- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02748915
Elektrophysiologisch basierte Schätzung der Cochlea-Implantat-Passform (ENPICME)
Schätzung der Wahrnehmungspegel, die bei der Anpassung von Cochlea-Implantaten verwendet werden, basierend auf elektrophysiologischen Messungen
Das primäre Ziel dieser Forschung ist es, die Beziehungen zwischen mehreren Daten von erwachsenen Benutzern von Cochlea-Implantaten (CI) zu bewerten und Vorhersagemodelle ihrer Anpassungsparameter zu schätzen. In einer Patientengruppe werden die elektrisch evozierten Compound Action Potentials (ECAP) intraoperativ erhoben und die Korrelation mit demografischen Daten (Taubheitsdauer, Altersschwerhörigkeitsbeginn, Ätiologie, Dauer der Cochlea-Implantat-Nutzung von CI), Hörleistungen u subjektive Maße für die Implantatanpassung (Hörschwelle und angenehmster Pegel) werden berechnet. In einer zweiten Gruppe von erfahrenen Benutzern (mehr als 9 Monate Verwendung ihres CI) werden ECAP und elektrisch evozierte auditive Hirnstammreaktion (EABR) nach 9 Monaten CI-Erfahrung und nach 12 Monaten oder mehr Verwendung erfasst. Korrelationsanalysen mit demografischen Daten, Leistungs- und Anpassungsparametern werden ebenfalls durchgeführt. Statistische Vorhersagemodelle sowohl für die Anpassung bei der Aktivierung als auch bei erfahrenen Benutzern sollten gemäß der Korrelationsanalyse entwickelt werden.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Auswirkungen einer simultanen Stimulation auf die Hörleistung. Simultane Stimulationen werden bei Patienten, die ein elektroakustisches Stimulationsgerät (EAS) verwenden, in einem Ohr (bimodaler Zustand) oder bei bilateralen CI-Benutzern in beiden Ohren (binauraler Zustand) abgegeben. ECAP, EABR und Sprachwahrnehmung werden unter den verschiedenen Bedingungen gemessen und verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69437
- Hôpital Edouard Herriot - Service ORL Pavillon U
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, einschließlich keiner neuropsychologischen Erkrankungen, die die intellektuellen Fähigkeiten beeinträchtigen
- Benutzer von Cochlea-Implantaten oder elektroakustischen Stimulationsgeräten
- Normale Otoskopie
- Keine übermäßige Schallbelastung innerhalb von 48h vor der Maßnahme
Ausschlusskriterien:
- Bei Frauen die Möglichkeit einer Schwangerschaft (Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung oder bestätigte Menopause);
- Gleichzeitige Anwendung einer ototoxischen oder psychotropen Behandlung mit Anxiolytika und/oder Antipsychotika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Cochlea-Implantaten
Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten, die Cochlea-Implantate verwenden, werden elektrophysiologischen und psychoakustischen Tests unterzogen, um auditive Parameter in Bezug auf die Studienziele zu messen: ECAP, EABR, Spracherkennung und MCL.
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Experimental: Patienten mit EAS-Gerät
Patienten, die das EAS-Gerät länger als 11 Monate verwenden, werden elektrophysiologischen und psychoakustischen Tests unterzogen, wobei das Implantat nur mit elektrischen Impulsen oder im bimodalen Modus funktioniert, um ECAP, EABR, Spracherkennung und MCL zu messen; dies ermöglicht die Durchführung eines bimodalen Vergleichs.
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Experimental: Patienten mit bilateralem Cochlea-Implantat
Patienten mit bilateralem Cochlea-Implantat für mehr als 11 Monate werden elektrophysiologischen und psychoakustischen Tests unterzogen, um ECAP, EABR, Spracherkennung und MCL zu messen.
