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Vorausschauende Beratung zur Fortführung, Nutzung und Zufriedenheit von LNG-IUS (ACCCUSS)

16. April 2019 aktualisiert von: Emily Godfrey, University of Washington
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beratungsintervention für neue LNG-IUS-Anwender. Die Studie untersucht den Einsatz von Videotechnologie, um Frauen, die das LNG-IUS neu zur Empfängnisverhütung verwenden, eine vorausschauende Beratung zu LNG-IUS-Nebenwirkungen, Anpassungsphasen und Blutungsveränderungen anzubieten. Das Hauptziel besteht darin, zu verstehen, ob eine vorausschauende Beratung per Video die Zufriedenheit mit LNG-IUS und die Fortführung des Geräts in den ersten 6 Monaten der Nutzung steigern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine verbesserte vorausschauende Beratung mit detaillierten Angaben zu den Nebenwirkungen bei Beginn einer injizierbaren Empfängnisverhütung mit nur Gestagen verbesserte die fortgesetzte Anwendung bei Frauen. Während die Fortführungsraten nach einem Jahr bei Anwenderinnen des intrauterinen Levonorgestrel-Systems (LNG-IUS) erheblich höher sind als bei injizierbaren Empfängnisverhütungsmitteln nur mit Gestagen in den Vereinigten Staaten In den USA (80 % gegenüber 56 %) könnte eine verstärkte vorausschauende Beratung Auswirkungen auf die 20 % der LNG-IUS-Anwender haben, die sich dafür entscheiden, die Methode innerhalb eines Jahres nach der Anwendung abzubrechen. Aus diesem Grund schlagen die Forscher eine Studie vor, die eine vorausschauende Beratungsintervention entwickeln und testen würde, in der außerplanmäßige Blutungen und andere Nebenwirkungen wie Beckenschmerzen oder Krämpfe bei neuen LNG-IUS-Anwendern detailliert beschrieben werden und diese mit einer „Kontrolle“ unter Verwendung von Videotechnologie verglichen werden . Die Forscher haben sich für die Videotechnologie für die Beratungsintervention entschieden, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer genau die gleichen Informationen über die Nebenwirkungen von LNG erhalten, was mit einem persönlichen Beratungsmodell zwischen Arzt und Teilnehmer nicht möglich wäre.

Die Forscher schlagen für diese Studie drei Phasen vor. In Phase 1 wird eine systematische Literaturrecherche zur Bewertung wirksamer Komponenten in Videos zur Empfängnisverhütungsberatung und die Entwicklung zweier separater Videoskripte zu Folgendem führen: (1) einer Intervention, in der die erwarteten Nebenwirkungen und die Sicherheit des LNG-IUS detailliert beschrieben werden, und (2) eine ähnlich aussehende „Kontrolle“, die nur empfohlene Screening-Richtlinien für Frauen sowie Informationen zur Sicherheit von LNG-IUS enthält. In dieser Phase der Studie werden vor der Entwicklung der Videointerventionen Fokusgruppen eingesetzt, zunächst mit Familienplanungsexperten für inhaltliche Genauigkeit und kulturelle Sensibilität und zweitens mit neuen LNG-IUS-Benutzern für die Akzeptanz. Die Erkenntnisse aus dieser Phase werden zur Feinabstimmung der Skripte vor der Entwicklung der Videos genutzt.

In Phase 2 der Studie werden die Forscher einen Versuch im klinischen Umfeld durchführen, um die vorausschauende Beratungsvideointervention und ihre Auswirkungen auf LNG-IUS-Wissen, Fortführung, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Zufriedenheit zu bewerten. Nach einer umfassenden Verhütungsberatung durch ihren Arzt erhalten Frauen, die sich für das Einsetzen des LNG-IUS entscheiden, eine Broschüre, in der sie zur Teilnahme an einer Online-Studie aufgefordert werden. Nach der Anmeldung auf einer innovativen Website werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einem Interventions- oder einem Kontrollvideo zugeteilt und füllen kurze Fragebögen zu Demografie, Baseline-Menstruation, Zufriedenheit und LNG-IUS-Wissen aus, bevor und nachdem sie das ihnen zugewiesene Video angesehen haben. Frauen werden sechs Monate lang beobachtet. Sie werden gebeten, nach drei und sechs Monaten eine kurze Online-Umfrage zur Fortsetzung des LNG-IUS, zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und zur Zufriedenheit auszufüllen. Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden dazu dienen, eine zukünftige, angemessen durchgeführte, randomisierte, kontrollierte Studie zu entwerfen, in der die Fortsetzung, Nutzung und Zufriedenheitsraten von LNG-IUS nach 12 Monaten bewertet werden.

