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Phase I, MTD, Pharmakokinetik, Sicherheit/Verträglichkeit, Wirksamkeit der IOP-Injektion für MRT bei gesunden Probanden

15. August 2018 aktualisiert von: MegaPro Biomedical Co. Ltd.

Eine Phase-I-Studie zur Bestimmung der MTD und zur Bewertung von Pharmakokinetik-, Sicherheits-/Verträglichkeits- und Wirksamkeitsprofilen der IOP-Injektion für MRT-Kontrastmittel bei gesunden Probanden

Studienziele Primär: Bestimmung von MTD und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) des Kontrastmittels für die IOD-Magnetresonanztomographie (MRT) bei gesunden Probanden.

Sekundär:

  1. Charakterisierung der pharmakokinetischen Profile des IOP-MRT-Kontrastmittels bei gesunden Probanden.
  2. Bewertung der Sicherheits-/Verträglichkeitsprofile von IOP-MRT-Kontrastmitteln bei gesunden Probanden.
  3. Untersuchung der Wirksamkeitsprofile des IOP-MRT-Kontrastmittels für das Leberorgan bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Injektion von Eisenoxid-Nanopartikeln m-PEG-Silan (IOP) gehört zu superparamagnetischem Eisenoxid (SPIO) kann die T2-Relaxationszeit sehr effektiv verkürzen und die Signalintensität in normalen Geweben reduzieren. Der Wirkungsmechanismus verstärkt sich, nachdem die Partikel von Zellen des RES phagozytiert wurden. Gewebe mit verminderter RES-Funktion (z. B. Metastasen, primärer Leberkrebs, Zysten und verschiedene gutartige Tumore, Adenome und Hyperplasien) behalten ihre native Signalintensität. In dieser Studie werden die Forscher das PK-Profil, den Eisenstoffwechsel und die vorläufige Wirksamkeit der IOP-Injektion charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan, 112
        • Taipei Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich, Alter ≥ 20 ~ 40 Jahre alt mit BMI zwischen 18 und 27.
  2. Das Subjekt muss sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden (d. h. vollständige körperliche Untersuchungen, Anamnese, Vitalzeichen, EKG und beim Screening durchgeführte klinische Labortests), wie vom Ermittler festgestellt. Ein normales EKG ist definiert als normale Herzleitungsparameter, einschließlich einer Ruheherzfrequenz zwischen 50 und 100 bpm, Fridericia-korrigiertem QT-Intervall (QTcF) ≤ 450 Millisekunden und QRS-Intervall < 120 Millisekunden.
  3. Das Subjekt zeigt beim Screening normale biochemische Testergebnisse (innerhalb des normalen Bereichs oder vom klinischen Prüfarzt als klinisch normal angesehen), einschließlich der unten aufgeführten Punkte:

    • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kreatinin und Harnsäure.
    • Albumin und Gesamtprotein.
    • Alkalische Phosphatase, ALT, AST und Gesamtbilirubin.
    • Serumeisen, Gesamteisenbindungskapazität, Serumferritin, prozentuale Transferrinsättigung (TSAT) und Transferrin.
    • Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Antikörper HBsAg (Anti-HBs) und Antikörper gegen HCV (Anti-HCV).
  4. Das Subjekt zeigt beim Screening ein normales vollständiges Blutbild (CBC) Testergebnisse (innerhalb des normalen Bereichs oder vom klinischen Prüfarzt als klinisch normal angesehen), einschließlich der unten aufgeführten Punkte:

    • Zählung der roten Blutkörperchen (RBC) und Retikulozytenzahl.
    • Zählung der weißen Blutkörperchen (WBC) mit Differential.
    • Hämoglobin und Hämatokrit.
    • Thrombozytenzahl.
  5. Das Subjekt zeigt beim Screening normale Urinanalyse-Testergebnisse (innerhalb des normalen Bereichs oder vom klinischen Prüfarzt als klinisch normal angesehen), einschließlich der unten aufgeführten Punkte:

    • pH-Wert, Farbe, Aussehen und Schwerkraft
    • Erythrozyten, Leukozyten, Glucose, Protein, Ketone und Nitrit
    • Drogen- und Alkoholmissbrauchs-Screening-Test einschließlich Morphin, 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA), 3,4-Methylendioxyamphetamin (MDA), Ketamin, Codein und Alkohol.
  6. Das Subjekt zeigt beim Screening normale Testergebnisse der Blutungszeit (innerhalb des normalen Bereichs oder vom klinischen Prüfarzt als klinisch normal angesehen), einschließlich Prothrombin (PT) und aktivierter partieller Thromboplastinzeit (APTT).
  7. Männliche Probanden müssen während und nach der Studie für einen Zeitraum von 14 Tagen zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
  8. Kein Screening auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der Studieneinschreibung.
  9. Die Probanden sind bereit, das Protokoll einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden haben eine schwere allergische Vorgeschichte oder eine bekannte Allergie gegen ähnliche Inhaltsstoffe des Studienkontrastmittels (d. h. Gd-basierte und SPIO-Partikel-Kontrastmittel).
  2. Bei den Probanden wurde Hepatitis B oder C diagnostiziert, es wurden Laboruntersuchungen auf Geschlechtskrankheiten durchgeführt oder es wurde ein positives Ergebnis eines Human Immunodeficiency Virus-Tests festgestellt.
  3. Bildgebende und/oder funktionelle Anomalien von Leber und/oder Milz. Das ist,

