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Häufigkeit von MCP-1- und CCR2-Genpolymorphismen und ihre Auswirkung auf die Genexpression bei Patienten mit AgP

29. Juni 2016 aktualisiert von: Sadiye Gunpinar, Abant Izzet Baysal University

Die Bewertung der Häufigkeit von MCP-1- und CCR-2-Genpolymorphismen und der Auswirkungen dieses Polymorphismus auf die Genexpression bei Patienten mit aggressiver Parodontitis

Ziel dieser Studie ist es, den genetischen Einfluss von MCP-1-2518 und seinen Rezeptor-CCR2-190-Polymorphismen auf AgP-Patienten unter türkischen Personen abzuschätzen und ob der MCP-1-Genotyp die mRNA-Spiegel von mononukleären Leukozyten im peripheren Blut (PBML) beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unterschiede in der Struktur von Genen oder nicht genetischen Faktoren wie Ernährung/Umweltfaktoren können das funktionelle Genprodukt (mRNA/Protein) verändern, das eine entscheidende Rolle im Immunsystem spielt. Dies kann zur Entwicklung fehlerhafter Immunantworten, einer Verschlimmerung der aktuellen Entzündung und einer erhöhten Anfälligkeit des Wirts für entzündliche Erkrankungen führen. Monozytenfunktionen können entscheidend sein, wenn es darum geht, Menschen anfällig für Parodontitis zu machen. In ähnlicher Weise berichteten Garrison und Nichols (1989), dass der hyperinflammatorische Monozyten-Phänotyp für die parodontale Zerstörung von entscheidender Bedeutung sein kann. Aus diesem Grund kann die Regulierung der MCP-1- und CCR2-Expression, die eine wesentliche Rolle im Abwehrsystem spielen, ein entscheidender Schritt bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Parodontitis sein.

Aufgrund der komplexen genetischen Natur parodontaler Erkrankungen stellten wir die Hypothese auf, dass die Genpolymorphismen von MCP-1 und CCR2 mit AgP assoziiert sein könnten und die Produktion funktioneller Proteine ​​verändern und dadurch die Anfälligkeit beeinflussen könnten. Daher bestand das Hauptziel dieser Studie darin, den genetischen Einfluss von MCP-1 und seinen Rezeptor-CCR2-Polymorphismen auf AgP-Patienten bei türkischen Personen abzuschätzen. Das sekundäre Ergebnis bestand darin, ob der MCP-1-Genotyp die mRNA-Spiegel von PBML beeinflusst.

In dieser Querschnitts-Fallkontrollstudie wurden insgesamt 215 türkische Probanden aus dem Inneren Anatoliens rekrutiert, darunter 108 Personen mit aggressiver Parodontitis (AgP) und 107 alters-, geschlechts- und ethnisch übereinstimmende parodontalgesunde (H) Personen. Die Kontrollgruppe umfasste parodontal gesunde Freiwillige aus dem Personal und anderen Probanden der School of Dentistry. Die Diagnose der Probanden wurde auf der Grundlage klinischer und radiologischer Untersuchungen gestellt. Die parodontale H-Kontrollgruppe (n: 107) hatte eine Sondierungstiefe (PD) von <3 mm, einen Gingivaindex (GI) von <2 und keine Anzeichen eines interproximalen Attachmentverlusts sowie eine Vorgeschichte von Parodontalerkrankungen. Patienten mit AgP (n: 108) wurden 1999 beim International World Workshop for a Classification of Parodontal Diseases and Conditions diagnostiziert. Die AgP-Gruppe umfasste Personen, bei denen lokalisiertes AgP (LAgP) oder generalisiertes AgP (GAgP) diagnostiziert wurde und die ansonsten gesund waren. Bei einem parodontalen Attachmentverlust von ≥ 4 mm, der nicht mehr als zwei bleibende Zähne mit Ausnahme der ersten Molaren und Schneidezähne betraf, wurde LAgP diagnostiziert (n: 43); Bei Patienten mit Beteiligung von mindestens drei Zähnen außer den ersten Molaren und Schneidezähnen und einem Attachmentverlust von ≥ 4 mm wurde GAgP diagnostiziert (n: 65). Genomische DNA wurde aus einer peripheren Blutprobe jedes Probanden isoliert. Die Genpolymorphismen von MCP-1 -2518 A/G und CCR2 -190 G/A wurden durch einen standardmäßigen PCR-RFLP-Assay (Polymerasekettenreaktion-Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus) analysiert. Die Genexpressionsniveaus wurden in peripheren Blutleukozyten von 25 AgP- und 15 parodontalen H-Kontrollen durch quantitative Echtzeit-PCR quantifiziert. Die Werte der Schwellenzyklen (Ct), die aus der RT-PCR-Analyse basierend auf dem SYBR Green-Nachweis erhalten wurden, und die Daten wurden über ΔC t normalisiert.

