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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02748369
In-vivo-Bewertung des Zellstoffwechsels beim Menschen
In-vivo-Bewertung des Flusses des Tricarbonsäurezyklus im Muskel- und Splanchnikusbett des Menschen: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Tricarbonsäure- (TCA) oder Krebs-Zyklus ist die „zentrale Drehscheibe des Zellstoffwechsels“, der in den Mitochondrien stattfindet. Es ist eine Reihe aufeinanderfolgender chemischer Reaktionen, die Zellenergie in Form von ATP erzeugen. Darüber hinaus liefert der Zyklus intermediäre Metaboliten, die bei der Biosynthese von Aminosäuren und Fettsäuren verwendet werden, sowie Reduktionsmittel wie Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NADH) und Flavin-Adenin-Dinukleotid (FADH2), die in zahlreichen biochemischen Reaktionen verwendet werden. Die Dysfunktion des TCA-Zyklus ist bekannt für ihre Assoziation mit neurodegenerativen und kardiovaskulären Erkrankungen, metabolischen Syndromen, Tumorentstehung und Alterung. Daher ist es von großer klinischer Bedeutung, die Aktivität oder den Fluss des TCA-Zyklus entweder in vitro oder in vivo messen zu können. Fast alle Studien basieren auf In-vitro-Ansätzen, mit Ausnahme von NMRS-basierten Studien, die mehrere nicht validierte Annahmen beinhalten.
Verschiedene Markierungsstudien mit stabilen Isotopen wurden verwendet, um den Fluss des TCA-Zyklus abzuschätzen, indem ein oder mehrere markierte Zwischenmetabolite innerhalb des Zyklus gemessen wurden. Leider sind diese markierten Zwischenprodukte aufgrund von Austausch, Anaplerose (Eintritt in den Kreislauf), Kataplerose (Ausfuhr aus dem Kreislauf) oder unvollständigem Kreislauf häufig nur in Teilsegmenten des Zyklus vorhanden. Obwohl diese früheren Isotopenmarkierungsstudien des Flusses des TCA-Zyklus qualitativ informativ waren, waren viele quantitativ ungenau aufgrund unerwarteter Verdünnungen der Zwischenprodukte des TCA-Zyklus, die von unmarkierten Vorläufern herrühren.
Dies ist eine Pilotstudie zur Etablierung einer neuartigen Methodik unter Verwendung der Massen-Isotopomer-Flussanalyse nach Infusionen von 2-13C-Acetat, 2-15N-Glutamin und D5-Phenylalanin zur Messung des In-vivo-TCA-Zyklusflusses in Geweben von Menschen. Diese Studie wird gleichzeitig die Gültigkeit der indirekten Messung des Flusses des TCA-Zyklus im Gewebe durch dynamische Unterschiede in der Anreicherung von markierten TCA-Zyklus-Zwischenprodukten zwischen arteriellen und venösen Blutversorgungen dieses bestimmten Gewebebetts (d. h. arteriovenöses Modell oder AV-Balance-Technik). Wir schlagen vor, die Raten der verschiedenen Stoffwechselreaktionen innerhalb des TCA-Zyklus zu messen, indem wir den positionsspezifischen 13C- und 15N-Transfer zwischen den intermediären Metaboliten verfolgen, um die oxidativen, anaplerotischen, kataplerotischen und Austauschraten über den TCA-Zyklus hinweg zu charakterisieren. Die Verwendung von 2-15N-Glutamin ermöglicht es uns insbesondere, die Geschwindigkeit des Glutamineintritts in den Zyklus über seine Umwandlung in Glutamat zu bestimmen, wodurch eine genauere Quantifizierung des TCA-Flusses ermöglicht wird.
Diese Methodik wird im Zusammenhang mit kontrollierten physiologischen Störungen bei menschlichen Studienteilnehmern wie niedrigen endogenen Insulinspiegeln allein oder in Kombination mit hohen Glukagonspiegeln validiert.
