- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02722421
Pharmakologische Strategien zur Verwendung des Levonorgestrel-Implantats bei HIV-infizierten Frauen
Eine pharmakokinetische Bewertung von Levonorgestrel-Implantaten mit erhöhter Dosis und Efavirenz-basierter antiretroviraler Therapie bei HIV-infizierten ugandischen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Forschungsteam der Forscher hat kürzlich gezeigt, dass die kombinierte Anwendung einer auf Efavirenz (EFV) basierenden antiretroviralen Therapie (ART), der einzigen bevorzugten ART-Erstlinienbehandlung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, mit einem Levonorgestrel (LNG) freisetzenden Implantat für ein Jahr die LNG reduziert Plasmakonzentrationen um etwa 50 % im Vergleich zu Frauen ohne ART. Wichtig ist, dass die Forscher auch drei ungewollte Schwangerschaften (15 %) in der Studiengruppe der Forscher von Frauen mit EFV-basierter ART plus dem LNG-Implantat beobachteten, im Gegensatz zu der erwarteten Misserfolgsrate des Implantats von <1 % bei Frauen ohne Arzneimittelwechselwirkungen.
Diese Studie wird bestimmen, ob eine Erhöhung der Dosis des LNG-freisetzenden subdermalen Implantats die bekannte pharmakokinetische Wechselwirkung mit EFV-basierter ART wirksam überwindet. Die pharmakokinetischen Ergebnisse von LNG von den Teilnehmern dieser Dosiseskalationsstudie (n=28) werden mit HIV-infizierten ugandischen Frauen verglichen, die LNG in Standarddosis ohne gleichzeitige EFV-basierte ART erhielten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kampala, Uganda
- Infectious Diseases Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Diagnose einer HIV-Infektion
- Wunsch nach subdermalem LNG-Implantat als Verhütungsmethode
- Erhalt von EFV-basierter ART für mindestens 3 Monate vor dem Screening
- Muss zustimmen, gleichzeitig eine hochwirksame nicht-hormonelle Empfängnisverhütung mit einem Kupfer-Intrauterinpessar (IUP) zu haben, wenn es nicht zuvor medizinisch sterilisiert wurde.
- Die Teilnehmer müssen bei der Einreise einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und keinen ungeschützten Sex seit der letzten Menstruation oder in den letzten zwei Wochen melden.
Ausschlusskriterien:
- HIV-RNA > 50 Kopien/ml beim Screening-Besuch
- Serumhämoglobin < 10,0 g/dl
- Erhöhungen der Serumspiegel der Alanin-Transaminase (ALT) über das 5-fache der oberen Normgrenze
- Erhöhungen des Serumkreatinins über dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit LNG oder EFV kontraindiziert sind, innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt. Aufgrund der dynamischen Natur von Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit ART wird das Studienteam alle Begleitmedikationen beim Screening auf der Grundlage der Arzneimittelwechselwirkungstabelle des US-Gesundheitsministeriums überprüfen.
- Derzeit schwanger oder nach der Geburt < 30 Tage bei Studieneintritt
- Gleichzeitige Anwendung anderer hormoneller Verhütungsmittel (Hinweis: Die Anwendung anderer hormoneller Verhütungsmittel ist bis zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung/Einlage des LNG-Implantats zulässig. Der Übergang von anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung zum subdermalen LNG-Implantat wird gemäß der LNG-Produktkennzeichnung berücksichtigt.)
- Für die EFV-Gruppe wurden die Teilnehmer gemäß den medizinischen Eignungskriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Verwendung von Verhütungsmitteln als nicht geeignet für die IUP-Platzierung eingestuft
- Wenn die Teilnahme an der Studie den Teilnehmer nach Einschätzung des Studienpersonals einem unannehmbaren Risiko aussetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Efavirenz-Gruppe
HIV-infizierte Frauen, die eine antiretrovirale Therapie auf Efavirenz-Basis sowie subdermale Levonorgestrel-Implantate mit erhöhter Dosis erhalten.
|
Levonorgestrel-Implantat mit erhöhter Dosis plus Efavirenz-basierte antiretrovirale Therapie.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten Efavirenz-basierte ART als Teil der Standardbehandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Levonorgestrel-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 24 Wochen nach Implantatinsertion
|
Wir werden die Levonorgestrel-Plasmakonzentrationen zwischen den Teilnehmern vergleichen, die Levonorgestrel-Implantate in erhöhter Dosis plus Efavirenz erhalten, mit historischen Kontrollteilnehmern von HIV-infizierten ugandischen Frauen, die kein Efavirenz erhalten.
|
24 Wochen nach Implantatinsertion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Levonorgestrel-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: 48 Wochen nach Implantatinsertion
|
Wir werden die Levonorgestrel-Plasmakonzentrationen zwischen den Teilnehmern vergleichen, die Levonorgestrel-Implantate in erhöhter Dosis plus Efavirenz erhalten, mit historischen Kontrollteilnehmern von HIV-infizierten ugandischen Frauen, die kein Efavirenz erhalten.
|
48 Wochen nach Implantatinsertion
|
Levonorgestrel-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Jahre 2-3 nach Implantatinsertion
|
Dieser Arm wird nur fortgesetzt, wenn die Sicherheitsmaßnahmen in Woche 24 und 48 erfüllt sind.
|
Jahre 2-3 nach Implantatinsertion
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die vom Teilnehmer oder Anbieter während des Studienzeitraums gemeldet wurden
Zeitfenster: 48 Wochen nach Implantatinsertion
|
Unerwünschte Ereignisse, die von Teilnehmern gemeldet wurden
|
48 Wochen nach Implantatinsertion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in den Levonorgestrel-Konzentrationen zwischen Patienten basierend auf pharmakogenetischen Polymorphismen
Zeitfenster: 48 Wochen nach Implantatinsertion
|
Levonorgestrel PK beschrieben durch pharmakogenetische Polymorphismen
|
48 Wochen nach Implantatinsertion
|
Einfluss des Patientengewichts (in kg) auf die Levonorgestrel-Konzentration
Zeitfenster: 48 Wochen nach Implantatinsertion
|
Levonorgestrel PK nach Gewicht beschrieben
|
48 Wochen nach Implantatinsertion
|
Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Verhütungsimplantat wurde als Likert-Skala basierend auf einem Patientenfragebogen angegeben
Zeitfenster: 48 Wochen nach Implantatinsertion
|
Die Patientin berichtete von Zufriedenheit mit der Verhütungsmethode
|
48 Wochen nach Implantatinsertion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly K Scarsi, PharmD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Levonorgestrel
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 0234-16-FB
- 1R01HD085887-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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