- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02708108
Verbesserung von Ernährung und Bewegung bei akuter lymphoblastischer Leukämie (IDEALGEWICHT IN ALLEN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In unserer vorherigen Studie haben wir beobachtet, dass: 1) fast die Hälfte aller ALL-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose übergewichtig oder fettleibig sind, 2) alle Patienten, unabhängig vom Ausgangsgewicht, im ersten Monat der Therapie eine signifikante Fettmasse zunehmen (im Durchschnitt 20-30 % ) und 3) Adipositas zum Zeitpunkt der Diagnose ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines schlechten Ansprechens auf die Chemotherapie verbunden, was sich in einer persistierenden Leukämie (minimale Resterkrankung) nach der Induktionstherapie zeigt. Zusammengenommen zeigen diese Daten, dass Körperfett ein signifikanter Risikofaktor für das Versagen der ALL-Behandlung ist und dass seine negativen Auswirkungen innerhalb des ersten Behandlungsmonats offensichtlich sind. Jüngste Labor- und klinische Daten veranschaulichen die Fähigkeit einer Diäteinschränkung und körperlicher Aktivität, die Wirksamkeit der Chemotherapie zu verbessern, behandlungsbedingte Toxizitäten zu reduzieren und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern.
Angesichts der Bedeutung einer erfolgreichen Induktionstherapie bei ALL für die Vorhersage des Langzeitüberlebens und der negativen Rolle von Fettleibigkeit für den Behandlungserfolg testet diese Studie eine vollständig personalisierte Ernährungs- und Bewegungsintervention für Vorpubertäre, Jugendliche und junge Erwachsene, bei denen B-Vorläufer neu diagnostiziert wurde ALL ("Prä-B-ALL"), die darauf abzielt, das während der Induktionstherapie gewonnene Fett zu reduzieren und dadurch das Ansprechen auf die Behandlung, die Toxizitätsraten und die Lebensqualität zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Diagnose älter als oder gleich 10 Jahre und kleiner als oder gleich 21 Jahre alt
- Haben Sie eine neue Diagnose von unbehandeltem NCI/Rome High Risk B-Vorläufer-ALL (HR-ALL)
- Beginnen Sie die Behandlung nach oder gemäß einem Protokoll der Children's Cancer Group/Children's Oncology Group (CCG-COG) mit einer Induktion mit 4 Medikamenten, einschließlich Vincristin, Daunorubicin (oder Doxorubicin), Asparaginase und mindestens 14 Tage Glucocorticoid-Steroiden
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Diagnose von Down-Syndrom (Trisomie 21) oder einer genetischen Krankheit, die mit einer abnormalen Körperzusammensetzung verbunden ist
- Untergewicht oder „Risiko für Untergewicht“ mit mäßigem Gewichtsverlust, definiert als anfänglicher Body-Mass-Index (BMI) < 10. Perzentil für Alter und Geschlecht (für Personen > 20 Jahre, definiert als absoluter BMI < 18,5)
- Vorbestehende abnorme Darmfunktion (z. Protein verschwendende Enteropathie, Fettmalabsorption)
- Nicht in der Lage sein, die empfohlenen Diät- oder Aktivitätsinterventionen einzuhalten (wie vom Studien- oder Behandlungsteam festgelegt)
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer früheren Chemotherapie oder Bestrahlung für andere Krebsarten
- nicht in der Lage sind, die notwendigen radiologischen Untersuchungen mit vollständig interpretierbaren Daten (z. Hüftersatz und Metallprothesen schließen eine Bewertung durch DXA aus)
- Schwanger sein (muss durch Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest gemäß der institutionellen Routineversorgung für Chemotherapie und radiologische Untersuchungen bestätigt werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adipositas-Intervention
Personalisierte 28-tägige Ernährungsintervention und Aktivitäts- und Trainingsintervention mit dem Ziel, den Fettaufbau und den Muskelabbau zu reduzieren und gleichzeitig eine insgesamt negative Energiebilanz zu induzieren.
|
Ab dem Zeitpunkt der Diagnose verwendet die diätetische Komponente der Intervention ein personalisiertes Menü, um eine Ernährung mit hohem Proteingehalt, moderatem Fettgehalt und niedrigem glykämischen Index/hohem Ballaststoffgehalt umzusetzen, um während der Induktionsphase der Chemotherapie ein tägliches Kaloriendefizit von mindestens -10 % netto zu erreichen.
Beginnend mit dem Zeitpunkt der Diagnose verwendet die Bewegungs- und Aktivitätskomponente ein „Aktivitätsmenü“, um während der Induktionsphase der Chemotherapie ein Zielniveau von 200 Minuten moderater körperlicher Aktivität pro Woche (geschätzt durch metabolische Äquivalente) umzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fette Masse
Zeitfenster: Diagnose und 28-35 Tage
|
Bewertung der Fettveränderung vor und nach der Induktionschemotherapiephase (erste 28 Tage der Chemotherapie) als gemessene Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) im Vergleich zur Fettzunahme in einer jüngeren historischen Kohorte.
Berechnet als (Tag 28 Fettmasse - Diagnose Fettmasse)/Diagnose Fettmasse
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Diagnose und 28-35 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit minimaler Resterkrankung > = 0,01 %
Zeitfenster: 28-35 Tage ab Diagnose
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Vergleichen Sie die Rate der minimalen Resterkrankung „Positivität“ (definiert als > = 0,01 %) im Knochenmark durch Durchflusszytometrie nach der Induktionsphase der Chemotherapie im Vergleich zu einer jüngeren historischen Kohorte
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28-35 Tage ab Diagnose
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|
Prozentsatz der erfolgreich abgeschlossenen Besuche beim Studienernährungsberater und Studienphysiotherapeuten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewerten Sie die Machbarkeit der Einbeziehung der Intervention in die Induktionschemotherapie, wie definiert durch > 80 % der insgesamt geplanten Studienbesuche, die erfolgreich abgeschlossen wurden.
Die erwartete Anzahl der Gesamtbesuche entspricht der Summe der Gesamtbesuche, die mit dem Physiotherapeuten (PT) oder dem registrierten Ernährungsberater (RD) geplant sind.
Die Kennzahl wurde als Gesamtanzahl von # erwarteten Besuchen/abgeschlossenen Besuchen berechnet.
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28 Tage
|
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Prozentsatz der Gesamteinhaltung der IDEAL-Intervention
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Gesamteinhaltung der Studienintervention wurde als Mittelwert aus Ernährungseinhaltung (Durchschnitt der konsumierten Kalorien in Prozent/vorgeschriebenen Kalorien für jede Lebensmittelgruppe) und Aktivität (selbstberichtete prozentuale Einhaltung der vorgeschriebenen Tage) berechnet.
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28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven D Mittelman, MD PhD, Children's Hospital Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCI-14-00073
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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