Schließlich korrelative Studien zur Bewertung der mitochondrialen Aktivität im Skelettmuskelgewebe, des Sauerstoffverbrauchs im Skelett- und Splanchnikusgewebe, der Rolle zirkulierender Exosomen, die aus der arteriovenösen Zirkulation des Skelett- und Splanchnikusgewebes stammen, und der Veränderungen im Metabolom des gesamten Körpers werden auch durchgeführt:
- Zuerst wird die mitochondriale Atmung durch hochauflösende Respirometrie (Oxygraph, Oroboros Instruments, Innsbruck, Österreich) gemessen, wobei ein schrittweises Protokoll verwendet wird, um verschiedene Komponenten des Elektronentransportsystems zu bewerten. Der Proteingehalt der mitochondrialen Suspension wird mit einem kolorimetrischen Assay (Pierce 660-nm Protein Assay) gemessen. Die Sauerstoffflussraten werden pro Gewebefeuchtgewicht und pro Milligramm mitochondriales Protein ausgedrückt.
- Zweitens werden die Emissionen reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) auch bei allen Skelettmuskelgewebeproben bewertet. Kurz gesagt wird ein Fluorolog 3 (Horiba Jobin Yvon) Spektrofluorometer mit Temperaturkontrolle und kontinuierlichem Rühren verwendet, um die Oxidation von Amplex Red (Invitrogen) in frisch isolierten mitochondrialen Suspensionen zu überwachen, die aus den Skelettmuskelbiopsien erhalten wurden. Die Oxidation von Amplex Red wird in Gegenwart von Glutamat (10 mmol/L), Malat (2 mmol/L) und Succinat (10 mmol/L) gemessen. Das Fluoreszenzsignal wird auf Hintergrund-Autooxidation korrigiert und auf eine Standardkurve kalibriert. Die H2O2-Produktionsraten werden relativ zum mitochondrialen Protein ausgedrückt.
- Drittens werden simultane Bewertungen des Sauerstoffverbrauchs und der Kohlendioxidproduktion durch Blutgasmessungen aus den arteriovenösen Proben bestimmt, die aus den Splanchnikus- und Skelettmuskelgewebebetten gewonnen wurden. Diese Bewertungen werden zu allen drei Zeitpunkten der Blutprobenbewertung durchgeführt und mit dem gemessenen TCA-Zyklusfluss in ihren jeweiligen Gewebebetten korreliert.
- Zirkulierende Exosomen werden auch aus den arteriovenösen Proben der Splanchnikus- und Skelettmuskelgewebebetten gewonnen, um ihr Intra-Exosomen-Proteom und -Metabolom und ihre Beziehung zum TCA-Zyklusfluss in ihren jeweiligen Gewebebetten zu bestimmen. Der Einbau von D5-Phenylalanin hilft, die Proteinbildung in den Exosomen zu verfolgen.
- Schließlich werden auch Veränderungen im Metabolom und Proteom des gesamten Körpers durchgeführt, die über die arteriovenösen Proben bestimmt werden, die aus den Splanchnikus- und Skelettmuskelgewebebetten gewonnen wurden, und mit dem TCA-Zyklusfluss in ihren jeweiligen Gewebebetten korreliert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18-45
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Diabetes mellitus oder beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (Nüchternblutglukose >110 mg/dl).
- Nierenversagen
- Schwangerschaft
- Verwendung von Steroiden
- Muskelkrankheit
- Leber erkrankung
- Schwere Depression
- Anämie
- Konsum von H/O-Alkohol
- Andere Medikamente als OCPs
- BMI von 30 oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Keine Somatostatin- und Glukagon-Infusionen
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ACTIVE_COMPARATOR: Interventionsgruppe
Somatostatin- und Glucagon-Infusionen
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Somatostatin-Infusion zur Schaffung eines niedrigen Insulinzustands.
Andere Namen:
Glucagon-Infusion bei laufender Somatostatin-Therapie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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In-vivo-TCA-Zyklusfluss in Skelettmuskel- und Splanchnikusgewebe
Zeitfenster: 12 Stunden
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Normale gesunde Studienteilnehmer erhalten eine Initialdosis, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 2-13C-Acetat, 2-15N-Glutamin und D5-Phenylalanin, um in ihrem System eine Steady-State-Anreicherung von 13C und 15N zu erreichen.
