- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02808676
SYNCHRONISIERUNGSÜBUNGEN, HILFSMITTEL IN GANG UND Kognition (SYNERGIC)
Synchronisieren von Übungen, Heilmitteln in Gang und Kognition (SYNERGIC): Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass Übungen, insbesondere Kraft- und Aerobic-Training, die kognitiven Ergebnisse verbessern, zusammen mit einer verbesserten körperlichen Leistungsfähigkeit und Mobilität. Sowohl Aerobic- als auch Widerstandstrainingsversuche unterschiedlicher Dauer haben positive Ergebnisse gezeigt, wobei die konsistentesten Ergebnisse nach kombinierten Interventionen von 6 Monaten bis zu einem Jahr beobachtet wurden. Obwohl die Trainingsvorteile des progressiven Widerstandstrainings (PRT) gut dokumentiert sind, wurde PRT bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) weit weniger ausführlich untersucht. Bewegungstraining hat sich als vorteilhaft für die Kognition erwiesen, selbst in gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie gebrechlichen älteren Erwachsenen und Menschen mit Mobilitätsproblemen. Der genaue Mechanismus, der die Vorteile von Bewegung für die Kognition beim Menschen unterstützt, muss weiter erforscht werden, da zahlreiche Studien an Tieren und Menschen gezeigt haben, dass Aerobic-Übungen neuroprotektive und neurorestaurierende Wirkungen haben können. Die Begründung der Kombination von Aerobic und PRT als multimodale Übungsintervention wird durch Forschung gestützt, die potenzielle positive Auswirkungen gezeigt hat. Darüber hinaus haben multimodale Übungsinterventionen positive Auswirkungen auf Muskel-/Magermasse, Kognition und Gehirnstruktur, Funktionalität und Gehirnvolumen gezeigt.
In ähnlicher Weise hat auch kognitives Training, d. h. computerbasiertes kognitives Prozesstraining, positive Ergebnisse bei der Verbesserung von Kognition, Mobilität und posturaler Kontrolle gezeigt. Mehrere neuere systematische Reviews zu diesem Thema unterstützen die Vorteile des kognitiven Trainings. Im Einklang mit dem Bewegungstraining hat die jüngste Forschung zum kognitiven Training auch wichtige Verbesserungen der Plastizität des Gehirns nach der Intervention unterstützt.
Schließlich wurde ein Vitamin-D3-Mangel bei älteren Erwachsenen mit kognitiver Dysfunktion, Demenz und einem Rückgang der Mobilität in Verbindung gebracht. Neben seinen sehr bekannten Wirkungen auf die Muskel- und Knochenphysiologie haben mehrere Studien eine potenziell vorteilhafte Rolle von Vitamin D3 für die kognitive Funktion gezeigt. Robust konzipierte Studien mit Längsschnitt-Follow-up wurden bei älteren Erwachsenen mit MCI empfohlen, um die vergleichenden Vorteile einer isolierten Vitamin-D3-Supplementierung in Kombination mit körperlichem und kognitivem Training zu untersuchen.
Bis heute wurde die Wirkung des Hinzufügens von kognitivem Training und/oder Vitamin D3 zu einem multimodalen progressiven Bewegungstraining zur Verbesserung der globalen Kognition, der exekutiven Funktion, des Gedächtnisses und des Gangs bei MCI nicht bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- University of British Columbia
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6C5J1
- St. Joseph's Health Care London, Parkwood Hospital
-
Waterloo, Ontario, Kanada
- University of Waterloo
-
Waterloo, Ontario, Kanada
- Wilfrid Laurier University
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Concordia University
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Institut universitaire de gériatrie de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 60 Jahre alt
- Selbst eingeschätzte Englischkenntnisse (Französisch nur für den Standort Montreal) zum Sprechen und Verstehen der gesprochenen Sprache.
- Kann geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einhalten
- Kann mindestens 10 Meter selbstständig gehen
Nach der Operationalisierung von MCI mit Albert et al. Kriterien wie:
- objektive kognitive Beeinträchtigung in einem der folgenden vier kognitiven Bereiche: Gedächtnis, Exekutivfunktion, Aufmerksamkeit und Sprache, bewertet durch den Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Test mit Werten im Bereich von 13-24/30.
