- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01733589
Rekombinantes humanes Endostatin wird weiterhin in die Vene gepumpt, kombiniert mit CCRT bei nicht resezierbarem NSCLC im Stadium III
Multizentrische klinische Phase-I/II-Studie mit rekombinantem humanem Endostatin wird bei Patienten mit nicht-resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III weiter in die Vene gepumpt und mit gleichzeitiger Chemo-Strahlentherapie kombiniert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Arzneimittel: Rekombinantes menschliches Endostatin
- Arzneimittel: Etoposid (50 mg/m2) IV (in die Vene) an Tag 1 bis Tag 5 eines 28-Tage-Zyklus für 2 Zyklen
- Arzneimittel: Cisplatin (50 mg/m2) i.v. (in die Vene) an Tag 1 und Tag 8 eines 28-tägigen Zyklus für 2 Zyklen
- Sonstiges: CT Perfusionsbildgebung
Detaillierte Beschreibung
Primär
Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Endostar in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie (CCRT) bei Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC).
Sekundär
Messen Sie die Veränderungen von VEGF und anderen angiogenen Zytokinen und antiangiogenen Faktoren in Plasmaproben dieser Patienten.
Bewerten Sie die Anwendung der CT-Perfusionsbildgebung, um Veränderungen in der vaskulären Morphologie und Funktion des Tumors während der Behandlung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unbehandeltes histologisches oder zytologisches NSCLC verifiziert
- inoperables Stadium IIIA oder IIIB NSCLC
- messbare Krankheit durch RECIST
- 18~70 Jahre alt
- ein ECOG-PS von 0 bis 1
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 1500/μl, Hämoglobin ≥ 10 g/dl, Thrombozyten ≥ 100.000/μl
- Serumkreatinin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) von ≥ 60 ml/min
- Bilirubin 1,5 × ULN, AST und ALT unter 2,5 × ULN, alkalische Phosphatase unter 5 × ULN
- erzwungene Vitalkapazität in 1 Sekunde (FEV1) höher als 0,8 l
- CB6 ist normal
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- keine Kontraindikationen für eine Radiochemotherapie
- Fernmetastasen
- bösartiger Pleura- und/oder Perikarderguss
- schwanger oder stillend
- vorbestehende Blutungsdiathesen oder Koagulopathien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Rekombinantes menschliches Endostatin
Alle Patienten erhielten rekombinantes humanes Endostatin (7,5 mg/m2/24 h)
Fortgesetztes Pumpen in die Vene über 5 Tage in Woche 1, 3, 5 und 7.
Während der Wochen 2 bis 8 erhielten die Patienten Etoposid 50 mg/m2 an den Tagen 1–5 und Cisplatin 50 mg/m2 an den Tagen 1,8 alle 4 Wochen für zwei Zyklen mit gleichzeitiger Thoraxbestrahlung bei 60–66 Gy in 30–33 Fraktionen für 6–7 Wochen.
|
Rekombinantes menschliches Endostatin (7,5 mg/m2/24 h)
Fortgesetztes Pumpen in die Vene über 5 Tage in Woche 1, 3, 5 und 7, kombiniert mit gleichzeitiger Chemo-Radiotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder der letzten Nachsorge
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: 1 Monat
|
vollständiges Ansprechen (CR); partielles Ansprechen (PR); stabile Krankheit (SD); fortschreitende Krankheit (PD)
|
1 Monat
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum
|
5 Jahre
|
|
behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 3 Monate
|
strahleninduzierte Ösophagitis; Strahleninduzierte Lungenentzündung
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Chen, M.D., Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Etoposid
- Cisplatin
- Endostatine
Andere Studien-ID-Nummern
- [2012]-10-24
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