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Wirksamkeitsstudie von Impfstoffen gegen das humane Papillomavirus (HPV) zur Verhinderung des Wiederauftretens von Genitalwarzen (TheraVACCS)

6. Januar 2026 aktualisiert von: Professor Greta Dreyer, University of Pretoria

Prophylaktische Impfungen als Therapie: Verhinderung des Wiederauftretens ausgedehnter Genitalwarzen

Große Genitalwarzen werden häufig in allgemeinen gynäkologischen und onkologischen Kliniken in Südafrika diagnostiziert. Die medikamentöse und destruktive Therapie bei kleinen Warzen ist im Allgemeinen sehr effektiv, jedoch sind einzigartige Probleme, die durch große oder ausgedehnte Genitalwarzen entstehen, nicht so einfach zu lösen und die Behandlung betroffener Patienten bleibt sehr schwierig. Rezidive sind vor allem bei immungeschwächten Frauen häufig. Diese Studie wird testen, ob die Verabreichung des vierwertigen humanen Papillomavirus (HPV)-Impfstoffs an Frauen mit ausgedehnten Genitalwarzen vor einer chirurgischen Behandlung die Ergebnisse verbessern wird. Forscher nehmen an, dass die Vorbehandlung mit HPV-Impfstoff eine Rolle bei der Kontrolle sowohl bösartiger als auch gutartiger HPV-Erkrankungen bei Frauen mit und ohne HIV-Infektion durch Stimulierung der Antikörperantwort spielen kann. Darüber hinaus werden HPV-Typen und andere assoziierte Krankheiten bei Frauen untersucht, die HPV-Impfstoff und Placebo erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patientenauswahl:

Weibliche Patienten, die an jedem Standort überwiesen werden oder sich mit Genitalwarzen vorstellen, sind geeignet und werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien bewertet.

Frauen, die klinisch oder schwer immungeschwächt sind, werden nicht in die Studie aufgenommen, aber sowohl HIV-negative als auch HIV-infizierte Frauen werden eingeschlossen. 75 Frauen mit großen oder wiederkehrenden Genitalwarzen werden für diese Studie an zwei Standorten in Südafrika rekrutiert.

Rekrutierung:

Frauen mit Genitalwarzen werden für die Aufnahme in die Studie bewertet. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien haben, werden umfassend informiert und zur Teilnahme eingeladen. Das erste Ziel besteht darin, die ersten 75 aufeinanderfolgenden geeigneten Patienten zu rekrutieren, die eine schriftliche Einwilligung unterschrieben haben; Die Rekrutierung für die Studie erfolgt für mindestens 24 Monate.

Erster klinischer Besuch:

  • Bewertung genitaler Läsionen:

Bei Eintritt in die Studie werden Größe und Position des Tumors grafisch und fotografisch dokumentiert, und die Virustypisierung der Vulvawarze und des Gebärmutterhalses wird mit dem Roche Linear Array-Test durchgeführt.

  • Auswertung Immunstatus:

Der HIV-Status und die CD 4/CD 8-Zählung werden aufgezeichnet und getestet, und das Serum wird für Antikörpertests gesammelt. Zervixerkrankungen von klinischer Bedeutung werden ausgeschlossen oder gegebenenfalls eine Behandlung angeboten.

  • Randomisierung:

Die Patienten werden randomisiert, um entweder einen vierwertigen HPV- oder einen Hepatitis-B-Impfstoff zu erhalten.

  • Impfung:

Den der Testgruppe zugeordneten Teilnehmern wird ein vierwertiger HPV-Impfstoff in drei Dosen verabreicht, wie vom Hersteller empfohlen. Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten den Hepatitis-B-Impfstoff in drei Dosen, wie vom Hersteller empfohlen.

Klinische Nachsorgeuntersuchungen: Woche 8, Woche 16 und Woche 24:

  • Bewertung genitaler Läsionen:

Es werden drei Folgebesuche im Abstand von zwei Monaten geplant, zu denen die Läsionsgröße aufgezeichnet wird.

  • Auswertung Immunstatus:

Nach dem 6. Monat oder dem dritten Besuch wird das Serum erneut zum Testen des Antikörperspiegels entnommen.

  • Behandlungsentscheidung:

Je nach klinischem Ansprechen, gemessen ab dem sechsten Monat, ist eine lokal destruktive oder chirurgische Behandlung zulässig, je nach Präferenz des Arztes und je nach klinischen Faktoren.

Nachbehandlung nach der Behandlung:

  • Die Nachsorge erfolgt in sechsmonatigen Abständen.
  • Bewertung genitaler Läsionen:

Bei diesen Besuchen wird die Läsionsgröße bestimmt und dokumentiert. Die HPV-Typisierung der zervikalen und vulvalen Läsionen wird mindestens einmal wiederholt.

