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Palbociclib mit Fulvestrant bei metastasierendem Brustkrebs nach Behandlung mit Palbociclib und einem Aromatasehemmer

Phase-II-Studie zu Palbociclib mit Fulvestrant bei Personen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs, die unter der Behandlung mit Palbociclib und einem Aromatasehemmer Fortschritte gemacht haben

Diese Studie wird durchgeführt, um die Rolle der Fortsetzung der Behandlung mit Palbociclib in Kombination mit einer anderen Form der Hormontherapie (Fulvestrant) nach Krankheitsprogression von Palbociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Phase-II-Studie ist die Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) des Cyclin-abhängigen Kinase-4/6-Inhibitors (CDK4/6i) Palbociclib mit Fulvestrant bei Frauen und Männern mit Östrogen- oder Progesteronrezeptor (ER/PR ) positiver, HER2-negativer metastasierter Brustkrebs (MBC), der unter der Behandlung mit Palbociclib und einem Aromatasehemmer (AI) eine Krankheitsprogression zeigte. Die Studie wird auch die Prävalenzrate von Mutationen des Östrogenrezeptors α (ESR1) und der Phosphatidylinositol-3-kinase (PI3K) in der Studienpopulation bestimmen.

Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Teilnehmern mit und ohne ESR1-Mutationen und PI3K-Mutationen durch Analyse von Tumorbiopsien und zirkulierenden Plasma-Tumor-DNA-Proben (ptDNA). Die Studie wird auch andere Veränderungen in Genen und Genprodukten beschreiben, die für den Zellzyklus, Arzneimittelziele, Tumorempfindlichkeit und -resistenz relevant sind, und neue Proteinkinasen identifizieren, die in Biopsien von Teilnehmern mit hormonrefraktärem MBC aktiviert wurden, die unter vorheriger Palbociclib- und AI-Behandlung Fortschritte gemacht haben. Die Daten werden mit Tumorsubtypen, Expressionsprofilen und Kandidaten-Phosphoprotein-Expression mit PFS in der Studienpopulation korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
        • Kimmel Cancer Center at Johns Hopkins at Sibley Memorial Hospital
    • Maryland
      • Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
        • Anne Arundel Health System Research Institute, Inc.
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • Allegheny Health Network (AHN) - Allegheny General Hospital ONLY
      • West Reading, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19611
        • Reading Hospital - McGlinn Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen können prämenopausal oder postmenopausal sein
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener Brustkrebs, der einer Operation oder Bestrahlung mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist
  • ER-positiver und/oder PR-positiver, HER2-negativer Tumor
  • Vorbehandlung: Fortschreiten bei und nach einer mindestens 6-monatigen Kombinationsbehandlung mit Palbociclib und AI-Therapie; bis zu einer (1) vorherigen Linie der Chemotherapie für fortgeschrittene Erkrankungen ist zusätzlich zu einer beliebigen Anzahl von vorherigen Linien der endokrinen Therapie erlaubt; keine vorherige Behandlung mit Fulvestrant, Everolimus oder einem Wirkstoff, dessen Wirkmechanismus darin besteht, den PI3K-mTOR-Signalweg im metastasierten Setting zu hemmen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Auswertbare oder messbare Krankheit
  • Krankheit, die einer Biopsie zugänglich ist
  • Angemessene hämatologische und Nierenfunktion
  • Die Anamnese einer Metastasierung des Zentralnervensystems ist zulässig, wenn sie behandelt und stabil ist
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist erlaubt, wenn sie sich von Toxizität und Krankheit erholt haben, deren Ansprechen außerhalb der Bestrahlungsfelder auswertbar ist, oder Anzeichen einer Progression von zuvor bestrahlten Krankheitsherden nach der Bestrahlung
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Gleichzeitige Anwendung von Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 oder Medikamenten, die das QTc-Intervall verlängern
  • Größere Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung; vorherige Strahlentherapie von ≥25 % des Knochenmarks sind unabhängig davon, wann sie erhalten wurden, nicht förderfähig
  • Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der Registrierung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Jedes schwere kardiale Ereignis innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
  • Vorherige hämatopoetische Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
  • Bekannte Anomalien der Gerinnung wie z. B. Blutgerinnung oder Behandlung mit Antikoagulanzien, die intramuskuläre Injektionen von Fulvestrant oder Goserelin (falls zutreffend) ausschließen
  • Bekannte oder mögliche Überempfindlichkeit gegen Palbociclib, Fulvestrant, Goserelin (falls zutreffend) oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener oder aktiver Suizidgedanken oder -verhalten, oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und bei der Beurteilung von der Prüfarzt, würde den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib und Fulvestrant
Die Teilnehmer erhalten Fulvestrant mit Palbociclib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Palbociclib wird oral verabreicht und mit der gleichen Dosis wie zuvor verabreicht; Die maximale Anfangsdosis beträgt gemäß dem zugelassenen Etikett eine Dosis von 125 mg einmal täglich. Palbociclib wird an den Tagen 1-21 eingenommen, dann sieben Tage ohne Behandlung, um einen 28-Tage-Zyklus abzuschließen.
Andere Namen:
  • Ibrance
Fulvestrant 500 mg sollte langsam (1-2 Minuten pro Injektion) als zwei 5-ml-Injektionen intramuskulär in das Gesäß verabreicht werden, eine in jedes Gesäß, an den Tagen 1, 15 und 29 (d. h. Zyklus 2, Tag 1) und danach einmal monatlich (d. h. Tag 1 jedes Zyklus).
Andere Namen:
  • Faslodex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Palbociclib und Fulvestrant bei Frauen und Männern mit ER/PR-positivem, HER2-negativem MBC, die unter Palbociclib und AI progredient waren
6 Monate
Prävalenz von ESR1- und PI3K-Mutationen
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Prävalenz von ESR1- und PI3K-Mutationen im Gewebe und in ptDNA bei Frauen und Männern mit ER/PR-positivem, HER2-negativem MBC, die unter Palbociclib und AI progredient waren
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Vered Stearns, M.D., Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zur Verfügung zu stellen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

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