- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03101917
Microtable® Method for Cochlear Implantation Investigational Device Exemption (IDE)
Microtable® Mikrostereotaktischer Rahmen und Bohrmaschine und zugehörige Methode für die Cochlea-Implantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Microtable® Mikrostereotaktischer Rahmen und die Bohrmaschine und die zugehörige Methode für die Cochlea-Implantation bestehen aus einem patientenspezifischen mikrostereotaktischen Rahmen, der auf die Cochlea abzielt. Die beabsichtigte Verwendung des Geräts in dieser frühen Machbarkeitsstudie ist der chirurgische Zugang zur Cochlea, was die Platzierung eines intracochleären Elektrodenarrays für die Cochlea-Implantation ermöglicht, wodurch eine weniger invasive chirurgische Option als derzeit durchgeführt wird. Im Vergleich zur herkömmlichen Cochlea-Implantation (CI)-Chirurgie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass der minimalinvasive, bildgeführte Ansatz die folgenden Vorteile bieten kann: (1) kürzere Eingriffszeit, einschließlich kürzerer Dauer der Vollnarkose, (2) weniger Gewebeentfernung, wodurch möglicherweise postoperative operative Senkung des Mastoidknochens, verringerte postoperative Patientenbeschwerden und schnellere Wundheilung, (3) bessere Chance auf Geschmackserhaltung infolge der Erhaltung des Chorda-Tympani-Nervs und (4) Standardisierung der Elektrodenplatzierung, die möglicherweise eine konsistentere Platzierung innerhalb der scala tympani sub-compartment der cochlea, was nachweislich mit einer verbesserten postoperativen audiologischen leistung verbunden ist. Diese frühe Machbarkeitsstudie konzentriert sich auf die Vorteile der neuen Technologie für den Patienten. Die Vorteile des Gesundheitsversorgungssystems werden während der zulassungsrelevanten Studienphase untersucht.
Die Forscher schlagen diese frühe Machbarkeitsstudie vor, um festzustellen, ob ein minimal-invasives bildgeführtes Bohren für den chirurgischen Zugang zur Cochlea für CI erfolgreich durchgeführt werden kann. Die Studie umfasst nur einseitiges CI. Die Entscheidung zwischen unilateraler und bilateraler Implantation wird klinisch getroffen und bevor sich der Patient für die Teilnahme an dieser Studie entscheidet. Die bilaterale Implantation kann entweder gleichzeitig oder nacheinander erfolgen, wobei die Entscheidung vom Kliniker im Rahmen der Standardversorgung getroffen wird.
Wenn für einen Teilnehmer ein routinemäßiges bilaterales CI vorgesehen ist, wird auf der einen Seite der herkömmliche Ansatz und auf der anderen Seite der Untersuchungsansatz verwendet. Die herkömmliche Operation wird am besser hörenden Ohr durchgeführt, und die Untersuchungstechnik wird am schlechter hörenden Ohr durchgeführt. Um die Patientenvariabilität zu minimieren, werden die Prüfärzte nur Seitenwandelektroden, die schmale, gerade Cochlear-Elektrode und MED-EL-Elektroden untersuchen. Die Forscher planen, 12 Cochlea-Implantat-Patienten in zwei Gruppen einzuschreiben. Gruppe 1 wird aus Patienten bestehen, die unter direkter Visualisierung durch Anheben eines Tympanomeatallappens implantiert wurden, und Gruppe 2 wird aus Patienten bestehen, die mit Visualisierung durch Führen eines Endoskops über das Trommelfell über eine Myringotomie implantiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert F. Labadie, MD, PhD
- Telefonnummer: 843-792-7161
- E-Mail: labadie@musc.edu
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
Kontakt:
- Robert F. Labadie, MD, PhD
- Telefonnummer: 843-792-7161
- E-Mail: labadie@musc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 22 bis 80 Jahren.
