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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des RefluxStop-Geräts bei der Behandlung von GERD

5. April 2023 aktualisiert von: Implantica CE Reflux Ltd.

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des RefluxStop-Geräts bei der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)

Prospektive, offene, multizentrische, einarmige Studie zur ausschließlichen Behandlung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von RefluxStop zur Behandlung von GERD.

Das verwendete Medizinprodukt „RefluxStop“ ist ein implantierbares, steriles Gerät zum einmaligen Gebrauch, um sicherzustellen, dass der gastroösophageale Übergang (GEJ) in einer intraabdominalen Position gehalten wird, um GERD zu reduzieren oder zu beseitigen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Studienplan umfasst einen Screening-/Baseline-Besuch, eine chirurgische Eingriffsphase mit Krankenhausaufenthalt bis zur Entlassung und Studienbesuche 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Geräteimplantation.

Von den Jahren 1 bis 5 wird jährlich ein Follow-up durchgeführt, um die langfristige Sicherheit und Leistung zu bewerten, mit der Absicht, Langzeitdaten nach dem Inverkehrbringen unter Verwendung des GERD-HRQL-Scores als Screening-Tool zu sammeln. Daten von Probanden, die zugestimmt haben, an der Langzeitsicherheit und -leistung teilzunehmen, werden nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren analysiert.

Beim Screening-/Baseline-Besuch wird nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung die Eignung der Probanden für eine Behandlung mit dem Studiengerät bestimmt. Geeignete Probanden werden dann dem Implantationsverfahren unterzogen.

Ein laparoskopischer Standardansatz wird verwendet, um den unteren Ösophagussphinkter (LES) in seine intraabdominale Position zu bringen. Das RefluxStop™-Gerät wird dann im Magenfundus positioniert und fixiert, um jederzeit eine intraabdominale Positionierung des GEJ zu gewährleisten. Nach Bestätigung der korrekten Platzierung wird das laparoskopische Implantationsverfahren abgeschlossen und die Zugangspunkte geschlossen. Das Verfahren wird nur mit Studienidentifikationsnummer und ohne Probanden-ID-Informationen aufgezeichnet und gespeichert. Gleiches gilt für Bilder auf Kontrastschwalben, die das Gerät steuern.

Die Bewertungen werden täglich während des Krankenhausaufenthalts und bei zusätzlichen 3 Studienbesuchen im ambulanten Bereich nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt. Probanden, die ihr Einverständnis zur Teilnahme am Langzeit-Follow-up-Teil zur Sicherheit und Leistung der Studie gegeben haben, werden vom 1. bis zum 5. Jahr jährlich nachbeobachtet.

Ein pathologisch niedriger pH-Wert im unteren Ösophagus korreliert mit der Entwicklung von präkanzerösen Veränderungen/Barrett-Ösophagus und fulminantem Krebs, wie in der Literatur gezeigt wird. Barrett-Ösophagus tritt bei 1–2 % der Gesamtbevölkerung auf, während Patienten mit täglichem saurem Reflux eine Inzidenz von 10–20 % haben, abhängig von der Schwere des sauren Refluxes [Modiano, Gerson 2007; Cossentino, Wong 2003]. Bis zu 48.000 Personen p.a. sterben allein in Europa und den USA an einem Adenokarzinom des Ösophagus, dessen Hauptursache saurer Reflux ist. Um festzustellen, ob die Behandlung längerfristig fortgesetzt wird, wird daher zum Wohle der Patienten nach 5 Jahren eine zusätzliche 24-Stunden-pH-Überwachung und eine vereinfachte Kontrastmittel-Schwalbenröntgenaufnahme zur Überprüfung der Position des Geräts durchgeführt.

Diese Langzeitergebnisse wurden auch von der US-amerikanischen FDA angefordert. Eine Qualitätskontrolle der Platzierung des Geräts wird für Probanden nach der Operation, 6 Monate und 5 Jahre Nachsorge und bei Therapieversagen kategorisiert.

Die Position des Geräts ist von größter Bedeutung und wird im Falle eines Therapieversagens kategorisiert.