    • Bei den Probanden wurden durch Anamnese, klinische Labortests und bildgebende Tests abnorme Leberfunktion und -erscheinungen diagnostiziert, einschließlich leichter Fettleber, Eisenablagerungen oder akuter/chronischer Leberveränderungen.
    • Die Probanden haben Anzeichen von Splenomegalie, Vergrößerung der Milz oder klinische Labortests, die Anzeichen von funktionellen Anomalien der Milz zeigen.
  4. Die Probanden wurden mit allen Untersuchungen mit Kontrastmitteln durchgeführt, die innerhalb von 28 Tagen vor der Studie angewendet wurden.
  5. Die Probanden nehmen innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienkontrastmittels Alkohol oder Koffein zu sich.
  6. Die Probanden können sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen.
  7. Die Probanden haben elektronisch, magnetisch und mechanisch aktivierte implantierte Geräte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf automatische Kardioverter-Defibrillatoren, Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Metallsplitter im Auge, ferromagnetische hämostatische Clips in zentralen Nervensystemen oder Gefäßen.
  8. Die Probanden haben innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie an anderen Untersuchungsstudien teilgenommen.
  9. Patienten mit aktiven systemischen Infektionen, aktiven und klinisch signifikanten Herzerkrankungen, aktiven Magen-Darm-Geschwüren oder Erkrankungen, die die Wirkung, angemessene Absorption und Ausscheidung des Prüfkontrastmittels erheblich beeinträchtigen können.
  10. Die Probanden haben 6 Stunden vor der Verabreichung irgendeine Nahrung zu sich genommen.
  11. Proband mit Bedingungen, die vom Prüfarzt als für die Studie ungeeignet beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: IOP-Injektion
Die Teilnehmer erhalten einmalig 1 IOP-Injektion an Tag 1.
IOP-Injektion 20 mg Fe/ml, intravenöse Injektion
Andere Namen:
  • Eisenoxid-Nanopartikel m-PEG-Silan
PLACEBO_COMPARATOR: 0,9 % normale Kochsalzlösung
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 einmalig 1 Injektion mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung.
0,9 % normale Kochsalzlösung 10 ml, intravenöse Injektion
Andere Namen:
  • Natriumchlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) von IOP
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der IOP-Injektion
DLT ist gemäß NCI-CTCAE Version 4.03 definiert als jede Toxizität des Grades 2 oder höher, die nach Feststellung des Prüfarztes und des Sponsors mindestens möglicherweise mit dem IOP des verabreichten Prüfpräparats in Zusammenhang steht
Bis zu 14 Tage nach der IOP-Injektion
Maximal tolerierte Dosis (MTD) des IOP
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der IOP-Injektion
MTD ist definiert als vorheriges Dosisniveau unterhalb des Dosisniveaus, bei dem 2/6 Personen dosislimitierende Toxizitäten erleiden
Bis zu 14 Tage nach der IOP-Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter-Cmax
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der IOP-Injektion
Cmax: die beobachtete maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma nach der Dosierung
Bis zu 3 Tage nach der IOP-Injektion
Pharmakokinetische Parameter-Tmax
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der IOP-Injektion
Tmax: Der Zeitpunkt, zu dem Cmax erreicht wurde
Bis zu 3 Tage nach der IOP-Injektion
Pharmakokinetische Parameter-AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der IOP-Injektion
der abgeschnittene Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Beginn der Dosierung bis zum Zeitpunkt t
Bis zu 3 Tage nach der IOP-Injektion
Pharmakokinetische Parameter-AUC0-inf
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der IOP-Injektion
die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Beginn der Dosierung bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t), extrapoliert bis zum Zeitpunkt unendlich
Bis zu 3 Tage nach der IOP-Injektion
Pharmakokinetische Parameter-T1/2
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach der IOP-Injektion
terminale Eliminationshalbwertszeit
Bis zu 3 Tage nach der IOP-Injektion
Änderungen der Laborsicherheitstests (Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse, Blutungszeit) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der IOP-Injektion
Bis zu 14 Tage nach der IOP-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rheun-Chuan Lee, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEECTTA20100721
  • IOP-CT-001 (ANDERE: MPB)

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UNENTSCHIEDEN

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