- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02778282
MySafeRx™: Eine integrierte mobile Plattform für die Einhaltung von Buprenorphin (MySafeRx)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Opioidkonsumstörung ist ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit. Buprenorphin/Naloxon (B/N) ist ein partieller Opioid-Mu-Rezeptor-Agonist, der täglich verabreicht wird und der Opioid-Entzug verhindert, Opioid-Euphorie blockiert und eine Opioid-Überdosierung verhindern kann. Eine längere Behandlung mit B/N erhöht die Rate der Abstinenz und der Beibehaltung der ambulanten Behandlung und verringert die Übertragung von Hepatitis C (HCV). Der Abbruch der B/N-Behandlung ist mit Rückfällen und dem Tod durch Überdosierung verbunden.
Die Einhaltung von B/N kann ein kritischer Faktor sein, der die Patientenbindung beeinflusst und die Gesamtkosten im Gesundheitswesen senkt. Außerdem ist die B/N-Umleitung mit einer schlechten Adhärenz verbunden und wird immer häufiger und besorgniserregender. Während viele Patienten nach Beginn der B/N-Behandlung Stabilität erreichen, brechen mehr als 80 % der 18- bis 25-Jährigen die Behandlung innerhalb eines Jahres ab, wobei ein Rückfall der häufigste Grund ist. Der fortgesetzte illegale Opioidkonsum während der Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls und eines Behandlungsabbruchs. Die MySafeRx™-Plattform hilft Verschreibern, gefährdeten Patienten mit Opioidkonsumstörung in Zeiten klinischer Instabilität ein höheres Maß an Unterstützung anzubieten. Die MySafeRx™-Plattform ist eine Kombination aus mehreren Schlüsselkomponenten, einschließlich täglicher Videokonferenz-Check-ins mit auf Motivationsinterviews basierendem Genesungscoaching, SMS-Erinnerungen, sicherer Aufbewahrung von B/N-Medikamenten in einem sicheren elektronischen Pillenspender und einem standardisierten Protokoll für Überwachung der Selbstverabreichung von Medikamenten per Videokonferenz. Durch das Angebot dieses Programms zur Unterstützung der Genesung und zur Überwachung der Medikamenteneinhaltung in Zeiten der Instabilität könnte dieses System die Behandlungsergebnisse verbessern, indem es eine erhöhte Einhaltung sicherstellt und gleichzeitig eine B/N-Umleitung verhindert.
Diese Studie soll in erster Linie die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Nutzbarkeit der MySafeRx™-Plattform bei jungen Erwachsenen (18 bis einschließlich 39 Jahre) mit Opioidkonsumstörungen demonstrieren. Während jede Schlüsselkomponente einen individuellen therapeutischen Effekt haben kann, gehen wir davon aus, dass ein integrierter Prozess, der alle Schlüsselkomponenten umfasst, erforderlich sein kann, um das volle therapeutische Potenzial einer mobilen Plattform für die tägliche fernüberwachte Selbstverwaltung und Vermeidung von Ablenkungen in dieser Gruppe auszuschöpfen. In diesem kontextspezifischen Moment der täglichen Medikamenteneinnahme, in dem die Menschen sehr empfänglich für die Behandlung sind, bieten gezielte motivierende Gesprächsführung und Genesungsunterstützung möglicherweise eine neue Möglichkeit, die Art und Weise, wie Genesungsunterstützung bereitgestellt werden kann, zu erweitern. Die Benutzerfreundlichkeit wird mit der validierten Systembenutzerfreundlichkeitsskala als primärem Ergebnis bewertet. Machbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit auf der Grundlage der Opioid-Urin-Toxikologie werden alle als sekundäre Ergebnisse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Somerville, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02143
- Cambridge Health Alliance Outpatient Addiction Services
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Vermont
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Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
- Hawthorn Recovery Center
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Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
- Mount Anthony Primary Care
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer im Alter von 18 bis einschließlich 39 Jahren, die kompetent sind, teilnehmen möchten und bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- DSM-V-Diagnose einer mittelschweren oder schweren Opioidkonsumstörung
- Versucht, eine Buprenorphin-Behandlung einzuleiten oder erhält derzeit eine Buprenorphin-Behandlung, hatte jedoch kürzlich eine positive Toxizität im Urin mit illegalen Opioiden oder eine versäumte Toxizität im Urin.
Ausschlusskriterien:
- DSM-V-Diagnose von Demenz, neurodegenerativen Erkrankungen oder anderen organischen psychischen Störungen, geistiger Behinderung oder Autismus.
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment < 25/30)
- Derzeit obdachlos
- Aktiv mörderisch oder selbstmörderisch mit einem unmittelbar bevorstehenden Plan
- Schwerwiegende instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen, so dass ein Krankenhausaufenthalt zur Behandlung dieser Erkrankung innerhalb der nächsten 3 Monate wahrscheinlich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standardpflege
Standardversorgung durch ambulante Opioidbehandlung mit Buprenorphin/Naloxon und wöchentliches Urin-Toxikologie-Screening
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Experimental: Standardpflege + MySafeRx™ Intervention
Die MySafeRx™-Plattform ist eine Kombination aus mehreren Schlüsselkomponenten, einschließlich täglicher Videokonferenz-Check-ins mit auf Motivationsinterviews basierendem Genesungscoaching, SMS-Erinnerungen, sicherer Aufbewahrung von Buprenorphin-Medikamenten in einem sicheren elektronischen Pillenspender und einem standardisierten Protokoll zur Selbstüberwachung -Verabreichung von Medikamenten per Videokonferenz.