Die binaurale Interaktionskomponente wird ebenfalls gemessen; Dies ermöglicht einen binauralen Vergleich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ECAP-Schwellenwert
Zeitfenster: ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Die ECAP-Amplitudenwachstumsfunktion (AGF) wird bei allen Patienten, die ihre Implantate länger als 11 Monate verwenden, an drei Cochlea-Sites (basal, medial, apikal) aufgezeichnet. ECAP-Schwellenwerte (in aktueller Einheit) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt. Diese Aufzeichnungen könnten auch mit ECAP AGF verglichen werden, die in der klinischen Routine/während des Kontrollbesuchs vor diesen 11 Monaten aufgezeichnet wurden, einschließlich intraoperativer Aufzeichnungen, sofern verfügbar. Die mit und ohne akustische Stimulation aufgezeichnete ECAP-Schwelle wird bei Patienten mit EAS-Geräten verglichen. |
ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ECAP-Schwellenwert
Zeitfenster: 9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate 9 Monate lang verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
ECAP-Schwellenwerte (in aktueller Einheit) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
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9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP maximale Amplitude
Zeitfenster: ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate länger als 11 Monate verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet. ECAP-Maximalamplituden (in µV) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt. Diese Aufzeichnungen könnten auch mit ECAP AGF verglichen werden, die in der klinischen Routine/während des Kontrollbesuchs vor diesen 11 Monaten aufgezeichnet wurden, einschließlich intraoperativer Aufzeichnungen, sofern verfügbar. Die mit und ohne akustische Stimulation aufgezeichnete ECAP-Amplitude wird bei Patienten mit EAS-Geräten verglichen. |
ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP maximale Amplitude
Zeitfenster: 9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate 9 Monate lang verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
ECAP-Maximalamplituden (in µV) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
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9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP-Latenz
Zeitfenster: ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate länger als 11 Monate verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet. Die ECAP-Latenzen (in µs) der mit dem höchsten Stimulationspegel aufgezeichneten ECAP werden bestimmt, nach den Stimulationsorten verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt. Diese Aufzeichnungen könnten auch mit ECAP AGF verglichen werden, die in der klinischen Routine/während des Kontrollbesuchs vor diesen 11 Monaten aufgezeichnet wurden, einschließlich intraoperativer Aufzeichnungen, sofern verfügbar. Die mit und ohne akustische Stimulation aufgezeichneten ECAP-Latenzen werden bei Patienten mit EAS-Geräten verglichen. |
ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP-Latenz
Zeitfenster: 9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate 9 Monate lang verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
Die ECAP-Latenzen (in µs) der mit dem höchsten Stimulationspegel aufgezeichneten ECAP werden bestimmt, nach den Stimulationsorten verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
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9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP AGF-Steigung
Zeitfenster: ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate länger als 11 Monate verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet. ECAP AGF-Steigungen (µV/qu) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt. Diese Aufzeichnungen könnten auch mit ECAP AGF verglichen werden, die in der klinischen Routine/während des Kontrollbesuchs vor diesen 11 Monaten aufgezeichnet wurden, einschließlich intraoperativer Aufzeichnungen, sofern verfügbar. Die mit und ohne akustische Stimulation aufgezeichneten ECAP-AGF-Steigungen werden bei Patienten mit EAS-Geräten verglichen. |
ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP AGF-Steigung
Zeitfenster: 9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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ECAP AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate 9 Monate lang verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
ECAP AGF-Steigungen (µV/qu) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
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9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Maximale Amplitude der EABR-Welle V
Zeitfenster: ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate länger als 11 Monate verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
Die maximalen Amplituden der EABR-Welle V (µV) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und es werden Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
Diese Aufzeichnungen könnten auch mit EABR-AGF verglichen werden, die in der klinischen Routine/während des Kontrollbesuchs vor diesen 11 Monaten aufgezeichnet wurden.
