- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02811289
Pharmakologische Aktivierung des Stoffwechsels von braunem Fettgewebe (GB6)
Pharmakologische oder kälteinduzierte Aktivierung des Stoffwechsels von braunem Fettgewebe
Die Anreicherung von intrazellulären Triglyceriden in magerem Gewebe (ICTG) ist ein wichtiger Marker für die Lipotoxizität von magerem Gewebe, die erheblich zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2D) beiträgt. Die Mechanismen, die zu einer übermäßigen Exposition von magerem Gewebe gegenüber Fettsäuren führen, beinhalten metabolische Dysfunktionen von Fettgewebe und magerem Gewebe selbst. Das Verständnis der Rolle von weißem und braunem Fettgewebe bei dieser Stoffwechselstörung ist besonders wichtig für die Vorhersage, Prävention und Behandlung von T2D und vielen der damit verbundenen kardiovaskulären Komplikationen.
Ein kürzlicher Durchbruch war die Demonstration, dass die akute orale Verabreichung eines β3-adrenergen Agonisten, Mirabegron (200 mg), die Aufnahme von BAT-Glukose bei gesunden Personen signifikant erhöht. Dies deutet darauf hin, dass Mirabegron als pharmakologisches Werkzeug zur selektiven Aktivierung des BAT-Stoffwechsels im Rahmen der mechanistischen Studien zu BAT verwendet werden könnte. Es deutet auch darauf hin, dass Mirabegron pharmakologisch zur chronischen Aktivierung von BAT in klinischen Studien zur Behandlung von Fettleibigkeit und T2D eingesetzt werden könnte. Es gibt jedoch noch einige offene Fragen bezüglich der Verwendung von Mirabegron zur Aktivierung von BAT. Erstens gab es keinen direkten Vergleich der Wirkung von akuter Erkältung vs. Mirabegron auf den BAT-Metabolismus. Zweitens wurde die Wirkung von Mirabegron auf den oxidativen Stoffwechsel von BAT nicht nachgewiesen, da die Glukoseaufnahme nur ein Ersatz für den Energieverbrauch von BAT ist. Drittens führte die akute Verabreichung von Mirabegron zu einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks und der Herzarbeit, was darauf hindeutet, dass es zusätzlich zu BAT auch den Energieverbrauch in anderen Organen erhöhen kann, wodurch die Rolle von BAT bei der Energiehomöostase durcheinander gebracht wird. Daher bleibt noch viel über die Wirkung von Mirabegron auf BAT und den kardialen Energiestoffwechsel zu wissen, bevor dieses Medikament als selektiver Aktivator des oxidativen BAT-Stoffwechsels eingesetzt werden kann. Der Zweck dieser Studie ist der direkte Vergleich des oxidativen BAT-Stoffwechsels unter Kälte mit der Stimulation mit β3-adrenergen Agonisten bei schlanken, gesunden Personen. Der Prüfarzt stellt die Hypothese auf, dass die akute orale Verabreichung einer niedrigeren Mirabegron-Dosis (50 mg) zu einem Anstieg des oxidativen BAT-Stoffwechsels und des Ganzkörper-Energieverbrauchs in einem ähnlichen Ausmaß wie Kälteeinwirkung führt, ohne die zuvor beobachteten kardiovaskulären Reaktionen zu beeinflussen die höhere Dosis (200 mg).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre de recherché du CHUS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI < 30 kg/m2
- normale Glukosetoleranz (2 Stunden nach 75 g OGTT Glukose bei < 7,8 mmol/l
- HbA1c < 5,8 %
Ausschlusskriterien:
- offenkundige Herz-Kreislauf-Erkrankung, beurteilt anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und des abnormen EKG;
- Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Lipid- oder Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen;
- Vorhandensein einer Leber- oder Nierenerkrankung, einer unkontrollierten Schilddrüsenerkrankung, einer früheren Pankreatitis, einer Blutgerinnungsstörung oder einer anderen schweren Erkrankung;
- Rauchen (>1 Zigarette/Tag) und/oder Konsum von >2 alkoholischen Getränken pro Tag;
- Vorgeschichte oder aktueller Nüchtern-Plasmacholesterinspiegel > 7 mmol/l oder Nüchtern-TG > 6 mmol/l.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Mirabegron
Mirbetriq (Mirabegron) (50 mg) wird zum Zeitpunkt 0 oral verabreicht, um braunes Fettgewebe zu aktivieren.
|
i.v.