- Bewahrte Aktivitäten des täglichen Lebens auf der Behinderungsskala, bestätigt durch Klinikinterview
- Normales oder korrigiertes Sehvermögen auf mindestens einem Auge, so dass sie Symbole und Reize identifizieren können, die auf einem Computerbildschirm vor ihnen dargestellt werden.
- Muss in ausreichendem Gesundheitszustand sein, um an dem auf Aerobic basierenden Trainingsprogramm der Studie teilzunehmen, basierend auf Anamnese, Vitalzeichen, körperlicher Untersuchung durch Studienärzte oder schriftliche Empfehlung des Hausarztes, die die Eignung zur Teilnahme an einem auf Aerobic basierenden Trainingsprogramm angibt.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Grunderkrankung (z. B. aktiver Krebs oder kürzlich aufgetretener Herzinfarkt), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an Interventionen ausschließen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, vollständig an der Studie teilzunehmen.
- Diagnose von Demenz anhand von Kriterien aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition.
- Teilnehmer mit unkontrollierter schwerer Depression, Schizophrenie, schwerer Angst und Drogenmissbrauch.
- Aktueller Parkinsonismus oder jede neurologische Störung mit verbleibenden motorischen Defiziten (z. Schlaganfall mit motorischem Defizit), aktive Muskel-Skelett-Erkrankungen (z. schwere Osteoarthritis der unteren Gliedmaßen) oder Knie-/Hüftersatz in der Vorgeschichte, die die Gangleistung bei der klinischen Bewertung beeinträchtigen.
- Absicht, im selben Zeitraum an anderen klinischen Studien teilzunehmen
- Bereits bestehendes strukturiertes Trainingsprogramm mit Aerobic- oder Widerstandstraining in den letzten 6 Monaten.
- Einnahme von kognitiven Verstärkern, Neuroleptika, Anticholinergika oder Vitamin D3 in Dosen von mehr als 1000 IE/Tag oder Äquivalent.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungen+Cognitivetringing+Vitamin D3
Übungen kombinieren Aerobic+Resistance Training.
Das kognitive Training wird vor dem Trainingsintervention und der Verwendung einer von uns für Tablets entwickelten "Ad-hoc" -Software durchgeführt.
Vitamin D3 (10000iU) wird 20 Wochen lang oral dreimal pro Woche zur Verfügung gestellt.
|
Dosis: 10000 IE, dreimal pro Woche, oral.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer absolvieren drei (3) Gruppentrainings pro Woche (insgesamt 20 Wochen) unter der Aufsicht von Trainern.
Jede Trainingseinheit dauert etwa 60 Minuten und findet nach der kognitiven Trainings-/Kontrolleinheit (CT cCT) statt.
Die Trainingseinheit ist eine kombinierte aerobe und progressive Kräftigungsübung.
Innerhalb jeder kleinen Gruppe von vier bis acht Personen folgen die Teilnehmer dem Programm, das auf ihr individuelles Funktionsniveau zugeschnitten ist, unter ständiger Überwachung durch die Trainer.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie an allen Schulungssitzungen teilnehmen, und das Forschungspersonal wird sie nachdrücklich dazu ermutigen.
Die CT-Intervention umfasst ein computergestütztes multimodales und multidomänen-Dual-Task-Training mit Gedächtnisbelastung.
Es wird ein kundenspezifisch geschriebenes Programm verwendet, das für die Neurorehabilitation entwickelt und in früheren Forschungsversuchen für kognitive und Mobilitätsergebnisse verwendet wurde.
Trainingseinheiten finden in Gruppen von vier bis acht Teilnehmern jeweils vor dem Fitnesstraining für eine Dauer von max. 30 min statt.
Die Teilnehmer führen eine gleichzeitige visuomotorische Aufgabe (Dual-Task-Kombination) aus, die aus verschiedenen Sätzen visueller Stimuli besteht, die durch Tippen auf bestimmte Figuren auf einem digitalen Tablet (IOS- oder Android-System) identifiziert werden müssen.
