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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02734186
Wirkung einer gleichzeitigen Mansonella-Perstans-Mikrofilarämie auf die Immunantwort nach einer Einzeldosis Praziquantel bei Menschen mit Schistosomiasis
Wirkung einer gleichzeitigen Mansonella-Perstans-Mikrofilarämie auf die Immunantwort nach einer Einzeldosis Praziquantel bei Patienten mit Schistosomiasis: Eine Pilotstudie
Hintergrund:
Bilharziose ist eine chronische Infektion. Es wird durch parasitäre Würmer namens Schistosoma haematobium (Sh) verursacht, die von in Flüssen lebenden Schnecken verbreitet werden. Es kann zu Leberproblemen oder Blasenkrebs führen. Praziquantel (PZQ) ist ein Medikament zur Behandlung dieser Infektion. Nach der Einnahme entwickeln manche Menschen eine erhöhte Resistenz gegen eine Reinfektion mit Sh. Einige Menschen mit Sh-Infektion können mit einem anderen Wurm namens Mansonella perstans (Mp) infiziert sein. Mp wird durch ein stechendes Insekt namens Mücke verbreitet. Es verursacht selten Symptome. Forscher glauben jedoch, dass eine Mp-Infektion die Reaktion des Körpers auf die PZQ-Behandlung für oder das Risiko einer Reinfektion mit Sh beeinflussen könnte.
Zielsetzung:
Um die Auswirkungen einer Mp-Infektion auf die Reaktion auf eine PZQ-Behandlung für eine Sh-Infektion herauszufinden.
Teilnahmeberechtigung:
Männer und Frauen im Alter von 14 bis 80 Jahren, die:
- Lebe in Tieneguebougou, Bougoudiana oder umliegenden Dörfern in Mali
- Sind nicht schwanger
- Habe eine Sh-Infektion
- Haben Sie keine anderen chronischen Erkrankungen
Design:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Blut- und Urintests
- Stuhlproben
- Die Teilnehmer werden mit einer oralen Einzeldosis PZQ behandelt.
Nach Erhalt von PZQ kehren die Teilnehmer zu folgenden Zeiten für Blut- und Urintests in die Klinik zurück:
- 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden später
- 5, 7, 9 und 14 Tage später
- 1, 3 und 6 Monate später
Teilnehmer, die beim 6-Monats-Besuch mit Sh infiziert sind, erhalten eine weitere Behandlung mit PZQ.
...
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN (SCREENING):
- Männliche oder nicht schwangere weibliche Probanden
- Alter 14-80 Jahre (pro Teilnehmer-Selbstauskunft)
- Einwohner von Tienegubougou, Bougoudiana oder umliegenden Dörfern
5. Zustimmung zu einer Blutabnahme zum Screening auf eine Filarieninfektion und einer Urinuntersuchung zum Screening auf Bilharziose
6. Muss bereit sein, Blutproben aufbewahren zu lassen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN (SCREENING):
- Bekanntermaßen schwanger (durch Vorgeschichte)
- Chronische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Immunschwäche, psychiatrische Störungen, Krampfanfälle, die nach Einschätzung der Prüfärzte als klinisch signifikant erachtet werden
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf PZQ.
- Gewicht weniger als 20 kg
EINSCHLUSSKRITERIEN (INTERVENTIONELLE STUDIE):
- S. haematobium-Infektion, die beim Screening und innerhalb von 14 Tagen vor dem Basisbesuch dokumentiert wurde
- Der Proband stimmt der Aufbewahrung von Proben zu Studienzwecken zu.
AUSSCHLUSSKRITERIEN (INTERVENTIONELLE STUDIE):
- Schwangerschaft (durch Beta-HCG im Urin)
- Chronische Nieren- oder Lebererkrankung
- Hgb < 10 mg/dl
- PZQ-Behandlung seit dem Screening-Besuch
- Begleitende Infektion mit Schistosoma mansoni, Wuchereria bancrofti (Wb) oder Onchocerca volvulus
- Anwendung von immunsuppressiven Therapien, einschließlich Steroiden, innerhalb des letzten Monats
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt.