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ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Maximale Amplitude der EABR-Welle V
Zeitfenster: 9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate 9 Monate lang verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
Die maximalen Amplituden der EABR-Welle V (µV) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und es werden Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
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9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR-Welle-V-Latenz
Zeitfenster: ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate länger als 11 Monate verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
Die mit dem höchsten Stimulationspegel aufgezeichneten EABR-Wellen-V-Latenzen (ms) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und es werden Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
Diese Aufzeichnungen könnten auch mit EABR-AGF verglichen werden, die in der klinischen Routine/während des Kontrollbesuchs vor diesen 11 Monaten aufgezeichnet wurden.
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ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR-Welle-V-Latenz
Zeitfenster: 9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate 9 Monate lang verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
Die mit dem höchsten Stimulationspegel aufgezeichneten EABR-Wellen-V-Latenzen (ms) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und es werden Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
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9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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V-Schwelle der EABR-Welle
Zeitfenster: ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate länger als 11 Monate verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
EABR-Wellen-V-Schwellenwerte (aktuelle Einheit) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
Diese Aufzeichnungen könnten auch mit EABR-AGF verglichen werden, die in der klinischen Routine/während des Kontrollbesuchs vor diesen 11 Monaten aufgezeichnet wurden.
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ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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V-Schwelle der EABR-Welle
Zeitfenster: 9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate 9 Monate lang verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
EABR-Wellen-V-Schwellenwerte (aktuelle Einheit) werden bestimmt, entsprechend den Stimulationsstellen verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
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9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR-Welle V AGF-Steigung
Zeitfenster: ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate länger als 11 Monate verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
EABR-Wellen-V-AGF-Steigungen (µV/qu) werden bestimmt, gemäß den Stimulationsstellen verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
Diese Aufzeichnungen könnten auch mit EABR-AGF verglichen werden, die in der klinischen Routine/während des Kontrollbesuchs vor diesen 11 Monaten aufgezeichnet wurden.
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ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR-Welle V AGF-Steigung
Zeitfenster: 9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR AGF wird bei allen Patienten, die ihre Implantate 9 Monate lang verwenden, an drei Cochlea-Stellen (basal, medial, apikal) aufgezeichnet.
EABR-Wellen-V-AGF-Steigungen (µV/qu) werden bestimmt, gemäß den Stimulationsstellen verglichen und Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
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9 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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EABR binaurale Interaktionskomponente (BIC)
Zeitfenster: ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Bei bilateral implantierten Patienten, die beide Implantate für mehr als 11 Monate verwenden, wird der EABR BIC mit einer Referenzelektrode entweder des älteren Implantats oder des Implantats mit den besten Hörleistungen und allen Elektroden des zweiten Implantats aufgezeichnet.
Die EABR-BIC-Amplitude (µV) wird bestimmt, entsprechend der Elektrodenpaarung verglichen und es werden Korrelationstests mit den anderen Messungen durchgeführt.
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ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Höchste Komfortstufe (MCL)
Zeitfenster: ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Die MCL (aktuelle Einheit) wird für jede Elektrode/Cochlea-Stelle, die während derselben Aufzeichnungssitzung getestet wurde, als der nach 11 Monaten bewertete ECAP-Schwellenwert bewertet.
Diese subjektiven Grenzen werden je nach Stimulationsort verglichen und mit ECAP- und/oder EABR-Eigenschaften korreliert.
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ab 11 Monate nach Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Höchste Komfortstufe (MCL)
Zeitfenster: 9 Monate nach Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Die MCL (aktuelle Einheit) wird für jede Elektrode/Cochlea-Stelle, die während derselben Aufzeichnungssitzung getestet wurde, als der nach 9 Monaten bewertete ECAP-Schwellenwert bewertet.
Diese subjektiven Grenzen werden je nach Stimulationsort verglichen und mit ECAP- und/oder EABR-Eigenschaften korreliert.
