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Rolapitant-Hydrochlorid zur Vorbeugung von Übelkeit/Erbrechen bei Sarkom-Patienten, die eine Chemotherapie erhalten

5. August 2021 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Auswirkungen von Rolapitant auf Übelkeit/Erbrechen bei Patienten mit Sarkom, die eine mehrtägige hoch emetogene Chemotherapie (HEC) mit Doxorubicin und Ifosfamid (AI) erhalten

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Rolapitanthydrochlorid bei der Vorbeugung von Übelkeit/Erbrechen bei Patienten mit Sarkom, die eine Chemotherapie erhalten, wirkt. Antiemetika, wie Rolapitanthydrochlorid, können helfen, Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die mit einer Chemotherapie behandelt werden, zu kontrollieren oder zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Wirkung von Rolapitanthydrochlorid (Rolapitant) auf Übelkeit/Erbrechen bei Patienten mit Sarkom, die eine mehrtägige hoch emetogene Chemotherapie (HEC) mit Doxorubicin und Ifosfamid (AI) erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Toxizität von Rolapitant bei Patienten, die ein AI-Regime erhalten. II. Bewertung der Auswirkungen von Rolapitant auf die von Patienten berichteten Ergebnisse.

UMRISS:

TEIL I: Die Patienten erhalten Dexamethason täglich intravenös (IV) und Ondansetron IV an den Tagen 1-5 und Rolapitanthydrochlorid oral (PO) an Tag 1.

TEIL II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Teil I. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Die Patienten erhalten Dexamethason IV und Ondansetron IV an den Tagen 1-5 und Fosaprepitant-Dimeglumin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 von Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

CHEMOTHERAPIE: Alle Patienten erhalten Doxorubicin IV über 72 Stunden, Mesna IV und Ifosfamid IV über 3 Stunden an den Tagen 1-4 oder 1-5. Patienten mit Sarkomen kleinzelliger Histologie erhalten am Tag 1 Vincristinsulfat i.v. Die Zyklen wiederholen sich alle 3 Wochen nach dem Blutbild und der Genesung des Patienten von akuten Toxizitäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit lokal fortgeschrittenem Sarkom, hohem Rezidivrisiko oder Metastasierung, bei denen eine Behandlung mit Doxorubicin plus Ifosfamid (AI) oder AI und Vincristin (VAI) indiziert ist
  • Der Patient muss nach Meinung der Prüfärzte eine geschätzte Lebenserwartung >= 4 Monate haben
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, die orale Kontrazeptiva, Spermizid mit Kondom, Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe, die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Abstinenz umfassen

    • Patientinnen müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
    • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 72 Stunden vor der Aufnahme eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden) anzuwenden und diese während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis fortzusetzen
    • Männliche Patienten müssen zustimmen, ab Studientag 1 bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm^3
  • Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
  • Serumkreatinin < 1,5 mg/dl
  • Serumbilirubinzahl < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 x ULN; für Patienten mit bekannten Lebermetastasen < 5 x ULN
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 60 %
  • Unterschriebene Einwilligungserklärung
  • Die Patienten müssen Englisch lesen und verstehen, um die Protokollanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Alle aktuellen Behandlungen, Krankengeschichten oder unkontrollierten Zustände außer Malignität (z. B. Alkoholismus oder Anzeichen von Alkoholmissbrauch, Anfallsleiden, medizinischer oder psychiatrischer Zustand), die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen würden oder ein ungerechtfertigtes Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Verabreichung eines verschriebenen oralen oder intravenösen Studienmedikaments oder Metaboliten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Medikamente oder ihre Bestandteile, schwere Nierenfunktionsstörung, schwere Knochenmarksuppression oder systemische Infektion
  • Die Patientin ist eine Frau mit einem positiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, stillt oder plant, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienbehandlung Kinder zu zeugen
  • Der Patient hat die Antiemetika innerhalb der letzten 48 Stunden vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament eingenommen:

    • 5-Hydroxytryptamin (HT)3-Antagonisten (Ondansetron, Granisetron, Dolasetron, Tropisetron usw.); Palonosetron ist innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats nicht zulässig
    • Phenothiazine (Prochlorperazin, Fluphenazin, Perphenazin, Thiethylperazin, Chlorpromazin usw.)
    • Benzamide (Metoclopramid, Alizaprid usw.)
    • Domperidon
    • Cannabinoide
    • Neurokinin (NK)1-Antagonist (Aprepitant)
    • Benzodiazepine (Lorazepam, Alprazolam usw.)
    • Pflanzliche Medikamente oder Präparate in Dosen zur Linderung von Übelkeit oder Erbrechen
  • Der Patient hat systemische Kortikosteroide oder sedierende Antihistaminika (Dimenhydrinat, Diphenhydramin usw.) innerhalb von 72 Stunden nach Tag 1 der Studie erhalten, außer als Prämedikation für eine Chemotherapie (z. B. Taxane); Probanden, die inhalative Steroide für Atemwegserkrankungen oder topische Steroide für Hauterkrankungen erhalten, können aufgenommen werden
  • Der Patient hat eine symptomatische primäre oder metastasierte Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Der Patient hat anhaltendes Erbrechen, Würgen, trockenes Würgen oder klinisch signifikante Übelkeit, die durch eine beliebige Ätiologie verursacht wird, oder hat solche Symptome innerhalb von 24 Stunden vor dem Beginn von Tag 1 der Studienintervention gehabt oder hat eine Vorgeschichte von vorausschauender Übelkeit und Erbrechen
  • Der Patient darf nicht innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der biologischen Aktivität des Testmedikaments, je nachdem, was länger ist, vor dem Zeitpunkt der ersten Studiendosis mit dem Testmedikament oder verblindetem Studienmedikament in einer anderen Prüfstudie dosiert worden sein
  • Patient, der an einem Prüfpräparat teilnimmt, das nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist
  • Der Patient hat unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II oder bekannte Ejektionsfraktion < 40 %), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Bluthochdruck oder akuten Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
  • Vorherige Operation oder Strahlentherapie (RT) innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt
  • Psychische, soziale, familiäre oder geografische Gründe, die geplante Besuche und Nachsorge verhindern würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Rolapitanthydrochlorid)

Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Teil I. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

CHEMOTHERAPIE: Alle Patienten erhalten Doxorubicin IV über 72 Stunden, Mesna IV und Ifosfamid IV über 3 Stunden an den Tagen 1-4 oder 1-5. Patienten mit Sarkomen kleinzelliger Histologie erhalten am Tag 1 Vincristinsulfat i.v. Die Zyklen wiederholen sich alle 3 Wochen nach dem Blutbild und der Genesung des Patienten von akuten Toxizitäten.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Ast Z 4942
  • Ast Z-4942
  • Cyfos
  • Holoxan
  • Ifex
  • IFO
  • IFO-Zelle
  • Ifolem
  • Ifomida
  • Ifomid
  • Ifosfamid
  • Ifoxan
  • IFX
  • Iphosphamid
  • Iso-Endoxan
  • Isoendoxan
  • Isophosphamid
  • Mitoxana
  • MJF 9325
  • MJF-9325
  • Naxamid
  • Seromida
  • Tronoxal
  • Z 4942
  • Z-4942
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Kyokristin
  • Leurocristinsulfat
  • Leurocristin, Sulfat
  • Vincasar
  • Vincosid
  • Vincrex
  • Vincristin, Sulfat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adriablastin
  • Hydroxydaunomycin
  • Hydroxyl-Daunorubicin
  • Hydroxyldaunorubicin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Mesnex
  • 2-Mercaptoethansulfonat, Natriumsalz
  • Ausobronc
  • D-7093
  • Dateienna
  • Mercaptoethansulfonat
  • Mesnil
  • Mesnum
  • Mexikaner
  • Mistabron
  • Mistabronco
  • Mitexan
  • Schleimflüssigkeit
  • Mucolen
  • UCB3983
  • Uromitexan
  • Ziken
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycadron
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Zehner DP
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason Intensol
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • TaperDex
  • Visumetazone
  • ZoDex
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Zofran ODT
  • Zuplenz
PO gegeben
Andere Namen:
  • Varubi
  • Rolapitant HCl
  • Rolapitant-Hydrochlorid-Monohydrat
  • Rolapitant-Monohydrochlorid-Monohydrat
  • SCH-619734
  • SCH619734
Aktiver Komparator: Arm II (Fosaprepitant Dimeglumin)

Die Patienten erhalten Dexamethason i.v. und Ondansetron i.v. an den Tagen 1-5 und Fosaprepitant-Dimeglumin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 von Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

CHEMOTHERAPIE: Alle Patienten erhalten Doxorubicin IV über 72 Stunden, Mesna IV und Ifosfamid IV über 3 Stunden an den Tagen 1-4 oder 1-5. Patienten mit Sarkomen kleinzelliger Histologie erhalten am Tag 1 Vincristinsulfat i.v. Die Zyklen wiederholen sich alle 3 Wochen nach dem Blutbild und der Genesung des Patienten von akuten Toxizitäten.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Ast Z 4942
  • Ast Z-4942
  • Cyfos
  • Holoxan
  • Ifex
  • IFO
  • IFO-Zelle
  • Ifolem
  • Ifomida
  • Ifomid
  • Ifosfamid
  • Ifoxan
  • IFX
  • Iphosphamid
  • Iso-Endoxan
  • Isoendoxan
  • Isophosphamid
  • Mitoxana
  • MJF 9325
  • MJF-9325
  • Naxamid
  • Seromida
  • Tronoxal
  • Z 4942
  • Z-4942
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Kyokristin
  • Leurocristinsulfat
  • Leurocristin, Sulfat
  • Vincasar
  • Vincosid
  • Vincrex
  • Vincristin, Sulfat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adriablastin
  • Hydroxydaunomycin
  • Hydroxyl-Daunorubicin
  • Hydroxyldaunorubicin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Mesnex
  • 2-Mercaptoethansulfonat, Natriumsalz
  • Ausobronc
  • D-7093
  • Dateienna
  • Mercaptoethansulfonat
  • Mesnil
  • Mesnum
  • Mexikaner
  • Mistabron
  • Mistabronco
  • Mitexan
  • Schleimflüssigkeit
  • Mucolen
  • UCB3983
  • Uromitexan
  • Ziken
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycadron
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Zehner DP
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason Intensol
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • TaperDex
  • Visumetazone
  • ZoDex
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Zofran ODT
  • Zuplenz
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MK-0517
  • Emend zur Injektion
  • L-785.298

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) von Rolapitanthydrochlorid, das als Einzeldosis verabreicht wurde
Zeitfenster: Tage 1-10
Vollständiges Ansprechen (CR) keine emetischen Episoden und keine Notfallmedikation.
Tage 1-10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saroj Vadhan, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittenes Sarkom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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