- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03600909
Eine Studie über die Wirkung einer Blutstammzelltransplantation nach alleiniger Chemotherapie bei Patienten mit Fanconi-Anämie
Eine Phase-II-Studie zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen zur Behandlung von Patienten mit Fanconi-Anämie, denen ein genotypisch identischer Spender fehlt, unter Verwendung einer risikoangepassten Chemotherapie allein Zytoreduktion mit Busulfan, Cyclophosphamid und Fludarabin
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine Fanconi-Anämie-Diagnose haben (bestätigt durch Mitomycin C- oder Diepoxybutan [DEB]-Chromosomenbruchtests in einem CLIA-zugelassenen Labor).
Die Patienten müssen eine der folgenden hämatologischen Diagnosen haben:
1. Schwere aplastische Anämie (SAA) mit einer Knochenmarkzellularität von < 25 % ODER schwere isolierte Zytopenie einer einzigen Linie
UND mindestens eines der folgenden Merkmale:
- Thrombozytenzahl <20 x 10^9/L oder Abhängigkeit von Thrombozytentransfusionen*
- ANC <1000 x 10^9/l
- Hgb <8 gm/dl oder Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen*
2. Myelodysplastisches Syndrom (MDS) (Anhang 1: MDS-Klassifizierung)
MDS in jedem Stadium, basierend auf einer der folgenden Klassifikationen:
- WHO-Klassifikation
- Refraktäre Anämie und Transfusionsabhängigkeit*
- Irgendwelche anderen Stadien
- IPSS-Klassifizierung
- Geringes Risiko (Score 0) und Transfusionsabhängigkeit*
Alle anderen Risikogruppen Score > 0,5 Beachten Sie, dass Patienten mit zytogenetischen Anomalien auf Chromosom 1q ohne morphologische Dysplasie nicht als MDS angesehen werden.
3. Akute myeloische Leukämie Patienten mit akuter Leukämie werden unbehandelt, in Remission oder mit refraktärer oder rezidivierter Erkrankung in diese Studie aufgenommen.
* Transfusionsabhängigkeit wird definiert als mehr als EINE Transfusion von Blutplättchen oder roten Blutkörperchen im letzten Jahr vor der Bewertung gemäß Protokoll.
Spender
Die Spenderauswahl wird von den Ermittlern nach institutionellen Kriterien bestimmt. Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen werden, müssen eine der folgenden Spenderoptionen haben:
HLA-kompatible, nicht verwandte freiwillige Spender Patienten, die keinen verwandten, HLA-passenden Spender haben, aber einen nicht verwandten Spender haben, der entweder an allen A-, B-, C- und DRB1 (8/8)-Loci passt oder der an nicht mehr als 2 Loci nicht passt /8 Loci (A, B, C oder DRB1) (6/8), die durch DNA-Analyse (hohe Auflösung) getestet wurden, kommen für die Aufnahme in dieses Protokoll infrage.
Nicht übereinstimmende HLA-Spender Verwandte Spender Patienten, die keinen verwandten oder nicht verwandten HLA-kompatiblen Spender haben, müssen ein gesundes Familienmitglied haben, dessen HLA-Haplotyp mindestens mit dem des Empfängers identisch ist. Verwandte Spender ersten Grades müssen einen normalen DEB-Test haben.
Der Spender muss gesund und bereit und in der Lage sein, eine 4- bis 6-tägige G-CSF-Behandlung zu erhalten und sich 1-3 täglichen Leukapheresen gemäß den institutionellen Richtlinien zu unterziehen.
Verwandte und nicht verwandte Spender müssen medizinisch untersucht werden und die Kriterien für die Entnahme von PBSCs gemäß den institutionellen Richtlinien erfüllen.
Patienten und Spender können sowohl Geschlecht als auch ethnischen Hintergrund haben. Die Patienten müssen einen Karnofsky-Erwachsenen- oder Lansky-Leistungsskalenstatus für Kinder von ≥ 70 % haben.
Die Patienten müssen über eine angemessene körperliche Funktionsfähigkeit verfügen, gemessen an:
- Herz: asymptomatisch oder wenn symptomatisch dann 1) LVEF in Ruhe muss ≥ 50 % sein und muss sich durch Training verbessern oder 2) Verkürzungsanteil ≥ 29 %
- Leber: < 5 x ULN Alanintransaminase (ALT) und < 2,0 mg/dl Gesamtserumbilirubin.
- Nieren: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder wenn Serum-Kreatinin außerhalb des normalen Bereichs liegt, dann CrCl > 50 ml/min/1,73 m^2
- Pulmonal: asymptomatisch oder falls symptomatisch, DLCO > 50 % des Sollwerts (korrigiert für Hämoglobin) Jeder Patient muss bereit sein, als Studienteilnehmer teilzunehmen, und eine Einverständniserklärung unterschreiben. Eltern oder Erziehungsberechtigte von minderjährigen Patienten unterschreiben die Einwilligungserklärung. Zustimmungen werden gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt.
