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Neoadjuvantes MPDL3280A, Nab-Paclitaxel und Carboplatin (MAC) bei NSCLC

21. November 2023 aktualisiert von: Columbia University

Eine einarmige Phase-II-Studie mit neoadjuvantem MPDL3280A, Nab-Paclitaxel und Carboplatin (MAC) bei resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Dies ist eine Forschungsstudie, um die Wirksamkeit von nab-Paclitaxel + Carboplatin + MPDL3280A zur Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC), einer Form von Lungenkrebs, zu testen. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine Chemotherapie in Kombination mit einer immunbasierten Therapie zu einer Verbesserung der Tumoransprechraten gegenüber historischen Ansprechraten mit Chemotherapie allein führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Männern und Frauen und macht 13 % der Krebserkrankungen aus. Im Jahr 2015 wurden in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 221.200 neue Lungenkrebserkrankungen diagnostiziert, mit 158.040 Todesfällen durch Lungenkrebs. Etwa 85 % aller Lungenkrebserkrankungen werden als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) charakterisiert.

Wiederholte Studien haben gezeigt, dass eine neoadjuvante zytotoxische Chemotherapie vor der chirurgischen Resektion von NSCLC sicher ist, ohne dass sich der Umfang der durchgeführten chirurgischen Eingriffe, die operative Morbidität und die Mortalität unterscheiden. Es bleibt die Debatte darüber, ob neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie der beste Ansatz ist, mit Vor- und Nachteilen für jeden.

Die Forscher schlagen vor, dass neue Therapien wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die eine vielversprechende klinische Aktivität im fortgeschrittenen Krankheitsstadium zeigen, in das neoadjuvante Setting integriert werden müssen, um den Nutzen früh im Behandlungsverlauf eines Patienten und mit einem geeigneten Surrogat-Endpunkt zu maximieren verwendet, um vor Beginn einer großen Bestätigungsstudie ein vorläufiges Wirksamkeitssignal zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen pathologisch bestätigten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit entweder Plattenepithel- oder nicht-Plattenepithel-Histologie haben.
  • Stufe 1B-3A
  • Wird von einem Thoraxchirurgen als chirurgisch resezierbar angesehen
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Radiologisch messbare Erkrankung, definiert durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen:

    • Verpflichten Sie sich entweder zur echten Abstinenz von heterosexuellen Kontakten oder stimmen Sie zu, 28 Tage vor Beginn der Therapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und währenddessen ohne Unterbrechung eine wirksame Verhütungsmethode (</= 1 % Versagensrate jährlich) anzuwenden und einzuhalten unter Studienmedikation oder für einen Zeitraum von 90 Tagen nach Abschluss der Behandlung.
    • Ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis (β-hCG) beim Screening haben und einem fortlaufenden Schwangerschaftstest während des Studienverlaufs und nach dem Ende der Studientherapie zustimmen.
  • Männliche Probanden müssen bei sexuellem Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie, während der Dosisunterbrechungen und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben .
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Repräsentative formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorproben in Paraffinblöcken (Blöcke werden bevorzugt) oder mindestens 10 ungefärbte Objektträger mit zugehörigem Pathologiebericht zum zentralen Testen der PD-L1-Expression im Tumor

    • Tumorgewebe sollte basierend auf dem gesamten und lebensfähigen Tumorgehalt von guter Qualität sein.
    • Patienten, die keine Gewebeproben haben, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, können sich während des Untersuchungszeitraums einer Biopsie unterziehen.
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Lymphozytenzahl ≥300/Mikroliter (mcL)
    • Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (*Patienten mit Gilbert-Krankheit: ≤3 x ULN)
    • Aspartataminotransferase (AST)(SGOT)/Alaninaminotransferase (ALT)(SGPT) ≤2,5 × ULN
    • Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN
    • International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN (*sofern der Patient keine therapeutische Antikoagulation erhält)
    • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN oder
    • Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min/1,73 m2 nach Cockcroft-Gault-Schätzung

Ausschlusskriterien:

  • Jede zugelassene Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie, innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung; Folgendes ist jedoch erlaubt:

    • Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva
    • Kräutertherapie > 1 Woche vor Zyklus 1, Tag 1 (Kräutertherapie als Antikrebstherapie muss mindestens 1 Woche vor Zyklus 1, Tag 1 abgesetzt werden)
  • Andere Malignome als die zu untersuchende Krankheit innerhalb von 5 Jahren vor Zyklus 1, Tag 1, mit Ausnahme von solchen mit einem vernachlässigbaren Metastasierungs- oder Todesrisiko und mit erwartetem Heilungsergebnis oder aktiver Überwachung gemäß Standardbehandlung (z. B. chronische lymphatische Leukämie Rai Stadium 0, Prostatakrebs mit Gleason-Score ≤ 6 und prostataspezifischem Antigen (PSA) ≤ 10 mg/ml usw.)
  • Patienten, die gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten ohne Rauchergeschichte
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MPDL3280A, Carboplatin oder Paclitaxel zurückzuführen sind.
  • Patienten mit aktiver Hepatitis B- oder C-Infektion oder einer HIV-Infektion in der Vorgeschichte.

