- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802540
Wirkung von Nabilon auf die Dämpfung von Anorexie, Ernährungszustand und Lebensqualität bei Lungenkrebspatienten
Wirkung von Nabilon auf die Dämpfung von Anorexie, Ernährungszustand und Lebensqualität bei Patienten mit Anorexie im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Lungenkrebs: Randomisierte klinische Doppelblindstudie
Anorexie ist ein häufiges Symptom bei Krebspatienten und mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden. Es ist jedoch eine rechtzeitige Erkennung mit objektiven Instrumenten erforderlich, um die Diagnose einer Anorexie zu stellen und das Ausmaß der Veränderung im Laufe der Zeit zu beurteilen. Die Pathophysiologie der Anorexie ist nicht klar verstanden und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Anekdotische historische Vorteile des Rauchens von Marihuana bei Übelkeit, Schmerzen und Anorexie führten zu Studien mit Marihuana und synthetischen Cannabinoiden aus Δ-9-Tetrahydrocannabinol, dem Hauptwirkstoff in Marihuana. Das endogene Cannabinoid-System mit seinen Rezeptoren CB1 und CB2 reguliert den Appetit auf vier Funktionsebenen: (1) Limbisches System (hedonistische Qualität), (2) Hypothalamus (Appetit-Stimulans), (3) Darm und (4) Fettgewebe.
Nabilon, ein synthetisches Analogon von THC, das in Mexiko gegen durch Chemotherapie induzierte Übelkeit und Erbrechen zugelassen ist, wird auch in Palliativstationen zur klinischen Besserung bei Patienten mit erhöhtem Appetit im Endstadium eingesetzt, es gibt jedoch keine klinischen Studien, die diesen Nutzen belegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Lungenkrebs ist die häufigste krebsbedingte Todesursache in Mexiko und weltweit. Unterernährung ist oft mit dieser Art von Krebs verbunden, die bei etwa 40-50 % der Patienten auftritt, wenn die Diagnose gestellt wird, was die Lebensqualität und Prognose sowie eine erhöhte Toxizität der Krebsbehandlung beeinträchtigt. Krebs-Anorexie ist durch Appetitlosigkeit gekennzeichnet und ist die Hauptursache für eine verminderte Nahrungsaufnahme bei Lungenkrebspatienten. Anorexie tritt in bis zu 25 % der Fälle auf. Leider liefern derzeit verfügbare Therapien zur Behandlung von Anorexie und/oder Kachexie im Zusammenhang mit Krebs nur teilweise Ergebnisse, hauptsächlich weil die Intervention verzögert wird und die Entwicklung einer frühen und wirksamen Intervention noch aussteht.
Bei den meisten Patienten geht Mangelernährung mit einer Hyporexie einher, die durch die Produktion entzündungsfördernder Zytokine wie Tumornekrosefaktor (TNF) verursacht wird, was zu einer Steigerung des Stoffwechsels und Appetitlosigkeit führt. Nabilon ist ein synthetisches Cannabinoid-Derivat, das in der Onkologie wegen seiner antiemetischen und adjuvanten Wirkung bei Schmerzen weit verbreitet ist. Obwohl für die Behandlung von Anorexie in der Palliativmedizin weit verbreitet, zeigen keine randomisierten klinischen Studien eine Wirkung auf krebsassoziierte Anorexie, jedoch kann in Tiermodellen die Stimulation von Cannabinoidrezeptoren, hauptsächlich durch CB1-Rezeptoren, hypothalamische Kreisläufe im Hirnstamm modulieren, was regulieren wiederum die Nahrungsaufnahme und das Sättigungsgefühl. Darüber hinaus sind Cannabinoide in der Lage, die Wirkung von TNF im Nervensystem zu blockieren, was mit Appetitveränderungen bei Krebspatienten in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus schwächten Agonisten von Cannabinoidrezeptoren den Gewichtsverlust in Mausmodellen für Anorexie ab.
Zusätzlich zur Diagnose Anorexie Die Anorexie-Kachexie-Skala (A/CS-12) aus dem Fragebogen The Functional Assessment of Anorexia-Cachexia therapy (FAACT) bezieht sich auf Unterschiede in Symptomen und Schweregrad und weist jedem der 12 Punkte einen Wert von 0-4 zu. Ein Konsens der speziellen Interessengruppe der CACS von ESPEN (The European Society for Clinical Nutrition and Metabolism) aus dem Jahr 2010 zur Vereinheitlichung der Kriterien schlug vor, dass eine Punktzahl ≤24 des A/CS-12 ausreichen würde, um eine Diagnose von Anorexie zu stellen.
Es wird erwartet, dass die Verabreichung von Nabilon an Patienten mit Anorexie im Zusammenhang mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) den Appetit, den Ernährungszustand und die Lebensqualität steigert.
Methoden: randomisierte doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Nabilon bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit inoperablem NSCLC im Stadium III/IV, ECOG-Leistungsstatus (ECOG-PS) 1-2 und Anorexie (Hauptkriterium: Anorexie-Kachexie-Score Skala (AC/S-12) aus der Funktionsbewertung der Anorexie-Kachexie-Therapie ≤24). Die Patienten werden randomisiert 0,5 mg bis 1 mg Nabilon oder Placebo erhalten, das 8 Wochen lang täglich oral verabreicht wird. Veränderungen werden vom Ausgangswert bis Woche 2, 4 und 8 bewertet.
