- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02790229
Postoperativ behandelte Patienten mit Fraktur der unteren Extremitäten mit oder ohne Anti-Schwerkraft-Laufband
18. Juni 2019 aktualisiert von: Dr. med. Ralf Henkelmann, University of Leipzig
Ergebnisse von Patienten nach Fraktur der unteren Extremität mit teilweiser Gewichtsbelastung, die während einer sechswöchigen Rehabilitation postoperativ mit oder ohne Anti-Schwerkraft-Laufband (Alter G®) behandelt wurden – eine bizentrische, prospektive, randomisierte Studie
Die vorgestellte Studie soll die Wirksamkeit des Anti-Schwerkraft-Laufbands (alter G®) im Vergleich zu einem Standard-Rehabilitationsprotokoll bei Patienten mit Tibiaplateau oder Knöchelfrakturen mit sechswöchiger Teilbelastung nachweisen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
73
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Saxony
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, 04103
- University Leipzig, Clinic of Orthopedic, Trauma and Plastic Surgery
-
Leipzig, Saxony, Deutschland, 04129
- Klinikum St. Georg gGmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit postoperativer Teilbelastung nach Tibiakopf- oder Sprunggelenksfraktur.
- Mann und Frau im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht über 100kg
- schwere Krankheit oder schlechter allgemeiner Gesundheitszustand nach Einschätzung des Arztes, die die Rehabilitation beeinflussen können
- offene Frakturen (>1° nach Gustilo und Anderson)
- chirurgische Wundinfektion
- Schwangerschaft
- neuromuskuläre Erkrankungen oder vorbestehende Muskelatrophie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Anti-Schwerkraft-Laufbandarm
Behandlung mit Anti-Schwerkraft-Laufband (alter G®)
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Patienten im experimentellen Arm werden mit manueller Lymphdrainage, Kryotherapie und einem festen Trainingsprotokoll auf einem Anti-Schwerkraft-Laufband (alter G®) behandelt.
Das Protokoll ist parallel zur Standard-Physiotherapie mit einer Häufigkeit von zwei- bis dreimal pro Woche mit einer Dauer von etwa 20 Minuten für sechs Wochen konzipiert.
|
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ANDERE: Steuerarm
Behandlung mit standardisierter Physiotherapie
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Patienten im Kontrollarm werden sechs Wochen lang zwei- bis dreimal pro Woche mit manueller Lymphdrainage, Kryotherapie und 20-minütiger Physiotherapie behandelt.
Physiotherapie wird nach einem standardisierten Protokoll durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesamt-KOOS oder FOAS
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des Gesamt-KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) oder FOAS (Foot and Ankle Outcome Score) von der Grundlinie (Tag 1 nach der Operation) bis zur endgültigen Bewertung (FA) 12 Monate nach der Operation, bestimmt für jede Gruppe und zwischen den Gruppen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der 5 Subscores des KOOS oder FAOS
Zeitfenster: Baseline bis 6 und 12 Wochen und 12 Monate
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Veränderung der 5 Subscores des KOOS bzw. FAOS (Schmerz, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec), knie-/knöchelbezogene Lebensqualität (QoL)) ermittelt für jede Gruppe und zwischen den Gruppen.
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Baseline bis 6 und 12 Wochen und 12 Monate
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Umfangsmessung von Strumpfhose und Unterschenkel an beiden Beinen
Zeitfenster: Baseline bis zum Tag der Entlassung, 3, 6 und 12 Wochen und 12 Monate
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Umfangsmessung von Strumpfhose und Unterschenkel an beiden Beinen 10 cm und 20 cm oberhalb des Kniegelenkspalts und 10 cm unterhalb (Knie in Neutralstellung) vom Ausgangswert (Tag 1 nach der Operation) bis zum Tag der Entlassung (7-11d), 3, 6 und 12 Wochen und 12 Monate (FA) nach der Operation bestimmt für jede Gruppe und zwischen den Gruppen.
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Baseline bis zum Tag der Entlassung, 3, 6 und 12 Wochen und 12 Monate
|
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Rom
Zeitfenster: Baseline bis 6 und 12 Wochen und 12 Monate
|
Bewegungsbereich (ROM) des betroffenen Gelenks, bestimmt durch die Neutral-Null-Methode von der Grundlinie (Tag 1 nach der Operation) bis 6 und 12 Wochen und 12 Monate nach der Operation, bestimmt für jede Gruppe und zwischen den Gruppen.
