- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809456
Milderung von Strahlenpneumonitis, Fibrose und Herztoxizität mit Nicorandil bei Lungenkrebspatienten
22. Juni 2016 aktualisiert von: Szu-Yuan Wu, Taipei Medical University WanFang Hospital
In diesem Projekt wird die Wirkung von Nicorandil zur Linderung von Lungenschäden getestet, die als Nebenwirkung einer Strahlentherapie bei Lungenkrebs auftreten können.
Tausende von Veteranen erkranken jedes Jahr an Lungenkrebs und werden mit Strahlentherapie behandelt.
Studien zur Strahlenschädigung der Lunge bei Labortieren zeigen, dass Forscher mit Nicorandil die Schwere der Lungenfibrose und Herztoxizität deutlich verringern können.1,2
Nicorandil ist von der FDA zugelassen und wird allgemein zur Behandlung von Angina eingesetzt.
Diese Studien werden diese Arbeit für den menschlichen Gebrauch voranbringen.
Eine erfolgreiche Minderung von Lungenstrahlenschäden und Herztoxizität wird die Lebensqualität von Veteranen und Nicht-Veteranen verbessern, die wegen Lungenkrebs durch Bestrahlung behandelt werden, und kann auch die Heilungsraten der Strahlentherapie für Lungenkrebs verbessern.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes NSCLC; gemischte Histologie mit Komponente des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) nicht zulässig
- Patienten mit NSCLC im Stadium II–IV, die mindestens 54 Gy der geplanten Gesamtdosis der Thoraxbestrahlung erhalten haben, sind förderfähig; Patienten müssen mindestens einen Chemotherapiezyklus gleichzeitig mit der Thoraxbestrahlung erhalten haben; zulässige Regime sind Platinkombinationen mit entweder Etoposid oder einem Taxan, unabhängig vom histologischen Subtyp; Platin mit Pemetrexed nur für Patienten mit NSCLC ohne Plattenepithel; Patienten mit oligometastasiertem Krebs im Stadium IV sind geeignet, wenn sie vor der gleichzeitigen Chemoradiationsphase nur eine systemische Therapielinie für ihren Krebs im Stadium IV erhalten haben
- Der Patient muss 4-6 Wochen nach Abschluss der letzten Fraktion der Chemotherapie/Strahlentherapie eine CR/PR/SD gehabt haben.
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2 zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/µL
- Thrombozytenzahl >= 100.000/uL
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER direktes Bilirubin normal (gemäß Institutsstandards)
- Aspartataminotransferase (AST) = < 1,5 x ULN; Alaninaminotransferase (ALT) und AST = < 3 x ULN ist akzeptabel, wenn Lebermetastasen vorliegen
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Ganzhirnbestrahlung (WBRT) < 14 Tage ab dem voraussichtlichen Beginn der Nicorandil/Placebo-Verabreichung
- Die Behandlung mit Nicorandil/Placebo kann nicht zwischen 4 und 6 Wochen nach Abschluss der letzten Thoraxbestrahlungsdosis begonnen werden
- Aktive unbehandelte Gehirn- oder leptomeningeale Metastasen; bei Patienten mit behandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), geeignet, wenn die Symptome mindestens 4 Wochen lang unter Kontrolle waren; Dexamethason erlaubt, wenn die tägliche Gesamtdosis 2 mg nicht überschreitet
- Größere Verletzungen oder Operationen (z. B. Kraniotomie) < 28 Tage nach Beginn der Nicorandil/Placebo-Verabreichung; Wunde sollte vor Therapiebeginn abgeheilt sein
- Zweitmalignome sind erlaubt, solange die Krankheit keine aktive Behandlung mit begleitender systemischer zytotoxischer Chemotherapie, Prüftherapie oder biologischer Therapie erfordert (z. B. antizytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 [CTLA4] oder humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 [HER2] monoklonale Antikörper); Hormonbezogene Therapien (z. B. Gonadotropin-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten, Tamoxifen usw.) sind erlaubt
- Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen und/oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder höher Proteinurie
- Systemische Therapie oder Prüfsubstanz verabreicht < 28 Tage vor der Behandlung mit Nicorandil
- Schwangerschaft oder Stillzeit; bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Beta-Human-Choriongonadotropin [B-HCG]-Test im Urin oder Serum) vorliegen
- Kreatinin > 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCL) < 45 ml/min
- Zentral gelegene Tumoren mit röntgenologischem Nachweis (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße
- akuter Myokardinfarkt innerhalb von 2 Wochen vor perkutaner Koronarintervention
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Nicorandil (Allergie, Glaukom, Magengeschwür, nimmt derzeit Phosphodiesterase-5-Hemmer ein)
- Bypass-Restenose
- PCI-Geschichte
- Hypotonie
- beeinträchtigte Leberfunktion
- Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert
- Schwangerschaft
- Bindegewebserkrankung
- Lebenserwartung ≤ 12 Monate
- Erkrankung der linken Hauptkoronararterie
- Bypass-Transplantat-Läsion und Läsionen, die für OCT ungeeignet sind
- mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Nicorandil
Beginnend 4-6 Wochen während der Strahlentherapie erhalten die Patienten Nicorandil während des Strahlentherapieintervalls, jeweils 5 mg, 3-mal täglich oral.
Die Behandlung wird nach Abschluss der Strahlentherapie wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Oralaufnahme
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Überwachung
regelmäßige Strahlentherapie als unser Protokoll
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Oralaufnahme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Rate symptomatischer Strahlenpneumonitis bei Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium II/III/oligometastasiertem IV (NSCLC), die eine Radiochemotherapie gefolgt von Nicorandil abgeschlossen haben oder nicht
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
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Bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Fragebogen zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
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Baseline bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
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Biomarker-Analyse wie TGF-β, Serum-Surfactant-Proteine-A & -D, MMP1 und MMP7
Zeitfenster: Bis zu 97 Tage nach der Behandlung
|
Bis zu 97 Tage nach der Behandlung
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Das Gesamtüberleben bei Patienten, die Nicorandil erhielten, im Vergleich zur Beobachtung
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
|
Bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
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Strahlenpneumonitis (RP)-Score bei Patienten, die Nicorandil erhielten, im Vergleich zur Beobachtung
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
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Baseline bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
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Der zusammengesetzte Index (basierend auf PFT, RP-Score und QOL) am Ende der aktiven Behandlung und 6 Monate nach Abschluss der Behandlung zwischen Patienten, die Nicorandil erhielten, versus Beobachtung.
Zeitfenster: Baseline bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
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Baseline bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
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Antwortquoten
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
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Bis zu 2,5 Jahre nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
23. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Wunden und Verletzungen
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Lungenverletzung
- Strahlenschäden
- Lungenentzündung
- Strahlenpneumonitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicorandil
Andere Studien-ID-Nummern
- N201508038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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