Um eine ordnungsgemäße Qualitätskontrolle zu gewährleisten, wird die vor der Operation durchgeführte Röntgenkontrastaufnahme zur Bestimmung einer eventuellen Hiatushernie während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation und während der 6-monatigen Kontrolle des Operationsergebnisses und bei der 5-Jahres-Nachsorge wiederholt. Diese Röntgenaufnahme wird auch verwendet, um die Position des Geräts in einer vierstufigen Skala zu kategorisieren, wenn ein Therapieversagen auftritt, und sollte vom Radiologen unter Verwendung des Standard-of-Care-Kontrastschlucks nach der Operation durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Clinical Center of Serbia, Clinic for Digestive Surgery
      • Budapest, Ungarn, 1082
        • Semmelweis University
      • Debrecen, Ungarn, 4031
        • University of Debrecen, Kenezy Gyula Teaching Hospital, General Surgery Department
      • Székesfehérvár, Ungarn, H-8000
        • Fejer County Szent Gyorgy University Teaching Hospital, Surgical Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter des Probanden >= 18 Jahre und
  • Das Subjekt kann sich einer Vollnarkose unterziehen und ist ein geeigneter Kandidat für eine laparoskopische Operation
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, sich zu beteiligen
  • Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, nachdem er vor allen studienbezogenen Ereignissen über das Studienverfahren und die Risiken informiert wurde
  • Das Subjekt hat typische GERD-Symptome dokumentiert, die seit> 6 Monaten vorhanden sind und auf PPIs als Anti-GERD-Medikament ansprechen. Typisches Symptom von GERD ist definiert als Sodbrennen, das ein brennender epigastrischer oder substernaler Schmerz ist
  • Das Subjekt benötigt täglich PPI-Anti-GERD-Medikamente
  • Der Proband hat eine 24-Stunden-pH-Überwachung nachgewiesen GERD durchgeführt abgenommen von jedem Anti-Reflux-Medikament oder nach Absetzen für mindestens 7 Tage vor dem Test. Der Gesamt-pH-Wert des distalen Ösophagus muss während einer 24-Stunden-Überwachung = 4,5 % betragen

