- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02765243
Anti-GD2-CART-Zellen der 4. Generation, die auf refraktäres und/oder rezidivierendes Neuroblastom abzielen (4SCAR-GD2)
Anti-GD2 chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zellen der 4. Generation (4SCAR-GD2), die auf refraktäre und/oder rezidivierende Neuroblastome abzielen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Patienten mit refraktärem und/oder rezidivierendem Neuroblastom haben trotz komplexer multimodaler Therapie eine schlechte Prognose; daher werden neue kurative Ansätze benötigt. Die Forscher versuchen, direkt vom Patienten gewonnene T-Zellen zu verwenden, die genetisch modifiziert werden können, um einen GD2-spezifischen chimären Antigenrezeptor der 4. Generation (4SCAR-GD2) zu exprimieren. Die Moleküle des chimären Antigenrezeptors (CAR) ermöglichen es den T-Zellen, Neuroblastome zu erkennen und abzutöten, indem sie ein Oberflächenantigen, GD2, erkennen, das in Neuroblastomen in hohen Konzentrationen, aber in normalen Geweben nicht in signifikanten Konzentrationen exprimiert wird. Diese Studie wird die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer neuartigen Anti-GD2-CAR-T-Zelle der 4. Generation bei refraktärem und/oder rezidivierendem Neuroblastom bewerten.
Ziele:
1. Primär: Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von 4SCAR-GD2-T-Zellen an Kinder mit Neuroblastom nach einem präparativen Cyclophosphamid/Fludarabin-Schema.
2. Sekundär:
- Um zu bestimmen, ob die Verabreichung von 4SCAR-GD2-T-Zellen eine Antitumorwirkung bei Kindern mit Neuroblastom, die eine präparative Behandlung erhalten, hervorrufen kann.
- Beschreibung der Toxizität der Verabreichung von Anti-GD2-CAR-T-Zellen bei Kindern mit oder ohne High-Burden-Erkrankung.
- Bewertung der Inzidenz und des Behandlungseffekts des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS).
- Bestimmung der Expansion und funktionellen Persistenz von 4SCAR-GD2-T-Zellen im peripheren Blut von Patienten und der Korrelation mit Antitumorwirkungen.
Teilnahmeberechtigung:
Patienten im Alter von 1 bis 14 Jahren, mindestens 10 kg schwer, mit Neuroblastom, das nach einer Standardtherapie wieder aufgetreten ist oder nicht darauf angesprochen hat und das durch die Standardtherapie als unheilbar gilt.
Design:
- Die Teilnehmer werden durch körperliche Untersuchung und Anamnese überprüft. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Es können bildgebende Untersuchungen oder Knochenmarkpunktionen durchgeführt werden.
- Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden durch Apherese gewonnen, und T-Zellen werden aktiviert und modifiziert, um das 4SCAR-GD2-Gen zu exprimieren.
- An Tag -7 werden PBMC aktiviert und für T-Zellen angereichert, worauf eine lentivirale 4SCAR-GD2-Transduktion folgt. Die gesamte Kulturzeit beträgt etwa 5-10 Tage.
- Die Teilnehmer erhalten ein präparatives Konditionierungsschema mit Cyclophosphamid/Fludarabin, um ihr Immunsystem darauf vorzubereiten, die modifizierten CAR-T-Zellen zu akzeptieren. Das präparative Regime besteht aus Fludarabin 25 mg/m(2) an den Tagen -4, -3 und -2 und Cyclophosphamid 300 mg/m(2) an den Tagen -4, -3 und -2.
- Die Teilnehmer erhalten eine Infusion mit den modifizierten 4SCAR-GD2-T-Zellen und werden engmaschig auf behandlungsbezogene Reaktionen überwacht.
- Die Teilnehmer haben häufige Nachsorgebesuche, um das Ergebnis der Behandlung zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510282
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit Neuroblastom haben eine Standard-Erstlinientherapie erhalten und wurden als nicht resezierbar, metastasierend, progressiv/persistierend oder rezidivierend beurteilt.
- Der GD2-Antigenstatus des Neuroblastoms wird für die Eignung bestimmt. Eine positive Expression wird durch GD2-Antikörper-Färbungsergebnisse basierend auf immunhistochemischen oder durchflusszytometrischen Analysen definiert.
- Körpergewicht größer oder gleich 10 kg.
- Alter: ≥ 1 Jahr und ≤ 14 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Lebenserwartung: mindestens 8 Wochen.
