- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02760004
Programm zur Unterstützung von Müttern: Ein innovativer Stufenpflegeansatz für Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie (PRISM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMass Medical School/UMass Memorial Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 18-55 Jahre
- Englisch sprechend
- >4 Wochen Gestationsalter (GA) bis 4 Monate nach der Geburt
- Betreuung durch eine der 12 teilnehmenden Praxen (sechs werden an PRISM teilnehmen (Interventionsgruppe) und sechs werden Zugang zu erweiterter üblicher Pflege haben (Vergleichsgruppe))
- Score auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ≥10
- Kann sich in Wort und Schrift auf Englisch verständigen; Und
- Kognitiv in der Lage, an einer informierten mündlichen Einwilligung teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Unter 18 Jahren oder über 55 Jahren
- Anhaltender Substanzmissbrauch
- Testen Sie mithilfe des MDQ (Mood Disorder Questionnaire) positiv auf eine bipolare Störung.
- Häftling
Einschlusskriterien für Anbieterteilnehmer:
Anbieter von Schwangerschaftsvorsorge und unterstützendes Personal, darunter Ärzte, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Patientenpflegeassistenten, Psychologen und Sozialarbeiter, die Frauen an den rekrutierten klinischen Standorten betreuen
Ausschlusskriterien für Anbieterteilnehmer:
Kein Anbieter von Schwangerschaftsvorsorge oder Betreuungsperson wie oben angegeben von einem der für die Studie vorgesehenen Standorte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prismenintervention
Programm zur Unterstützung von Müttern (PRISM)
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: MCPAP für die Intervention von Müttern
MCPAP for Moms (Massachusetts Child Psychiatry Access Program for Moms)
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Edinburgh Postnatal Depression Scale Score (EPDS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 13 Monate nach der Geburt
|
EPDS – Edinburgh Postnatal Depression Scale ist ein Instrument zur Messung von Depressionen.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 30.
Ein höherer Wert bedeutet depressiver.
Depressive perinatale Patienten, die von Praxen betreut werden, die bei PRISM registriert sind, werden eine stärkere Verbesserung der Depressionssymptome erfahren als Patienten, die von Praxen des MCPAP for Moms betreut werden (Differenz von 2 Punkten im EPDS).
|
Ausgangswert bis zu 13 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer, die eine Behandlung beginnen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 13 Monate nach der Geburt
|
Anzahl depressiver perinataler Patienten, die von in PRISM registrierten Praxen betreut werden und mit der Behandlung begonnen haben, gemessen an der Anwesenheit (d. h.
eine erste Beurteilung der psychischen Gesundheit oder einen Behandlungsbesuch) im Vergleich zu Frauen, die von Praxen betreut werden, die bei MCPAP for Moms registriert sind.
|
Ausgangswert bis zu 13 Monate nach der Geburt
|
|
Teilnehmer, die eine psychische Gesundheitsbehandlung aufrechterhalten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 13 Monate nach der Geburt
|
Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheitsbehandlung für depressive perinatale Patienten, die von bei PRISM registrierten Praxen betreut werden.
(gemessen als durchschnittlich ≥1 psychiatrische Untersuchung alle 1 Monat bis zum Nachlassen der Symptome oder zur Studienbewertung) im Vergleich zu Frauen, die von Praxen betreut werden, die bei MCPAP for Moms registriert sind.
|
Ausgangswert bis zu 13 Monate nach der Geburt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Treue des Anbieters/Personals zur PRISM-Intervention
Zeitfenster: Gemessen anhand eines Fragebogens zu Studienbeginn, 0–12 Monate vor der Intervention, 0–12 Monate nach der Intervention, 12–24 Monate nach der Intervention und Abschlussbewertung (Abschluss der Studie)
|
Gemessen anhand von Längsschnittdaten vor und nach der Intervention durch Einzelbefragungen zur Bewertung der Depressions-Screening-Praktiken, der Akzeptanz des Screenings, wahrgenommener Lücken bei Screening-/Überweisungsunterstützungen sowie Einstellungen und Praktiken gegenüber perinataler Depression.
