- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02785458
Testen einer Kommunikations- und Überwachungsstrategie für Arzneimittelrisiken: Die EMC2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung hat wiederholt gezeigt, dass Einzelpersonen wesentliche Informationen darüber fehlen, wie sie verschriebene (Rx) Medikamente sicher einnehmen können. In der Primärversorgung ist eine Risikokommunikations- und Überwachungsstrategie erforderlich, um sicherzustellen, dass Patienten angemessen über Medikamentenrisiken informiert sind und verschriebene Therapien sicher einnehmen.
Die Forscher entwickelten eine auf elektronischen Patientenakten basierende Medication Complete Communication (EMC2)-Strategie, die Technologien für elektronische Gesundheitsakten (EHR) und interaktive Sprachantworten (IVR) nutzt, um:
- zeitnahe und richtungsweisende Anbieterberatung,
- Automatisierung der Bereitstellung von Medikationsleitfäden bei der Verschreibung,
- Folgen Sie den Patienten nach dem Besuch, um das Verständnis und die Verwendung der Verschreibung zu bestätigen, und
- Liefern Sie eine Pflegewarnung an die Anbieter zurück, um sie über mögliche Schäden zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60610
- Near North Health Services Corporation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 und älter
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Hauptsächlich zuständig für die Verabreichung eigener Medikamente
- Neue Verschreibung einer von 66 Studienmedikationen am Tag der Rekrutierung
- Besitzt ein eigenes Mobil- oder Festnetztelefon
Ausschlusskriterien:
- Schweres, nicht korrigierbares Sehen
- Hör- oder kognitive Beeinträchtigungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Probanden erhalten den aktuellen Behandlungsstandard.
|
|
|
Experimental: EMC2-Strategie
Die Probanden erhalten die EMC2-Strategie.
Siehe Beschreibung der Strategie unten.
|
Die Intervention umfasst 1) die Verteilung vereinfachter einseitiger Zusammenfassungen des Medikationsleitfadens, 2) einen automatisierten Follow-up-Anruf zur Bewertung der Medikationssicherheit und problematischer Nebenwirkungen und 3) zusammenfassende Berichte über den Anruf bei Anbietern, bei denen Bedenken zur klinischen Nachsorge gemeldet wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamentenwissen (0-100)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach Baseline
|
Angepasste Mittel der kleinsten Quadrate des Medikamentenwissens werden basierend auf der Fähigkeit des Patienten berechnet, den Zweck und die Nebenwirkungen, Risiken, Warnhinweise und Vorteile jedes Medikaments unter Verwendung allgemeiner linearer gemischter Modelle unter Angabe der Identitätsverknüpfung (PROC GLIMMIX) zu identifizieren.
Die Behandlungszuweisung nach Zeit ist die unabhängige Variable von Interesse und wird als fester Effekt und die Klinik als Zufallseffekt modelliert, mit zusätzlicher Subjektangabe, um Korrelationen mit dem Patienten zu modellieren.
Confounding-Variablen wie Alter, bevorzugte Sprache, Rasse, Bildung, Gesundheitszustand, Anzahl chronischer Krankheiten, Medikamentenklasse und Gesundheitskompetenz (neuestes Vitalzeichen) werden als feste Effekte in das Modell aufgenommen.
Den Patienten werden 10 Fragen gestellt (eine von unserem Team entwickelte Skala), und jede Frage wird als richtig/falsch bewertet, und der Prozentsatz der richtig beantworteten Fragen wird berechnet (0-100, wobei 100 am besten ist).
Die Ergebnisse werden als bereinigte Mittelwerte der kleinsten Quadrate mit 95 % Konfidenzintervallen dargestellt
|
Baseline bis 3 Monate nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrscheinlichkeit der ordnungsgemäßen Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente
Zeitfenster: 1 Monat nach Baseline bis 3 Monate nach Baseline
|
Die Probanden werden gebeten, die ordnungsgemäße Anwendung des Medikaments zu demonstrieren, indem sie die korrekte Dosis (jedes Mal eingenommene Menge des Medikaments), die Häufigkeit (mal pro Tag) und die Gesamtzahl der Pillen/Einheiten pro Tag angeben.
Bei Nicht-PRN-Medikamenten müssen alle korrekt beantwortet werden, um als ordnungsgemäße Anwendung zu gelten (ja/nein), während bei PRN-Medikamenten die ordnungsgemäße Anwendung bestimmt wird, wenn der Patient die richtige Dosis oder weniger, die richtige Häufigkeit oder weniger und die richtige angegeben hat insgesamt Pillen/Einheiten oder weniger.
Die ordnungsgemäße Verwendung wird als binäres Ergebnis modelliert, und allgemeine lineare gemischte Modelle werden verwendet, wobei der Logit-Link (PROC GLIMMIX) angegeben wird.
Die Behandlungszuweisung nach Zeit ist die unabhängige Variable von Interesse und wird als fester Effekt und die Klinik als Zufallseffekt modelliert, mit zusätzlicher Subjektangabe, um Korrelationen mit dem Patienten zu modellieren.
Confounding Factors wie Drug Class und Health Literacy (Newest Vital Sign) gehen ebenfalls als fixe Effekte in das Modell ein.
Die Ergebnisse werden als bereinigte Mittelwerte der kleinsten Quadrate mit 95 % KI dargestellt
|
1 Monat nach Baseline bis 3 Monate nach Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael K Paasche-Orlow, MD, Boston Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00201638
- 1R01DK103684 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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