Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Q-Fieber und Autoimmunität (Q Fever)

20. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Das IHU Mittelmeerinfektion ist nationales Referenzzentrum für Q-Fieber. Coxiella burnetii ist das Bakterium, das für diese Infektion verantwortlich ist. Die Infektion mit dem Bakterium Coxiella burnetii ist mit der Ausscheidung vieler Antikörper gegen das Bakterium, aber auch gegen bestimmte Körperzellen (Autoantikörper) durch den Körper verbunden. Diese Autoantikörper können wirkungslos oder mit spezifischen Symptomen verbunden sein. Anti-Phospholipid-Antikörper sind beim Q-Fieber besonders verbreitet. Abgesehen von dieser Infektion sind sie mit Thrombozytopenie, Geburtskomplikationen, Thrombosen und Herzklappenschäden verbunden. Diese Zustände wurden auch als Komplikationen bei Q-Fieber beschrieben. In einer retrospektiven Vorarbeit zu Q-Fieber haben wir gezeigt, dass das Vorhandensein hoher IgG-Anti-Cardiolipin-Spiegel mit dem Vorhandensein einer Herzklappenentzündung und der Entwicklung einer Endokarditis assoziiert war. Solche Assoziationen haben eine therapeutische Bedeutung und müssen daher bestätigt werden. Wenn sich diese Assoziationen bestätigen würden, könnte tatsächlich ein transösophagealer Ultraschall bei Patienten mit Herzklappenerkrankungen mit transthorakalem Ultraschall, aber hohen IgG-Anticardiolipin-Spiegeln systematisch vorgeschlagen werden. Andere besondere Aufmerksamkeit könnte Patienten mit hohen Autoantikörpern geschenkt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille Cedex 05, Frankreich, 13385
        • Assistance Publique - Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer aktuellen oder früheren Q-Fieber-Diagnose
  • Patient > oder = 18 Jahre alt.
  • Patient, der es nicht ablehnt, seine Krankenakten zu Forschungszwecken einsehen zu lassen.
  • Patient mit Krankenversicherung.

Ausschlusskriterien:

  • Minderjähriger Patient (<18 Jahre)
  • Erwachsener Patient unter Vormundschaft.
  • Patient der Freiheit oder des Urteils beraubt.
  • Der Patient weigert sich, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Q-Fieber ohne Herzklappenerkrankung
Sonstiges: Q-Fieber mit Herzklappenerkrankung
Sonstiges: Q-Fieber-infektiöse Endokarditis
Sonstiges: Andere Infektionen mit Coxiella burnetii (einschließlich Schwangere)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer Komplikation, gekoppelt an die Autoantikörperrate.
Zeitfenster: 2 Jahre

Die erforderlichen Komplikationen sind die folgenden:

  • Endokarditis
  • Thrombose
  • Thrombozytopenie
  • geburtshilfliche Komplikationen:

    • Spontane Fehlgeburt definiert als spontane Austreibung des Embryos vor der 20. Schwangerschaftswoche.
    • Spontane Abtreibung
    • Fötaler intrauteriner Tod
    • Oligoamnien
    • Intrauterine Wachstumsverzögerung
    • Fehlbildungen des Fötus.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Anti-Cardiolipin-Antikörper
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Rate der Anti-Phagosomen-Autoantikörper
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Didier RAOULT, PR, Assistance Publique - Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Q-Fieber

Klinische Studien zur Blutprobe

Abonnieren