- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07534722
Transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation zur Abschwächung der Entzündungsreaktion und des Blutdrucks bei Typ-B-Aortendissektion (taVNS for TBAD)
Patienten mit unkomplizierten Typ-B-Aortendissektionen (TBAD) werden traditionell auf der Intensivstation zur Impulskontrolle behandelt, mit Zielwerten für Blutdruck und Herzfrequenz. Lokale und systemische Entzündungen sind oft eine Folge einer akuten Aortendissektion. Die Stimulation des Vagusnervs kann die Hämodynamik und Entzündung beeinflussen. Diese Studie wird einen neuartigen transkutanen aurikulären Vagusnervstimulator (taVNS) als Teil der Behandlung für Patienten mit TBAD einsetzen. Es wird angenommen, dass die Vagusnervstimulation der akuten TBAD-Population, die auf der Intensivstation aufgenommen wird, durch zwei verschiedene Mechanismen Vorteile bieten kann:
- Durch Hochregulierung parasympathischer Bahnen, die die chemische Herzfrequenz- und Blutdruckkontrolle durch bioelektrische Stimulation verbessern können, und
- Herunterregulierung von Entzündungswegen über eine neuro-immunologische Achse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Zayed, MD, PhD, MBA, DFSVS, FAHA, FAC
- Telefonnummer: (314) 362-5648
- E-Mail: zayedm@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kelly Koogler, RN, BSN
- Telefonnummer: 3142861506
- E-Mail: kooglerk@wustl.edu
Studienorte
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Kontakt:
- Michelle Jenkerson
- Telefonnummer: 3143625626
- E-Mail: jenkerson_m@wustl.edu
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Hauptermittler:
- Mohamed Zayed
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren.
- Akute, unkomplizierte TBAD-Präsentation.
- Möglichkeit der Einschreibung innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Aortendissektionen.
- Genetische Aortopathien.
- Iatrogene Aortendissektion im Zusammenhang mit vorherigen Eingriff(en).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe wird eine transkutane aurikuläre Nervenstimulation mit einem hausinternen 3D-gedruckten Ohrstück durchführen, das mit einem handelsüblichen Stimulationsgerät ausgestattet ist
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Patienten werden für die Behandlung mit taVNS oder Placebo randomisiert.
Die Behandlungsgruppe erhält eine transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation mit einem hausinternen 3D-gedruckten Ohrstück, das mit einem handelsüblichen Stimulationsgerät (Soterix Medical) ausgestattet ist.
Die Stimulation erfolgt 20 Minuten lang, zweimal täglich über 14 Tage oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Nichtbehandlungsgruppe (Placebogruppe) erhält ein identisches Gerät mit geplanten Therapiesitzungen, jedoch ohne Abgabe elektrischer Impulse.
Das Ohrstück wird für beide Kohorten verwendet und für die Behandlungsgruppe mit dem Stimulationsgerät ausgestattet.
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Placebo-Komparator: Nichtbehandlungskohorte
Die Nichtbehandlungskohorte (Placebo-Kohorte) wird ein identisches Gerät erhalten, das mit geplanten Therapiesitzungen ausgestattet ist, ohne dass elektrische Impulse abgegeben werden.
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Das Ohrstück wird für beide Kohorten verwendet und für die Behandlungsgruppe mit dem Stimulationsgerät ausgestattet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rolle von taVNS auf Serum-CRP
Zeitfenster: Tag 1, 3, 7 und 14, falls der Patient noch stationär aufgenommen ist.
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Identifizieren, ob taVNS den Serum-CRP-Wert innerhalb von 2 Wochen bei Patienten mit akuter Typ-B-Aortendissektion verändern kann.
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Tag 1, 3, 7 und 14, falls der Patient noch stationär aufgenommen ist.
