- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02826889
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der korrigierten Flusszeit (FTc) und des Pleth-Variabilitätsindex (PVI) als Prädiktoren für das Ansprechen auf Flüssigkeiten bei Patienten in Bauchlage unter Verwendung der Jackson-Tabelle
28. September 2017 aktualisiert von: Yonsei University
Ein angemessenes Flüssigkeitsmanagement ist ein wichtiger Teil der Anästhesie bei Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, und es wurde vorgeschlagen, dass mehrere dynamische Indizes eine hohe Vorhersagbarkeit für die Reaktion auf Flüssigkeiten bei Patienten haben, die eine mechanische Beatmung erhalten.
Unter den verschiedenen chirurgischen Positionen ist bekannt, dass die Bauchlage einzigartige physiologische und hämodynamische Veränderungen verursacht und die Vorhersagbarkeit und die Cut-off-Werte dynamischer Indizes für die Reaktion auf Flüssigkeiten beeinflusst.
Eine frühere Studie berichtete, dass die Pulsdruckvariation (PPV) und die korrigierte Flusszeit in der Lage waren, die Reaktion auf Flüssigkeiten mit relativ hoher Genauigkeit bei Patienten vorherzusagen, die sich einer Wirbelsäulenoperation in Bauchlage unter Verwendung eines Wilson-Rahmens unterzogen.
Es ist jedoch bekannt, dass der Jackson-Rahmen im Vergleich zum Wilson-Rahmen weniger Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat und daher bei Patienten, die sich einer Operation in Bauchlage unterziehen, physiologisch besser geeignet sein kann.
Der Pleth Variability Index (PVI) ist ein dynamischer Index, der bei Patienten unter mechanischer Beatmung nicht-invasiv überwacht werden kann.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Gültigkeit von PPV und Pleth Variability Index (PVI) als Prädiktoren für die Flüssigkeitsreaktivität in Rücken- und Bauchlage bei Patienten zu bewerten, die sich einer posterioren lumbalen Wirbelsäulenfusion unter Verwendung der Jackson-Tabelle unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institue, Yonsei Universiy College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten zwischen 19 und 75 Jahren, bei denen eine Wirbelsäulenoperation unter Vollnarkose mit dem Jackson-Tisch geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Patienten, die im präoperativen EKG keinen normalen Sinusrhythmus aufweisen
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Herzklappenerkrankung
- Patienten mit einer Ejektionsfraktion unter 50 %
- Schwere Lungenerkrankung
- Fettleibigkeit (BMI>35kg/m2)
- Patienten mit Kontraindikationen für die Einführung einer Ösophagus-Dopplersonde
- Analphabeten oder Ausländer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Flüssigkeitsbelastungsgruppe
|
Philips Intelivue MP70-Monitor (Intellivue MP70, Philips Medical Systems, Suresnes, Frankreich) – eine radiale arterielle Kanüle wird eingeführt und arterielle Druckwellenformen werden durch den Philips Intelivue MP70-Monitor überwacht.
Im Monitor wird PPVauto in Echtzeit angezeigt.
Es basiert auf automatischen Erkennungsalgorithmen, Kernelglättung und Rangordnungsfiltern.
PVI ist das Maß für die dynamischen Änderungen des Perfusionsindex (PI), die während eines oder mehrerer vollständiger Atemzyklen auftreten.
Ein Regenbogen-Puls-CO-Oximetriesensor wird am Finger des Patienten angebracht und der PVI wird in Echtzeit auf dem Root-Monitor angezeigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsdruckvariation (PPV)
Zeitfenster: Von 15 Minuten nach Einleitung der Anästhesie in Rückenlage bis 5 Minuten nach Flüssigkeitszufuhr in Bauchlage
|
Vorhersagbarkeit der Flüssigkeitsreaktivität von FTc und PVI bei Patienten, die sich einer posterioren lumbalen Fusion in Bauchlage unterziehen, indem der Jackson-Rahmen verwendet wird, indem die Fläche unter der Kurve der ROC-Kurve berechnet wird.
|
Von 15 Minuten nach Einleitung der Anästhesie in Rückenlage bis 5 Minuten nach Flüssigkeitszufuhr in Bauchlage
|
|
Pleth-Variabilitätsindex (PVI)
Zeitfenster: Von 15 Minuten nach Einleitung der Anästhesie in Rückenlage bis 5 Minuten nach Flüssigkeitszufuhr in Bauchlage
|
Von 15 Minuten nach Einleitung der Anästhesie in Rückenlage bis 5 Minuten nach Flüssigkeitszufuhr in Bauchlage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2016-0189
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