- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02775240
Studie von SHP620 (Maribavir) bei gesunden Erwachsenen
13. Mai 2021 aktualisiert von: Shire
Eine Phase-1-Open-Label-2-Phasen-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung mehrerer Dosen von SHP620 (Maribavir) auf die Pharmakokinetik von Digoxin und Dextromethorphan bei gesunden erwachsenen Probanden
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, wie eine Prüfbehandlung (Maribavir) vom Körper gehandhabt wird, wenn sie mit zwei bereits zugelassenen Arzneimitteln (Digoxin und Dextromethorphan) verabreicht wird.
Die Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit bei gleichzeitiger Verabreichung von Maribavir mit Digoxin und Dextromethorphan im Vergleich zu Digoxin und Dextromethorphan allein untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Verständnis, die Fähigkeit und die Bereitschaft, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten.
- Fähigkeit, eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, bevor studienbezogene Verfahren abgeschlossen werden.
- Alter 18-50 Jahre, einschließlich zum Zeitpunkt der Zustimmung.
- Die Probanden müssen bereit sein, Blutproben für die pharmakogenomische Analyse zuzustimmen und bereitzustellen.
Bereitschaft, alle anwendbaren Verhütungsvorschriften des Protokolls einzuhalten und ist:
- Männlich, bzw
- Frau im nicht gebärfähigen Alter
- Nicht schwangere, nicht stillende Frau
- Frauen müssen mindestens 90 Tage nach der Geburt oder Nullipara sein.
- Muss als "gesund" angesehen werden. Der Gesundheitszustand wird durch das Fehlen von Hinweisen auf eine aktive oder chronische Krankheit nach einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, Hämatologie, Blutchemie (einschließlich T3, T4 und TSH nur beim Screening) definiert ) und Urinanalyse.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2 inklusive.
- Hämoglobin ist gleich oder größer als 12,0 g/dL.
- Fähigkeit, eine Dosis des Prüfpräparats zu schlucken (das können mehrere Tabletten auf einmal oder nacheinander 1 Tablette auf einmal sein)
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder eine Störung, die während des medizinischen Interviews / der körperlichen Untersuchung festgestellt wurde, wie z , endokrine, autoimmune, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen (einschließlich Depressionen) oder andere Erkrankungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern können; oder nach Einschätzung des Prüfarztes einen Risikofaktor bei der Einnahme des Prüfpräparates darstellen.
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem/den Prüfprodukt(en), eng verwandten Verbindungen oder einem der angegebenen Inhaltsstoffe.
- Signifikante Erkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
- Spende von Blut oder Blutprodukten (z. B. Plasma oder Blutplättchen) innerhalb von 60 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats.
Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats:
- ein Prüfpräparat verwendet haben (wenn die Eliminationshalbwertszeit < 6 Tage beträgt, ansonsten 5 Halbwertszeiten).
- Sie wurden in eine klinische Studie (einschließlich Impfstoffstudien) aufgenommen, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf diese Studie auswirken könnte.
- Hatten wesentliche Änderungen in den Essgewohnheiten, wie vom Ermittler beurteilt.
- Bestätigter systolischer Blutdruck >139 mmHg oder <89 mmHg und diastolischer Blutdruck >89 mmHg oder <49 mmHg.
- 12-Kanal-EKG mit QTcB > 450 ms beim Screening.
- Ein positiver Screen auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening oder Tag -1, Zeitraum 1.
- Männliche Probanden, die mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche oder 3 Einheiten pro Tag konsumieren; weibliche Probanden, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche oder 2 Einheiten pro Tag konsumieren (1 Alkoholeinheit = 1 Bier oder 1 Wein [5 oz/150 ml] oder 1 Likör [1,5 oz/40 ml] oder 0,75 oz Alkohol).
- Ein positiver humaner Immunschwächevirus, Hepatitis-B-Oberflächenantikörper oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Screen.
- Konsum von Tabak in jeglicher Form (z. B. Rauchen oder Kauen) oder anderer nikotinhaltiger Produkte in jeglicher Form (z. B. Kaugummi, Pflaster). Ex-Konsumenten müssen melden, dass sie mindestens 30 Tage vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats aufgehört haben zu rauchen.
- Regelmäßiger Konsum von mehr als 2 Einheiten Koffein pro Tag oder Personen, die unter Koffeinentzugskopfschmerzen leiden. (Eine Koffeineinheit ist in den folgenden Artikeln enthalten: eine 6 oz [180 ml] Tasse Kaffee, zwei 12 oz [360 ml] Dosen Cola, eine 12 oz Tasse Tee oder drei 1 oz [85 g] Schokoriegel . Entkoffeinierter Kaffee, Tee oder Cola gelten nicht als koffeinhaltig.)