In Phase 3 werden wir die Erkenntnisse aus Phase 2 nutzen, um ein ähnliches Protokoll zu entwickeln und bis zu 178 Frauen an drei Standorten in den USA zu rekrutieren, um dieselben Hauptziele des Videos zu testen: Fortführung, Nutzung und Zufriedenheit von LNG-IUS über einen Zeitraum hinweg Zeitraum von 12 Monaten. In Phase 3 werden die Probanden randomisiert und sehen sich entweder das Kontroll- oder das Interventionsvideo an.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Stroger Hospital of Cook County
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98112
        • University of Washington Medical Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen ab 18 Jahren, die als geeignete Kandidaten gelten, wenden sich an ihren Gesundheitsdienstleister und entscheiden sich für die Verwendung von LNG-IUS, entweder Mirena oder Skyla.
  2. Innerhalb von fünf Tagen nach der ERSTEN Anwendung von Mirena oder Skyla
  3. Bereit, Online-Fragen vor und nach dem Ansehen des zugewiesenen Videos zu beantworten (Intervention oder Kontrolle)
  4. Bereit, nach drei und sechs Monaten einen kurzen Online-Fragebogen auszufüllen
  5. Hat eine funktionierende E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer
  6. Kann Englisch in Wort und Schrift verstehen
  7. Geeignete LNG-IUS-Kandidaten, die während der Anwendung des LNG-IUS wegen anderer Vorerkrankungen behandelt werden, können ihre Medikamente weiterhin gemäß den Anweisungen ihres Gesundheitsdienstleisters einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen unter 18 Jahren
  2. Beginn der LNG-IUS-Methode mehr als fünf Tage nach dem Anmeldedatum.
  3. Innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt
  4. Stillen
  5. Verwendung von LNG-IUS für andere Behandlungen als die Empfängnisverhütung
  6. Sie haben keinen Zugriff auf das Internet
  7. Habe weder eine funktionierende E-Mail-Adresse noch eine Telefonnummer
  8. Versteht kein Englisch in Wort und Schrift
  9. Nach Einschätzung des Gesundheitsdienstleisters ungeeignete Kandidaten für LNG IUS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Video steuern
Teilnehmer dieses Studienzweigs werden beauftragt, sich ein kurzes Lehrvideo über neue Richtlinien für das Pap-Screening für Frauen anzusehen. Intervention: Richtlinien zur Krebsvorsorge.
Die Anticipatory Counseling on United States Preventive Services Task Force (USPSTF) hat die Richtlinien für das Pap-Screening aktualisiert
Aktiver Komparator: Interventionsvideo
Den Teilnehmern dieser Gruppe wird die Aufgabe zugewiesen, sich ein kurzes Lehrvideo anzusehen, das eine vorausschauende Beratung zu den Nebenwirkungen ihres LNG-IUS und den erwarteten Blutungsveränderungen bietet. Intervention: Vorausschauende Beratung
Die vorausschauende Beratung bietet Informationen zu zu erwartenden Nebenwirkungen, die sich im Laufe der Zeit ändern oder verschwinden oder für die Dauer der Behandlung bestehen bleiben können. Eine vorausschauende Beratung kann den Patienten auch dabei helfen, zu verstehen, wann ihre Nebenwirkungen normal sind und wann sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des LNG-IUS-Wissens, der Zufriedenheit und der Fortsetzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
Mithilfe standardisierter Fragebögen werden wir alle signifikanten Unterschiede im LNG-IUS-Wissen, in der Zufriedenheit oder in der Fortführung nach 6 Monaten zwischen Probanden im Kontrollarm und im Interventionsarm bewerten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden in Phase II, die über einen Zeitraum von 6 Monaten alle drei Umfragen pünktlich abgeschlossen haben, verglichen nach Rekrutierungsmethode und Standort
Zeitfenster: 6 Monate
Bewerten Sie, wie viel Prozent der Studienteilnehmer in Seattle und Chicago erfolgreich über eine Broschüre oder einen E-Mail-Kontakt rekrutiert wurden.
6 Monate
Anzahl der Probanden, die während des Studienzeitraums (6 Monate) einen Abbruch des LNG-IUS als Grund für die Entfernung des LNG-IUS meldeten
Zeitfenster: 6 Monate
Verfolgen Sie die Anzahl der Probanden, deren LNG-IUS während des Studienzeitraums entfernt wurde, anhand der Gründe, darunter Blutungen, Krämpfe, Akne, Gewichtszunahme, Depression oder andere Gründe.
6 Monate
LNG-IUS-Benutzer gaben selbst an, mit der Videoberatung zufrieden zu sein
Zeitfenster: 6 Monate
In einer Umfrage mit modifizierten Likert-Skalen und Freitextfeldern werden die Teilnehmer gefragt, wie hilfreich das Video war, wie oft sie das Video angesehen haben und ob sie Feedback zu verbesserungswürdigen Videoelementen hatten.
6 Monate
LNG-IUS-Benutzer berichteten selbst über die Inanspruchnahme der LNG-IUS-Gesundheitsversorgung während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Vergleichen Sie die von LNG-IUS-Benutzern selbst gemeldete Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu Studienbeginn (bevor das LNg-IUS platziert wurde) mit 3 und 6 Monaten nach der Verwendung von LNG-IUS. Dazu gehören die Anzahl der Telefonanrufe und Arztbesuche sowie die vom Benutzer gemeldete Nützlichkeit dieser Interaktionen mit seinen Gesundheitsdienstleistern.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 49648

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginale Blutungen

Klinische Studien zur Richtlinien zur Krebsvorsorge

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