- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802059
E. Coli Nissle 1917 - Suspension zur Infektionsprophylaxe (RONi)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen der vorliegenden Studie werden die Teilnehmer während der ersten 24 Lebensmonate, beginnend direkt nach der Geburt, beobachtet.
Alle Neugeborenen, die alle Einschlusskriterien erfüllen und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Jeder Teilnehmer dieser klinischen Studie wird unter Anwendung der Methode der zufällig permutierten Blöcke zufällig einem der beiden Studienarme zugeordnet.
Die Neugeborenen werden primär während der ersten drei Lebenswochen behandelt und nach 6 und 12 Monaten gemäß dem Interventionsplan der Studie erneut behandelt.
Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit werden bei Kontrollbesuchen nach dem ersten Monat, 6, 12, 18 und 24 Monaten aufgezeichnet.
Zwei Jahre nach Ende der Teilnahme an der vorliegenden Studie (d. h. im Alter von 48 Monaten) wird eine Nachuntersuchung der Studienteilnehmer durchgeführt, bei der jedes Kind auf seine normale körperliche und kognitive Entwicklung untersucht wird (gedeckt durch die standardisierte U8-Prüfung). Zusätzlich werden Daten zu allergischen/atopischen Beschwerden oder Symptomen erhoben.
In einer zusätzlichen nicht-klinischen explorativen Evaluation soll außerdem untersucht werden, ob die frühe intestinale Besiedlung mit E.coli Stamm Nissle 1917 die Etablierung der intestinalen Mikrobiota beeinflusst. Daher werden Stuhlproben von Studienteilnehmern im Alter von 24 und 48 Monaten gesammelt. Die mikrobielle Zusammensetzung dieser Proben wird charakterisiert und zwischen den beiden Studienarmen verglichen (EcN vs. Placebo).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Halle (Saale), Deutschland, 06110
- Krankenhaus St. Elisabeth & St. Barbara
-
Jena, Deutschland, 07747
- Universitätsklinikum Jena - Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
-
Potsdam, Deutschland, 14467
- Klinikum Westbrandenburg
-
Rostock, Deutschland, 18059
- Klinikum Südstadt Rostock - Abteilung für Neonatologie
-
-
-
-
-
Bydgoszcz, Polen, 85-168
- Oddział Kliniczny Noworodków, Wcześniaków z Intensywną Terapią Noworodka wraz z Wyjazdowym Zespołem "N"
-
Warsaw, Polen, 02-091
- Samodzielny Publiczny Dziecięcy Szpital Kliniczny Oddział Kliniczny Neonatologiiul
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern
- Aufnahmealter: max. 120 Stunden nach der Geburt
- Funktionell ausgereifter Säugling
- Gestationsalter mehr als 35. Entwicklungswoche
- Absicht der Mutter, die Teilnehmerin zu stillen
- Bereitschaft der Mutter, zusätzlich zur Studienmedikation keine Probiotika zu verabreichen
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung des mindestens einen Einschlusskriteriums
- Fehlende Neigung/Compliance der Mutter
- 5 min APGAR SCORE weniger als 5
- 10 min APGAR SCORE weniger als 8
- pH-Wert des Nabelschnurblutes kleiner als 7 (Bestimmung nicht obligatorisch, wenn APGAR SCORES keinen Hinweis darauf gibt, dass das Kind möglicherweise an einer perinatalen Asphyxie gelitten hat)
- Jede perinatale Infektion erforderte eine antibiotische Behandlung
- Geburtsgewicht unter 2000 g
- TORCH-Infektion der Mutter
- HIV-Infektion der Mutter
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand der Mutter oder des Neugeborenen, der nach Ansicht des Prüfarztes einen kritischen Einfluss auf die Durchführung der Studie haben könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EcN-Suspension
279 gesunde, funktionell ausgereifte Neugeborene bis zur 35. Schwangerschaftswoche, behandelt mit EcN-Suspension
|
Erstverabreichung nicht später als 120 h nach der Geburt. 14 Ampullen a 1 ml werden innerhalb von 3 Wochen verabreicht (1 Ampulle pro Tag in der ersten Woche und 1 Ampulle jeden zweiten Tag in den folgenden zwei Wochen). Anschließende Wiederverabreichung nach 6 und 12 Monaten. 10 Ampullen a 1 ml werden innerhalb von 10 Tagen verabreicht (1 Ampulle pro Tag).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