Patientinnen und Spenderinnen dürfen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung nicht schwanger sein oder stillen. Frauen müssen bereit sein, sich vor der Transplantation einem Schwangerschaftstest zu unterziehen und eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden. Positive Schwangerschaftstestergebnisse werden den Eltern oder Erziehungsberechtigten von minderjährigen Teilnehmern gemeldet, wie es die institutionellen Richtlinien vorschreiben.
Ausschlusskriterien:
Aktive ZNS-Leukämie Weibliche Patienten, die schwanger sind (positives Serum- oder Urin-HCG) oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine Schwangerschaft während der Studie vermeiden.
Aktive unkontrollierte Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion Patient seropositiv für HIV-I/II; HTLV-I/II
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gute Risikopatienten
Patienten im Alter von 18 Jahren oder jünger mit Markaplasie oder Zytopenien einer einzelnen Linie (Arm A) werden für eine Transplantation mit intravenösem Busulfan (Busulfex®) (0,6–0,8 mg/kg/Dosis alle 12 Stunden x 4 Dosen), Cyclophosphamid (10 mg /kg/Dosis x 4 Dosen) und Fludarabin (35 mg/m2/Tag x 4 Dosen).
|
Bei jungen Patienten mit Markaplasie (Arm A) wird eine Standarddosis Busulfan angewendet, die in unserer vorherigen Studie mit hervorragenden Ergebnissen verbunden war. Bei jüngeren Patienten mit MDS und AML (Arm B) wird eine höhere Busulfan-Dosis angewendet, um die Krankheitskontrolle zu maximieren. Bei älteren Patienten (Arm C) wird eine niedrigere Busulfan-Dosis angewendet, um die Toxizität zu minimieren.
Andere Namen:
Arme A, B und C – Fludarabin wird 4 Tage lang täglich über 30 Minuten intravenös verabreicht.
Die Dosis wird entsprechend der Nierenfunktion gemäß den institutionellen Richtlinien angepasst.
Andere Namen:
Arme A, B und C – Cytoxan wird als 1- bis 2-stündige Infusion über 4 Tage verabreicht.
Die Dosis wird entsprechend dem idealen Körpergewicht des Patienten für adipöse Patienten angepasst.
Andere Namen:
Arme A, B und C – 4 Dosen werden vor der Transplantation verabreicht, um die Transplantation zu fördern
Andere Namen:
Die Stammzellenquelle für alle Patienten sind periphere Blutstammzellen (PBSC), die durch die 4- bis 6-tägige Behandlung des Spenders mit G-CSF induziert und mobilisiert werden.
Die T-Zell-Depletion wird einheitlich durch positive CD34-Selektion unter Verwendung des Miltenyi-Systems (CliniMACS-Gerät) durchgeführt.
Alle Patienten erhalten auch G-CSF nach der Transplantation, um die Transplantation zu fördern.
Andere Namen:
|
Experimental: Patienten mit mittlerem Risiko
Patienten im Alter von 18 Jahren oder jünger mit MDS oder AML werden für eine Transplantation mit intravenösem Busulfan (busulfex®) (0,8–1,0 mg/kg/Dosis alle 12 Stunden x 4 Dosen), Cyclophosphamid (10 mg/kg/Dosis x 4 Dosen) und Fludarabin (35 mg/m2/Tag x 4 Dosen).
|
Bei jungen Patienten mit Markaplasie (Arm A) wird eine Standarddosis Busulfan angewendet, die in unserer vorherigen Studie mit hervorragenden Ergebnissen verbunden war. Bei jüngeren Patienten mit MDS und AML (Arm B) wird eine höhere Busulfan-Dosis angewendet, um die Krankheitskontrolle zu maximieren. Bei älteren Patienten (Arm C) wird eine niedrigere Busulfan-Dosis angewendet, um die Toxizität zu minimieren.
Andere Namen:
Arme A, B und C – Fludarabin wird 4 Tage lang täglich über 30 Minuten intravenös verabreicht.
Die Dosis wird entsprechend der Nierenfunktion gemäß den institutionellen Richtlinien angepasst.
Andere Namen:
Arme A, B und C – Cytoxan wird als 1- bis 2-stündige Infusion über 4 Tage verabreicht.
Die Dosis wird entsprechend dem idealen Körpergewicht des Patienten für adipöse Patienten angepasst.
Andere Namen:
Arme A, B und C – 4 Dosen werden vor der Transplantation verabreicht, um die Transplantation zu fördern
Andere Namen:
Die Stammzellenquelle für alle Patienten sind periphere Blutstammzellen (PBSC), die durch die 4- bis 6-tägige Behandlung des Spenders mit G-CSF induziert und mobilisiert werden.
Die T-Zell-Depletion wird einheitlich durch positive CD34-Selektion unter Verwendung des Miltenyi-Systems (CliniMACS-Gerät) durchgeführt.
Alle Patienten erhalten auch G-CSF nach der Transplantation, um die Transplantation zu fördern.