Die Teilnehmer führen Diskriminierungsaufgaben mit Sätzen von Items durch (z.
Buchstaben, Zahlen, Tiere, Fahrzeuge, Früchte, Himmelskörper).
|
|
Experimental: Übungen+CognitiveTraining+Placebo D3
Übungen kombinieren Aerobic+Resistance Training.
Das kognitive Training wird vor dem Trainingsintervention und der Verwendung einer von uns für Tablets entwickelten "Ad-hoc" -Software durchgeführt.
Das passende Placebo mit Vitamin D3 wird 20 Wochen lang mündlich drei Mal pro Woche bereitgestellt.
|
Alle Teilnehmer absolvieren drei (3) Gruppentrainings pro Woche (insgesamt 20 Wochen) unter der Aufsicht von Trainern.
Jede Trainingseinheit dauert etwa 60 Minuten und findet nach der kognitiven Trainings-/Kontrolleinheit (CT cCT) statt.
Die Trainingseinheit ist eine kombinierte aerobe und progressive Kräftigungsübung.
Innerhalb jeder kleinen Gruppe von vier bis acht Personen folgen die Teilnehmer dem Programm, das auf ihr individuelles Funktionsniveau zugeschnitten ist, unter ständiger Überwachung durch die Trainer.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie an allen Schulungssitzungen teilnehmen, und das Forschungspersonal wird sie nachdrücklich dazu ermutigen.
Die CT-Intervention umfasst ein computergestütztes multimodales und multidomänen-Dual-Task-Training mit Gedächtnisbelastung.
Es wird ein kundenspezifisch geschriebenes Programm verwendet, das für die Neurorehabilitation entwickelt und in früheren Forschungsversuchen für kognitive und Mobilitätsergebnisse verwendet wurde.
Trainingseinheiten finden in Gruppen von vier bis acht Teilnehmern jeweils vor dem Fitnesstraining für eine Dauer von max. 30 min statt.
Die Teilnehmer führen eine gleichzeitige visuomotorische Aufgabe (Dual-Task-Kombination) aus, die aus verschiedenen Sätzen visueller Stimuli besteht, die durch Tippen auf bestimmte Figuren auf einem digitalen Tablet (IOS- oder Android-System) identifiziert werden müssen.
Die Teilnehmer führen Diskriminierungsaufgaben mit Sätzen von Items durch (z.
Buchstaben, Zahlen, Tiere, Fahrzeuge, Früchte, Himmelskörper).
passendes Placebo für Vitamin D3
|
|
Experimental: Übungen+Kontrolle Cogtraining+Vitamin D3
Übungen kombinieren Aerobic+Resistance Training.
Das kognitive Kontrolltraining wird vor dem Trainingsintervention durchgeführt und besteht in den Trainingskursen für Computerkenntnisse.
Jede Sitzung besteht aus Einführungsübungen für Computer und unterschiedliche Software (z. B. Word, Excel) sowie eine Initiierung für das Internet (Suchmaschinen, Websites, Spiele usw.).
Vitamin D3 (10000iu) wird drei Wochen lang mündlich pro Woche zur Verfügung gestellt
|
Dosis: 10000 IE, dreimal pro Woche, oral.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer absolvieren drei (3) Gruppentrainings pro Woche (insgesamt 20 Wochen) unter der Aufsicht von Trainern.
Jede Trainingseinheit dauert etwa 60 Minuten und findet nach der kognitiven Trainings-/Kontrolleinheit (CT cCT) statt.
Die Trainingseinheit ist eine kombinierte aerobe und progressive Kräftigungsübung.
Innerhalb jeder kleinen Gruppe von vier bis acht Personen folgen die Teilnehmer dem Programm, das auf ihr individuelles Funktionsniveau zugeschnitten ist, unter ständiger Überwachung durch die Trainer.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie an allen Schulungssitzungen teilnehmen, und das Forschungspersonal wird sie nachdrücklich dazu ermutigen.