Serielle arteriovenöse Blutproben werden aus der Femoralarterie, der Femoralvene und der Lebervene entnommen, und serielle Skelettmuskelgewebebiopsien werden aus dem Vastus lateralis entnommen.
Diese Proben werden mittels GC-MS und NMR-Spektroskopie analysiert, um die Isotopomer-Zwischenprodukte des TCA-Zyklus zu quantifizieren und den entsprechenden Fluss des TCA-Zyklus zu messen.
Die Flussschätzungen aus den arteriovenösen Blutproben werden mit denen verglichen, die direkt aus dem Skelettmuskelgewebe erhalten werden.
Diese Methode wird allein oder in Kombination mit hohen Glukagonkonzentrationen bei niedrigen Insulinspiegeln validiert.
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12 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen des Protein- und Metabolitengehalts innerhalb zirkulierender Exosomen, die aus der arteriell-venösen Blutversorgung des Skelettmuskels und des Splanchnikusgewebes stammen
Zeitfenster: 12 Stunden
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12 Stunden
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Veränderungen im Metabolom, abgeleitet von der arteriell-venösen Blutversorgung des Skelettmuskels und des Splanchnikusgewebes
Zeitfenster: 12 Stunden
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12 Stunden
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Veränderungen im Proteom, die von der arteriell-venösen Blutversorgung des Skelettmuskels und des Splanchnikusgewebes als Reaktion auf hormonelle Manipulationen stammen.
Zeitfenster: 12 Stunden
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12 Stunden
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Sauerstoffverbrauch in Skelettmuskulatur und Splanchnikusgewebe als Reaktion auf hormonelle Manipulation
Zeitfenster: 12 Stunden
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12 Stunden
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Mitochondriale Atmung im Skelettmuskelgewebe
Zeitfenster: 12 Stunden
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12 Stunden
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Emissionen reaktiver Sauerstoffspezies im Skelettmuskelgewebe
Zeitfenster: 12 Stunden
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12 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones JG, Solomon MA, Cole SM, Sherry AD, Malloy CR. An integrated (2)H and (13)C NMR study of gluconeogenesis and TCA cycle flux in humans. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2001 Oct;281(4):E848-56. doi: 10.1152/ajpendo.2001.281.4.E848.
- Akram M. Citric acid cycle and role of its intermediates in metabolism. Cell Biochem Biophys. 2014 Apr;68(3):475-8. doi: 10.1007/s12013-013-9750-1.
- Befroy DE, Perry RJ, Jain N, Dufour S, Cline GW, Trimmer JK, Brosnan J, Rothman DL, Petersen KF, Shulman GI. Direct assessment of hepatic mitochondrial oxidative and anaplerotic fluxes in humans using dynamic 13C magnetic resonance spectroscopy. Nat Med. 2014 Jan;20(1):98-102. doi: 10.1038/nm.3415. Epub 2013 Dec 8.
- Sunny NE, Parks EJ, Browning JD, Burgess SC. Excessive hepatic mitochondrial TCA cycle and gluconeogenesis in humans with nonalcoholic fatty liver disease. Cell Metab. 2011 Dec 7;14(6):804-10. doi: 10.1016/j.cmet.2011.11.004.
- Schumann WC, Magnusson I, Chandramouli V, Kumaran K, Wahren J, Landau BR. Metabolism of [2-14C]acetate and its use in assessing hepatic Krebs cycle activity and gluconeogenesis. J Biol Chem. 1991 Apr 15;266(11):6985-90.
- Alves TC, Pongratz RL, Zhao X, Yarborough O, Sereda S, Shirihai O, Cline GW, Mason G, Kibbey RG. Integrated, Step-Wise, Mass-Isotopomeric Flux Analysis of the TCA Cycle. Cell Metab. 2015 Nov 3;22(5):936-47. doi: 10.1016/j.cmet.2015.08.021. Epub 2015 Sep 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 16-000085
- U24DK100469 (NIH)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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