Zeit Beurteilung Dosis T0 Basislinie 0,5 mg T1 2 Wochen 1 mg T2 4 Wochen 1 mg T3 8 Wochen 1 mg
Probengröße:
Um die Stichprobengröße zu bestimmen, wird die Wirkung von Cannabinoid (Dronabinol, 2,5 mg / 22 Tage) auf den Appetit bei Krebspatienten um einen Anteilsunterschied von 34 % mehr als bei Placebo berücksichtigt, was 32 Patienten pro Gruppe plus 20 % Verlust ergibt insgesamt 39 Patienten pro Gruppe, mit einer Power von 90 % und einem α von 0,05
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Cancerologia
-
Kontakt:
- Oscar Arrieta
- Telefonnummer: 015556280400
- E-Mail: ogarrieta@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im inoperablen Stadium IIIB/IV
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Lebenserwartung von > 4 Monaten zum Zeitpunkt des Screenings
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein fruchtbarer Mann, muss er/sie zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (eine wirksame Form der Empfängnisverhütung ist Abstinenz, ein hormonelles Kontrazeptivum oder ein Doppelbarrieren-Verfahren)
- Muss bereit und in der Lage sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben und nach Meinung des Ermittlers die Protokolltests und -verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen ein Derivat von Marihuana, eine Abhängigkeit besteht oder die zuvor mit Cannabinoiden behandelt wurden.
- Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln zu Studienbeginn.
- Derzeitige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Steigerung des Appetits oder zur Behandlung von Gewichtsverlust; dazu gehören unter anderem Testosteron, androgene Verbindungen, Megestrolacetat, Methylphenidat und Anamorelin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Nabilon
Die Patienten erhalten zu Beginn in den ersten 2 Wochen täglich eine Dosis von 0,5 mg oralem Nabilon und dann 1 mg, um die 8 Wochen zu vervollständigen.
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Die Patienten nehmen in den ersten 2 Wochen 0,5-mg-Kapseln Nabilon (CESAMET) ein und erhöhen dann auf 1 mg, um 8 Wochen abzuschließen.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten erhalten zu Beginn in den ersten 2 Wochen täglich eine Dosis von 0,5 mg oralem Placebo und dann 1 mg, um die 8 Wochen zu vervollständigen.
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Die Patienten werden Placebo-Kapseln bis zum Ende der 8. Woche einnehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anorexie
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Mangelnde Lust, Nahrung zu sich zu nehmen.
Wird durch einen Fragebogen erhalten Anorexie / Kachexie-Skala von Functional Assessment of Anorexia Cachexia Therapy (FAACT) (Score ≤24 Diagnose von Anorexie)
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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prozentualer Gewichtsverlust
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Gewichtsverlust in Prozent im letzten Monat
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Es ist ein Index des Gewichts einer Person im Verhältnis zur Körpergröße
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Subjektive Gesamtbeurteilung
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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bequeme, schnelle und kostengünstige Methode zur Ernährungsbeurteilung, bestehend aus 3 Teilen: Anamnese, körperliche Untersuchung und Qualifizierung.
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Energieverbrauch
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Gesamtkalorienverbrauch eines Probanden im Durchschnitt pro Tag
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Proteinverbrauch
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Gesamtmenge an Protein in Gramm, die ein Proband durchschnittlich pro Tag zu sich nimmt
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Lipidverbrauch
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Gesamtmenge an Lipiden in Gramm, die ein Proband durchschnittlich pro Tag zu sich nimmt
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Kohlenhydrataufnahme
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Gesamte Gramm Kohlenhydrate, die ein Proband durchschnittlich pro Tag zu sich nimmt
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Brechreiz
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Nebenwirkung aus Gemeinsame Terminologiekriterien für Nebenwirkung
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Erbrechen
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Nebenwirkung aus Gemeinsame Terminologiekriterien für Nebenwirkung
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Verstopfung
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Nebenwirkung aus Gemeinsame Terminologiekriterien für Nebenwirkung
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Durchfall
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Nebenwirkung aus Gemeinsame Terminologiekriterien für Nebenwirkung
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Dysgeusie
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Nebenwirkung aus Gemeinsame Terminologiekriterien für Nebenwirkung
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Globaler Status der Lebensqualität
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Die Bewertung des globalen Status der Lebensqualität wird anhand der validierten mexikanisch-spanischen Version der krebsspezifischen Fragebögen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs mit den Punkten 29 und 30 bewertet.
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Körperliche Funktion
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Die Bewertung der körperlichen Funktionsfähigkeit wird anhand der validierten mexikanisch-spanischen Version der krebsspezifischen Fragebögen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Krebsforschung und -behandlung ausgewertet
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Rollenfunktion
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Die Bewertung der Rollenfunktion wird anhand der validierten mexikanisch-spanischen Version der krebsspezifischen Fragebögen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Krebsforschung und -behandlung ausgewertet
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Emotionale Funktionsweise
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Die Bewertung der emotionalen Funktion wird anhand der validierten mexikanisch-spanischen Version der krebsspezifischen Fragebögen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs ausgewertet
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Soziales Funktionieren
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Die Bewertung der sozialen Funktionsfähigkeit wird anhand der validierten mexikanisch-spanischen Version der krebsspezifischen Fragebögen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Krebsforschung und -behandlung ausgewertet
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Die Bewertung von Übelkeit/Erbrechen wird anhand der validierten mexikanisch-spanischen Version der krebsspezifischen Fragebögen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Krebsforschung und -behandlung ausgewertet
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Ermüdung
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Die Fatigue-Bewertung wird anhand der validierten mexikanisch-spanischen Version der krebsspezifischen Fragebögen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Krebsforschung und -behandlung ausgewertet
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Appetitverlust
Zeitfenster: ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Die Bewertung des Appetitverlusts wird anhand der validierten mexikanisch-spanischen Version der krebsspezifischen Fragebögen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Krebsforschung und -behandlung ausgewertet
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ab Einnahmebeginn bis 8 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar Arrieta, MD M Sc, Instituto Nacional de Cancerologia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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