- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02825147
Auf Pegaspargase und Methotrexat basierende Therapien für neu diagnostiziertes extranodales NK/T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das extranodale NK/T-Zell-Lymphom ist eine Tumorart, die in Asien und Südamerika häufiger vorkommt als in der westlichen Welt, die fast immer EBV-assoziiert ist und oft als lokalisierte Erkrankung in und um die Nasenstrukturen herum auftritt. Die Erkrankungshäufigkeit war in asiatischen Ländern höher, ohne Unterschiede in Alter, Geschlecht oder immunphänotypischem Profil zwischen nasalen und extranasalen Fällen. EBV ist ein ständiger Befund, insbesondere in den Fällen, die sich als lokalisierte Nasenerkrankung präsentieren und von denen angenommen wird, dass sie an der Pathogenese beteiligt sind. Während der letzten Jahrzehnte war die Krankheit, die historisch als "tödliches Mittellinien-Granulom" bezeichnet wurde, sehr aggressiv mit geringem Überleben. Das 5-Jahres-OS für extranasale Erkrankungen wird mit 9 % angegeben, verglichen mit 42 % für lokalisierte Erkrankungen.
Obwohl Strahlentherapie in Kombination mit oder ohne Anthrazyklin-basierter Chemotherapie in der Vergangenheit als Behandlung für extranodales NK/T-Zell-Lymphom in Betracht gezogen wurde, deuten zahlreiche Daten darauf hin, dass dieser Tumor aufgrund der p-Glykoprotein-Expression, die das Medikament vermitteln kann, nicht sehr chemosensitiv ist Widerstand. CHOP/CHOP-ähnliche Schemata weisen niedrige CR-Raten und häufiges Versagen während der Chemotherapie auf. Eine disseminierte Beteiligung hat eine viel schlechtere Prognose als eine lokalisierte Erkrankung, wobei letztere mehr von einer Strahlentherapie profitieren.
In den nächsten zehn Jahren wurden viele neue Wirkstoffe zur Behandlung des extranodalen NK/T-Zell-Lymphoms verwendet, wobei Asparaginase der vielversprechendste ist. Das Asparaginase-haltige Regime hat Ansprechraten von etwa 50 % und ein 5-Jahres-Gesamtüberleben von 65 % bei rezidivierter oder refraktärer Erkrankung gezeigt. Das beeindruckende Ergebnis zeigt seinen Wert bei den neu diagnostizierten Patienten, insbesondere bei den disseminierten Fällen. Pegaspargase als neue Form der Asparaginase zeigt eine gleichwertige Bioaktivität wie L-Asparaginase mit längerer Halbwertszeit und geringerer Allergieinzidenz. Seine klinische Wirksamkeit wurde bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie bestätigt.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von auf Pegaspargase und Methotrexat basierenden Regimen mit oder ohne Strahlentherapie bei neu diagnostizierten Patienten mit extranodalem NK/T-Zell-Lymphom, einschließlich lokalisierter und disseminierter Fälle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200025
- Shanghai Ruijin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose eines extranodalen NK/T-Zell-Lymphoms vom nasalen Typ, zuvor unbehandelt
- Alter 14 ~ 70 Jahre alt
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0~2
- Stadium I bis II
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Informiert zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie vorher
- Knochenmarktransplantation vorher
- Geschichte der Malignität
- Unkontrollierbare kardio-zerebrale Gefäß-, Gerinnungs-, Autoimmun-, schwere Infektionskrankheit
- LVEF ≤ 50 %
- Andere unkontrollierbare Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
- Labor bei Registrierung ALT oder AST >3*ULN, AKP oder Bilirubin >2,5*ULN Kreatinin>1,5*ULN
- Aus psychischen oder anderen unbekannten Gründen nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- Schwanger oder stillend
- HIV infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MESA
Stadium I/II: Methotrexat 1000 mg/m2, d1 Dexamethason 40 mg, d2-d4 Etoposid 100 mg, d2-d4 Pegaspargase 2500 U/m2, d5 ein Zyklus alle 21 Tage mit insgesamt 4 Zyklen Strahlentherapie mit einer Dosis von mindestens 50 Gy für den betroffenen lokalen Fokus wird nach 2 Zyklen eingeklemmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 21 Tage nach 4 Zyklen Chemotherapie
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21 Tage nach 4 Zyklen Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Tag 1 jedes Kurses und dann alle 3 Monate für 1 Jahr
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Tag 1 jedes Kurses und dann alle 3 Monate für 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ZHAO WEILI, PhD,MD, Ruijin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Abtreibungsmittel
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- Dexamethason
- Etoposid
- Methotrexat
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- Shanghai Ruijin Hospital
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