Andere Namen:
|
Experimental: Hochrisikopatienten
Patienten ab 19 Jahren mit Markaplasie oder MDS oder AML werden für eine Transplantation mit intravenösem Busulfan (Busulfex®) (0,4 mg/kg/Dosis alle 12 Stunden x 4 Dosen), Cyclophosphamid (10 mg/kg/Dosis) konditioniert x 4 Dosen) und Fludarabin (35 mg/m2/Tag x 4 Dosen).
|
Bei jungen Patienten mit Markaplasie (Arm A) wird eine Standarddosis Busulfan angewendet, die in unserer vorherigen Studie mit hervorragenden Ergebnissen verbunden war. Bei jüngeren Patienten mit MDS und AML (Arm B) wird eine höhere Busulfan-Dosis angewendet, um die Krankheitskontrolle zu maximieren. Bei älteren Patienten (Arm C) wird eine niedrigere Busulfan-Dosis angewendet, um die Toxizität zu minimieren.
Andere Namen:
Arme A, B und C – Fludarabin wird 4 Tage lang täglich über 30 Minuten intravenös verabreicht.
Die Dosis wird entsprechend der Nierenfunktion gemäß den institutionellen Richtlinien angepasst.
Andere Namen:
Arme A, B und C – Cytoxan wird als 1- bis 2-stündige Infusion über 4 Tage verabreicht.
Die Dosis wird entsprechend dem idealen Körpergewicht des Patienten für adipöse Patienten angepasst.
Andere Namen:
Arme A, B und C – 4 Dosen werden vor der Transplantation verabreicht, um die Transplantation zu fördern
Andere Namen:
Die Stammzellenquelle für alle Patienten sind periphere Blutstammzellen (PBSC), die durch die 4- bis 6-tägige Behandlung des Spenders mit G-CSF induziert und mobilisiert werden.
Die T-Zell-Depletion wird einheitlich durch positive CD34-Selektion unter Verwendung des Miltenyi-Systems (CliniMACS-Gerät) durchgeführt.
Alle Patienten erhalten auch G-CSF nach der Transplantation, um die Transplantation zu fördern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transplantatversagen oder -abstoßung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Eine primäre Nichttransplantation wird diagnostiziert, wenn der Patient in den ersten 28 Tagen nach der Transplantation zu keinem Zeitpunkt eine ANC von ≥ 500/µl erreicht.
Wenn (1) nach Erreichen einer ANC von ≥ 500/mm^3 die ANC für mehr als 3 aufeinanderfolgende Tage ohne Rückfall auf <500/mm^3 abfällt, oder (2) keine Spenderzellen vorhanden sind B. Knochenmark und/oder Blut, wie durch Chimärismus-Assay gezeigt, ohne Rezidiv, wird eine Diagnose eines sekundären Transplantatversagens gestellt.
Der Patient ist nicht auf Transplantatversagen oder Abstoßung auswertbar, wenn gleichzeitig ein Wiederauftreten des Wirts-MDS festgestellt wird.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Renaler tubulärer Transport, angeborene Fehler
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Anämie
- Fanconi-Syndrom
- Fanconi-Anämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Adjuvantien, Immunologische
- Cyclophosphamid
- Lenograstim
- Fludarabin
- Busulfan
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-498
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fanconi-Anämie
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe ASpanien
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.UnbekanntFanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe AVereinigte Staaten
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.Anmeldung auf EinladungFanconi-Anämie | Fanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe ASpanien
-
Baylor College of MedicineCenter for Cell and Gene Therapy, Baylor College of Medicine; University of...BeendetFANCONI-ANÄMIEVereinigte Staaten
-
Cystinosis Research FoundationUnbekanntCystinose | Nephropathische Cystinose | Renales Fanconi-SyndromVereinigte Staaten
-
Rocket Pharmaceuticals Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFanconi-Anämie-Ergänzungsgruppe AVereinigte Staaten
-
CENTOGENE GmbH RostockZurückgezogenHypophosphatämie | Photophobie | Renales Fanconi-SyndromDeutschland, Indien, Sri Lanka
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAbgeschlossen
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaBeendet
-
OHSU Knight Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)BeendetFanconi-AnämieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Busulfan
-
Hospital Israelita Albert EinsteinUnbekanntAkute Leukämie | Immunschwäche | Chronische Leukämie | Lymphoproliferative Erkrankung | Myeloproliferative ErkrankungBrasilien
-
Institut Paoli-CalmettesUnbekanntAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches SyndromFrankreich
-
City of Hope Medical CenterSangamo Therapeutics; California Institute for Regenerative Medicine (CIRM)Aktiv, nicht rekrutierend
-
Shanghai Public Health Clinical CenterR&D Kanglin BiotechUnbekanntHIV-Infektionen | AIDSChina
-
Gruppo Italiano Trapianto di Midollo OsseoAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie (AML)Italien, Israel
-
Pediatric Brain Tumor ConsortiumNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSarkom | Lymphom | Leukämie | Tumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems | Metastasierender Krebs | Retinoblastom | Keimzelltumor im KindesalterVereinigte Staaten
-
Baylor Research InstituteGenzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenLeukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische SyndromeChina
-
Duke UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
-
Alberta Health servicesUnbekanntHämatologische MalignitätKanada