  • Weitere Behandlung von Warzen:

Bei Bedarf wird eine erneute Operation und/oder lokale Zerstörung zugelassen und dokumentiert. Dies sind etwa Woche 48 und Woche 72 oder Studienabbruch

Studienausgang:

  • Die Teilnehmer verlassen die Studie in Woche 72.
  • Wenn kein Schaden vorliegt, wie bei der Zwischenanalyse festgestellt oder durch die Krankheitsgeschichte der Teilnehmerin nahegelegt, werden die Forscher bei Studienende für den Teilnehmerstatus entblindet und jeder dieser Frauen werden alternative Impfstoffe angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gauteng
      • Pretoria, Gauteng, Südafrika
        • Steve Biko Academic Hospital
    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika
        • Tygerberg hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin > 16 Jahre
  • Vorhandensein von Vulvo-Vaginal-Genitalwarzen: größter Tumordurchmesser > 3 cm ODER Tumor an kleinen und großen Schamlippen ODER beidseitig > 1 cm auf jeder Seite ODER Tumor in Vagina/Zervix sowie auf Vulva > jeweils > 1 cm Läsion
  • HIV-negativ oder HIV-infiziert und CD4 ≥ 300 Zellen/mm3 ODER Viruslast-kontrolliert ODER antiretroviral (ARV)-konform > 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger einer geplanten Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten
  • Kann die Studienmethode nicht verstehen oder kann nicht an allen Studienbesuchen teilnehmen
  • Frühere HPV-Impfung
  • Aktive bekannte opportunistische Infektion oder Malignität, einschließlich Pneumocystis-Pneumonie (PCP), Lungentuberkulose (PTB), Ösophagus-Candida oder Kaposi-Sarkom oder Lymphom
  • Bekannte Allergie gegen Impfstoffe oder Impfstoffinhalt
  • Frühere Bestrahlung bei Genitalwarzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Quadrivalenter HPV-Impfstoff
Drei Dosen von 4 HPV-Impfstoffen werden in festgelegten Abständen verabreicht.
Quadrivalente HPV-Impfstoffdosen, die in Monat 0, Monat 2 und Monat 6 als 3 separate 0,5-ml-Dosen intramuskulär verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Gardasil
  • 4 HPV-Impfstoff
  • q HPV-Impfung
Schein-Komparator: Hepatitis B Impfung
Drei Dosen des Hepatitis-B-Impfstoffs werden in denselben Abständen wie der vierwertige HPV-Impfstoff verabreicht.
Hepatitis-B-Impfstoffdosen, die intramuskulär als 3 separate 0,5-ml-Dosen in Monat 0, Monat 2 und Monat 6 verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Hep-B-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen Größe der Feigwarzenläsion während der Studienphase (gemessen in mm)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, 24, 60
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Größe der Genitalwarzenläsion(en) in Woche 8, Woche 24 und Woche 60 im Vergleich zu ihrer Ausgangsmessung kleiner gemessen wurde (alle Messungen in mm).
Baseline, Woche 8, 24, 60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb der ersten 18 Monate der Studie messbare Werte HPV-typspezifischer Antikörper erwerben, gemessen mittels eines kompetitiven Luminex-Immunoassays (cLIA; angegeben in Milli-Merck-Einheiten [mMU]/ml)
Zeitfenster: Woche 36+
Woche 36+
Anzahl der Teilnehmer, die von HPV-6-DNA-positiv in Warzen zu negativ in Woche 72 wechseln
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Die Anzahl der Teilnehmer, die von HPV-6-DNA-positiv in Warzen zu HPV-6-DNA-negativ in Woche 72 wechseln
Ausgangswert, Woche 72
Anzahl der Teilnehmer, die von HPV-11-DNA-positiv in Warzen zu negativ in Woche 72 wechseln
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
Die Anzahl der Teilnehmer, die sich von HPV-11-DNA-positiv in Warzen zu negativ in Woche 72 ändern
Baseline, Woche 72
Anzahl der Teilnehmer, die von HPV-16-DNA-positiv bei Studienbeginn zu negativ in Woche 60 wechseln
Zeitfenster: Baseline, Woche 60
Die Anzahl der Teilnehmer, die von HPV-16-DNA-positiv bei Baseline zu negativ in Woche 60 wechseln
Baseline, Woche 60
Anzahl der Teilnehmer, die von HPV-18-DNA-positiv bei Baseline auf negativ in Woche 60 wechseln
Zeitfenster: Baseline, Woche 60
Die Anzahl der Teilnehmer, die von HPV-18-DNA-positiv bei Studienbeginn zu negativ in Woche 60 wechseln
Baseline, Woche 60

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die sich von HIV-negativ zu Studienbeginn zu positiv in Woche 48 ändern
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
Die Anzahl der Teilnehmer, die von HIV-negativ zum Ausgangszeitpunkt zu positiv in Woche 48 wechseln
Baseline, Woche 48
Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie bei einer der klinischen Beurteilungen, nach Einschätzung des behandelnden Klinikers, eine chirurgische Behandlung von Warzen benötigen.
Zeitfenster: Woche 24, 72
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach Einschätzung des behandelnden Klinikers bei einer der klinischen Beurteilungen während der Studie eine chirurgische Behandlung von Warzen benötigen.
Woche 24, 72
Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie bei einer der klinischen Bewertungen, nach Einschätzung des behandelnden Klinikers, eine chirurgische Behandlung der Zervixer-krankung benötigen.
Zeitfenster: Woche 24, 72
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach Einschätzung des behandelnden Klinikers bei einer der klinischen Bewertungen während der Studie eine chirurgische Behandlung der Zervixererkrankung benötigen.
Woche 24, 72

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Greta G Dreyer, MMed(O&G)PhD, University of Pretoria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genitalwarzen

Klinische Studien zur Quadrivalenter HPV-Impfstoff

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