In den Interviews nach der Implementierung wird die Akzeptanz der PRISM-Komponenten gemessen.
|
Gemessen anhand eines Fragebogens zu Studienbeginn, 0–12 Monate vor der Intervention, 0–12 Monate nach der Intervention, 12–24 Monate nach der Intervention und Abschlussbewertung (Abschluss der Studie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Byatt, DO, MS, MBA, University of Massachusetts Medical School/UMass Memorial Health Care
- Hauptermittler: Tiffany A Moore Simas, MD, MPH, MEd, University of Massachusetts Medical School/UMass Memorial Health Care
- Hauptermittler: Jeroan J Allison, MD, MS, University of Massachusetts Medical School/UMass Memorial Health Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Cox JL, Holden JM, Sagovsky R. Detection of postnatal depression. Development of the 10-item Edinburgh Postnatal Depression Scale. Br J Psychiatry. 1987 Jun;150:782-6. doi: 10.1192/bjp.150.6.782.
- Baron RM, Kenny DA. The moderator-mediator variable distinction in social psychological research: conceptual, strategic, and statistical considerations. J Pers Soc Psychol. 1986 Dec;51(6):1173-82. doi: 10.1037//0022-3514.51.6.1173.
- Hirschfeld RM, Williams JB, Spitzer RL, Calabrese JR, Flynn L, Keck PE Jr, Lewis L, McElroy SL, Post RM, Rapport DJ, Russell JM, Sachs GS, Zajecka J. Development and validation of a screening instrument for bipolar spectrum disorder: the Mood Disorder Questionnaire. Am J Psychiatry. 2000 Nov;157(11):1873-5. doi: 10.1176/appi.ajp.157.11.1873.
- Chen H, Wang J, Ch'ng YC, Mingoo R, Lee T, Ong J. Identifying mothers with postpartum depression early: integrating perinatal mental health care into the obstetric setting. ISRN Obstet Gynecol. 2011;2011:309189. doi: 10.5402/2011/309189. Epub 2011 Sep 15.
- Flynn HA, O'Mahen HA, Massey L, Marcus S. The impact of a brief obstetrics clinic-based intervention on treatment use for perinatal depression. J Womens Health (Larchmt). 2006 Dec;15(10):1195-204. doi: 10.1089/jwh.2006.15.1195.
- Burton A, Patel S, Kaminsky L, Rosario GD, Young R, Fitzsimmons A, Canterino JC. Depression in pregnancy: time of screening and access to psychiatric care. J Matern Fetal Neonatal Med. 2011 Nov;24(11):1321-4. doi: 10.3109/14767058.2010.547234. Epub 2011 Jan 24.
- Goodman JH, Tyer-Viola L. Detection, treatment, and referral of perinatal depression and anxiety by obstetrical providers. J Womens Health (Larchmt). 2010 Mar;19(3):477-90. doi: 10.1089/jwh.2008.1352.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- H00009163
- 1U01DP006093 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle Forscher, die mit den PRISM-Daten arbeiten, werden einen Vorschlag einreichen und eine Datenfreigabevereinbarung unterzeichnen. Die Forscher werden zunächst einen Vorschlag einreichen, der vom PRISM-Publikationsausschuss geprüft wird. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, unterzeichnet der Forscher eine Datenfreigabevereinbarung, in der er sich verpflichtet, 1) die Daten nur für Forschungszwecke zu verwenden, 2) die Daten durch geeignete technische Vorkehrungen zu schützen und 3) die Daten nach Abschluss der Analysen zu vernichten und 4) nur die im genehmigten Vorschlag beschriebenen Analysen durchführen.
Unser Forschungsteam wird anonymisierte Analysedatensätze erstellen und diese als .CSV-Dateien an zugelassene Forscher weitergeben, die durch sichere verschlüsselte Übertragung über einen sicheren verwalteten Datenübertragungsserver übertragen werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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