Dioden (LEDs) bieten eine sanftere Lichtabgabe an die Haut im Vergleich zu Licht, das von Lasern hauptsächlich aufgrund der geringeren Energieabgabe abgegeben wird. Es wurde berichtet, dass LEDs nicht genug Energie liefern, um Gewebe zu schädigen, und nicht das gleiche Risiko einer versehentlichen Augenschädigung haben wie Laser. Die Lichttherapie mit sichtbaren LEDs wurde von der Food and Drug Administration als nicht signifikantes Risiko eingestuft und für die Anwendung beim Menschen zugelassen.
In dieser Studie wird versucht, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Aknebehandlung von zwei verschiedenen Aknebehandlungen zu vergleichen: eine derzeit vermarktete topische OTC-Vollgesichtsbehandlung mit 2,5 % BPO und eine Prüfmaske für die Akne-Lichttherapie mit rotem und blauem Licht, um die Wirksamkeit der Aknebehandlung zu bestimmen der Prüfmaske ist so wirksam wie ein aktueller OTC-Pflegestandard für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Akne zu Hause.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- Academic Dermatology Associates
-
-
Texas
-
Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75081
- Thomas J. Stephens and Associates, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat leichte bis mittelschwere Akne
- Hat 10–100 Pickel, 10–50 entzündete rote Pickel, bis zu 2 erhabene Beulen und keine Zysten
- Im Allgemeinen gute Gesundheit
- Muss übermäßige Sonneneinstrahlung und Lichtbehandlungen oder professionelle oder ästhetische spa-ähnliche Verfahren vermeiden
- Darf während der Studie nicht schwanger sein, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- Muss zustimmen, eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Muss Englisch lesen, sprechen, schreiben und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Produktinhaltsstoffen oder Licht
- Hat schwere Akne oder bereits bestehende dermatologische Gesichtserkrankungen
- Hat eine unkontrollierte Krankheit oder Immunschwächestörung
- Schwanger ist, stillt oder beabsichtigt, schwanger zu werden
- Hat in den letzten 6 Monaten verschreibungspflichtige Medikamente gegen Akne oder Antibiotika eingenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akne-Maske
Das Lichttherapie-Aknegerät wird einmal abends für eine Dauer von 10 Minuten auf das Gesicht aufgetragen. Der Reiniger wird zweimal täglich verwendet, einmal morgens und einmal abends. Andere Namen: Cleanser wird vermarktet, während das Gerät nicht vermarktet wird |
Das Lichttherapiegerät enthält eine Kombination aus roten und blauen Leuchtdioden.
Das Gerät wird einmal täglich abends für eine Dauer von 10 Minuten angewendet
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung mit 2,5 % Benzoylperoxid
Reiniger und Behandlung mit 2,5 % Benzoylperoxid Sowohl der Reiniger als auch die Behandlung mit 2,5 % Benzoylperoxid werden zweimal täglich aufgetragen, einmal morgens und einmal abends. Andere Namen: Beide Produkte werden vermarktet |
Die BPO-Behandlung wird zweimal täglich angewendet, einmal morgens und einmal abends
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Gesamtzahl der Akneläsionen im Gesicht gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie bis 12 Wochen
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Basislinie bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Gesamtzahl der Akneläsionen im Gesicht von der Baseline bis Woche 1
Zeitfenster: Basislinie bis 1 Woche
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Basislinie bis 1 Woche
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Prozentuale Veränderung der Gesamtzahl der Akneläsionen im Gesicht von der Baseline bis Woche 2
Zeitfenster: Basislinie bis 2 Wochen
|
Basislinie bis 2 Wochen
|
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Prozentuale Veränderung der Gesamtzahl der Akneläsionen im Gesicht von der Baseline bis Woche 4
Zeitfenster: Basislinie bis 4 Wochen
|
Basislinie bis 4 Wochen
|
|
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Prozentuale Veränderung der Gesamtzahl der Akneläsionen im Gesicht von der Baseline bis Woche 8
Zeitfenster: Basislinie bis 8 Wochen
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Basislinie bis 8 Wochen
|
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Anzahl der Akneläsionen Gesamtes globales Gesicht – Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Akneläsionen Gesamtes globales Gesicht zu Studienbeginn
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Grundlinie
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Anzahl der Akneläsionen Gesamtes globales Gesicht – Woche 1
Zeitfenster: 1 Woche
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Anzahl der Akneläsionen, Gesamtzahl der globalen Gesichter, Woche 1
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1 Woche