Die Probengröße wurde vor der Studie durch Leistungsanalyse bestimmt. Demzufolge; Bei einem erwarteten Unterschied von 20 % bei den Allelhäufigkeiten mit einer Trennschärfe von 80 % und einem Konfidenzintervall von % 95 wurde berechnet, dass in jeder Gruppe mindestens 102 Patienten mit einem Signifikanzniveau von 0,05 erforderlich waren. ( ⃰ G. Leistung: 3.1.2). Beim Vergleich der numerischen Merkmale zwischen H- und AgP-Gruppen wird der nichtparametrische Mann-Whitney-U-Test verwendet. zwischen H-, LAgP- und GAgP-Gruppen wurde dann Kruskal Wallis mit Bonferroni-Korrektur berechnet.

Abweichungen vom Hardy-Weinberg-Gleichgewicht wurden in den H- und AgP-Gruppen anhand der Genotypverteilung für MCP-1-2518 und CCR2-190 mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests bewertet. Die Unterschiede im Genotyp und in der Allelhäufigkeit zwischen den Gruppen wurden auch durch den Chi-Quadrat-Test festgestellt. Wir verwendeten den T-Test unabhängiger Proben zum Vergleich der Genexpressionsniveaus zwischen den Gruppen und eine Einweg-ANOVA wurde verwendet, um die Auswirkung des MCP-1-2518-Genotyps auf die Genexpression auf der Grundlage logarithmisch transformierter Daten zu bestimmen. Das Signifikanzniveau betrug P = 0,05.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Querschnitts-Fallkontrollstudie wurde an der Selcuk-Universität, Fakultät für Zahnmedizin, Abteilung für Parodontologie, durchgeführt. Die Kontrollgruppe umfasste parodontal gesunde Freiwillige aus dem Personal und anderen Probanden der School of Dentistry.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die parodontale H-Kontrollgruppe hatte < 3 mm PD, < 2 GI und keine Anzeichen eines interproximalen Attachmentverlusts und eine Vorgeschichte von Parodontalerkrankungen.
  • Die AgP-Gruppe umfasste Personen, bei denen lokalisiertes AgP (LAgP) oder generalisiertes AgP (GAgP) diagnostiziert wurde und die ansonsten gesund waren. Bei einem parodontalen Attachmentverlust von ≥ 4 mm, der nicht mehr als zwei bleibende Zähne mit Ausnahme der ersten Molaren und Schneidezähne betraf, wurde LAgP diagnostiziert (n: 43); Bei Patienten mit Beteiligung von mindestens drei Zähnen außer den ersten Molaren und Schneidezähnen und einem Attachmentverlust von ≥ 4 mm wurde GAgP diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen oder Beschwerden, die sich auf das Parodontium auswirken könnten
  • Hepatitis- und/oder Immundefizienzvirus-Infektion
  • eine Vorgeschichte von parodontaler Behandlung und Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 6 Monate
  • < 16 Zähne im Mund
  • Probanden, die geraucht hatten und sich in kieferorthopädischer Behandlung befanden, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aggressive Parodontitis (Fall)
Für jedes Subjekt wurde eine einzelne Intervention durchgeführt. Bei diesem Eingriff wurde in Verbindung mit klinischen Messungen eine periphere Blutprobe entnommen. (Zeichnung Blut)
Blutentnahme zur genetischen Analyse
Gesund (Kontrolle)
Für jedes Subjekt wurde eine einzelne Intervention durchgeführt. Bei diesem Eingriff wurde in Verbindung mit klinischen Messungen eine periphere Blutprobe entnommen. (Blutabnahme)
Blutentnahme zur genetischen Analyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von MCP-1-2518 A/G- und CCR2-190 G/A-Genpolymorphismen bei aggressiver Parodontitis
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MCP-1-Genexpression bei AgP-Patienten
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilgun O Alptekin, Phd, DDS, Baskent University, Faculty of Dentistry, Periodontology Department
  • Hauptermittler: Sadiye Gunpinar, Phd, DDS, Abant Izzet Baysal University, Faculty of Dentistry, Periodontology Department
  • Hauptermittler: Hasan Acar, Phd, Selcuk University, Faculty of Medicine, Department of Genetics
  • Hauptermittler: Vasfiye B Ucar, Phd, Selcuk University, Faculty of Medicine, Department of Genetics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11102024 (Selcuk University Scientific Foundation)
  • SU1985 (Andere Kennung: SelcukUniversity)
  • SUPeriodontology (Andere Kennung: SelcukUniversity)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden auf einem privaten Computer gespeichert und alle Daten können bei Bedarf weitergegeben werden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggressive Parodontitis

Klinische Studien zur Blutabnahme

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