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Graue Substanz des Hirnstamms und zerebrale Autoregulation bei Migräne mit Aura. (MINOTAURE)

28. Juli 2020 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Graue Substanz des Hirnstamms und zerebrale Autoregulation bei Migräne mit Aura: ein MRI und ein transkranieller Doppler.

Migräne mit Aura (MA) ist ein unabhängiger Risikofaktor für einen Schlaganfall und geht mit stillen Hirninfarkten und T2-Hyperintensitäten der weißen Substanz im MRT einher. Frühere Studien mit transkraniellem Doppler (TCD) haben eine Beeinträchtigung der zerebralen Autoregulation bei MA-Patienten gezeigt. Studien mit Positronen-Emissions-Tomographie haben eine Aktivierung von Hirnstammbereichen während einer Migräneattacke gezeigt. Bei MA-Patienten wurde eine erhöhte Dichte der grauen Substanz des Hirnstamms festgestellt, gemessen im MRT mit Voxel-basierter Morphometrie (VBM). Da Hirnarterien und -arteriolen durch aufsteigende Bahnen aus aminergen Hirnstammkernen innerviert werden, geht die Studie von einer negativen Korrelation zwischen der Dichte der Hirnstammkerne und der Effizienz der zerebralen Autoregulation bei MA-Patienten im Vergleich zu Kontrollen aus.

Die Dichte der grauen Substanz des Hirnstamms wird mit einem MRI Philips 3 Tesla mit einer 32-Kanal-Antenne untersucht, und die zerebrale Autoregulation mit Voxel-basierter Morphometrie (VBM) wird im Zeitbereich mit Transcranial Doppler (TCD) und der Mx-Methode gemessen.

MA-Patienten werden in einer kopfschmerzfreien Phase untersucht. MRT und transkranieller Doppler (TCD) sind nicht-invasive Techniken und werden am selben Tag durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Migräne mit Aura-Patienten: Erfüllung der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen-3-Beta-Kriterien von MA
  • Kontrollgruppe: Geschlechts- und altersangepasste Probanden ohne Vorgeschichte von Migräne mit oder ohne Aura oder anderen Kopfschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Krankengeschichte oder Verletzung des zentralen oder peripheren Nervensystems
  • Vorgeschichte einer Krankheit, die möglicherweise die zerebrale Autoregulation beeinträchtigt (Diabetes, Schlafapnoe-Syndrom, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen, Karotisstenose)
  • Kontraindikationen im Zusammenhang mit MRT
  • Fehlen eines zeitlichen akustischen Fensters
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Migräne mit Aura-Patienten
Patienten mit Migräne mit Aura werden 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme sowohl mit Magnetresonanztomographie als auch mit transkraniellem Doppler untersucht.
Patienten und Kontrollen werden zuerst mit MRT untersucht. Die Gesamtdauer der MRT beträgt etwa 60 Minuten. Diese Technik ist nicht invasiv.
Patienten und Kontrollen werden zunächst mit TCD untersucht. Die Gesamtdauer von TCD beträgt etwa 60 Minuten. Diese Technik ist nicht invasiv.
Sonstiges: Kontrollen
Die Kontrollgruppe mit gesunden Freiwilligen wird 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme sowohl mit Magnetresonanztomographie als auch mit transkraniellem Doppler untersucht.
Patienten und Kontrollen werden zuerst mit MRT untersucht. Die Gesamtdauer der MRT beträgt etwa 60 Minuten. Diese Technik ist nicht invasiv.
Patienten und Kontrollen werden zunächst mit TCD untersucht. Die Gesamtdauer von TCD beträgt etwa 60 Minuten. Diese Technik ist nicht invasiv.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Dichte der pontinen grauen Substanz, bewertet mit Magnetresonanztomographie, und der zerebralen Autoregulation, gemessen mit Transkraniellem Doppler, bei Migräne-mit-Aura-Patienten und Kontrollen.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Voreingliederungsbesuch
Die magnetische Resonanzbildgebung verwendet Voxel-Basis-Morphometrie und der transkranielle Doppler verwendet die Koeffizienten-mx-Berechnung.
30 Tage nach dem Voreingliederungsbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Dichte der grauen Substanz im Hirnstamm zwischen Migräne mit Aura-Patienten und Kontrollen mit Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Der Vergleich wird mit einer Software durchgeführt, die die Funktion Voxel-basierte Morphometrie (VBM) zusätzlich zur Bildgebung mit resonanzmagnetischer Bildgebung verwendet.
30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Vergleich der zerebralen Autoregulation zwischen Migränepatienten mit Aura und Kontrollen mit transkraniellem Doppler
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Der Vergleich wird unter Verwendung der Berechnung des mx-Koeffizienten zusätzlich zur Bildgebung mit transkraniellem Doppler durchgeführt.
30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Vergleich der zerebrovaskulären Reaktivität auf Kohlendioxid zwischen Migräne mit Aura-Patienten und Kontrollen mit transkraniellem Doppler
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Der Vergleich wird unter Verwendung eines freiwilligen Apnoe-Tests zusätzlich zur Bildgebung mit transkraniellem Doppler durchgeführt.
30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Vergleich morphologischer Anomalien zwischen Migräne-mit-Aura-Patienten und Kontrollen mit Magnetresonanztomographie.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Der Vergleich wird unter Verwendung von T2-Hyperintensitäten der weißen Substanz und stummen Hirninfarkten bei der Magnetresonanztomographie durchgeführt.
30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Vergleich der Baroreflex-Empfindlichkeit zwischen Migräne-mit-Aura-Patienten und Kontrollen mit transkraniellem Doppler
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Assoziation zwischen der Dichte der grauen Substanz und morphologischen Anomalien bei der resonanzmagnetischen Bildgebung
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Die Assoziation wird unter Verwendung von T2-Hyperintensitäten der weißen Substanz, stillen Hirninfarkten und Voxel-basierten Morphometriefunktion der Software bestimmt
30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Assoziation zwischen zerebraler Autoregulation und morphologischen Anomalien in der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Die Assoziation wird anhand von T2-Hyperintensitäten der weißen Substanz, stillen Hirninfarkten und der Berechnung des mx-Koeffizienten bestimmt
30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Zusammenhang zwischen Baroreflex-Empfindlichkeit und zerebraler Autoregulation mit transkraniellem Doppler.
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme
Die Beziehung wird mithilfe der Berechnung des mx-Koeffizienten zusätzlich zur Bildgebung mit transkraniellem Doppler bestimmt
30 Tage nach dem Besuch vor der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent LARRUE, MD, CHU Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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