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Die Wirkung von Fallkonferenzen in Pflegeheimen

2. Juni 2020 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Die Wirkung umfassender geriatrischer Untersuchungen und Fallkonferenzen auf neuropsychiatrische Symptome bei Patienten in norwegischen Pflegeheimen

Diese Studie bewertet die Wirkung einer umfassenden geriatrischen Bewertung in Kombination mit Fallkonferenzen auf die Prävalenz neuropsychiatrischer Symptome (auch als Verhaltens- und psychologische Symptome von Demenz bekannt) in norwegischen Pflegeheimen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Langzeitpflegepatienten in Pflegeheimen (NH) sind durch Gebrechlichkeit und multiple Gesundheitsprobleme sowie eine eingeschränkte Lebensqualität gekennzeichnet. Einige dieser Punkte beziehen sich auf die Versorgungsqualität und besitzen daher Verbesserungspotenzial. Es besteht ein Bedarf an Ansätzen, die es Pflegekräften ermöglichen, wirksame Interventionen durchzuführen, die die Gesundheit fördern können, um den Gesundheitszustand von Pflegeheimpatienten zu erhalten oder zu verbessern. Die Integration eines umfassenden geriatrischen Assessments (CGA) und einer Fallkonferenz (CC) könnte eine effektive Methode zur Individualisierung von Pflegeplänen sein, um die Qualität der Pflege zu verbessern.

Die Interventionspflegeheime werden CGA implementieren und dabei die International Resident Instrument Suite for Long Term Care Facilities (InterRai LTCF) und CC verwenden. Die Patienten werden während eines Zeitraums von 12 Monaten dreimal eingeschlossen und bewertet (Kontroll- und Interventions-NHs). In den Interventions-NHs werden die Ergebnisse der CGA in monatlichen CCs überprüft. Die CCs sind strukturiert und bestehen aus vier Hauptschritten; Bewertung der Auswirkungen früherer Interventionen, Definition von Patientenrisiken oder verbesserungswürdigen Bereichen, Definition der Ätiologie des Risikos oder Problems, Definition von Interventionen und Maßnahmen zur Verbesserung zusammen mit einer geeigneten Bewertungsmethode. Der Konsens der CC-Gruppe ist die Grundlage für den Behandlungsplan des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

309

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Overhalla, Norwegen
        • Overhalla sykeheim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • als Langzeitpflegepatient registriert
  • seit mehr als einem Monat im Pflegeheim
  • Einverständniserklärung des Patienten oder Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung weniger als sechs Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Pflegeheime kontrollieren
Pflegeheime führen die übliche Pflege durch
ACTIVE_COMPARATOR: Intervention Pflegeheime
Pflegeheime, die regelmäßig Fallkonferenzen durchführen
Interventionspflegeheime führen regelmäßig Fallkonferenzen auf der Grundlage umfassender geriatrischer Assessments durch. Fallkonferenzen werden jeden Monat für Pflegeheimpatienten durchgeführt, die in die Studie aufgenommen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz neuropsychiatrischer Symptome gemessen durch neuropsychiatrisches Inventar
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen durch neuropsychiatrisches Inventar
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression gemessen anhand der Cornell-Skala für Depression bei Demenz
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen mit der Cornell-Skala für Depressionen bei Demenz
12 Monate
Aktivitäten im täglichen Leben, gemessen anhand der körperlichen Selbsterhaltungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen anhand der physikalischen Selbstwartungsskala
12 Monate
Lebensqualität gemessen an der Lebensqualität im Spätstadium der Demenz-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen anhand der Lebensqualität in der Skala für Demenz im Spätstadium
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sigrid Nakrem, phd, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. April 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014/1642

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neurobehaviorale Manifestationen

Klinische Studien zur Fallbesprechungen

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