- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02732015
Rolapitant-Hydrochlorid zur Vorbeugung von Übelkeit/Erbrechen bei Sarkom-Patienten, die eine Chemotherapie erhalten
Auswirkungen von Rolapitant auf Übelkeit/Erbrechen bei Patienten mit Sarkom, die eine mehrtägige hoch emetogene Chemotherapie (HEC) mit Doxorubicin und Ifosfamid (AI) erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Wirkung von Rolapitanthydrochlorid (Rolapitant) auf Übelkeit/Erbrechen bei Patienten mit Sarkom, die eine mehrtägige hoch emetogene Chemotherapie (HEC) mit Doxorubicin und Ifosfamid (AI) erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Toxizität von Rolapitant bei Patienten, die ein AI-Regime erhalten. II. Bewertung der Auswirkungen von Rolapitant auf die von Patienten berichteten Ergebnisse.
UMRISS:
TEIL I: Die Patienten erhalten Dexamethason täglich intravenös (IV) und Ondansetron IV an den Tagen 1-5 und Rolapitanthydrochlorid oral (PO) an Tag 1.
TEIL II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Teil I. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten Dexamethason IV und Ondansetron IV an den Tagen 1-5 und Fosaprepitant-Dimeglumin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 von Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
CHEMOTHERAPIE: Alle Patienten erhalten Doxorubicin IV über 72 Stunden, Mesna IV und Ifosfamid IV über 3 Stunden an den Tagen 1-4 oder 1-5. Patienten mit Sarkomen kleinzelliger Histologie erhalten am Tag 1 Vincristinsulfat i.v. Die Zyklen wiederholen sich alle 3 Wochen nach dem Blutbild und der Genesung des Patienten von akuten Toxizitäten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem Sarkom, hohem Rezidivrisiko oder Metastasierung, bei denen eine Behandlung mit Doxorubicin plus Ifosfamid (AI) oder AI und Vincristin (VAI) indiziert ist
- Der Patient muss nach Meinung der Prüfärzte eine geschätzte Lebenserwartung >= 4 Monate haben
Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, die orale Kontrazeptiva, Spermizid mit Kondom, Diaphragma oder Gebärmutterhalskappe, die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Abstinenz umfassen
- Patientinnen müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 72 Stunden vor der Aufnahme eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden) anzuwenden und diese während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis fortzusetzen
- Männliche Patienten müssen zustimmen, ab Studientag 1 bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dl
- Serumbilirubinzahl < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2,5 x ULN; für Patienten mit bekannten Lebermetastasen < 5 x ULN
- Karnofsky-Leistungsstatus > 60 %
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- Die Patienten müssen Englisch lesen und verstehen, um die Protokollanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Alle aktuellen Behandlungen, Krankengeschichten oder unkontrollierten Zustände außer Malignität (z. B. Alkoholismus oder Anzeichen von Alkoholmissbrauch, Anfallsleiden, medizinischer oder psychiatrischer Zustand), die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen würden oder ein ungerechtfertigtes Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Verabreichung eines verschriebenen oralen oder intravenösen Studienmedikaments oder Metaboliten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Medikamente oder ihre Bestandteile, schwere Nierenfunktionsstörung, schwere Knochenmarksuppression oder systemische Infektion
- Die Patientin ist eine Frau mit einem positiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 3 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, stillt oder plant, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienbehandlung Kinder zu zeugen
Der Patient hat die Antiemetika innerhalb der letzten 48 Stunden vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament eingenommen:
- 5-Hydroxytryptamin (HT)3-Antagonisten (Ondansetron, Granisetron, Dolasetron, Tropisetron usw.); Palonosetron ist innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats nicht zulässig
- Phenothiazine (Prochlorperazin, Fluphenazin, Perphenazin, Thiethylperazin, Chlorpromazin usw.)
- Benzamide (Metoclopramid, Alizaprid usw.)
- Domperidon
- Cannabinoide
- Neurokinin (NK)1-Antagonist (Aprepitant)
- Benzodiazepine (Lorazepam, Alprazolam usw.)
- Pflanzliche Medikamente oder Präparate in Dosen zur Linderung von Übelkeit oder Erbrechen
- Der Patient hat systemische Kortikosteroide oder sedierende Antihistaminika (Dimenhydrinat, Diphenhydramin usw.) innerhalb von 72 Stunden nach Tag 1 der Studie erhalten, außer als Prämedikation für eine Chemotherapie (z. B. Taxane); Probanden, die inhalative Steroide für Atemwegserkrankungen oder topische Steroide für Hauterkrankungen erhalten, können aufgenommen werden
- Der Patient hat eine symptomatische primäre oder metastasierte Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Der Patient hat anhaltendes Erbrechen, Würgen, trockenes Würgen oder klinisch signifikante Übelkeit, die durch eine beliebige Ätiologie verursacht wird, oder hat solche Symptome innerhalb von 24 Stunden vor dem Beginn von Tag 1 der Studienintervention gehabt oder hat eine Vorgeschichte von vorausschauender Übelkeit und Erbrechen
- Der Patient darf nicht innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten der biologischen Aktivität des Testmedikaments, je nachdem, was länger ist, vor dem Zeitpunkt der ersten Studiendosis mit dem Testmedikament oder verblindetem Studienmedikament in einer anderen Prüfstudie dosiert worden sein
- Patient, der an einem Prüfpräparat teilnimmt, das nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist
- Der Patient hat unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II oder bekannte Ejektionsfraktion < 40 %), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Bluthochdruck oder akuten Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten
- Vorherige Operation oder Strahlentherapie (RT) innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt
- Psychische, soziale, familiäre oder geografische Gründe, die geplante Besuche und Nachsorge verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Rolapitanthydrochlorid)
Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Teil I. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. CHEMOTHERAPIE: Alle Patienten erhalten Doxorubicin IV über 72 Stunden, Mesna IV und Ifosfamid IV über 3 Stunden an den Tagen 1-4 oder 1-5. Patienten mit Sarkomen kleinzelliger Histologie erhalten am Tag 1 Vincristinsulfat i.v. Die Zyklen wiederholen sich alle 3 Wochen nach dem Blutbild und der Genesung des Patienten von akuten Toxizitäten. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Arm II (Fosaprepitant Dimeglumin)
Die Patienten erhalten Dexamethason i.v. und Ondansetron i.v. an den Tagen 1-5 und Fosaprepitant-Dimeglumin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 von Zyklus 2. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. CHEMOTHERAPIE: Alle Patienten erhalten Doxorubicin IV über 72 Stunden, Mesna IV und Ifosfamid IV über 3 Stunden an den Tagen 1-4 oder 1-5. Patienten mit Sarkomen kleinzelliger Histologie erhalten am Tag 1 Vincristinsulfat i.v. Die Zyklen wiederholen sich alle 3 Wochen nach dem Blutbild und der Genesung des Patienten von akuten Toxizitäten. |
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) von Rolapitanthydrochlorid, das als Einzeldosis verabreicht wurde
Zeitfenster: Tage 1-10
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Vollständiges Ansprechen (CR) keine emetischen Episoden und keine Notfallmedikation.
|
Tage 1-10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saroj Vadhan, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Sarkom
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- Antipruritika
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- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Ifosfamid
- Isophosphamidsenf
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
- Daunorubicin
- Ondansetron
- Aprepitante
- Fosaprepitant
- Mesna
- Rolapitant
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0587 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2016-00801 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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