Als Kontrollaktivität, um die gleiche Zeitbelastung wie in den Interventionsarmen sicherzustellen, erhalten die Teilnehmer im Kontrollarm ein 30-minütiges Computertraining.
|
|
Experimental: Übungen+Kontrolle Cogtraining+Placebo D3
Übungen kombinieren Aerobic+Resistance Training. Kontrolkognitive Training wird vor der Trainingseingriffe durchgeführt und besteht aus den Trainingskursen für Computerkenntnisse.
Jede Sitzung besteht aus Einführungsübungen für Computer und unterschiedliche Software (z. B. Word, Excel) sowie eine Initiation für das Internet (Suchmaschinen, Websites, Spiele usw., das das Placebo von Vitamin D3 übereinstimmt Woche für 20 Wochen.
|
Alle Teilnehmer absolvieren drei (3) Gruppentrainings pro Woche (insgesamt 20 Wochen) unter der Aufsicht von Trainern.
Jede Trainingseinheit dauert etwa 60 Minuten und findet nach der kognitiven Trainings-/Kontrolleinheit (CT cCT) statt.
Die Trainingseinheit ist eine kombinierte aerobe und progressive Kräftigungsübung.
Innerhalb jeder kleinen Gruppe von vier bis acht Personen folgen die Teilnehmer dem Programm, das auf ihr individuelles Funktionsniveau zugeschnitten ist, unter ständiger Überwachung durch die Trainer.
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie an allen Schulungssitzungen teilnehmen, und das Forschungspersonal wird sie nachdrücklich dazu ermutigen.
passendes Placebo für Vitamin D3
Als Kontrollaktivität, um die gleiche Zeitbelastung wie in den Interventionsarmen sicherzustellen, erhalten die Teilnehmer im Kontrollarm ein 30-minütiges Computertraining.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo -Übung+Kontrolle COG+Placebo D3
Dies ist der Vergleichsarm mit Kontroll-/Placebo -Aktivitäten.
|
passendes Placebo für Vitamin D3
Als Kontrollaktivität, um die gleiche Zeitbelastung wie in den Interventionsarmen sicherzustellen, erhalten die Teilnehmer im Kontrollarm ein 30-minütiges Computertraining.
Als Kontrollaktivität, um die gleiche Zeiteinwirkung wie in den Interventionsarmen sicherzustellen, erhält der Teilnehmer im Kontrollarm ein 60-minütiges Tonübungsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der globalen Kognition, die mit dem ADASCOG (13 und plus Modalitäten) bewertet wurde.
Zeitfenster: Grundlinie und nach 20 Wochen (nach Abschluss der Interventionen)
|
Die globale Erkenntnis wird anhand des kognitiven Abschnitts der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala-Plus EF+FA (ADAS-COG-PLUS) bewertet.
Diese Skala besteht aus 10 kurzen kognitiven Tests, die Gedächtnis, Sprache, Exekutivfunktion, Praxis und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens bewerten.
Der ADAS-COG war in zahlreichen Studien mit MCI und AD eine signifikante Ergebnismaßnahme.
Der ADAS-COG-Plus hat die Vorteile als Ergebnismessung in MCI-Populationen markiert, da Elemente in Bezug auf Executive Function (EF) und Funktionsfähigkeiten (FA) enthalten sind.
Die Werte im Adascog-plus (EF+FA) liegen zwischen 0 und 90, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Leistung hinweisen.
|
Grundlinie und nach 20 Wochen (nach Abschluss der Interventionen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Kognition als CCNA -kognitive Batterie bewertet.