- Kann studienbezogene Verfahren abschließen.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Geeignet für Cochlea-Implantat-Chirurgie gemäß routinemäßiger präoperativer CI-Evaluierung/Aufarbeitung. Wenn der Patient ein Kandidat für ein bilaterales CI ist, wird die Forschungstechnik einseitig auf der Seite mit der günstigsten Anatomie und/oder dem schlechtesten Restgehör durchgeführt.
- Präoperativer CT-Scan des Kopf-/Schläfenbeins als Teil der Routineversorgung, der ein normales Schläfenbein und eine normale intra-cochleäre Anatomie zeigt.
- Geplant, entweder ein Cochlear CI522 mit der schlanken geraden Elektrode oder ein MED-EL Synchrony mit Standard-, Flex 24- oder Flex 28-Elektrode zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind. Als Teil der routinemäßigen präoperativen Versorgung werden alle Frauen im gebärfähigen Alter entweder Urin- oder Blutschwangerschaftstests unterzogen.
- ASA (American Society of Anesthesiologists)-Klassifizierung des körperlichen Zustands von 4 oder höher oder vom Chirurgen als zu großes Gesundheitsrisiko eingestuft.
- Frühere Mastoidektomie am Ohr, das Forschungsverfahren unterzogen wird.
- Schwere anatomische Anomalie des Schläfenbeins, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: 1) Mondini-Malformation 2) Common-Cavity-Malformation 3) vergrößerte vestibuläre Aquädukte (EVA) und/oder 4) Cochlea-Verknöcherung.
- Schwere chronische Ohrerkrankung.
- Aktive Mittelohrentzündung.
- Probanden ohne eine günstige Trajektorie basierend auf präoperativer Bildgebung, Analyse und Planung mit günstiger Trajektorie, definiert als eine lineare Spur, die sich von der Oberfläche der Mastoidrinde durch die Gesichtsaussparung erstreckt und auf die basale Windung der Cochlea ohne Verletzung des Äußeren abzielt Gehörgang, Sinus sigmoideus, Tegmen und/oder Gesichtsnerv.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Visuelle Beurteilung der Elektrodeninsertion
Dieser Arm umfasst die ersten 6 Teilnehmer.
In dieser Gruppe wird ein Schnitt in der Nähe des Trommelfells gemacht und es wird angehoben, damit der Chirurg die Elektrode sehen kann, wenn sie in die Cochlea eingeführt wird.
|
X
|
|
Experimental: Kamerabeurteilung der Elektrodeninsertion
Dieser Arm umfasst die nächsten 6 Teilnehmer.
In dieser Gruppe wird ein Schlauch mit einer Kamera am Trommelfell vorbei eingeführt, indem ein kleines Loch in das Trommelfell gebohrt wird, um die Elektrode beim Einführen in die Cochlea zu sehen.
|
X
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiches Einführen des CI-Elektrodenträgers in die Cochlea.
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Beurteilt durch CT-Bestätigung der intracochleären Platzierung des Elektrodenarrays.
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit in Minuten der Cochlea-Implantat-Operation.
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
|
Beurteilt durch körperliche Untersuchung unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff.
|
unmittelbar postoperativ
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|
Menge des entfernten Gewebes beim Scannen
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ
|
Volumenbestimmung durch Vergleich des präoperativen CT-Scans mit dem postoperativen CT-Scan
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präoperativ und postoperativ
|
|
Erhaltung des Geschmacksscannens
Zeitfenster: 2-4 Wochen postoperativ
|
Bewertet durch postoperative Befragung
|
2-4 Wochen postoperativ
|
|
Optimale Elektrodenposition innerhalb der Scala-Tympani-Abtastung der Cochlea
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Beurteilt durch intraoperativen CT-Scan
|
Intraoperativ
|
|
Vermeidung einer Schädigung des Gesichtsnervs während der bildgeführten Cochlea-Implantat-Operation.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Beurteilt durch körperliche Untersuchung unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff und Nachsorgeuntersuchungen über die House-Brackmann-Skala.
|
bis zu 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert F. Labadie, MD, PhD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 161659
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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