- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02735863
ABX464 bei vollständig kontrollierten HIV-infizierten Patienten, die mit einer Behandlung mit verstärktem Proteaseinhibitor behandelt wurden
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIa-Studie zum Vergleich der Sicherheit von ABX464 in einer festen Dosis mit Placebo bei vollständig kontrollierten HIV-infizierten Patienten, die mit einer Behandlung mit verstärktem Proteaseinhibitor (Darunavir/Ritonavir oder Darunavir/Cobicistat) behandelt wurden ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine placebokontrollierte Studie mit dem Ziel, die Sicherheit von ABX464 in einer Dosierung von 50 mg einmal täglich zu bewerten. und 150 mg im Vergleich zu Placebo bei HIV-infizierten Patienten, die mit Darunavir + Ritonavir (DRV/RTV) oder Darunavir + Cobicistat (DRV/COBI) behandelt werden. Geeignete Patienten sollten mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn mit Darunavir + Ritonavir oder Darunavir + Cobicistat als Monotherapie behandelt werden. Die Patienten sollten mindestens in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme vollständig unterdrückt werden (< 50 Kopien/ml).
Nach dem Screening-Besuch setzen berechtigte Patienten die Einzeltherapie mit DRV/RTV oder DRV/COBI in einer Dosierung von 800 mg Darunavir mit 100 mg Ritonavir oder 150 mg Cobicistat einmal täglich mit einer Mahlzeit am Morgen fort.
Am Tag 0 wird zusätzlich zu dieser Hintergrundtherapie für die nächsten 28 Tage das Studienmedikament (ABX464 oder das entsprechende Placebo) hinzugefügt. ABX464 oder das entsprechende Placebo werden einmal täglich in einer Dosierung von 50 mg oder 150 mg verabreicht.
Am 29. Tag wurden DRV/RTV oder DRV/COBI und ABX464 oder das entsprechende Placebo (d. h. alle Behandlungen) werden abgebrochen. Die Viruslast wird in den ersten drei Wochen zweimal pro Woche und in den folgenden Wochen wöchentlich überwacht. Im Falle eines Viral Rebound (VR; unten definiert) wird die ART wieder aufgenommen.
Es wird ein Randomisierungsverhältnis von 3:1 angewendet, was bedeutet, dass pro Behandlungsblock 3 Patienten ABX464 zusätzlich zu DRV/RTV oder DRV/COBI erhalten und 1 Patient zusätzlich zu DRV/RTV oder DRV/COBI ein Placebo erhält.
Dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis des Grades 3 oder höher gemäß der „Tabelle der Division of AIDS zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern“ (einschließlich Anzeichen/Symptomen, Labortoxizitäten und/oder klinischen Ereignissen). vom Data Safety Monitoring Board als wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend angesehen.
Wenn während des Behandlungszeitraums der ersten vier behandelten Patienten mehr als 2 DLTs auftreten, wird die Aufnahme weiterer Patienten gestoppt. Darüber hinaus wird im Falle einer lebensbedrohlichen Nebenwirkung (Grad 4) die Aufnahme und Behandlung laufender Patienten sofort abgebrochen. In beiden Fällen wird die Einschreibung nur nach Entscheidung des Sponsors wieder aufgenommen, wenn das Data Safety Monitoring Board zu dem Schluss kommen kann, dass der Kausalzusammenhang des Ereignisses nicht oder unwahrscheinlich mit der Studienbehandlung zusammenhängt.
Es wird eine gründliche pharmakokinetische Analyse durchgeführt, um mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen ABX464 und DRV/RTV-COBI zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1000
- C.H.U. Saint-Pierre
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
Liège, Belgien, 4000
- CHU Sart Tilman
-
-
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hôpital de la Croix Rousse
-
Montpellier, Frankreich, 34 295
- CHU de Montpellier - Hôpital Gui de Chauliac
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-
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-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit HIV infiziert sind;
- Patienten mit einer HIV-Plasma-Viruslast ≤ 50 Kopien ml-1 in den 6 Monaten vor dem Screening mit maximal 2 Blips in diesem Zeitraum;
- Patienten, die mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn mit DRV/RTV oder DRV/COBI als Monotherapie behandelt wurden;
- Die HIV-Plasma-Viruslast des Patienten beträgt zu jedem Zeitpunkt ≤ 100.000 Kopien ml-1 (außer bei einer Primärinfektion, falls aufgezeichnet);
- Die CD4+-T-Zellen der Patienten zählen zu jedem Zeitpunkt seit der Diagnose ≥ 250 Zellen pro mm3;
- Patienten mit CD4+ T-Zellen zählen beim Screening ≥ 600 Zellen pro mm3;
- Mann oder Frau im Alter von 18–65 Jahren;
Ausschlusskriterien:
- Patient, der eine HIV-Proteaseinhibitor-Resistenzmutation aufweist, wie in der aktuellen Version der HIV-Arzneimittelresistenz-Datenbank (Stanford University) aufgeführt;
- Patient, der zuvor eine Viruslast von ≥ 500 Kopien ml-1 hatte, bestätigt durch eine zweite Messung seit Beginn der aktuellen ART;
- Vorgeschichte einer AIDS-definierenden klinischen Erkrankung;
- Begleitende AIDS-bedingte opportunistische Infektion;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ABX464
Feste Dosis von 50 mg ABX464 einmal täglich über 28 Tage in Kombination mit Darunavir + Ritonavir (DRV/RTV) oder Darunavir + Cobicistat (DRV/COBI)
|
50 mg oder 150 mg einmal täglich für 28 Tage
|
|
Placebo-Komparator: ABX464 Passendes Placebo
Passendes Placebo von ABX464 in einer Dosierung von 50 mg einmal täglich in Kombination mit Darunavir + Ritonavir (DRV/RTV) oder Darunavir + Cobicistat (DRV/COBI)
|
ABX464 passendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten hatten und bei denen mindestens ein Ausgangswert vorlag.
Ein UE wurde als TEAE klassifiziert, wenn es am oder nach dem ersten Datum und der ersten Uhrzeit der Medikamenteneinnahme (von Tag 1 bis Tag 28) auftrat oder an Schwere zunahm.
Alle UE, die nach Tag 28 auftraten, wurden als nach der Behandlung auftretend eingestuft. Die Einstufung der Ereignisse erfolgte gemäß der „Tabelle der Division of AIDS zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern“ (Version 2.0, November 2014).
|
Bis zu 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für eine virale Erholung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die Zeit bis zur viralen Erholung ist definiert als die Zeit zwischen Behandlungsstopps (d. h.
Tag 29) und Virus-Rebound-Erkennung
|
Bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABX464-004
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