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Auf Pegaspargase und Methotrexat basierende Therapien für neu diagnostiziertes extranodales NK/T-Zell-Lymphom

10. November 2017 aktualisiert von: Zhao Weili, Ruijin Hospital
Das extranodale NK/T-Zell-Lymphom ist ein aggressiver Tumor mit einer höheren Inzidenz in Asien. Das traditionelle CHOP/CHOP-ähnliche Regiment kann für die Patienten kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Die Asparaginase-basierte Behandlung hat sich als vielversprechende Ansprechrate und Überlebensüberlegenheit erwiesen. Eine stadienspezifische Therapie kann eine aufregende Wirksamkeit bei guter Sicherheit hervorbringen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das extranodale NK/T-Zell-Lymphom ist eine Tumorart, die in Asien und Südamerika häufiger vorkommt als in der westlichen Welt, die fast immer EBV-assoziiert ist und oft als lokalisierte Erkrankung in und um die Nasenstrukturen herum auftritt. Die Erkrankungshäufigkeit war in asiatischen Ländern höher, ohne Unterschiede in Alter, Geschlecht oder immunphänotypischem Profil zwischen nasalen und extranasalen Fällen. EBV ist ein ständiger Befund, insbesondere in den Fällen, die sich als lokalisierte Nasenerkrankung präsentieren und von denen angenommen wird, dass sie an der Pathogenese beteiligt sind. Während der letzten Jahrzehnte war die Krankheit, die historisch als "tödliches Mittellinien-Granulom" bezeichnet wurde, sehr aggressiv mit geringem Überleben. Das 5-Jahres-OS für extranasale Erkrankungen wird mit 9 % angegeben, verglichen mit 42 % für lokalisierte Erkrankungen.

Obwohl Strahlentherapie in Kombination mit oder ohne Anthrazyklin-basierter Chemotherapie in der Vergangenheit als Behandlung für extranodales NK/T-Zell-Lymphom in Betracht gezogen wurde, deuten zahlreiche Daten darauf hin, dass dieser Tumor aufgrund der p-Glykoprotein-Expression, die das Medikament vermitteln kann, nicht sehr chemosensitiv ist Widerstand. CHOP/CHOP-ähnliche Schemata weisen niedrige CR-Raten und häufiges Versagen während der Chemotherapie auf. Eine disseminierte Beteiligung hat eine viel schlechtere Prognose als eine lokalisierte Erkrankung, wobei letztere mehr von einer Strahlentherapie profitieren.

In den nächsten zehn Jahren wurden viele neue Wirkstoffe zur Behandlung des extranodalen NK/T-Zell-Lymphoms verwendet, wobei Asparaginase der vielversprechendste ist. Das Asparaginase-haltige Regime hat Ansprechraten von etwa 50 % und ein 5-Jahres-Gesamtüberleben von 65 % bei rezidivierter oder refraktärer Erkrankung gezeigt. Das beeindruckende Ergebnis zeigt seinen Wert bei den neu diagnostizierten Patienten, insbesondere bei den disseminierten Fällen. Pegaspargase als neue Form der Asparaginase zeigt eine gleichwertige Bioaktivität wie L-Asparaginase mit längerer Halbwertszeit und geringerer Allergieinzidenz. Seine klinische Wirksamkeit wurde bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie bestätigt.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von auf Pegaspargase und Methotrexat basierenden Regimen mit oder ohne Strahlentherapie bei neu diagnostizierten Patienten mit extranodalem NK/T-Zell-Lymphom, einschließlich lokalisierter und disseminierter Fälle.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200025
        • Shanghai Ruijin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 68 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Diagnose eines extranodalen NK/T-Zell-Lymphoms vom nasalen Typ, zuvor unbehandelt
  • Alter 14 ~ 70 Jahre alt
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0~2
  • Stadium I bis II
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Informiert zugestimmt

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie vorher
  • Knochenmarktransplantation vorher
  • Geschichte der Malignität
  • Unkontrollierbare kardio-zerebrale Gefäß-, Gerinnungs-, Autoimmun-, schwere Infektionskrankheit
  • LVEF ≤ 50 %
  • Andere unkontrollierbare Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
  • Labor bei Registrierung ALT oder AST >3*ULN, AKP oder Bilirubin >2,5*ULN Kreatinin>1,5*ULN
  • Aus psychischen oder anderen unbekannten Gründen nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
  • Schwanger oder stillend
  • HIV infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MESA
Stadium I/II: Methotrexat 1000 mg/m2, d1 Dexamethason 40 mg, d2-d4 Etoposid 100 mg, d2-d4 Pegaspargase 2500 U/m2, d5 ein Zyklus alle 21 Tage mit insgesamt 4 Zyklen Strahlentherapie mit einer Dosis von mindestens 50 Gy für den betroffenen lokalen Fokus wird nach 2 Zyklen eingeklemmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 21 Tage nach 4 Zyklen Chemotherapie
21 Tage nach 4 Zyklen Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Tag 1 jedes Kurses und dann alle 3 Monate für 1 Jahr
Tag 1 jedes Kurses und dann alle 3 Monate für 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: ZHAO WEILI, PhD,MD, Ruijin Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ

Klinische Studien zur Methotrexat

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