- Vorheriges Screening-Versagen, Randomisierung, Teilnahme oder Einschreibung in diese Studie oder vorherige Einschreibung in eine klinische Studie zur Untersuchung von Maribavir.
- Aktuelle Einnahme (definiert als Einnahme innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats) jeglicher Medikamente (einschließlich rezeptfreier, pflanzlicher oder homöopathischer Präparate [z. B. Johanniskraut, Ginkgo biloba]) mit Ausnahme von Hormonersatztherapie und gelegentliche Anwendung von Ibuprofen und Paracetamol.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
- Einnahme bekannter CYP3A-Modulatoren innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1, Periode 1 (einschließlich Grapefruit oder Grapefruitsaft, Orangen, Sevilla-Orangen, Äpfel oder Apfelsaft, Gemüse der senfgrünen Familie [z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi , Rosenkohl, Senf], gegrilltes Fleisch und Produkte, die diese Zutaten enthalten).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Digoxin
An Tag 1 erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 0,5 mg (2 x 0,25 mg) Digoxin.
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0,5 mg (2 x 0,25 mg) Digoxin orale Dosis
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Experimental: Maribavir
Von Tag 8 bis Tag 15 erhalten die Probanden eine orale Dosis von 400 mg (2 x 200 mg) BID Maribavir.
Den Probanden wird die zweite Maribavir-Dosis etwa 12 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht.
An Tag 13 erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 0,5 mg (2 x 0,25 mg) Digoxin und eine orale Einzeldosis von 30 mg Dextromethorphan zusammen mit der Morgendosis Maribavir.
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0,5 mg (2 x 0,25 mg) Digoxin orale Dosis
200 mg zweimal täglich für 8 Tage
30 mg orale Dosis
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Aktiver Komparator: Dextromethorphan
An Tag 1 erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 30 mg Dextromethorphan.
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30 mg orale Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Digoxin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Digoxin.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Dextromethorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Dextromethorphan.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Dextrorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Dextrorphan, dem Metaboliten von Dextromethorphan.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Maribavir
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration von Maribavir.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Digoxin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma während eines Dosierungsintervalls.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Dextromethorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma während eines Dosierungsintervalls.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Dextrorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma während eines Dosierungsintervalls.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Maribavir
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma während eines Dosierungsintervalls.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit, extrapoliert auf unendlich (AUC0-unendlich) von Digoxin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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AUC0-unendlich ist die Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendlich, berechnet unter Verwendung des beobachteten Werts der letzten Konzentration ungleich Null.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich (AUC0-unendlich) von Dextromethorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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AUC0-unendlich ist die Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendlich, berechnet unter Verwendung des beobachteten Werts der letzten Konzentration ungleich Null.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich (AUC0-unendlich) von Dextrorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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AUC0-unendlich ist die Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendlich, berechnet unter Verwendung des beobachteten Werts der letzten Konzentration ungleich Null.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Fläche unter der Plasmakonzentration versus Zeitkurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) von Digoxin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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AUClast ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Fläche unter der Plasmakonzentration versus Zeitkurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) von Dextromethorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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AUClast ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Fläche unter der Plasmakonzentration versus Zeitkurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) von Dextrorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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AUClast ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Eltern/Metaboliten-Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeitkurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) für Dextromethorphan über AUClast für Dextrorphan (AUClast Eltern/Metaboliten-Verhältnis)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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AUClast-Mutter/Metabolit-Verhältnis ist das Verhältnis von AUClast für Dextromethorphan zu AUClast für Dextrorphan.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Eltern/Metaboliten-Verhältnis der Fläche unter der Plasmakonzentration gegenüber der Zeitkurve extrapoliert auf unendlich (AUC0-unendlich) für Dextromethorphan Über AUC0-unendlich für Dextrorphan (AUC0-unendlich Eltern/Metaboliten-Verhältnis)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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AUC0-unendlich Elternteil/Metabolit-Verhältnis ist das Verhältnis von AUC0-unendlich für Dextromethorphan zu AUC0-unendlich für Dextrorphan.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Fläche unter der Kurve Plasmakonzentration versus Zeit vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls im Steady-State (AUCtau) von Maribavir
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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AUCtau ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls im Steady-State.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung (Lambda z) im Zusammenhang mit dem terminalen (loglinearen) Teil der Kurve von Digoxin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Lambda z ist die Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem terminalen (loglinearen) Teil der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit zugeordnet ist, bestimmt als die negative Steigung der terminalen loglinearen Phase der Kurve.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung (Lambda z), die dem terminalen (loglinearen) Teil der Kurve von Dextromethorphan zugeordnet ist
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Lambda z ist die Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem terminalen (loglinearen) Teil der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit zugeordnet ist, bestimmt als die negative Steigung der terminalen loglinearen Phase der Kurve.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung (Lambda z), die dem terminalen (loglinearen) Teil der Kurve von Dextrorphan zugeordnet ist
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Lambda z ist die Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem terminalen (loglinearen) Teil der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit zugeordnet ist, bestimmt als die negative Steigung der terminalen loglinearen Phase der Kurve.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Digoxin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Die terminale Halbwertszeit (t1/2) ist die Zeit in Stunden, die erforderlich ist, bis die Konzentration des Arzneimittels die Hälfte ihres ursprünglichen Werts erreicht.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Dextromethorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
|
Die terminale Halbwertszeit (t1/2) ist die Zeit in Stunden, die erforderlich ist, bis die Konzentration des Arzneimittels die Hälfte ihres ursprünglichen Werts erreicht.
