- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02705547
Rosuvastatin (Crestor) bei Friedreich-Ataxie
23. März 2021 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia
Offene Biomarker-Studie zu Rosuvastatin (Crestor) zur Behandlung von Patienten mit Friedreich-Ataxie
Diese Studie ist eine explorative offene klinische Studie mit Rosuvastatin bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA).
Dies ist eine ambulante Studie mit dem Ziel, 10 auswertbare Erwachsene mit genetisch bestätigter FRDA im Alter zwischen 18 und 65 Jahren aufzunehmen.
Die Probanden erhalten drei Monate lang täglich 10 mg Rosuvastatin zum Einnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Friedreich-Ataxie (FRDA) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung von Kindern und Erwachsenen, für die es derzeit keine Therapie gibt.
Ein Großteil der aktuellen Arbeit in FRDA zielt darauf ab, neue Angriffspunkte für Arzneimitteltherapien zu finden.
Jüngste Arbeiten an der University of Pennsylvania haben herausgefunden, dass die ApoA-1-Proteinspiegel im Serum bei Menschen mit FRDA im Vergleich zu Kontrollspiegeln niedriger sind.
ApoA-1 ist das Hauptprotein, das in High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin gefunden wird, und Personen mit FRDA haben häufig niedrige HDL-Spiegel; Die aktuelle Studie schlägt vor zu beurteilen, ob die Verabreichung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren über 3 Monate die ApoA-1-Proteinspiegel bei FRDA verändert.
Obwohl die Bedeutung der ApoA-1-Spiegel bei FRDA-Patienten derzeit unbekannt ist, wird diese Studie als explorative Studie vorgeschlagen, um dieses Protein weiter zu untersuchen.
Steigen die ApoA-1-Proteinspiegel im Laufe der Behandlung an, könnten sich zukünftige Studien zusätzlich darauf konzentrieren, dies als mögliche therapeutische Behandlung zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Friedreich-Ataxie, bestätigt durch Gentests
- Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren
- Stabile Chinondosis (mindestens 1000 mg Idebenon oder 200 mg Coenzym Q10) für 14 Tage vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie
- Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen und die nicht beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Das Subjekt hat eine freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Statinen in den letzten sechs Monaten vor Studieneinschluss
- Derzeit aktive oder ungelöste Leber- oder Nierenerkrankung
- Bekannte Vorgeschichte von Niereninsuffizienz oder Kreatinkinase > 2 x ULN
- Verwendung von roter Reishefe in den letzten sechs Monaten vor der Aufnahme
- Gegenwärtige Verwendung von Niacin und/oder Fibrinsäurederivaten
- Aktuelle Verwendung von Cyclosporin
- Verwendung eines beliebigen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Baseline-Besuch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rosuvastatin (Crestor)
Dies ist eine offene Studie mit Rosuvastatin (Crestor) bei Patienten mit FRDA.
Die Studienteilnehmer erhalten 3 Monate lang täglich 10 mg Rosuvastatin.
|
Tägliche orale Einnahme von Rosuvastatin (10 mg) für 3 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der ApoA-1-Serumproteinspiegel vom Ausgangswert bis zum Besuch in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Serum-ApoA-1-Proteinspiegel werden zu Studienbeginn und erneut beim Besuch in Woche 12 erfasst.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Frataxinspiegel vom Ausgangswert bis zum Besuch in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Frataxin-Spiegel im Vollblut und in den Wangenzellen werden zu Studienbeginn und erneut beim Besuch in Woche 12 erhoben.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des Thrombozytenstoffwechsels vom Ausgangswert bis zum Besuch in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Thrombozytenstoffwechsel wird durch Durchführung einer Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie-Analyse an Vollblutproben beurteilt, die zu Studienbeginn und erneut beim Besuch in Woche 12 entnommen wurden.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Lynch, MD PhD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Friedreich Ataxie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-012659
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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