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Baseline bis 6 und 12 Wochen und 12 Monate
|
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SF-36
Zeitfenster: Baseline bis 6 und 12 Wochen und 12 Monate
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Short Form Health Survey (SF-36) von der Grundlinie (Tag 1 nach der Operation) bis 6 und 12 Wochen und 12 Monate nach der Operation, bestimmt für jede Gruppe und zwischen den Gruppen.
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Baseline bis 6 und 12 Wochen und 12 Monate
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DGI
Zeitfenster: Tag der Entlassung bis 3, 6 und 12 Wochen und 12 Monate postoperativ
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Dynamischer Gangindex (DGI) vom Tag der Entlassung (7-11d) bis 3, 6 und 12 Wochen und 12 Monate nach der Operation, bestimmt für jede Gruppe und zwischen den Gruppen.
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Tag der Entlassung bis 3, 6 und 12 Wochen und 12 Monate postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abwesenheit vom Arbeitsplatz
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Tage der Abwesenheit von der Arbeit (Beschäftigung) und/oder Tage der Unfähigkeit, den üblichen Aktivitäten bis zur FA nachzugehen, und Zeitpunkt, zu dem der Patient wieder arbeitsfähig war und/oder den üblichen Aktivitäten nachgehen konnte.
Daten werden für jede Gruppe aufgezeichnet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Webber SC, Horvey KJ, Yurach Pikaluk MT, Butcher SJ. Cardiovascular responses in older adults with total knee arthroplasty at rest and with exercise on a positive pressure treadmill. Eur J Appl Physiol. 2014 Mar;114(3):653-62. doi: 10.1007/s00421-013-2798-1. Epub 2013 Dec 22.
- Suetta C, Frandsen U, Mackey AL, Jensen L, Hvid LG, Bayer ML, Petersson SJ, Schroder HD, Andersen JL, Aagaard P, Schjerling P, Kjaer M. Ageing is associated with diminished muscle re-growth and myogenic precursor cell expansion early after immobility-induced atrophy in human skeletal muscle. J Physiol. 2013 Aug 1;591(15):3789-804. doi: 10.1113/jphysiol.2013.257121. Epub 2013 Jun 3.
- Saxena A, Granot A. Use of an anti-gravity treadmill in the rehabilitation of the operated achilles tendon: a pilot study. J Foot Ankle Surg. 2011 Sep-Oct;50(5):558-61. doi: 10.1053/j.jfas.2011.04.045. Epub 2011 Jun 23.
- Takacs J, Leiter JR, Peeler JD. Novel application of lower body positive-pressure in the rehabilitation of an individual with multiple lower extremity fractures. J Rehabil Med. 2011 Jun;43(7):653-6. doi: 10.2340/16501977-0806.
- Peeler J, Christian M, Cooper J, Leiter J, MacDonald P. Managing Knee Osteoarthritis: The Effects of Body Weight Supported Physical Activity on Joint Pain, Function, and Thigh Muscle Strength. Clin J Sport Med. 2015 Nov;25(6):518-23. doi: 10.1097/JSM.0000000000000173.
- Moore MN, Vandenakker-Albanese C, Hoffman MD. Use of partial body-weight support for aggressive return to running after lumbar disk herniation: a case report. Arch Phys Med Rehabil. 2010 May;91(5):803-5. doi: 10.1016/j.apmr.2010.01.014.
- McNeill DK, de Heer HD, Bounds RG, Coast JR. Accuracy of unloading with the anti-gravity treadmill. J Strength Cond Res. 2015 Mar;29(3):863-8. doi: 10.1519/JSC.0000000000000678.
- Hoffman MD, Donaghe HE. Physiological responses to body weight--supported treadmill exercise in healthy adults. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Jun;92(6):960-6. doi: 10.1016/j.apmr.2010.12.035.
- Cutuk A, Groppo ER, Quigley EJ, White KW, Pedowitz RA, Hargens AR. Ambulation in simulated fractional gravity using lower body positive pressure: cardiovascular safety and gait analyses. J Appl Physiol (1985). 2006 Sep;101(3):771-7. doi: 10.1152/japplphysiol.00644.2005. Epub 2006 Jun 15.
- Henkelmann R, Schneider S, Muller D, Gahr R, Josten C, Bohme J. Outcome of patients after lower limb fracture with partial weight bearing postoperatively treated with or without anti-gravity treadmill (alter G(R)) during six weeks of rehabilitation - a protocol of a prospective randomized trial. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Mar 14;18(1):104. doi: 10.1186/s12891-017-1461-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. Juni 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
17. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FR-0244
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