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MySafeRx™: Eine integrierte mobile Plattform für die Einhaltung von Buprenorphin (MySafeRx)

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Zev Schuman-Olivier, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Das Ziel der MySafeRx-Studie ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit einer neuartigen Plattform zu bewerten, die SMS-Erinnerungen, sichere elektronische Pillen-Organizer und tägliche kurze Besuche zur Unterstützung der Motivationswiederherstellung aus der Ferne mit einem standardisierten Protokoll für die überwachte Selbstverabreichung von Buprenorphin integriert per Videokonferenz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Opioidkonsumstörung ist ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit. Buprenorphin/Naloxon (B/N) ist ein partieller Opioid-Mu-Rezeptor-Agonist, der täglich verabreicht wird und der Opioid-Entzug verhindert, Opioid-Euphorie blockiert und eine Opioid-Überdosierung verhindern kann. Eine längere Behandlung mit B/N erhöht die Rate der Abstinenz und der Beibehaltung der ambulanten Behandlung und verringert die Übertragung von Hepatitis C (HCV). Der Abbruch der B/N-Behandlung ist mit Rückfällen und dem Tod durch Überdosierung verbunden.

Die Einhaltung von B/N kann ein kritischer Faktor sein, der die Patientenbindung beeinflusst und die Gesamtkosten im Gesundheitswesen senkt. Außerdem ist die B/N-Umleitung mit einer schlechten Adhärenz verbunden und wird immer häufiger und besorgniserregender. Während viele Patienten nach Beginn der B/N-Behandlung Stabilität erreichen, brechen mehr als 80 % der 18- bis 25-Jährigen die Behandlung innerhalb eines Jahres ab, wobei ein Rückfall der häufigste Grund ist. Der fortgesetzte illegale Opioidkonsum während der Behandlung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls und eines Behandlungsabbruchs. Die MySafeRx™-Plattform hilft Verschreibern, gefährdeten Patienten mit Opioidkonsumstörung in Zeiten klinischer Instabilität ein höheres Maß an Unterstützung anzubieten. Die MySafeRx™-Plattform ist eine Kombination aus mehreren Schlüsselkomponenten, einschließlich täglicher Videokonferenz-Check-ins mit auf Motivationsinterviews basierendem Genesungscoaching, SMS-Erinnerungen, sicherer Aufbewahrung von B/N-Medikamenten in einem sicheren elektronischen Pillenspender und einem standardisierten Protokoll für Überwachung der Selbstverabreichung von Medikamenten per Videokonferenz. Durch das Angebot dieses Programms zur Unterstützung der Genesung und zur Überwachung der Medikamenteneinhaltung in Zeiten der Instabilität könnte dieses System die Behandlungsergebnisse verbessern, indem es eine erhöhte Einhaltung sicherstellt und gleichzeitig eine B/N-Umleitung verhindert.

Diese Studie soll in erster Linie die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Nutzbarkeit der MySafeRx™-Plattform bei jungen Erwachsenen (18 bis einschließlich 39 Jahre) mit Opioidkonsumstörungen demonstrieren. Während jede Schlüsselkomponente einen individuellen therapeutischen Effekt haben kann, gehen wir davon aus, dass ein integrierter Prozess, der alle Schlüsselkomponenten umfasst, erforderlich sein kann, um das volle therapeutische Potenzial einer mobilen Plattform für die tägliche fernüberwachte Selbstverwaltung und Vermeidung von Ablenkungen in dieser Gruppe auszuschöpfen. In diesem kontextspezifischen Moment der täglichen Medikamenteneinnahme, in dem die Menschen sehr empfänglich für die Behandlung sind, bieten gezielte motivierende Gesprächsführung und Genesungsunterstützung möglicherweise eine neue Möglichkeit, die Art und Weise, wie Genesungsunterstützung bereitgestellt werden kann, zu erweitern. Die Benutzerfreundlichkeit wird mit der validierten Systembenutzerfreundlichkeitsskala als primärem Ergebnis bewertet. Machbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit auf der Grundlage der Opioid-Urin-Toxikologie werden alle als sekundäre Ergebnisse bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Somerville, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02143
        • Cambridge Health Alliance Outpatient Addiction Services
    • Vermont
      • Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
        • Hawthorn Recovery Center
      • Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
        • Mount Anthony Primary Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen und Männer im Alter von 18 bis einschließlich 39 Jahren, die kompetent sind, teilnehmen möchten und bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. DSM-V-Diagnose einer mittelschweren oder schweren Opioidkonsumstörung
  3. Versucht, eine Buprenorphin-Behandlung einzuleiten oder erhält derzeit eine Buprenorphin-Behandlung, hatte jedoch kürzlich eine positive Toxizität im Urin mit illegalen Opioiden oder eine versäumte Toxizität im Urin.