279 gesunde, funktionell ausgereifte Neugeborene bis zum Gestationsalter von 35 Wochen, behandelt mit Placebo
|
Erstverabreichung nicht später als 120 h nach der Geburt. 14 Ampullen a 1 ml werden innerhalb von 3 Wochen verabreicht (1 Ampulle pro Tag in der ersten Woche und 1 Ampulle jeden zweiten Tag in den folgenden zwei Wochen). Anschließende Wiederverabreichung nach 6 und 12 Monaten. 10 Ampullen a 1 ml werden innerhalb von 10 Tagen verabreicht (1 Ampulle pro Tag). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Infektionen
Zeitfenster: in den ersten 24 Lebensmonaten
|
Die Gesamtzahl der Infektionen, die für jeden Teilnehmer während seiner individuellen Studienteilnahme beobachtet wurden, standardisiert pro Monat während der ersten 24 Lebensmonate. Eine Infektion ist eine Krankheitsepisode, die verursacht wird durch:
Die Dauer einer Krankheitsepisode ist definiert als die Zeit vom Auftreten des ersten Symptoms einer studienrelevanten Infektion bis zum Verschwinden des letzten Symptoms. Infektionen, die innerhalb von 7 Tagen gleichzeitig oder nacheinander auftreten, werden nur dann getrennt gezählt, wenn sie unterschiedlichen Krankheitsgruppen angehören. Alle Rhinitiden, die im ersten Lebensjahr eines Kindes auftreten, werden für die Zählung der primären Wirksamkeitsvariable berücksichtigt. Rhinitiden, die im zweiten Jahr auftreten, werden nur berücksichtigt, wenn sie von Fieber (Körpertemperatur über 38,4 °C während mindestens einer Maßnahme) begleitet wurden. |
in den ersten 24 Lebensmonaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere des Infektionsverlaufs als primäre Variablen betrachtet, quantifiziert als „Dauer der Infektionen“
Zeitfenster: in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
Dauer der Infektion = die Anzahl der Tage mit mindestens einem Symptom
|
in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
|
Schwere des Infektionsverlaufs als primäre Variablen betrachtet, quantifiziert als „Anzahl der durch Infektionen verursachten Krankenhauseinweisungen“
Zeitfenster: in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionen
|
in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
|
Schwere des Infektionsverlaufs als primäre Variablen betrachtet, quantifiziert als „mittlere Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage aufgrund von Infektionen“
Zeitfenster: in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
durchschnittliche Anzahl der Tage im Krankenhaus aufgrund von Infektionen
|
in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
|
Schwere des Infektionsverlaufs als primäre Variablen betrachtet, quantifiziert als „Anzahl antibiotischer Behandlungen aufgrund von Infektionen“.
Zeitfenster: in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
Anzahl Antibiotikabehandlungen aufgrund von Infektionen
|
in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
|
Schwere des Infektionsverlaufs als primäre Variablen betrachtet, quantifiziert als „Anzahl unerwünschter Ereignisse“.
Zeitfenster: in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
|
Schwere des Infektionsverlaufs als primäre Variablen betrachtet, quantifiziert als „Toleranz gegenüber Studienmedikation“.
Zeitfenster: in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
Die Verträglichkeit der Studienmedikation wird vom Prüfarzt beurteilt und mit „sehr gut“, „gut“, „mäßig“ oder „mangelhaft“ bewertet.
|
in den ersten 24 Lebensmonaten des Säuglings
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Corinna Wolff, Dipl-Biophys, Ardeypharm GmbH
- Hauptermittler: Dirk M Olbertz, MD, Klinikum Südstadt Rostock - Abteilung für Neonatologie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MU 1441
- 2015-001763-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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