- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02822807
Q-Fieber und Autoimmunität (Q Fever)
20. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Das IHU Mittelmeerinfektion ist nationales Referenzzentrum für Q-Fieber.
Coxiella burnetii ist das Bakterium, das für diese Infektion verantwortlich ist.
Die Infektion mit dem Bakterium Coxiella burnetii ist mit der Ausscheidung vieler Antikörper gegen das Bakterium, aber auch gegen bestimmte Körperzellen (Autoantikörper) durch den Körper verbunden.
Diese Autoantikörper können wirkungslos oder mit spezifischen Symptomen verbunden sein.
Anti-Phospholipid-Antikörper sind beim Q-Fieber besonders verbreitet.
Abgesehen von dieser Infektion sind sie mit Thrombozytopenie, Geburtskomplikationen, Thrombosen und Herzklappenschäden verbunden.
Diese Zustände wurden auch als Komplikationen bei Q-Fieber beschrieben.
In einer retrospektiven Vorarbeit zu Q-Fieber haben wir gezeigt, dass das Vorhandensein hoher IgG-Anti-Cardiolipin-Spiegel mit dem Vorhandensein einer Herzklappenentzündung und der Entwicklung einer Endokarditis assoziiert war.
Solche Assoziationen haben eine therapeutische Bedeutung und müssen daher bestätigt werden.
Wenn sich diese Assoziationen bestätigen würden, könnte tatsächlich ein transösophagealer Ultraschall bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen mit transthorakalem Ultraschall, aber hohen IgG-Anticardiolipin-Spiegeln systematisch vorgeschlagen werden.
Andere besondere Aufmerksamkeit könnte Patienten mit hohen Autoantikörpern geschenkt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille Cedex 05, Frankreich, 13385
- Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktuellen oder früheren Q-Fieber-Diagnose
- Patient > oder = 18 Jahre alt.
- Patient, der es nicht ablehnt, seine Krankenakten zu Forschungszwecken einsehen zu lassen.
- Patient mit Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Minderjähriger Patient (<18 Jahre)
- Erwachsener Patient unter Vormundschaft.
- Patient der Freiheit oder des Urteils beraubt.
- Der Patient weigert sich, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Q-Fieber ohne Herzklappenerkrankung
|
|
|
Sonstiges: Q-Fieber mit Herzklappenerkrankung
|
|
|
Sonstiges: Q-Fieber-infektiöse Endokarditis
|
|
|
Sonstiges: Andere Infektionen mit Coxiella burnetii (einschließlich Schwangere)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer Komplikation, gekoppelt an die Autoantikörperrate.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die erforderlichen Komplikationen sind die folgenden:
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der Anti-Cardiolipin-Antikörper
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Rate der Anti-Phagosomen-Autoantikörper
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Didier RAOULT, PR, Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-31
- 2013-A00963-42 (Andere Kennung: ANSM)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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