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband nimmt derzeit an einer anderen Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten teil
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von gastroösophagealen Operationen, Anti-Reflux- oder bariatrischen Verfahren
  • Das Subjekt hat eine Geschichte von endoskopischen Anti-Reflux-Interventionen
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder einen Verdacht auf Speiseröhren- oder Magenkrebs
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von schweren psychiatrischen Störungen
  • Vorliegen einer paraösophagealen Hernie oder Gleithernie von > 3 cm, festgestellt durch Endoskopie
  • Vorhandensein einer Ösophagitis Grad C oder D gemäß der Los-Angeles-Klassifikation
  • Vorhandensein einer ösophagealen Dysmotilitätsstörung wie, aber nicht beschränkt auf Sklerodermie, Achalasie, Nussknacker-Ösophagus
  • Vorhandensein einer Ösophagusstriktur oder -stenose
  • Vorhandensein einer verzögerten Magenentleerung
  • Vorhandensein von Ösophagus oder Magen variiert
  • Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
  • Bekannte Empfindlichkeit oder Allergien gegenüber Silikonmaterialien
  • Probanden, die die Protokollanforderungen nicht erfüllen können
  • Probanden mit begrenzter Lebenserwartung (< 3 Jahre)
  • Intraoperative Befunde, die die Durchführung der Studienverfahren ausschließen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit RefluxStop-Gerät
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten eine Behandlung für ihre GERD mit der Intervention des RefluxStop-Geräts
Ein laparoskopischer Standardansatz wird verwendet, um den unteren Ösophagussphinkter (LES) in seine intraabdominale Position zu bringen. Das RefluxStop-Gerät wird dann im Magenfonds positioniert und fixiert, um jederzeit eine intraabdominale Positionierung des GEJ (Gastroösophagealer Übergang) zu gewährleisten. Nach Bestätigung der korrekten Platzierung wird das laparoskopische Implantationsverfahren abgeschlossen und die Zugangspunkte geschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Bewertung der Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen (SADEs) und verfahrensbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
mit 6 Monaten
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Prozentuale Reduktion der GERD-Symptome gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem GERD-HRQL-Score (Fragen 1-10). Die Daten werden auch als die Anzahl der Probanden dargestellt, die eine 50 %ige Verbesserung der Ausgangswerte erreichten, wobei der Erfolg definiert ist als 60 % der Probanden, die eine solche Punktzahlverbesserung erreichen. Ziel dieser Analyse ist es daher zu zeigen, dass die untere Grenze des Konfidenzintervalls 60 % überschreitet.
mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten (nur UAWs und UEs) und jährlich 1-5 Jahre
Bewertung der Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen (SADEs) und verfahrensbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs). Inzidenz unerwünschter Produktwirkungen (ADEs) und verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten (nur UAWs und UEs) und jährlich 1-5 Jahre
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt: HRQL alle anderen Zeitpunkte
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate und Follow-up Jahre 1-5
Prozentuale Reduktion der GERD-Symptome gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem GERD-HRQL-Score (Fragen 1-10)
gemessen zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate und Follow-up Jahre 1-5
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt: zusätzliche Fragen
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und Follow-up Jahre 1-5
Reduzierung der GERD-Symptome gegenüber dem Ausgangswert basierend auf dem GERD-HRQL-Gesamtwert (Fragen 1-10) und individuellen Symptomfragen
gemessen zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und Follow-up Jahre 1-5
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt: 24-Stunden-pH-Überwachung
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren und bei Therapieversagen
Reduktion oder Normalisierung der Gesamtsäure (pH
gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten, nach 5 Jahren und bei Therapieversagen
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt: Verwendung von PPI
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und Follow-up Jahre 1-5
Verringerung des Prozentsatzes der Probanden mit regelmäßiger täglicher PPI-Nutzung gegenüber dem Ausgangswert
gemessen zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und Follow-up Jahre 1-5
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt: Vorderdarm
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und Follow-up Jahre 1-5
Reduzierung der individuellen Vorderdarm-Fragebogenwerte gegenüber dem Ausgangswert mit Schwerpunkt auf Regurgitation und zusätzliche Informationen zu Dysphagie und Odynophagie, die als UE gemeldet wurden, oder alternativ GERD-HRQL-Fragen >2 und/oder >3
gemessen zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und Follow-up Jahre 1-5
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt: Endoskopie
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und bei Therapieversagen
Verbesserung der Ösophagitis bei der oberen Endoskopie
gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und bei Therapieversagen
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt: Standort des Geräts
Zeitfenster: gemessen bei Krankenhausaufenthalt, 6 Wochen, 6 Monaten, 5 Jahren und bei Therapieversagen
Lage und Funktion des Geräts, bewertet durch eine vereinfachte Röntgenkontrastaufnahme mit Übersichtsbildern des Geräts und der LES-Position während des Schluckens
gemessen bei Krankenhausaufenthalt, 6 Wochen, 6 Monaten, 5 Jahren und bei Therapieversagen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Wirksamkeits-Untergruppen-Endpunkt
Zeitfenster: pro Patient zu jedem Zeitpunkt in der Studie, der entweder durch die regelmäßige tägliche PPI-Anwendung oder einen GERD-HRQL-Score mit weniger als 50 % Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert ausgelöst wurde und durch 24-Stunden-pH-Überwachung und Röntgenergebnisse als Therapieversagen bestätigt wurde
Reduktions- oder Veränderungsvergleich basierend auf den folgenden Untergruppen: Alter, Geschlecht, Gewicht und Ergebnis des GERD-HRQL-Gesamtscores zu Studienbeginn, wobei die folgenden sekundären Endpunkte verglichen werden: die Gesamtsäure (pH
pro Patient zu jedem Zeitpunkt in der Studie, der entweder durch die regelmäßige tägliche PPI-Anwendung oder einen GERD-HRQL-Score mit weniger als 50 % Verbesserung im Vergleich zum Ausgangswert ausgelöst wurde und durch 24-Stunden-pH-Überwachung und Röntgenergebnisse als Therapieversagen bestätigt wurde
Explorativer Endpunkt: Komplikationen des Verfahrens
Zeitfenster: während des Verfahrens
Beurteilen Sie alle verfahrensbedingten Komplikationen
während des Verfahrens
Explorativer Endpunkt: Verfahrensdauer
Zeitfenster: während des Verfahrens
Schätzen Sie die Zeit für die Durchführung des Verfahrens ein
während des Verfahrens
Explorativer Endpunkt: Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, bewertet bis zu 100 Monaten
Bewerten Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts des Patienten
vom Aufnahmedatum bis zum Entlassungsdatum, bewertet bis zu 100 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: László Harsányi, Prof., Semmelweis University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gerd

Klinische Studien zur Behandlung mit RefluxStop

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