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9 Monate nach Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Punktzahl der Spracherkennung
Zeitfenster: ab 11 Monate nach Implantat-Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Der Prozentsatz der Spracherkennung wird bei 60 Dezibel (dB) im Freien mit gut angepassten Implantaten während derselben Aufzeichnungssitzung gemessen als der nach 11 Monaten bewertete ECAP-Schwellenwert. Dieses Leistungsniveau wird mit den ECAP- und/oder EABR-Eigenschaften korreliert. In den bimodalen und binauralen Gruppen werden die Leistungen zwischen den Hörbedingungen verglichen (monaural = 1 Implantat vs. bimodales oder binaurales Hören). Bei diesen Audiometrietests wird auch der Wiedererkennungswert bei 40 und 50 dB gemessen und eine Reintonaudiometrie durchgeführt. |
ab 11 Monate nach Implantat-Cochlea-Implantat-Aktivierung
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Punktzahl der Spracherkennung
Zeitfenster: 9 Monate nach Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Der Prozentsatz der Spracherkennung wird bei 60 dB im offenen Raum mit gut angepassten Implantaten während derselben Aufzeichnungssitzung gemessen als der ECAP-Schwellenwert, der nach 9 Monaten bewertet wird. Dieses Leistungsniveau wird mit den ECAP- und/oder EABR-Eigenschaften korreliert. Bei diesen Audiometrietests wird auch der Wiedererkennungswert bei 40 und 50 dB gemessen und eine Reintonaudiometrie durchgeführt. |
9 Monate nach Aktivierung des Cochlea-Implantats
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric TRUY, Professor, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Joly CA, Reynard P, Hermann R, Seldran F, Gallego S, Idriss S, Thai-Van H. Intra-Cochlear Current Spread Correlates with Speech Perception in Experienced Adult Cochlear Implant Users. J Clin Med. 2021 Dec 13;10(24):5819. doi: 10.3390/jcm10245819.
- Joly CA, Pean V, Hermann R, Seldran F, Thai-Van H, Truy E. Using Electrically-evoked Compound Action Potentials to Estimate Perceptive Levels in Experienced Adult Cochlear Implant Users. Otol Neurotol. 2017 Oct;38(9):1278-1289. doi: 10.1097/MAO.0000000000001548.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_0309
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Klinische Studien zur Cochlea-Implantate
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Medical University of South CarolinaNoch keine RekrutierungHörverlust, CochlearVereinigte Staaten
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Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustUnbekanntHörverlust, CochlearVereinigtes Königreich
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Oticon MedicalAbgeschlossen
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Oticon MedicalAbgeschlossenTaubheit | Hörverlust, sensorineural | Hörverlust, CochlearKanada, Dänemark
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Purdue UniversityOticonRekrutierungHörverlust, CochlearVereinigte Staaten
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Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustAdvanced Bionics AGAbgeschlossenHörverlust, bilateral | Cochleaimplantat | Hörverlust, Cochlear | Hochgradiger HörverlustVereinigtes Königreich
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iotaMotion, Inc.RekrutierungHörverlust, sensorineural | Cochlea-Implantation | Hörverlust, CochlearVereinigte Staaten
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University of Southern DenmarkRekrutierungHörverlust, CochlearDänemark
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Oticon MedicalZurückgezogen
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Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)Abgeschlossen
Klinische Studien zur Elektrophysiologische und psychoakustische Tests
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Charles University, Czech RepublicNoch keine Rekrutierung
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); AIDS Healthcare...Abgeschlossen
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hearX GroupUniversity of PretoriaAbgeschlossen
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Dragan MijatovićAbgeschlossenVERLETZUNG DER UNTEREN EXTREMITÄTENBosnien und Herzegowina
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenParkinson Krankheit | BewegungsstörungenTruthahn
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Medipol UniversityAbgeschlossenCAD-Test; Vision der Kinder; Farbbeurteilung; Farbsehen; TruthahnTruthahn
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Afyonkarahisar Health Sciences UniversityRekrutierung
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Acibadem UniversityMarmara UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | Arthrose im Knie | Arthroplastische Komplikationen | Gleichgewicht; VerzerrtTruthahn
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Yeditepe UniversityAbgeschlossenLeistung | FlexibilitätTruthahn
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Clalit Health ServicesUnbekanntAlten | Stürze | Posturales GleichgewichtIsrael