AUSSCHLUSS VON KINDERN UND SCHWANGEREN:
Schwangere Frauen werden von dieser Studie ausgeschlossen, da es sich um die Verabreichung von Medikamenten handelt, die in der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Kinder unter 14 Jahren werden aufgrund der für die immunologischen Studien erforderlichen Blutmenge ausgeschlossen. Das Einwilligungsalter in Mali beträgt 18 Jahre, sodass Kinder im Alter von 14 bis 17 Jahren zusätzlich zu der von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten zu unterzeichnenden Einwilligungserklärung eine Einwilligungserklärung unterschreiben müssen. Verheiratete Frauen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren werden jedoch im Hinblick auf die Gesetze zur Emanzipation der Frau in Mali als Erwachsene ihre Einwilligung unterschreiben. Probanden, die nicht an dieser Studie teilnehmen, erhalten PZQ im Rahmen des nationalen Bilharziose-Kontrollprogramms.
Teilnahme von Frauen:
-Schwangerschaft: Die Auswirkungen von Praziquantel auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt (Schwangerschaftskategorie B). Aus diesem Grund sind Weibchen von
im gebärfähigen Alter muss vor der Verabreichung von Praziquantel ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegen. Da die Halbwertszeit von Praziquantel kurz ist (3-4 Stunden), sind nach der Behandlung keine Verhütungsmaßnahmen erforderlich.
-Stillen: Praziquantel ist bekanntermaßen bis zu 3 Tage nach einer Einzeldosis in der Muttermilch vorhanden und ist nicht für die Anwendung bei Kindern unter 4 Jahren zugelassen. Folglich werden Frauen gebeten, das Stillen nach der Behandlung mit PZQ für 3 Tage auszusetzen. Für gestillte Kinder, die während dieser Zeit von der Teilnahme ihrer Mutter betroffen sind, wird Formelnahrung bereitgestellt, um eine angemessene Ernährung sicherzustellen. Je nach Alter des Kindes kann Formel gegeben werden. Während dieser Zeit wird eine Kinderkrankenschwester anwesend sein, um die Mütter zu unterstützen und zu beraten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sch
Mono infiziert mit Schistosoma haematobium
|
Anthelminthisch
|
Experimental: ShMp
Koinfiziert mit Schistosoma haematobium und Mansonella perstans
|
Anthelminthisch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale prozentuale Änderung gegenüber der Eosinophilen-Basiszahl
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage nach der Behandlung
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Während der ersten 7 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Absolute Spitzenveränderung gegenüber der Eosinophilen-Basiszahl und prozentuale Spitzenveränderung der eosinophilen Körnerproteinspiegel
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage nach der Behandlung
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Während der ersten 7 Tage nach der Behandlung
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der ersten 3 Tage nach der Behandlung
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Während der ersten 3 Tage nach der Behandlung
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Anzahl der Probanden mit nachweisbaren Sh-Eiern im Urin
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dolo H, Coulibaly YI, Dembele B, Konate S, Coulibaly SY, Doumbia SS, Diallo AA, Soumaoro L, Coulibaly ME, Diakite SA, Guindo A, Fay MP, Metenou S, Nutman TB, Klion AD. Filariasis attenuates anemia and proinflammatory responses associated with clinical malaria: a matched prospective study in children and young adults. PLoS Negl Trop Dis. 2012;6(11):e1890. doi: 10.1371/journal.pntd.0001890. Epub 2012 Nov 1.
- Fitzsimmons CM, Joseph S, Jones FM, Reimert CM, Hoffmann KF, Kazibwe F, Kimani G, Mwatha JK, Ouma JH, Tukahebwa EM, Kariuki HC, Vennervald BJ, Kabatereine NB, Dunne DW. Chemotherapy for schistosomiasis in Ugandan fishermen: treatment can cause a rapid increase in interleukin-5 levels in plasma but decreased levels of eosinophilia and worm-specific immunoglobulin E. Infect Immun. 2004 Jul;72(7):4023-30. doi: 10.1128/IAI.72.7.4023-4030.2004.
- Keiser PB, Coulibaly YI, Keita F, Traore D, Diallo A, Diallo DA, Semnani RT, Doumbo OK, Traore SF, Klion AD, Nutman TB. Clinical characteristics of post-treatment reactions to ivermectin/albendazole for Wuchereria bancrofti in a region co-endemic for Mansonella perstans. Am J Trop Med Hyg. 2003 Sep;69(3):331-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999916084
- 16-I-N084
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