- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02749539
Schulterprobleme nach Mastektomie und Kinesio Taping
Untersuchung der Wirkung von Kinesio-Tape gegenüber dem konventionellen physiotherapeutischen Management von schulterbedingten Komplikationen bei Frauen nach der Mastektomie in der Menopause: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Post-Mastektomie-Komplikationen werden häufig festgestellt und Beschwerden von Brustkrebs-Überlebenden. Häufig kommt es zu chronischen Armschmerzen mit begleitender Bewegungseinschränkung der Schulter. Ziel der Studie war es, die Wirkung des Kinesiotapes (KT) auf die Schulterschmerzen und den Bewegungsumfang (ROM) zu untersuchen.
Methode: 74 Patientinnen, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie unterzogen, wurden in diese Studie einbezogen. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, Versuchspersonen, die zusätzlich zum konventionellen Physiotherapieprogramm KT für das Schultergelenk erhielten, während die Kontrollgruppe nur das Physiotherapieprogramm erhielt. Ergebnismaße waren visuelle Analogskala, Schulter-ROM und Schulterschmerz- und Behinderungsindex.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wurde für mindestens 2 Wochen einer modifizierten radikalen Mastektomie unterzogen und erhielt eine Chemotherapie und Strahlentherapie für Brustkrebs im Stadium 1 oder II.
- Vorhandensein von Schulterschmerzen mit damit verbundener Bewegungseinschränkung der Schulter.
- Gute Compliance und Bereitschaft zur Teilnahme an Kinesio-Taping-Sitzungen mit schriftlicher Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Studie wurde immer noch eine aktive Mamma-CA diagnostiziert.
- Vorhandensein einer Hautüberempfindlichkeit gegenüber Kinesio-Tape-Material.
- Vorliegen von Kontraindikationen für die Behandlung, einschließlich Herzschrittmacher, Herzerkrankungen, Schwangerschaft, Infektionskrankheiten, Epilepsie, Thrombophlebitis, arterieller Hypertonie oder metastasierendem Krebs.
- Vorliegen von psychischen Störungen des Sensoriums oder Sprachproblemen, die die Kommunikation und Zusammenarbeit erschweren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kinesio-Tape
Die ersten 3 Kinesio-Tape-Anwendungen waren Hemmtechniken für Supraspinatus-, Deltamuskel- und Teres-Minor-Muskeln.
Das vierte Kinesiotape war eine mechanische Korrektur für das Schultergelenk. zusätzlich aktiv-assistive Bewegungsübungen (AAROME), aktive Dehnübungen und Kräftigungsübungen für das Schultergelenk.
Ebenso erhielten die Patienten Übungen zur Haltungskorrektur
|
Für die Anwendung in der experimentellen Gruppe wurde ein standardmäßiges 2 Zoll (5 m) Kinesio TexR-Band verwendet
Andere Namen:
aktiv-assistierende Bewegungsübungen (AAROME), aktive Dehnübungen und Kräftigungsübungen für das Schultergelenk.
Ebenso erhielten die Patienten Übungen zur Haltungskorrektur
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Programm Physiotherapie
aktiv-assistierende Bewegungsübungen (AAROME), aktive Dehnübungen und Kräftigungsübungen für das Schultergelenk.
Ebenso erhielten die Patienten Übungen zur Haltungskorrektur
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aktiv-assistierende Bewegungsübungen (AAROME), aktive Dehnübungen und Kräftigungsübungen für das Schultergelenk.
Ebenso erhielten die Patienten Übungen zur Haltungskorrektur
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2-Wochen-Änderung gegenüber den Ausgangswerten
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Es ist eine senkrechte Linie auf der Skala, die ihrer wahrgenommenen Schmerzintensität entspricht.
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2-Wochen-Änderung gegenüber den Ausgangswerten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: 2-Wochen-Änderung gegenüber den Ausgangswerten
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Es besteht aus 13 Items, die zwei Bereiche bewerten; eine 5-Punkte-Subskala, die Schmerzen misst, und eine 8-Punkte-Subskala, die Behinderung misst.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktwerte der Subskalen Schmerz und Behinderung gemittelt werden.
|
2-Wochen-Änderung gegenüber den Ausgangswerten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/001249
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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