Zeitfenster: Grundlinie nach 20 Wochen (nach Abschluss der Interventionen)
|
Das kanadische Konsortium zur Neurodegeneration im Altern (CCNA) hat eine Batterie von neuropsychologischen Tests festgelegt, die als sekundäre Ergebnisse verwendet werden, z. B. ADAS-COG-13, die von 0 bis 70 bewertet wird, wobei höhere Werte auf eine höhere kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
|
Grundlinie nach 20 Wochen (nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Fällt Inzidenz
Zeitfenster: Grundlinie nach 20 Wochen (nach Abschluss der Interventionen)
|
Häufigkeit und Umstände der Stürze über den Untersuchungszeitraum.
|
Grundlinie nach 20 Wochen (nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Ganggeschwindigkeit - cm/s
Zeitfenster: Grundlinie nach 20 Wochen (nach Abschluss der Interventionen)
|
Bewertung des üblichen und schnelllebigen Gehens zur Bewertung der Mobilitätsleistung.
|
Grundlinie nach 20 Wochen (nach Abschluss der Interventionen)
|
|
Gangvariabilität, die als Variationskoeffizient (COV) berechnet wird
Zeitfenster: Grundlinie nach 20 Wochen (nach Abschluss der Interventionen)
|
Ein höherer COV weist auf eine höhere Variabilität hin, die mit einem erhöhten Sturzrisiko und einer Beeinträchtigung der motorischen Kontrolle verbunden ist, insbesondere bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI
|
Grundlinie nach 20 Wochen (nach Abschluss der Interventionen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Manuel M Montero-Odasso, MD, PhD, Gait and Brain Lab, Lawson Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cotman CW, Berchtold NC, Christie LA. Exercise builds brain health: key roles of growth factor cascades and inflammation. Trends Neurosci. 2007 Sep;30(9):464-72. doi: 10.1016/j.tins.2007.06.011. Epub 2007 Aug 31. Erratum In: Trends Neurosci. 2007 Oct;30(10):489.
- Albert MS, DeKosky ST, Dickson D, Dubois B, Feldman HH, Fox NC, Gamst A, Holtzman DM, Jagust WJ, Petersen RC, Snyder PJ, Carrillo MC, Thies B, Phelps CH. The diagnosis of mild cognitive impairment due to Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):270-9. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.008. Epub 2011 Apr 21.
- Annweiler C, Schott AM, Rolland Y, Blain H, Herrmann FR, Beauchet O. Dietary intake of vitamin D and cognition in older women: a large population-based study. Neurology. 2010 Nov 16;75(20):1810-6. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181fd6352.
- Chapman SB, Aslan S, Spence JS, Hart JJ Jr, Bartz EK, Didehbani N, Keebler MW, Gardner CM, Strain JF, DeFina LF, Lu H. Neural mechanisms of brain plasticity with complex cognitive training in healthy seniors. Cereb Cortex. 2015 Feb;25(2):396-405. doi: 10.1093/cercor/bht234. Epub 2013 Aug 28.
- Nagamatsu LS, Handy TC, Hsu CL, Voss M, Liu-Ambrose T. Resistance training promotes cognitive and functional brain plasticity in seniors with probable mild cognitive impairment. Arch Intern Med. 2012 Apr 23;172(8):666-8. doi: 10.1001/archinternmed.2012.379. No abstract available. Erratum In: Arch Intern Med. 2013 Aug 12;173(15):1477.
- Colcombe S, Kramer AF. Fitness effects on the cognitive function of older adults: a meta-analytic study. Psychol Sci. 2003 Mar;14(2):125-30. doi: 10.1111/1467-9280.t01-1-01430.
- Sage MD, Almeida QJ. Symptom and gait changes after sensory attention focused exercise vs aerobic training in Parkinson's disease. Mov Disord. 2009 Jun 15;24(8):1132-8. doi: 10.1002/mds.22469.
- Sage MD, Almeida QJ. A positive influence of vision on motor symptoms during sensory attention focused exercise for Parkinson's disease. Mov Disord. 2010 Jan 15;25(1):64-9. doi: 10.1002/mds.22886.
- Montero-Odasso M, Verghese J, Beauchet O, Hausdorff JM. Gait and cognition: a complementary approach to understanding brain function and the risk of falling. J Am Geriatr Soc. 2012 Nov;60(11):2127-36. doi: 10.1111/j.1532-5415.2012.04209.x. Epub 2012 Oct 30.
- Montero-Odasso M, Hachinski V. Preludes to brain failure: executive dysfunction and gait disturbances. Neurol Sci. 2014 Apr;35(4):601-4. doi: 10.1007/s10072-013-1613-4. Epub 2013 Dec 24.