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Rolle von taVNS bei dissektionsbedingten Endorganschäden
Zeitfenster: während der Studiendauer, durchschnittlich 1 Jahr
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Identifizieren Sie, ob in der akuten Phase (2 Wochen) nach Typ-B-Aortendissektionen taVNS die Inzidenz mesenterialer, renaler und gliedmaßenbezogener ischämischer Ereignisse verändern kann
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während der Studiendauer, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rolle von taVNS bei der Verhinderung der Dissektionsausbreitung oder -entwicklung
Zeitfenster: Tag 3, Tag 30
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Ermitteln Sie, ob die Nutzung von taVNS in der akuten Phase (2 Wochen) nach einer Typ-B-Aortendissektion zu einer Veränderung der Aortendissektionsausbreitung führen kann, basierend auf der Intervall-CT-Bildgebung (3 Tage, 1 Monat)
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Tag 3, Tag 30
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Rolle von taVNS bei chirurgischen Eingriffsraten
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Identifizieren Sie die Rolle von taVNS bei chirurgischen Eingriffsraten
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Bis zu 2 Wochen
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Rolle der taVNS bei der Impulskontroll-Dosierung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Volumen und maximale Dosen von intravenösen Impulskontrollmedikamenten, einschließlich Esmolol und Nicardipin, über einen Zeitraum von bis zu 2 Wochen
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Bis zu 2 Wochen
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Rolle der taVNS bei der Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Behandlung bis zur Krankenhausentlassung, die voraussichtlich im Durchschnitt 1-2 Wochen nach der Aufnahme/Erstbehandlung erfolgt
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Identifizieren Sie die Rolle von taVNS bei der Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
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Behandlung bis zur Krankenhausentlassung, die voraussichtlich im Durchschnitt 1-2 Wochen nach der Aufnahme/Erstbehandlung erfolgt
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Rolle von taVNS in der Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Der Zeitrahmen wird formal definiert als die gesamte Krankenhausverweildauer oder 2 Wochen, je nachdem, was kürzer ist
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Korrelation zwischen taVNS für Typ-B-Aortendissektionen und den Gesamtkosten der Behandlung während eines bestimmten Krankenhausaufenthalts.
Ergebnismessgröße sind die gesamten medizinischen Kosten im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt (US-Dollar), die von der Krankenhausregistratur und den Abrechnungsdiensten bezogen werden sollen.
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Der Zeitrahmen wird formal definiert als die gesamte Krankenhausverweildauer oder 2 Wochen, je nachdem, was kürzer ist
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel AY, Eagle KA, Vaishnava P. Acute type B aortic dissection: insights from the International Registry of Acute Aortic Dissection. Ann Cardiothorac Surg. 2014 Jul;3(4):368-74. doi: 10.3978/j.issn.2225-319X.2014.07.06.
- Huguenard AL, Tan G, Rivet DJ, Gao F, Johnson GW, Adamek M, Coxon AT, Kummer TT, Osbun JW, Vellimana AK, Limbrick DD, Zipfel GJ, Brunner P, Leuthardt EC. Auricular Vagus Nerve Stimulation Mitigates Inflammation and Vasospasm in Subarachnoid Hemorrhage: A Randomized Trial. medRxiv [Preprint]. 2024 May 1:2024.04.29.24306598. doi: 10.1101/2024.04.29.24306598.
- Liu FJ, Wu J, Gong LJ, Yang HS, Chen H. Non-invasive vagus nerve stimulation in anti-inflammatory therapy: mechanistic insights and future perspectives. Front Neurosci. 2024 Nov 13;18:1490300. doi: 10.3389/fnins.2024.1490300. eCollection 2024.
- Schillinger M, Domanovits H, Bayegan K, Holzenbein T, Grabenwoger M, Thoenissen J, Roggla M, Mullner M. C-reactive protein and mortality in patients with acute aortic disease. Intensive Care Med. 2002 Jun;28(6):740-5. doi: 10.1007/s00134-002-1299-1. Epub 2002 Apr 23.
- Vrsalovic M, Vrsalovic Presecki A. Admission C-reactive protein and outcomes in acute aortic dissection: a systematic review. Croat Med J. 2019 Aug 31;60(4):309-315. doi: 10.3325/cmj.2019.60.309.
- Lombardi JV, Hughes GC, Appoo JJ, Bavaria JE, Beck AW, Cambria RP, Charlton-Ouw K, Eslami MH, Kim KM, Leshnower BG, Maldonado T, Reece TB, Wang GJ. Society for Vascular Surgery (SVS) and Society of Thoracic Surgeons (STS) reporting standards for type B aortic dissections. J Vasc Surg. 2020 Mar;71(3):723-747. doi: 10.1016/j.jvs.2019.11.013. Epub 2020 Jan 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202511116
- T32HL170959 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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