- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02708797
Graue Substanz des Hirnstamms und zerebrale Autoregulation bei Migräne mit Aura. (MINOTAURE)
Graue Substanz des Hirnstamms und zerebrale Autoregulation bei Migräne mit Aura: ein MRI und ein transkranieller Doppler.
Migräne mit Aura (MA) ist ein unabhängiger Risikofaktor für einen Schlaganfall und geht mit stillen Hirninfarkten und T2-Hyperintensitäten der weißen Substanz im MRT einher. Frühere Studien mit transkraniellem Doppler (TCD) haben eine Beeinträchtigung der zerebralen Autoregulation bei MA-Patienten gezeigt. Studien mit Positronen-Emissions-Tomographie haben eine Aktivierung von Hirnstammbereichen während einer Migräneattacke gezeigt. Bei MA-Patienten wurde eine erhöhte Dichte der grauen Substanz des Hirnstamms festgestellt, gemessen im MRT mit Voxel-basierter Morphometrie (VBM). Da Hirnarterien und -arteriolen durch aufsteigende Bahnen aus aminergen Hirnstammkernen innerviert werden, geht die Studie von einer negativen Korrelation zwischen der Dichte der Hirnstammkerne und der Effizienz der zerebralen Autoregulation bei MA-Patienten im Vergleich zu Kontrollen aus.
Die Dichte der grauen Substanz des Hirnstamms wird mit einem MRI Philips 3 Tesla mit einer 32-Kanal-Antenne untersucht, und die zerebrale Autoregulation mit Voxel-basierter Morphometrie (VBM) wird im Zeitbereich mit Transcranial Doppler (TCD) und der Mx-Methode gemessen.
MA-Patienten werden in einer kopfschmerzfreien Phase untersucht. MRT und transkranieller Doppler (TCD) sind nicht-invasive Techniken und werden am selben Tag durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Migräne mit Aura-Patienten: Erfüllung der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen-3-Beta-Kriterien von MA
- Kontrollgruppe: Geschlechts- und altersangepasste Probanden ohne Vorgeschichte von Migräne mit oder ohne Aura oder anderen Kopfschmerzen
Ausschlusskriterien:
- Krankengeschichte oder Verletzung des zentralen oder peripheren Nervensystems
- Vorgeschichte einer Krankheit, die möglicherweise die zerebrale Autoregulation beeinträchtigt (Diabetes, Schlafapnoe-Syndrom, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen, Karotisstenose)
- Kontraindikationen im Zusammenhang mit MRT
- Fehlen eines zeitlichen akustischen Fensters
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Migräne mit Aura-Patienten
Patienten mit Migräne mit Aura werden 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme sowohl mit Magnetresonanztomographie als auch mit transkraniellem Doppler untersucht.
|
Patienten und Kontrollen werden zuerst mit MRT untersucht.
Die Gesamtdauer der MRT beträgt etwa 60 Minuten.
Diese Technik ist nicht invasiv.
Patienten und Kontrollen werden zunächst mit TCD untersucht.
Die Gesamtdauer von TCD beträgt etwa 60 Minuten.
Diese Technik ist nicht invasiv.
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|
Sonstiges: Kontrollen
Die Kontrollgruppe mit gesunden Freiwilligen wird 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme sowohl mit Magnetresonanztomographie als auch mit transkraniellem Doppler untersucht.
|
Patienten und Kontrollen werden zuerst mit MRT untersucht.
Die Gesamtdauer der MRT beträgt etwa 60 Minuten.
Diese Technik ist nicht invasiv.
Patienten und Kontrollen werden zunächst mit TCD untersucht.
Die Gesamtdauer von TCD beträgt etwa 60 Minuten.
Diese Technik ist nicht invasiv.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen der Dichte der pontinen grauen Substanz, bewertet mit Magnetresonanztomographie, und der zerebralen Autoregulation, gemessen mit Transkraniellem Doppler, bei Migräne-mit-Aura-Patienten und Kontrollen.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Voreingliederungsbesuch
|
Die magnetische Resonanzbildgebung verwendet Voxel-Basis-Morphometrie und der transkranielle Doppler verwendet die Koeffizienten-mx-Berechnung.
|
30 Tage nach dem Voreingliederungsbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Dichte der grauen Substanz im Hirnstamm zwischen Migräne mit Aura-Patienten und Kontrollen mit Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
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Der Vergleich wird mit einer Software durchgeführt, die die Funktion Voxel-basierte Morphometrie (VBM) zusätzlich zur Bildgebung mit resonanzmagnetischer Bildgebung verwendet.
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30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
|
|
Vergleich der zerebralen Autoregulation zwischen Migränepatienten mit Aura und Kontrollen mit transkraniellem Doppler
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
|
Der Vergleich wird unter Verwendung der Berechnung des mx-Koeffizienten zusätzlich zur Bildgebung mit transkraniellem Doppler durchgeführt.
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30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
|
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Vergleich der zerebrovaskulären Reaktivität auf Kohlendioxid zwischen Migräne mit Aura-Patienten und Kontrollen mit transkraniellem Doppler
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
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Der Vergleich wird unter Verwendung eines freiwilligen Apnoe-Tests zusätzlich zur Bildgebung mit transkraniellem Doppler durchgeführt.
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30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
|
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Vergleich morphologischer Anomalien zwischen Migräne-mit-Aura-Patienten und Kontrollen mit Magnetresonanztomographie.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
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Der Vergleich wird unter Verwendung von T2-Hyperintensitäten der weißen Substanz und stummen Hirninfarkten bei der Magnetresonanztomographie durchgeführt.
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30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
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Vergleich der Baroreflex-Empfindlichkeit zwischen Migräne-mit-Aura-Patienten und Kontrollen mit transkraniellem Doppler
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
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30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
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Assoziation zwischen der Dichte der grauen Substanz und morphologischen Anomalien bei der resonanzmagnetischen Bildgebung
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
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Die Assoziation wird unter Verwendung von T2-Hyperintensitäten der weißen Substanz, stillen Hirninfarkten und Voxel-basierten Morphometriefunktion der Software bestimmt
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30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
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Assoziation zwischen zerebraler Autoregulation und morphologischen Anomalien in der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
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Die Assoziation wird anhand von T2-Hyperintensitäten der weißen Substanz, stillen Hirninfarkten und der Berechnung des mx-Koeffizienten bestimmt
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30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
|
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Zusammenhang zwischen Baroreflex-Empfindlichkeit und zerebraler Autoregulation mit transkraniellem Doppler.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
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Die Beziehung wird mithilfe der Berechnung des mx-Koeffizienten zusätzlich zur Bildgebung mit transkraniellem Doppler bestimmt
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30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent LARRUE, MD, CHU Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gollion C, Nasr N, Fabre N, Barege M, Kermorgant M, Marquine L, Larrue V. Cerebral autoregulation in migraine with aura: A case control study. Cephalalgia. 2019 Apr;39(5):635-640. doi: 10.1177/0333102418806861. Epub 2018 Oct 8.
- Gollion C, Lerebours F, Nemmi F, Arribarat G, Bonneville F, Larrue V, Peran P. Insular functional connectivity in migraine with aura. J Headache Pain. 2022 Aug 19;23(1):106. doi: 10.1186/s10194-022-01473-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/15/7815
- 2015-A01982-47 (Andere Kennung: ID-RCB)
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