Verabreichung von 1,5 uCi/min [3-3H]-Glucose
i.v.
Verabreichung von 0,08 umol/kg/min [U-13C]-Palmitat
i.v.
Verabreichung von 0,05 µmol/kg/min 2H-Glycerin
50 mg Mirabegron werden zum Zeitpunkt 0 in Protokoll A oral verabreicht.
Andere Namen:
Ich.v.
Die Injektion von 18-Fluordeoxyglucose (18FDG) wird zum Zeitpunkt 270 min durchgeführt, gefolgt von 30 min dynamischem PET/CT-Scannen
i.v.
Injektion von 11C-Acetat wird durchgeführt, gefolgt von 20 min dynamischem PET/CT-Scannen
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kälteeinwirkung
Es wird ein Kälteexpositionsprotokoll unter Verwendung eines wasserkonditionierten Kühlanzugs angewendet
|
i.v.
Verabreichung von 1,5 uCi/min [3-3H]-Glucose
i.v.
Verabreichung von 0,08 umol/kg/min [U-13C]-Palmitat
i.v.
Verabreichung von 0,05 µmol/kg/min 2H-Glycerin
Ich.v.
Die Injektion von 18-Fluordeoxyglucose (18FDG) wird zum Zeitpunkt 270 min durchgeführt, gefolgt von 30 min dynamischem PET/CT-Scannen
i.v.
Injektion von 11C-Acetat wird durchgeführt, gefolgt von 20 min dynamischem PET/CT-Scannen
Das Protokoll B für akute Kälteexposition unter Verwendung eines wasserkonditionierten Kühlanzugs wird von Zeit 120 bis 300 Minuten angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BAT-Nettoglukoseaufnahme
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird mittels i.v.
Injektion von 18FDG mit sequentieller dynamischer PET/CT-Untersuchung.
|
2 Jahre
|
BAT oxidativer Stoffwechsel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird bestimmt mittels i.v.
Injektion von 11C-Acetat während des dynamischen PET/CT-Scannens
|
2 Jahre
|
BAT-Volumen der Stoffwechselaktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird mit einem Ganzkörper-CT (16 mA) und anschließender PET-Akquisition bestimmt.
|
2 Jahre
|
Ganzkörper-Organ-Glucose-Partitionierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird mit einem Ganzkörper-CT (16 mA) gefolgt von einer PET-Aufnahme bestimmt wird mit einem Ganzkörper-CT (16 mA) gefolgt von einer PET-Aufnahme bestimmt werden
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird mit dem HOMA-IR bestimmt (basierend auf Nüchtern-Insulin- und Glukosespiegeln)
|
2 Jahre
|
Insulinsekretionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird unter Verwendung von Dekonvolution von Plasma-C-Peptid mit Standard-C-Peptid-Kinetikparametern bewertet
|
2 Jahre
|
Lipolyse-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird gemessen mit i.v.
Verabreichung von [13C]-Palmitat und [2H]-Glycerol unter Verwendung der Steele-Gleichungen für den nicht stationären Zustand
|
2 Jahre
|
Glucose-Erscheinungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird mit [3-3H]-Glucose bestimmt
|
2 Jahre
|
Energieverbrauch
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird durch indirekte Kalorimetrie aus VO2 und VCO2 bestimmt (Vmax29n, Sensormedics)
|
2 Jahre
|
β-Zellfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird durch Berechnung des Dispositionsindex (DI) bewertet, der die Insulinsekretion als Reaktion auf die umgebende Insulinsensitivität darstellt.
|
2 Jahre
|
Metabolitenreaktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
wird unter Verwendung eines Multiplex-Assay-Systems bestimmt
|
2 Jahre
|
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: André Carpentier, M.D., Centre de recherché du CHUS
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Kryoprotektive Mittel
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Glycerin
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1086
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