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Anzahl der Akneläsionen Gesamtes globales Gesicht – Woche 2
Zeitfenster: 2 Wochen
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Anzahl der Akneläsionen insgesamt, globales Gesicht, Woche 2
|
2 Wochen
|
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Anzahl der Akneläsionen Gesamtes globales Gesicht – Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Akneläsionen, Gesamtzahl der globalen Gesichter, Woche 4
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4 Wochen
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Anzahl der Akneläsionen Gesamtes globales Gesicht – Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Akneläsionen, Gesamtzahl der globalen Gesichter, Woche 8
|
8 Wochen
|
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Anzahl der Akneläsionen Gesamtes globales Gesicht – Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Akneläsionen Gesamtzahl der globalen Gesichter Woche 12
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12 Wochen
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Investigator Global Acne Assessment – Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung des Aknezustands des Probanden durch den Prüfarzt unter Verwendung einer Punktzahl von 0 (am besten) und 5 (am schlechtesten) auf der modifizierten Cook-Skala. 0 Klar Restliche Hyperpigmentierung und Erythem können vorhanden sein.
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Grundlinie
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Investigator Global Acne Assessment – Woche 1
Zeitfenster: 1 Woche
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Beurteilung des Aknezustands des Probanden durch den Prüfarzt unter Verwendung einer Punktzahl von 0 (am besten) und 5 (am schlechtesten) auf der modifizierten Cook-Skala. 0 Klar Restliche Hyperpigmentierung und Erythem können vorhanden sein.
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1 Woche
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Investigator Global Acne Assessment – Woche 2
Zeitfenster: 2 Wochen
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Beurteilung des Aknezustands des Probanden durch den Prüfarzt unter Verwendung einer Punktzahl von 0 (am besten) und 5 (am schlechtesten) auf der modifizierten Cook-Skala. 0 Klar Restliche Hyperpigmentierung und Erythem können vorhanden sein.
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2 Wochen
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Investigator Global Acne Assessment – Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
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Beurteilung des Aknezustands des Probanden durch den Prüfarzt unter Verwendung einer Punktzahl von 0 (am besten) und 5 (am schlechtesten) auf der modifizierten Cook-Skala. 0 Klar Restliche Hyperpigmentierung und Erythem können vorhanden sein.
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4 Wochen
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Investigator Global Acne Assessment – Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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Beurteilung des Aknezustands des Probanden durch den Prüfarzt unter Verwendung einer Punktzahl von 0 (am besten) und 5 (am schlechtesten) auf der modifizierten Cook-Skala. 0 Klar Restliche Hyperpigmentierung und Erythem können vorhanden sein.
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8 Wochen
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Investigator Global Acne Assessment – Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beurteilung des Aknezustands des Probanden durch den Prüfarzt unter Verwendung einer Punktzahl von 0 (am besten) und 5 (am schlechtesten) auf der modifizierten Cook-Skala. 0 Klar Restliche Hyperpigmentierung und Erythem können vorhanden sein.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alicia D Bucko, D.O., Academic Dermatology Associates
- Hauptermittler: Lily Jiang, Ph.D., Thomas J. Stephens and Associates, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ashkenazi H, Malik Z, Harth Y, Nitzan Y. Eradication of Propionibacterium acnes by its endogenic porphyrins after illumination with high intensity blue light. FEMS Immunol Med Microbiol. 2003 Jan 21;35(1):17-24. doi: 10.1111/j.1574-695X.2003.tb00644.x.
- Kjeldstad B. Photoinactivation of Propionibacterium acnes by near-ultraviolet light. Z Naturforsch C Biosci. 1984 Mar-Apr;39(3-4):300-2. doi: 10.1515/znc-1984-3-417.
- Barolet D. Light-emitting diodes (LEDs) in dermatology. Semin Cutan Med Surg. 2008 Dec;27(4):227-38. doi: 10.1016/j.sder.2008.08.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CO-151211140520-SACT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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