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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02739698
Rolle der intraperitonealen intraoperativen Chemotherapie mit Paclitaxel bei der chirurgischen Behandlung der Peritonealkarzinose durch Eierstockkrebs. Hyperthermie versus Normothermie
4. Juli 2017 aktualisiert von: Sebastián Rufián, Maimónides Biomedical Research Institute of Córdoba
Eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete klinische Studie wurde an 32 Patientinnen mit diagnostizierter Peritonealkarzinose aufgrund von epithelialem Ovarialkarzinom durchgeführt, die sich einer radikalen Operation mit Peritonektomie unterzogen und eine optimale R0-R1-Zytoreduktion (mikroskopische Tumorreste (R0) oder makroskopische Tumorreste < 1 cm) erreichten (R1)) gefolgt von Hyperthermie gegen Normothermie intraperitoneale intraoperative Chemotherapie mit Paclitaxel
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
- histopathologische Bestätigung einer Peritonealkarzinose durch epithelialen Eierstockkrebs (Stadium IIIc – FIGO (International Federation of Gynecology and Obstetrics));
- Karnofsky-Index > 70 oder Performance-Status ≤2;
- Einverständniserklärung korrekt ausgefüllt.
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien;
- extraabdominelle Metastasen oder FIGO-Stadium IV (Leber, Lunge, Knochen usw.);
- gleichzeitige Anwesenheit eines anderen bösartigen Neoplasmas;
- Nieren-, Leber- oder kardiovaskuläre Dysfunktion;
- Unverträglichkeit während der Behandlung; - (6) Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: normothermisch (36-37ºC)
Gruppe 1, n = 16 (normotherm): Intraperitoneale Verabreichung von 60 mg/m2 Paclitaxel pro 2 Liter 1,5 % Dextrose bei Raumtemperatur (36–37 °C).
|
|
|
EXPERIMENTAL: hypertherm (41-42ºC)
Gruppe 2, n=16 (hyperthermisch): Intraperitoneale Verabreichung von 60 mg/m2 Paclitaxel pro 2 Liter 1,5 %iger Dextrose in kontinuierlicher hyperthermischer Perfusion (41–42 °C).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Grouped Miller and Payne (MP) System for Pathological Response: G1 (Minimale Veränderungen und < 30 % Zelltumorreduktion, das MP G1-G2 umfasst), G3 (Mikroskopische Herde, Zelltumorreduktion bis zu > 90 %, das MP G3- G4) und G5 (kein Resttumor)
Zeitfenster: Die Biopsien wurden vor und nach der Behandlung (intraperitoneale intraoperative Chemotherapie für 60 Minuten) entnommen und anschließend von zwei verblindeten Pathologen analysiert.
|
Histopathologisches Scoring-System zur Beurteilung des Ansprechens sowie der vorherigen und postoperativen intraperitonealen Chemotherapie.
Vergleichen Sie die Krebszellularität der Biopsie (vor der Behandlung) mit der anderen Biopsie (nach der Behandlung).
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Die Biopsien wurden vor und nach der Behandlung (intraperitoneale intraoperative Chemotherapie für 60 Minuten) entnommen und anschließend von zwei verblindeten Pathologen analysiert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Abdominelle Neubildungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Hyperthermie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- PI 0678-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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