Dieser Arm steht für Standard Care plus MySafeRx™.
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Die MySafeRx™-Plattform ist eine Kombination aus mehreren Schlüsselkomponenten, einschließlich täglicher Videokonferenz-Check-ins mit auf Motivationsinterviews basierendem Genesungscoaching, SMS-Erinnerungen, sicherer Aufbewahrung von Buprenorphin-Medikamenten in einem sicheren elektronischen Pillenspender und einem standardisierten Protokoll zur Selbstüberwachung -Verabreichung von Medikamenten per Videokonferenz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden mit ausreichender Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Tag 42
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Die Durchführbarkeit wird dadurch nachgewiesen, dass MySafeRx eine überwachte Selbstverabreichung von B/N an >= 30 der ersten 42 Tage (entspricht durchschnittlich 5 von 7 Tagen) bei mindestens 2/3 der Studienteilnehmer, die MySafeRx zugeteilt wurden, erreicht.
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Tag 42
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Tag 42
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Grad der Patientenakzeptanz (mittlere Punktzahl > 3 von 5 auf der 13-Punkte-Zufriedenheitsskala)
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Tag 42
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Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 42 Tage
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Gemeldete Patientennutzbarkeit (mittlere Punktzahl > 68 auf der Systemnutzbarkeitsskala)
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42 Tage
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Anfängliche klinische Wirksamkeit – Illegale Opioidanwendung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Prozent negative wöchentliche Opioid-Urin-Toxikologie
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6 Wochen
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Anfängliche klinische Wirksamkeit – Einhaltung der Medikation
Zeitfenster: 6 Wochen
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Wöchentliche Selbstberichte zur B/N-Einhaltung
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6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsaufbewahrung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung abgebrochen oder an eine höhere Behandlungsstufe überwiesen wurden
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6 Wochen
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Krise und Härte bei der Verwaltung der OBOT-Skala (Office-Based Opioid Treatment).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Monatliche Punktzahlen der CHAOS-Skala
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8 Wochen
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Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie das Kosten-Nutzen-Verhältnis für Verschreiber und Patienten von MySafeRx™ im Vergleich zur Standardversorgung, das wie folgt lautet: [CE-Verhältnis = (Kosten{neu}-Kosten{aktuell}) /(Wirkung{neu}-Wirkung{aktuell})
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zev D Schuman-Olivier, MD, Dartmouth College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuman-Olivier Z, Weiss RD, Hoeppner BB, Borodovsky J, Albanese MJ. Emerging adult age status predicts poor buprenorphine treatment retention. J Subst Abuse Treat. 2014 Sep;47(3):202-12. doi: 10.1016/j.jsat.2014.04.006. Epub 2014 May 20.
- Aaron Bangor, Philip T. Kortum & James T. Miller (2008) An Empirical Evaluation of the System Usability Scale, International Journal of Human-Computer Interaction, 24:6, 574-594, DOI: 10.1080/10447310802205776
- Schuman-Olivier Z, Borodovsky JT, Steinkamp J, Munir Q, Butler K, Greene MA, Goldblatt J, Xie HY, Marsch LA. MySafeRx: a mobile technology platform integrating motivational coaching, adherence monitoring, and electronic pill dispensing for enhancing buprenorphine/naloxone adherence during opioid use disorder treatment: a pilot study. Addict Sci Clin Pract. 2018 Sep 24;13(1):21. doi: 10.1186/s13722-018-0122-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R34DA040086 D14047
- 1R34DA040086 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur MySafeRx™
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University of South FloridaCambridge Health AllianceZurückgezogenOpioidgebrauchsstörungVereinigte Staaten
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University of South FloridaCambridge Health AllianceAbgeschlossenOpioidgebrauchsstörungVereinigte Staaten
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Cambridge Health AllianceDartmouth College; MedicaSafe, Inc.; MySafeRx, IncAbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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BaroNova, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitAustralien
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenTransitorische ischämische Attacke | Thromboembolischer Schlaganfall | Schlaganfall-PräventionVereinigte Staaten, Argentinien, Deutschland
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London Health Sciences CentreUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntHirnschaden, chronisch | Zerebelläres kognitiv-affektives Syndrom | Kleinhirn-Mutismus
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Evasc Medical Systems Corp.ZurückgezogenIntrakranielle AneurysmenKanada
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Andrew ParrentUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntTemporallappenepilepsie
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Gülçin Özalp GerçekerAbgeschlossenKatheterkomplikationen | KatheterleckageTruthahn
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CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHydrozephalus | Hydrozephalus, KommunizierenArgentinien