- Vorherige Therapie: 1) Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt. Jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 einer früheren Therapie muss sich auf Grad 2 oder weniger zurückgebildet haben. 2) Darf mindestens 1 Woche vor der Entnahme mononukleärer Zellen keine hämatopoetischen Wachstumsfaktoren erhalten haben. 3) Seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff, einem zielgerichteten Wirkstoff, einem Tyrosinkinase-Hemmer oder einem metronomischen nichtmyelosuppressiven Regime müssen mindestens 7 Tage vergangen sein. 4) Seit der vorangegangenen Therapie, die einen monoklonalen Antikörper beinhaltete, müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein. 5) Mindestens 1 Woche seit jeglicher Strahlentherapie zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Karnofsky/jansky-Score von 60 % oder mehr.
- Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer oder gleich 40/55 Prozent.
- Pulsox größer oder gleich 90 % an Raumluft.
- Leberfunktion: definiert als Alanin-Transaminase (ALT) < 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3x ULN; Serumbilirubin und alkalische Phosphatase < 2x ULN.
- Nierenfunktion: Das Serumkreatinin der Patienten muss weniger als das 3-Fache der oberen Normgrenze betragen.
- Knochenmarkfunktion: Leukozytenzahl ≥1000/ul, absolute Neutrophilenzahl ≥500/ul, absolute Lymphozytenzahl ≥500/ul, Thrombozytenzahl ≥25.000/ul (wird nicht durch Transfusion erreicht).
- Patienten mit bekannter Knochenmarkmetastasierung sind für die Studie geeignet, solange sie die hämatologischen Funktionskriterien erfüllen und die Knochenmarkerkrankung nicht auf hämatologische Toxizität auswertbar ist.
- Die Patienten müssen autolog transduzierte T-Zellen in einer Konzentration von mindestens 2 x 10e5 Zellen pro Kilogramm Körpergewicht aufweisen.
- Für alle Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung und Zustimmung unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Bestehende schwere Erkrankung (z. schwere Herz-, Lungen-, Lebererkrankungen usw.) oder schwere Organfunktionsstörungen, mit Ausnahme von hämatologischer Toxizität Grad 3.
Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS):
Patienten mit vorheriger ZNS-Tumorbeteiligung, die behandelt wurden und für mindestens 6 Wochen nach Abschluss der Therapie stabil sind, sind geeignet.
- Vorherige Behandlung mit anderen gentechnisch veränderten GD2-CAR-T-Zellen.
- Aktive HIV-, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion oder unkontrollierte Infektion.
- Patienten, die eine systemische Kortikosteroid- oder andere immunsuppressive Therapie benötigen.
- Bei den Patienten kam es zuvor zu einer schweren Toxizität von Cyclophosphamid oder Fludarabin.
- Nachweis eines Tumors, der möglicherweise eine Obstruktion der Atemwege verursacht.
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Unzureichende Verfügbarkeit von CAR-T-Zellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wirksamkeit von Anti-GD2 CART
Anti-GD2-CART-Zellen können Neuroblastome durch die Erkennung von GD2 erkennen und töten.
Diese Studie wird die Nebenwirkungen und wirksamen Dosen von Anti-GD2-CART-Zellen bei der Behandlung von refraktärem und/oder rezidivierendem Neuroblastom bewerten
|
Anti-GD2-chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zellen der 4. Generation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der 4SCAR-GD2-modifizierten T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-Tumor-Effekte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Ansprechen wird durch die Auswertung von CT/MRT-Scans und einer Knochenmarkbiopsie bestimmt.
Beurteilung des Ansprechens des Tumors ausgehend von der Baseline gemäß International Neuroblastoma Response Criteria (INRC).
|
1 Jahr
|
|
Bewertung der Expansion und Persistenz von Anti-GD2-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Forscher werden die Expansion und funktionelle Persistenz von 4SCAR-GD2-T-Zellen im peripheren Blut von Patienten und die Korrelation mit Antitumorwirkungen überwachen.
|
1 Jahr
|
|
Überlebenszeit der Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie die Überlebenszeit der mit den 4SCAR-GD2-T-Zellen behandelten Patienten, einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lihua Yang, M.D., Ph.D., Southern Medical University, China
- Studienleiter: Lung-Ji Chang, Ph.D., Shenzhen Genoimmune Medical Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-EKZX-001
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