- Reijnders J, van Heugten C, van Boxtel M. Cognitive interventions in healthy older adults and people with mild cognitive impairment: a systematic review. Ageing Res Rev. 2013 Jan;12(1):263-75. doi: 10.1016/j.arr.2012.07.003. Epub 2012 Jul 25.
- Kueider AM, Parisi JM, Gross AL, Rebok GW. Computerized cognitive training with older adults: a systematic review. PLoS One. 2012;7(7):e40588. doi: 10.1371/journal.pone.0040588. Epub 2012 Jul 11.
- Langlois F, Vu TT, Chasse K, Dupuis G, Kergoat MJ, Bherer L. Benefits of physical exercise training on cognition and quality of life in frail older adults. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2013 May;68(3):400-4. doi: 10.1093/geronb/gbs069. Epub 2012 Aug 28.
- Bherer L, Erickson KI, Liu-Ambrose T. Physical exercise and brain functions in older adults. J Aging Res. 2013;2013:197326. doi: 10.1155/2013/197326. Epub 2013 Sep 17. No abstract available.
- Liu-Ambrose T, Nagamatsu LS, Voss MW, Khan KM, Handy TC. Resistance training and functional plasticity of the aging brain: a 12-month randomized controlled trial. Neurobiol Aging. 2012 Aug;33(8):1690-8. doi: 10.1016/j.neurobiolaging.2011.05.010. Epub 2011 Jul 7.
- Ballesteros S, Prieto A, Mayas J, Toril P, Pita C, Ponce de Leon L, Reales JM, Waterworth J. Brain training with non-action video games enhances aspects of cognition in older adults: a randomized controlled trial. Front Aging Neurosci. 2014 Oct 14;6:277. doi: 10.3389/fnagi.2014.00277. eCollection 2014. Erratum In: Front Aging Neurosci. 2015 May 19;7:82. doi: 10.3389/fnagi.2015.00082.
- Annweiler C, Montero-Odasso M, Muir SW, Beauchet O. Vitamin D and Brain Imaging in the Elderly: Should we Expect Some Lesions Specifically Related to Hypovitaminosis D? Open Neuroimag J. 2012;6:16-8. doi: 10.2174/1874440001206010016. Epub 2012 Feb 28.
- Beauchet O, Annweiler C, Verghese J, Fantino B, Herrmann FR, Allali G. Biology of gait control: vitamin D involvement. Neurology. 2011 May 10;76(19):1617-22. doi: 10.1212/WNL.0b013e318219fb08. Epub 2011 Apr 6.
- Montero-Odasso M, Bherer L, Studenski S, Gopaul K, Oteng-Amoako A, Woolmore-Goodwin S, Stoole P, Wells J, Doherty T, Zecevic AA, Galinsky D, Rylett RJ, Jutai J, Muir-Hunter S, Speechley M, Camicioli R. Mobility and Cognition in Seniors. Report from the 2008 Institute of Aging (CIHR) Mobility and Cognition Workshop. Can Geriatr J. 2015 Sep 30;18(3):159-67. doi: 10.5770/cgj.18.188. eCollection 2015 Sep.
- Annweiler C, Beauchet O, Bartha R, Hachinski V, Montero-Odasso M; WALK Team (Working group Angers-London for Knowledge). Vitamin D and caudal primary motor cortex: a magnetic resonance spectroscopy study. PLoS One. 2014 Jan 31;9(1):e87314. doi: 10.1371/journal.pone.0087314. eCollection 2014.
- Skinner J, Carvalho JO, Potter GG, Thames A, Zelinski E, Crane PK, Gibbons LE; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative. The Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive-Plus (ADAS-Cog-Plus): an expansion of the ADAS-Cog to improve responsiveness in MCI. Brain Imaging Behav. 2012 Dec;6(4):489-501. doi: 10.1007/s11682-012-9166-3.