    • Patienten mit abgelaufener oder abgeklungener Hepatitis-B-Infektion (definiert als negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test und positiver Antikörpertest zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Kernantigen (Anti-HBc) sind teilnahmeberechtigt.
    • Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ auf HCV-RNA ist.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, einschließlich Tuberkulose (TB), symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler, alkoholischer oder anderer Hepatitis; Zirrhose; Fettleber; und erbliche Lebererkrankung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche Antikörper
  • Vorgeschichte oder Risiko einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, vaskuläre Thrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Bell-Lähmung, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, autoimmune Schilddrüsenerkrankung , Vaskulitis oder Glomerulonephritis

    • Patienten mit einer Autoimmunhypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons erhalten, können geeignet sein.
    • Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus unter stabiler Insulinbehandlung können in Frage kommen.
    • Patienten mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo mit nur dermatologischen Manifestationen sind zugelassen, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

      • Patienten mit Psoriasis müssen zu Beginn einer augenärztlichen Untersuchung unterzogen werden, um okuläre Manifestationen auszuschließen
      • Hautausschlag muss weniger als 10 % der Körperoberfläche (BSA) bedecken
      • Die Erkrankung ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrig wirksame topische Steroide
      • Keine akuten Exazerbationen der Grunderkrankung innerhalb der letzten 12 Monate (Psoralen plus Ultraviolett-A-Strahlung (PUVA), Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren, hochpotente oder orale Steroide sind nicht erforderlich)
  • Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
  • Anzeichen oder Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1. Erhaltene orale oder intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1. Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung). ) sind förderfähig
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Patienten dürfen keine >/= Grad 2 vorbestehender peripherer Neuropathie haben (gemäß CTCAE)
  • Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder Erwartung, dass ein solcher attenuierter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird
  • Schwangere Frau
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis jeglicher Ursache

Immuntherapiebezogene Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1, Anti-CTLA-4 (zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen (CTLA-4)) oder therapeutischem Anti-PD-L1-Antikörper oder Pathway-Targeting-Mitteln
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Mittel) innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1

    • Patienten, die akute, niedrig dosierte, systemische immunsuppressive Medikamente (z. B. eine einmalige Dosis Dexamethason gegen Übelkeit) erhalten haben, können aufgenommen werden.
    • Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie oder Nebennierenrindeninsuffizienz ist erlaubt.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
  • Patienten mit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation oder vorheriger solider Organtransplantation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MPDL3280A, Carboplatin, Nab-Paclitaxel

Patienten mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Krebs, die Folgendes erhalten:

  • MPDL3280A alle 21 Tage für bis zu 84 Tage
  • Carboplatin alle 21 Tage für bis zu 84 Tage
  • Nab-Paclitaxel alle 7 Tage für bis zu 84 Tage
MPDL3280A ist ein menschlicher, Fc-optimierter, monoklonaler Antikörper, der gegen den Protein-Liganden Ligand 1 des programmierten Zelltods 1 (PD-L1) gerichtet ist und potenziell immunkontrollpunkthemmende und antineoplastische Aktivitäten aufweist. Atezolizumab bindet an PD-L1 und blockiert dessen Bindung an und Aktivierung seines auf aktivierten T-Zellen exprimierten Rezeptors Programmed Death 1 (PD-1), der die T-Zell-vermittelte Immunantwort auf Neoplasmen verstärken und die T-Zell-Inaktivierung rückgängig machen kann . MPDL3280A 1200 mg wird bei der ersten Verabreichung als 60-minütige IV-Infusion verabreicht, bei Verträglichkeit anschließend über 30 Minuten.
Andere Namen:
  • RG7446
  • Atezolizumab
Carboplatin ist eine Platinverbindung der zweiten Generation mit einem breiten Spektrum antineoplastischer Eigenschaften. Carboplatin enthält ein Platinatom, das mit zwei Ammoniakgruppen und einem Cyclobutan-Dicarboxyl-Rest komplexiert ist. Dieses Mittel wird intrazellulär aktiviert, um reaktive Platinkomplexe zu bilden, die an nukleophile Gruppen binden, wodurch DNA-Vernetzungen innerhalb und zwischen den Strängen sowie DNA-Protein-Vernetzungen induziert werden. Diese Carboplatin-induzierten DNA- und Proteineffekte führen zu Apoptose und Hemmung des Zellwachstums. Die Carboplatin-Fläche unter der Kurve (AUC) = 6 wird als 30-minütige IV-Infusion unmittelbar nach nab-Paclitaxel verabreicht.
Andere Namen:
  • Paraplatin
  • Paraplatin-wässrig (AQ)
Nab-Paclitaxel ist eine Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung des natürlichen Taxans Paclitaxel mit antineoplastischer Aktivität. Nab-Paclitaxel bindet an und stabilisiert Mikrotubuli, verhindert deren Depolymerisation und hemmt so die Zellmotilität, Mitose und Replikation. Nab-Paclitaxel 100 mg/m2 wird als 30-minütige IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • Abraxane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit schwerwiegender pathologischer Reaktion (MPR)
Zeitfenster: 84 Tage
Die Major Pathological Response Rate (MPR) ist definiert als eine Abnahme des lebensfähigen Tumors um > oder = 90 %.
84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Shu, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur MPDL3280A

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