|
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Dextrorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Die terminale Halbwertszeit (t1/2) ist die Zeit in Stunden, die erforderlich ist, bis die Konzentration des Arzneimittels die Hälfte ihres ursprünglichen Werts erreicht.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) von Maribavir
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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Die terminale Halbwertszeit (t1/2) ist die Zeit in Stunden, die erforderlich ist, bis die Konzentration des Arzneimittels die Hälfte ihres ursprünglichen Werts erreicht.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Digoxin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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CL/F ist gleich Dosis/AUC0-unendlich (Dosis dividiert durch die Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit, extrapoliert auf unendlich [AUC0-unendlich]).
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Dextromethorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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CL/F ist gleich Dosis/AUC0-unendlich (Dosis dividiert durch die Fläche unter der Kurve Plasmakonzentration versus Zeit, extrapoliert auf unendlich [AUC0-unendlich])
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Maribavir
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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CL/F ist gleich Dosis/AUCtau (Dosis dividiert durch die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Ende des Dosierungsintervalls im Steady State [AUCtau])
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Ctau) von Maribavir
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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Ctau ist die Konzentration von Maribavir am Ende des Dosierungsintervalls.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 13
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Verteilungsvolumen dividiert durch den Anteil der absorbierten Dosis (Vz/F) von Digoxin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Vz/F ist das Verteilungsvolumen im Zusammenhang mit der terminalen Steigung nach extravaskulärer Verabreichung, dividiert durch den Anteil der absorbierten Dosis.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Verteilungsvolumen dividiert durch den Anteil der absorbierten Dosis (Vz/F) von Dextromethorphan
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Vz/F ist das Verteilungsvolumen im Zusammenhang mit der terminalen Steigung nach extravaskulärer Verabreichung, dividiert durch den Anteil der absorbierten Dosis.
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Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Dosis an Tag 1 für Behandlung A und Tag 13 für Behandlung B
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Konzentration vor der Einnahme (C0) von Maribavir
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 13
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C0 ist die niedrigste Konzentration, die von einem Medikament erreicht wird, bevor die nächste Dosis verabreicht wird.
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Vordosierung an Tag 13
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit studienbezogenen unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Follow-up (bis zu 25 Tage)
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Ein AE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Prüfpräparat (IP) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stand.
Ein UE wurde als studienbedingt angesehen, wenn es einen triftigen Grund gab, auch wenn dieser nicht bestimmt oder getestet wurde, einen möglichen kausalen Zusammenhang zwischen dem IP und dem Auftreten des UE zu vermuten.
Ein AE wurde als TEAE angesehen, wenn es am oder nach der ersten IP-Dosis begann oder wenn es vor dem Datum der ersten IP-Dosis begann, aber am oder nach dem Datum der ersten Dosis an Intensität zunahm von IP.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis (entweder im Zusammenhang mit dem Testprodukt oder dem anderen IP oder nicht), das bei jeder Dosis zum Tod führte; war lebensbedrohlich; erforderlicher oder verlängerter Krankenhausaufenthalt; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler war; war ein wichtiges medizinisches Ereignis.
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Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Follow-up (bis zu 25 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen, die als TEAE bei körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs, Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse gemeldet wurden
Zeitfenster: Baseline bis Tag 16
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Die klinische Signifikanz der beobachteten Änderungen der als TEAE zu meldenden Sicherheitsparameter wurde vom Prüfarzt interpretiert.
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Baseline bis Tag 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Cytomegalovirus-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Digoxin
- Dextromethorphan
- Maribavir
Andere Studien-ID-Nummern
- SHP620-115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5).
Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
IPD aus förderfähigen Studien werden gemäß den auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschriebenen Kriterien und Verfahren mit qualifizierten Forschern geteilt.
Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Elisabeth KincaideNoch keine RekrutierungCMV | CMV-Infektion | CMV-Virämie | CMV-KrankheitVereinigte Staaten
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