Ausschlusskriterien:

  1. DSM-V-Diagnose von Demenz, neurodegenerativen Erkrankungen oder anderen organischen psychischen Störungen, geistiger Behinderung oder Autismus.
  2. Erhebliche kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment < 25/30)
  3. Derzeit obdachlos
  4. Aktiv mörderisch oder selbstmörderisch mit einem unmittelbar bevorstehenden Plan
  5. Schwerwiegende instabile medizinische Erkrankung, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen, so dass ein Krankenhausaufenthalt zur Behandlung dieser Erkrankung innerhalb der nächsten 3 Monate wahrscheinlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
Standardversorgung durch ambulante Opioidbehandlung mit Buprenorphin/Naloxon und wöchentliches Urin-Toxikologie-Screening
Experimental: Standardpflege + MySafeRx™ Intervention
Die MySafeRx™-Plattform ist eine Kombination aus mehreren Schlüsselkomponenten, einschließlich täglicher Videokonferenz-Check-ins mit auf Motivationsinterviews basierendem Genesungscoaching, SMS-Erinnerungen, sicherer Aufbewahrung von Buprenorphin-Medikamenten in einem sicheren elektronischen Pillenspender und einem standardisierten Protokoll zur Selbstüberwachung -Verabreichung von Medikamenten per Videokonferenz. Dieser Arm steht für Standard Care plus MySafeRx™.
Die MySafeRx™-Plattform ist eine Kombination aus mehreren Schlüsselkomponenten, einschließlich täglicher Videokonferenz-Check-ins mit auf Motivationsinterviews basierendem Genesungscoaching, SMS-Erinnerungen, sicherer Aufbewahrung von Buprenorphin-Medikamenten in einem sicheren elektronischen Pillenspender und einem standardisierten Protokoll zur Selbstüberwachung -Verabreichung von Medikamenten per Videokonferenz.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit ausreichender Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Tag 42
Die Durchführbarkeit wird dadurch nachgewiesen, dass MySafeRx eine überwachte Selbstverabreichung von B/N an >= 30 der ersten 42 Tage (entspricht durchschnittlich 5 von 7 Tagen) bei mindestens 2/3 der Studienteilnehmer, die MySafeRx zugeteilt wurden, erreicht.
Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Tag 42
Grad der Patientenakzeptanz (mittlere Punktzahl > 3 von 5 auf der 13-Punkte-Zufriedenheitsskala)
Tag 42
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 42 Tage
Gemeldete Patientennutzbarkeit (mittlere Punktzahl > 68 auf der Systemnutzbarkeitsskala)
42 Tage
Anfängliche klinische Wirksamkeit – Illegale Opioidanwendung
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozent negative wöchentliche Opioid-Urin-Toxikologie
6 Wochen
Anfängliche klinische Wirksamkeit – Einhaltung der Medikation
Zeitfenster: 6 Wochen
Wöchentliche Selbstberichte zur B/N-Einhaltung
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsaufbewahrung
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung abgebrochen oder an eine höhere Behandlungsstufe überwiesen wurden
6 Wochen
Krise und Härte bei der Verwaltung der OBOT-Skala (Office-Based Opioid Treatment).
Zeitfenster: 8 Wochen
Monatliche Punktzahlen der CHAOS-Skala
8 Wochen
Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate
Bewerten Sie das Kosten-Nutzen-Verhältnis für Verschreiber und Patienten von MySafeRx™ im Vergleich zur Standardversorgung, das wie folgt lautet: [CE-Verhältnis = (Kosten{neu}-Kosten{aktuell}) /(Wirkung{neu}-Wirkung{aktuell})
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zev D Schuman-Olivier, MD, Dartmouth College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R34DA040086 D14047
  • 1R34DA040086 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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