- Fraser SA, Li KZ, DeMont RG, Penhune VB. Effects of balance status and age on muscle activation while walking under divided attention. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2007 May;62(3):P171-8. doi: 10.1093/geronb/62.3.p171.
- Montero-Odasso M, Zou G, Speechley M, Almeida QJ, Liu-Ambrose T, Middleton LE, Camicioli R, Bray NW, Li KZH, Fraser S, Pieruccini-Faria F, Berryman N, Lussier M, Shoemaker JK, Son S, Bherer L; Canadian Gait and Cognition Network. Effects of Exercise Alone or Combined With Cognitive Training and Vitamin D Supplementation to Improve Cognition in Adults With Mild Cognitive Impairment: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2023 Jul 3;6(7):e2324465. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.24465.
- Bray NW, Pieruccini-Faria F, Witt ST, Rockwood K, Bartha R, Doherty TJ, Nagamatsu LS, Almeida QJ, Liu-Ambrose T, Middleton LE, Bherer L, Montero-Odasso M. Frailty and functional brain connectivity (FBC) in older adults with mild cognitive impairment (MCI): baseline results from the SYNERGIC Trial. Geroscience. 2023 Apr;45(2):1033-1048. doi: 10.1007/s11357-022-00702-4. Epub 2022 Dec 21.
- Bray NW, Pieruccini-Faria F, Witt ST, Bartha R, Doherty TJ, Nagamatsu LS, Almeida QJ, Liu-Ambrose T, Middleton LE, Bherer L, Montero-Odasso M. Combining exercise with cognitive training and vitamin D3 to improve functional brain connectivity (FBC) in older adults with mild cognitive impairment (MCI). Results from the SYNERGIC trial. Geroscience. 2023 Jun;45(3):1967-1985. doi: 10.1007/s11357-023-00805-6. Epub 2023 May 10.
- Montero-Odasso M, Almeida QJ, Burhan AM, Camicioli R, Doyon J, Fraser S, Li K, Liu-Ambrose T, Middleton L, Muir-Hunter S, McIlroy W, Morais JA, Pieruccini-Faria F, Shoemaker K, Speechley M, Vasudev A, Zou GY, Berryman N, Lussier M, Vanderhaeghe L, Bherer L. SYNERGIC TRIAL (SYNchronizing Exercises, Remedies in Gait and Cognition) a multi-Centre randomized controlled double blind trial to improve gait and cognition in mild cognitive impairment. BMC Geriatr. 2018 Apr 16;18(1):93. doi: 10.1186/s12877-018-0782-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 107670
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
-
Uludag UniversityRekrutierungHypoxisch-ischämische Enzephalopathie MildTürkei (türkiye)
-
Elira, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoRekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
Anuradha BaminiwattaUniversity of Melbourne; Curtin UniversityRekrutierung
-
University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
-
Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
-
Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
-
1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
Klinische Studien zur Vitamin D3
-
Riphah International UniversityRekrutierungPlantar Warze | Warze | Gemeine Warze | Warzen-Hand | Flache Warze | Virale Warze | Gewöhnliche Warzen (Verruca vulgaris) | Warzen am FußPakistan
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenMangel an Vitamin DPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungPlantarwarzenbehandlung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Eunice Kennedy Shriver National Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV infektionVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Rutgers UniversityAbgeschlossenOsteoporoseVereinigte Staaten
-
Nationwide Children's HospitalOhio State UniversityUnbekanntMangel an Vitamin D | AsthmaVereinigte Staaten
-
Aalborg UniversityAalborg University Hospital; CCBR Aalborg A/S, Aalborg, DenmarkAbgeschlossenMigräne nach den Kriterien der International Headache Society (IHS) (ICHD-II)Dänemark
-
Brigham and Women's HospitalNational Center for Maternal and Child Health Research, Mongolia; Zuun Kharaa...AbgeschlossenMangel an Vitamin D | SchwangerschaftMongolei
-
Terry PonichNoch keine RekrutierungMorbus Crohn (CD) | Colitis ulcerosa (UC) | IBD (Entzündliche Darmerkrankung)Kanada
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Autoimmunity Centers of ExcellenceBeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten