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In-vivo-Bewertung des Zellstoffwechsels beim Menschen

2. August 2022 aktualisiert von: K. Sreekumaran Nair

In-vivo-Bewertung des Flusses des Tricarbonsäurezyklus im Muskel- und Splanchnikusbett des Menschen: Eine Pilotstudie

Dies ist eine Pilotstudie zur Etablierung einer arteriell-venösen Methodik zur Messung der Aktivität des TCA-Zyklus oder -Flusses direkt im menschlichen Gewebe. Es wird auch korrelative Studien durchführen, um Proteom, Metabolom, Sauerstoffverbrauch, Kohlendioxidproduktion und Exosomen, die aus der arteriell-venösen Versorgung von Geweben stammen, mit Korrelation zur Aktivität des TCA-Zyklus zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Tricarbonsäure- (TCA) oder Krebs-Zyklus ist die „zentrale Drehscheibe des Zellstoffwechsels“, der in den Mitochondrien stattfindet. Es ist eine Reihe aufeinanderfolgender chemischer Reaktionen, die Zellenergie in Form von ATP erzeugen. Darüber hinaus liefert der Zyklus intermediäre Metaboliten, die bei der Biosynthese von Aminosäuren und Fettsäuren verwendet werden, sowie Reduktionsmittel wie Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NADH) und Flavin-Adenin-Dinukleotid (FADH2), die in zahlreichen biochemischen Reaktionen verwendet werden. Die Dysfunktion des TCA-Zyklus ist bekannt für ihre Assoziation mit neurodegenerativen und kardiovaskulären Erkrankungen, metabolischen Syndromen, Tumorentstehung und Alterung. Daher ist es von großer klinischer Bedeutung, die Aktivität oder den Fluss des TCA-Zyklus entweder in vitro oder in vivo messen zu können. Fast alle Studien basieren auf In-vitro-Ansätzen, mit Ausnahme von NMRS-basierten Studien, die mehrere nicht validierte Annahmen beinhalten.

Verschiedene Markierungsstudien mit stabilen Isotopen wurden verwendet, um den Fluss des TCA-Zyklus abzuschätzen, indem ein oder mehrere markierte Zwischenmetabolite innerhalb des Zyklus gemessen wurden. Leider sind diese markierten Zwischenprodukte aufgrund von Austausch, Anaplerose (Eintritt in den Kreislauf), Kataplerose (Ausfuhr aus dem Kreislauf) oder unvollständigem Kreislauf häufig nur in Teilsegmenten des Zyklus vorhanden. Obwohl diese früheren Isotopenmarkierungsstudien des Flusses des TCA-Zyklus qualitativ informativ waren, waren viele quantitativ ungenau aufgrund unerwarteter Verdünnungen der Zwischenprodukte des TCA-Zyklus, die von unmarkierten Vorläufern herrühren.

Dies ist eine Pilotstudie zur Etablierung einer neuartigen Methodik unter Verwendung der Massen-Isotopomer-Flussanalyse nach Infusionen von 2-13C-Acetat, 2-15N-Glutamin und D5-Phenylalanin zur Messung des In-vivo-TCA-Zyklusflusses in Geweben von Menschen. Diese Studie wird gleichzeitig die Gültigkeit der indirekten Messung des Flusses des TCA-Zyklus im Gewebe durch dynamische Unterschiede in der Anreicherung von markierten TCA-Zyklus-Zwischenprodukten zwischen arteriellen und venösen Blutversorgungen dieses bestimmten Gewebebetts (d. h. arteriovenöses Modell oder AV-Balance-Technik). Wir schlagen vor, die Raten der verschiedenen Stoffwechselreaktionen innerhalb des TCA-Zyklus zu messen, indem wir den positionsspezifischen 13C- und 15N-Transfer zwischen den intermediären Metaboliten verfolgen, um die oxidativen, anaplerotischen, kataplerotischen und Austauschraten über den TCA-Zyklus hinweg zu charakterisieren. Die Verwendung von 2-15N-Glutamin ermöglicht es uns insbesondere, die Geschwindigkeit des Glutamineintritts in den Zyklus über seine Umwandlung in Glutamat zu bestimmen, wodurch eine genauere Quantifizierung des TCA-Flusses ermöglicht wird.

Diese Methodik wird im Zusammenhang mit kontrollierten physiologischen Störungen bei menschlichen Studienteilnehmern wie niedrigen endogenen Insulinspiegeln allein oder in Kombination mit hohen Glukagonspiegeln validiert.

Schließlich korrelative Studien zur Bewertung der mitochondrialen Aktivität im Skelettmuskelgewebe, des Sauerstoffverbrauchs im Skelett- und Splanchnikusgewebe, der Rolle zirkulierender Exosomen, die aus der arteriovenösen Zirkulation des Skelett- und Splanchnikusgewebes stammen, und der Veränderungen im Metabolom des gesamten Körpers werden auch durchgeführt:

  • Zuerst wird die mitochondriale Atmung durch hochauflösende Respirometrie (Oxygraph, Oroboros Instruments, Innsbruck, Österreich) gemessen, wobei ein schrittweises Protokoll verwendet wird, um verschiedene Komponenten des Elektronentransportsystems zu bewerten. Der Proteingehalt der mitochondrialen Suspension wird mit einem kolorimetrischen Assay (Pierce 660-nm Protein Assay) gemessen. Die Sauerstoffflussraten werden pro Gewebefeuchtgewicht und pro Milligramm mitochondriales Protein ausgedrückt.
  • Zweitens werden die Emissionen reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) auch bei allen Skelettmuskelgewebeproben bewertet. Kurz gesagt wird ein Fluorolog 3 (Horiba Jobin Yvon) Spektrofluorometer mit Temperaturkontrolle und kontinuierlichem Rühren verwendet, um die Oxidation von Amplex Red (Invitrogen) in frisch isolierten mitochondrialen Suspensionen zu überwachen, die aus den Skelettmuskelbiopsien erhalten wurden. Die Oxidation von Amplex Red wird in Gegenwart von Glutamat (10 mmol/L), Malat (2 mmol/L) und Succinat (10 mmol/L) gemessen. Das Fluoreszenzsignal wird auf Hintergrund-Autooxidation korrigiert und auf eine Standardkurve kalibriert. Die H2O2-Produktionsraten werden relativ zum mitochondrialen Protein ausgedrückt.
  • Drittens werden simultane Bewertungen des Sauerstoffverbrauchs und der Kohlendioxidproduktion durch Blutgasmessungen aus den arteriovenösen Proben bestimmt, die aus den Splanchnikus- und Skelettmuskelgewebebetten gewonnen wurden. Diese Bewertungen werden zu allen drei Zeitpunkten der Blutprobenbewertung durchgeführt und mit dem gemessenen TCA-Zyklusfluss in ihren jeweiligen Gewebebetten korreliert.
  • Zirkulierende Exosomen werden auch aus den arteriovenösen Proben der Splanchnikus- und Skelettmuskelgewebebetten gewonnen, um ihr Intra-Exosomen-Proteom und -Metabolom und ihre Beziehung zum TCA-Zyklusfluss in ihren jeweiligen Gewebebetten zu bestimmen. Der Einbau von D5-Phenylalanin hilft, die Proteinbildung in den Exosomen zu verfolgen.
  • Schließlich werden auch Veränderungen im Metabolom und Proteom des gesamten Körpers durchgeführt, die über die arteriovenösen Proben bestimmt werden, die aus den Splanchnikus- und Skelettmuskelgewebebetten gewonnen wurden, und mit dem TCA-Zyklusfluss in ihren jeweiligen Gewebebetten korreliert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Alter 18-45
  • Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Diabetes mellitus oder beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (Nüchternblutglukose >110 mg/dl).
  • Nierenversagen
  • Schwangerschaft
  • Verwendung von Steroiden
  • Muskelkrankheit
  • Leber erkrankung
  • Schwere Depression
  • Anämie
  • Konsum von H/O-Alkohol
  • Andere Medikamente als OCPs
  • BMI von 30 oder höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Keine Somatostatin- und Glukagon-Infusionen
ACTIVE_COMPARATOR: Interventionsgruppe
Somatostatin- und Glucagon-Infusionen
Somatostatin-Infusion zur Schaffung eines niedrigen Insulinzustands.
Andere Namen:
  • Wachstumshormon-hemmendes Hormon
Glucagon-Infusion bei laufender Somatostatin-Therapie.
Andere Namen:
  • Glukose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-vivo-TCA-Zyklusfluss in Skelettmuskel- und Splanchnikusgewebe
Zeitfenster: 12 Stunden
Normale gesunde Studienteilnehmer erhalten eine Initialdosis, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 2-13C-Acetat, 2-15N-Glutamin und D5-Phenylalanin, um in ihrem System eine Steady-State-Anreicherung von 13C und 15N zu erreichen. Serielle arteriovenöse Blutproben werden aus der Femoralarterie, der Femoralvene und der Lebervene entnommen, und serielle Skelettmuskelgewebebiopsien werden aus dem Vastus lateralis entnommen. Diese Proben werden mittels GC-MS und NMR-Spektroskopie analysiert, um die Isotopomer-Zwischenprodukte des TCA-Zyklus zu quantifizieren und den entsprechenden Fluss des TCA-Zyklus zu messen. Die Flussschätzungen aus den arteriovenösen Blutproben werden mit denen verglichen, die direkt aus dem Skelettmuskelgewebe erhalten werden. Diese Methode wird allein oder in Kombination mit hohen Glukagonkonzentrationen bei niedrigen Insulinspiegeln validiert.
12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des Protein- und Metabolitengehalts innerhalb zirkulierender Exosomen, die aus der arteriell-venösen Blutversorgung des Skelettmuskels und des Splanchnikusgewebes stammen
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
Veränderungen im Metabolom, abgeleitet von der arteriell-venösen Blutversorgung des Skelettmuskels und des Splanchnikusgewebes
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
Veränderungen im Proteom, die von der arteriell-venösen Blutversorgung des Skelettmuskels und des Splanchnikusgewebes als Reaktion auf hormonelle Manipulationen stammen.
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
Sauerstoffverbrauch in Skelettmuskulatur und Splanchnikusgewebe als Reaktion auf hormonelle Manipulation
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
Mitochondriale Atmung im Skelettmuskelgewebe
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden
Emissionen reaktiver Sauerstoffspezies im Skelettmuskelgewebe
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normaler Zellstoffwechsel

Klinische Studien zur Somatostatin

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